Adobe stellt die Creative Suite ein

Mal ne praktische Frage: auf welche Weise ist es ratsam, noch eine gebrauchte CS6 Suite zu erwerben und was dürfte die Eurer Ansicht nach kosten? Die Angebote meiner Recherche bisher reichen von 249.- für englische Lizenschlüssel bis weit über 1.000,- für verpackte Versionen.
 
Mal ne praktische Frage: auf welche Weise ist es ratsam, noch eine gebrauchte CS6 Suite zu erwerben und was dürfte die Eurer Ansicht nach kosten? Die Angebote meiner Recherche bisher reichen von 249.- für englische Lizenschlüssel bis weit über 1.000,- für verpackte Versionen.
Es spricht überhaupt nichts dagegen, noch heute eine CS6 zu kaufen. In meinem Bekanntenkreis arbeiten noch viele mit CS3-CS5, auch teils mit dem aktuellen MacOS. Versuche ein günstiges Angebot für eine Lizenz zu finden. Die verpackte Version ist m.M. nach unnötig.
 
Bleibt die Frage, ob die Dateien des neuesten CCC dann noch vollständig rückwärtskompatibel sind
zu einer CCC, die auf ElCapitan läuft. Eher nicht bei einem „Major Update“.
 
Bleibt die Frage, ob die Dateien des neuesten CCC dann noch vollständig rückwärtskompatibel sind

Eher geht morgen die Sonne im Westen auf.

Mal im Ernst, schon bei InDesign CS6 ist das Rückwärtsspeichern ein .idml (also Stand CS4). Da ist dann nichts mehr von der Mehrfunktionalität von CS5, CS6 oder CC enthalten.

Das ist nun einmal die Produktpolitik eines Monopolisten. Dir bleibt die Wahl das zu akzeptieren oder ein Wettbewerbsprodukt zu verwenden. Es sei denn, Du musst aus Gründen der Kompatibilität zu Kunden/Lieferanten Adobe-Produkte vorhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und MDmac64
Ab heute steht Affinity Publisher Beta zum Download bereit, somit ist die Affinity Suite komplett (bei Vollversion).
KLICK
Adobe reagiert aktuell mit einem CC-Angebot von 35,69 €/Monat (Laufzeit 12 Monate).
Bin gespannt, wie die Affinity Suite angenommen wird und wie Adobe seine Quasi-Monopolstellung beibehalten kann, jetzt wo es eine weitere InDesign-Konkurenz als Kaufversion gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, digitomm, Fritzfoto und 3 andere
Bin jetzt ja nur noch gespannt, wann die angekündigte Alternative zu Lightroom kommt.
 
Vor einiger Zeit gab es eine Meldung in der Presse, dass eine Lightroom Alternative zu Affinity Photo in der Mache wäre. Wenn damit auch die RAW Enrwicklung verbessert würde, wäre der Anreiz für mich sehr groß, komplett auf diese Suite umzusatteln.
Edit: jetzt habe ich mich wieder konfus ausgedrückt:
Die Software wurde von Serif angekündigt, als Erweiterung der Affinity Suite.
 
Zu Lightroom gibt es reichlich Alternativen. Affinity wird sich erst einmal mit dem Publisher beschäftigen, ich denke nicht das derzeit was in der Mache ist? Designer + Photo haben auch schon länger keine echten Updates mehr erhalten.

Capture One
ON1 Photo RAW
 
Hat jemand Erfahrungen mit Adobe Creative Suite 5.5 (Illustrator, PhotoShop, InDesign) auf Mojave? Nutze es nur sehr selten und wenn es ähnlich gut/schlecht wie unter HS läuft, würde ich auf 10.14 updaten.
 
Kann ich dir in Kürze sagen, wenn ich upgedated habe.
 
Kann ich dir in Kürze sagen, wenn ich upgedated habe.
Ist dann zu spät. ;)

Wird wohl so oder so Zeit alte Zöpfe abzuschneiden, denn spätestens mit 10.15 wäre Schluss da 32-bit. Wäre halt schön wenn es noch 1 Jahr ohne VM läuft, aber mit den Affinity Apps, Quark 2017 und Acrobat DC sollte es auch passen.

Auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied zu High Sierra, habe aber nur PhotoShop 5.1 und InDesign 5.5 ganz kurz getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Affinity-Designer gut als Illustrator-Alternative benutzen?
Bei mir läuft das auch alles zusammen in QuarkXPress … Illustrator, Photoshop -> QuarkXPress_2017. Der Workflow steht gut da weil er belastbar ist. Ich trage mich mit dem Gedanken Adobe den Rücken zu kehren … die Apps sind grauenhaft geschrieben und laufen unter MacOS 10.11 grauenhaft. Selbst auf nem MacPro 6,1 …

Ist Affinity -> QuarkXPress ein Lösung?
 
