Adobe stellt die Creative Suite ein

warum? Desktop Apps, die klassisch vertrieben werden, werden auch eingestellt, wenn sie keinen Gewinn abwerfen ;) ... .

Final Cut Express, DVD Studio Pro, Color, Bento, .mac Dienste, Aperture, iDVD, iWeb... ;)
 
Für das CC-Abo als Geschäftsmodell ist das Muse-Ende und die angekündigten Preiserhöhungen nicht gerade vertrauensbildend.
 
Zuletzt bearbeitet:
.mac Dienste, Aperture, iDVD, iWeb...
und dafür habe ich seinerzeit Hunderte von Münzen ausgegeben. Allein Aperture hat mich damals 200€ gekostet, inkl. Plug-ins, die es jetzt auch nicht mehr gibt, sogar 500€.
Tja, das (digitale) Leben geht weiter.
 
Für mich war Muse von Begin an ein Produkt, für das es nur einen kleinen Markt gab (InDesigner, die auch Web machen wollen / müssen), der schon aus technischen Gründen eigentlich nicht sinnvoll zu bedienen ist.

Von daher halte ich Adobes Begründung für nachvollziehbar - sie hätten es allerdings auch schon vor dem Launch von Muse wissen können.

Adobe schrieb:
  • Designers that are actively engaged in creating complex websites and applications are investing in UX design and prototyping skills while partnering with development teams to bring their designs to life.
  • For simpler websites, we’ve seen the emergence of Do-It-Yourself (DIY) website creators that leverage customizable templates to quickly create responsive websites that can be easily modified by the designer or a client.
 
Heute morgen erreichte mich eine Mail, die Wasser auf die Mühlen von CC-Gegnern ist
Wichtige Mitteilung zu Adobe Muse (...)
Ich bin geschockt, da ich gerade versuchte mir das Wissen anzueignen. Ich kann keine Programmiersprachen, werde sie nie verstehen, und das ist für mich kein intutives Arbeiten a la ID.

Im Homepage-Bereich ist nichts so richtig konstant außer das DHTML und CSS Grundwissen.

Bei mir ging es los mit Adobe Pagemill. Eingestellt.
Dann kam Golive --> von Adobe aufgekauft --> eingestellt.
Freehand -> von Adobe aufgekauft --> eingestellt (das nur nebenbei)
Adobe Dreamveawer ist aktuell, ein responsive CMS macht man damit aber nicht so einfach.

Wordpress ist der aktuelle „Standard“ und unglaublich verbreitet. Am besten, du lernst dich da ein.
Intuitiv und ist es allerdings nicht.

Wenn es ganz einfach sein soll: Nimm so etwas wie Jimdo.
CMS ohne Datenbank: CMSimple. Ist inzwischen auch responsive.
 
Für das CC-Abo als Geschäftsmodell ist das Muse-Ende und die angekündigten Preiserhöhungen nicht gerade vertrauensbildend.

CS 2 Design Premium: 2.100 € DE | 1.200 $ US (Umrechnung ~1.450 €)
CS 3 Design Premium: 2.200 € DE | 1.800 $ US (Umrechnung ~1.300 €)
CS 6 Design Premium: 2.618 € DE | 1.900 $ US (Umrechnung ~1.500 €)

Von der CS 2 aus sind das 518 € pro Lizenz, Windows- oder Mac-only. In einer Agentur mit 20 Plätzen lässt man paar Versionen aus und muss dann vollen Preis zahlen, dann sind wir bei 10.360 € mehr.

Aber ja, man sitzt mit der Cloud in der Falle, denn die Box-Versionen wurden nie teurer. Dass beim beim Umrechnen noch bis zu 90% aufgeschlagen wurden, weiß auch keiner mehr. Begründet mit teurem Überseesupport...
Wie schon einmal geschrieben, die CC wurde über die Jahre hierzulande 2€/Monat günstiger, nicht teurer!
 
und dafür habe ich seinerzeit Hunderte von Münzen ausgegeben. Allein Aperture hat mich damals 200€ gekostet, inkl. Plug-ins, die es jetzt auch nicht mehr gibt, sogar 500€.
Tja, das (digitale) Leben geht weiter.

Oder die NIK Filter, werden von Google aufgekauft, umsonst rausgegeben und nicht mehr entwickelt. Mittlerweile sind die sowas von langsam...
 
Achja, vorhin vergessen: ich kenne auch ein paar, die Adobe Muse super finden, und das
noch eine Weile nutzen werden. Sehr schade, das Adobe es fallen lässt. Die Begründung ist
auch sehr schwach. Es hat sich im Prinzip nichts geändert seit der Einführung.
 
Wahrscheinlich kams nicht so gut an, gab zu wenig User.

Ich mein, das ist alles andere als eine professionelle Lösung um Webseiten zu machen...
Die restlichen Adobe Produkte und der Preis sind allerdings Pro. Das passt halt wenig zusammen. Entweder man hat wenig Ahnung und baut irgendwie irgendeine Webseite - dann ist man aber eher kein Adobe Mensch oder man hat (zumindest) bisschen was drauf und dann lacht man nur über Muse.
 
Oder die NIK Filter, werden von Google aufgekauft, umsonst rausgegeben und nicht mehr entwickelt. Mittlerweile sind die sowas von langsam...
Die meinte ich. Hab damals 300€ bezahlt für die Filter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Die meinte ich. Hab damals 300€ bezahlt für die Filter.

Eben, die wurden immer günstiger, aufgekauft und eingestellt. Klar funktionieren sie noch mit der aktuellen CC, aber die sind echt langsam.
 
und jetzt sind sie in den DXO Marks Tools aufgegangen.
Ich brauche sie auch nicht mehr, am Anfang war es allerdings hilfreich.
 
Eben, die wurden immer günstiger, aufgekauft und eingestellt. Klar funktionieren sie noch mit der aktuellen CC, aber die sind echt langsam.

Man kann sie inzwischen kostenlos runterladen. Gehören mitllerweile Google. Funktionieren auch mit CS6 ganz problemlos.
 
Hatte ich doch geschrieben, aber die Performance lässt zu wünschen übrig.
 
Ich sollte mich bei Adobe doch mal beschweren. Meine Abo wird zum regulären Preis verlängert und nicht teurer gemacht.
 
Bin gespannt, wie diese Marketingstrategie angenommen wird vs. Open-Source-Initiativen einiger Bildungseinrichtungen.

Wenn ich an meine Schule mit 1200 Schülern denke, von denen nur ein kleiner Bruchteil mal irgendwas mit Bildbearbeitung macht, dann kann ich über eine solche Weltfremdheit nur lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaenis
Wenn ich an meine Schule mit 1200 Schülern denke, von denen nur ein kleiner Bruchteil mal irgendwas mit Bildbearbeitung macht, dann kann ich über eine solche Weltfremdheit nur lachen.

Wessen Weltfremdheit? Von Adobe? Der Bildungseinrichtungen? Oder meinst du MDmac64?
 
Zurück
Oben Unten