Adobe stellt die Creative Suite ein


Ich werfe Adobe nix vor … ich merkte nur an das es mich nervt. Und Multigrafikkarten-Setups sind kein Hexenwerk das seit zwei Jahren auf dem Markt ist. Zumal die MacPros von 2013 sind … soviel dazu.

Wie gesagt, dein Acrobat dürfte noch in 32bit vorliegen. Apples eigene Software schafft es auch nicht, Multi-GPUs zu unterstützen, weiß nicht, ob Final Cut das nun kann. Aperture hinkt zum Beispiel ordentlich hinterher, das wurde erst 2013? eingestellt. Und auch Fotos ist schnarchlangsam.
Dein Mac Pro ist von 2013, die CS6 von 2012. Illustrator CC bietet eine GPU Beschleunigung an, InDesign nur bei 4K Displays.
 
Unterschiedlich. InDesign z.B. ist 32 bit
 
Gerade nachgeguckt, meine/die CS5 ist bereits 64Bit. :)
Kannst du bitte mal einen Screenshot machen.

Hier sind InDesign CS5.5 (v7.5.3), Illustrator CS5.1 (v15.1), Bridge und Device Manager nur 32-bit, was sich auch mit den Informationen im Netzt deckt. InDesign soll erst mit der CC-Version 64-bit geworden sein. PhotoShop ist 64-bit, Acrobat nutze ich die 2017 Kaufversion, natürlich auch 64-bit.
 
Photoshop wurde erstmals in CS5 64bit, das war die Umstellung von PPC auf Intel und daher war nur die CS4 für Windows in 64bit, weil es Adobe nicht zeitnah geschafft hat. Der Rest kam später, zuletzt dann Acrobat.
 
Hier sind InDesign CS5.5 (v7.5.3), Illustrator CS5.1 (v15.1), Bridge und Device Manager nur 32-bit, was sich auch mit den Informationen im Netzt deckt.

Ah sorry, das stimmt. :(

Ich hatte halt gerade Photoshop auf, da nachgeguckt und fälschlicherweise angenommen dass 64Bit für die gesamte CS5 Suite gilt.

Ich habe also auch keine undokumentierte »x64 Extended Version«. ;)
 
Installiert ist Sierra und Creative Suite 5 Master auf einem 2015er MBP 15".
Ich habe massive Probleme mit CS5 beim Speichern und exportieren. Abstürze, ewige Wartezeiten. Auch Darstellungsprobleme, abgeschnittene Panels.
Das alleine ist schon so nervig, dass ich öfter Affinity benutze, aber ach, es fehlen schon sehr wichtige Funktionen. Ich geniesse die großen Anfasser in Affinity, ich sehe nicht mehr so gut.
 
Also ich finde das Konzept ziemlich klasse von der zeitlichen Effektivität besondern wenn ich meine Bibliothek auch für andere freigebe und ich z.B. AdobeStock-Fotos in meine Bibliothek eingebunden habe.
Selbst wenn es noch nicht einmal gekaufte AdobeStock-Fotos sind sondern für das Layout vorerst Laydaten, und andere Gruppen sehen welche Bilder im Layout vorgesehen sind, finde ich das schon ziemlich genial, man braucht keine Bilder mehr hin und her Mailen sondern viele Gruppen können auf ein und dieselben Grafiken/Bilder usw. zugreifen.

Nochmal zu Adobe Stock: Ja, für Adobe CC-Nutzer mag es genial sein.

Für alle anderen finde ich es schade: Fotolia war immer zu gebrauchen. Jetzt wollte ich da mal
ein Vorschau-Bild speichern. Man bekommt nur noch eine AI-Datei, die man nicht öffnen kann,
nicht einmal mit Adobe Illustrator CS5.

Ich vermute, nur noch CC-Cloud Nutzer können Vorschaubilder laden.

Na gut, es gibt genug andere Bildagenturen.
 
Nochmal zu Adobe Stock: Ja, für Adobe CC-Nutzer mag es genial sein.

Für alle anderen finde ich es schade: Fotolia war immer zu gebrauchen. Jetzt wollte ich da mal
ein Vorschau-Bild speichern. Man bekommt nur noch eine AI-Datei, die man nicht öffnen kann,
nicht einmal mit Adobe Illustrator CS5.
Fotolia ist doch wie immer!? Ich kann sowohl in Fotolia als auch in AStock ein Vorschaubild speichern und ich nutze keine Adobe Software. Aber AStock ist eh für die Tonne, zeigt es doch immer nur maximal 100 Seiten bei einer Suche an, obwohl es natürlich viel mehr gibt. Kann man sehr schön mit Fotolia vergleichen, weil dort noch die übliche Suchengine werkelt.
 
Merkwürdig. Ich kann in Fotolia nur noch „unter Adobe Stock suchen“ ... ich komme
automatisch auf Adobe Stock.
Und die Vorschaubilder zum Runterladen sind AI-Dateien, die sich nicht mit AI CS5 öffnen
lassen.
 
Merkwürdig. Ich kann in Fotolia nur noch „unter Adobe Stock suchen“ ... ich komme
automatisch auf Adobe Stock.
Und die Vorschaubilder zum Runterladen sind AI-Dateien, die sich nicht mit AI CS5 öffnen
lassen.

Auf der Startseite den kleinen Link "Oder zurück zur Fotolia Webseite" anklicken.
 
Ahh, das ist schon mal super!! Kannst du mir noch zeigen, wie man ein Vorschaubild laden kann?
Den Knopf finde ich dort nicht mehr. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-11 um 22.56.24.jpg
    Bildschirmfoto 2018-10-11 um 22.56.24.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 130
Ahh, das ist schon mal super!! Kannst du mir noch zeigen, wie man ein Vorschaubild laden kann?
Den Knopf finde ich dort nicht mehr. Siehe Screenshot.
eigentlich müsste links unter dem Bild 'Layout-Bild herunterladen' stehen. Warum das bei Dir nicht so ist, keine Ahnung.
 
Kannst Du mal eine Beispieldatei verlinken?

Ich weiß jetzt, an was es liegt: Fotos kann ich als JPG laden. Vektorbilder werden als Vorschau
als AI-Datei geladen, die sich wohl nur noch mit Adobe CC Abo öffnen lässt.
 
eigentlich müsste links unter dem Bild 'Layout-Bild herunterladen' stehen. Warum das bei Dir nicht so ist, keine Ahnung.

Bei Fotos steht es drunter. Bei Vektoren fast nie, habe aber auch eines gefunden,
bei dem es drunter steht. Komisch.
 
Bei Fotos steht es drunter. Bei Vektoren fast nie, habe aber auch eines gefunden,
bei dem es drunter steht. Komisch.
dann halt einfach Rechtsklick, Grafik speichern unter.... das reicht doch als Vorschaubild.
 
Nur mal zur Info. Photoshop CS5.1 (Teil der CS5.5) crashed unter Mojave schon beim simplen Versuch ein Bild freizustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann geht wohl die Adobe-Aktie wieder in die Höhe ;)
 
Zurück
Oben Unten