Kann man den Affinity-Designer gut als Illustrator-Alternative benutzen?
Bei mir läuft das auch alles zusammen in QuarkXPress … Illustrator, Photoshop -> QuarkXPress_2017. Der Workflow steht gut da weil er belastbar ist. Ich trage mich mit dem Gedanken Adobe den Rücken zu kehren … die Apps sind grauenhaft geschrieben und laufen unter MacOS 10.11 grauenhaft. Selbst auf nem MacPro 6,1 …

Ist Affinity -> QuarkXPress ein Lösung?

Welche Versionen hast du denn? Auf meinem 6,1 laufen die gut.
 
Ich arbeite mit der CS6 … unter MacOS 10.11.6 … und der Acrobat ist ein absoluter Graus. Wenn ich da, auch wenn es nur zeitweise im Jahr ist, massiv mit arbeiten muss geht mir das gehörig auf den Geist. Kommen dann noch so plugins wie PitStop oder die Toolbox dazu ruckelt es schon derbst. Und ich erwische mich dann immer mehr, wie ich ein wenig neidisch in die Windowsrichtung schiele …

Illustrator und Photoshop laufen … ja, das stimmt. aber so richtig smoof ist das auch nicht.

Und was mich am meisten nervt, ist der Fakt das die Software die beiden D500 nicht nutzen kann … wozu hab ich die schließlich.
 
Aber die Software ist auch schon 6 1/2 Jahre alt. Und dein Acrobat dürfte auch noch in 32bit vorliegen. Das hat jetzt mit Windows oder macOS nichts zu tun. Wir arbeiten hier auch mit beiden Systemen, dass jetzt eines schneller wäre, ist hier noch nicht aufgefallen.
 
Und was mich am meisten nervt, ist der Fakt das die Software die beiden D500 nicht nutzen kann … wozu hab ich die schließlich.
Man kann Adobe vieles vorwerfen, aber eher nicht dass sie mit einer 6 Jahre alten Software kein 2 Jahre altes Produkt unterstützen.

Zu Acrobat: hier gibt es eine Kaufversion Acrobat Pro 2017.
 
Ich arbeite mit der CS6 … unter MacOS 10.11.6 … und der Acrobat ist ein absoluter Graus. Wenn ich da, auch wenn es nur zeitweise im Jahr ist, massiv mit arbeiten muss geht mir das gehörig auf den Geist. Kommen dann noch so plugins wie PitStop oder die Toolbox dazu ruckelt es schon derbst. Und ich erwische mich dann immer mehr, wie ich ein wenig neidisch in die Windowsrichtung schiele …

Illustrator und Photoshop laufen … ja, das stimmt. aber so richtig smoof ist das auch nicht.

Und was mich am meisten nervt, ist der Fakt das die Software die beiden D500 nicht nutzen kann … wozu hab ich die schließlich.
Unter 10.13.6 läuft InDesign, Photoshop und Acrobat bei mir recht gut, auch wenn wenige Funktionen in Acrobat und Photoshop nicht funktionieren. Weitestgehend funktioniert es aber um zumindest Altlasten weiter zu bearbeiten.
Was mich interessieren würde: Wie sieht es mit CS6 InDesign, Photoshop und Acrobat unter Mojave aus?

Meine Erfahrung mit Affinity: Designer ist ein guter Illustrator CS6 Ersatz, teils besser. Es fehlen Funktionen wie der Shape Builder, aber im großen und ganzen ein guter Ersatz zu einem anständigen Preis. Photo ist für Fotografen glaube ich eine ebenso vernünftige Alternative zu Photoshop. Panoramabilder, das Stempel-Werkzeug überholt Photoshop bei weitem. Un alles zu einem vernünftigen Preis. Allerdings muss man komplett umdenken, von vorn beginnen, die Apps sind nicht wirklich benutzerfreundlich / innovativ geschrieben – ähnlich wie QuarkXPress, tausende Fenster, man ist ewig am suchen. Aber irgendwann findet man sich zurecht.
 
Man kann Adobe vieles vorwerfen, aber eher nicht dass sie mit einer 6 Jahre alten Software kein 2 Jahre altes Produkt unterstützen …


Ich werfe Adobe nix vor … ich merkte nur an das es mich nervt. Und Multigrafikkarten-Setups sind kein Hexenwerk das seit zwei Jahren auf dem Markt ist. Zumal die MacPros von 2013 sind … soviel dazu.
 
Zurück
Oben Unten