Adios Apple

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, wo die Grenze zu ziehen ist ist natürlich die Frage.
Vielleicht wäre die aussagekräftigste Metrik die Zeit die die Menschheit damit verbringt auf diverse Displays zu starren. Da wären vermutlich Android und iOS schwer zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Wobei man sich natürlich fragen muss, wenn die Linux distris das schaffen wieso die Hausmarke nicht.
Ich persönlich bin sehr beeindruckt, was Patrick Volkerding mit seiner kleinen Slackware-Crew auf die Beine stellt. Das ist meines Erachtens eine technisch sehr solide Distribution. Finanziell sieht es da allerdings anders aus.
 
Windows ist streng genommen nicht DSGVO tauglich, denn das PhoneHomre-Verhalten lässt sich nie ganz abschalten, was genau übertragen wird weiss man nicht und Updates reaktivieren bewusst abgeschaltete Datenübertragungen. Wenn man es also ganz genau nimmt, darf man Win10 gewerblich nicht mehr nutzen in der EU!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier und Loki M
denn das PhoneHomre-Verhalten lässt sich nie ganz abschalten
In der Enterprise Version schon ;).
Mal davon abgesehen, das die DSGVO nicht sagt, das keine Datenübermittlung stattfinden darf, aber das ist ein anderes Thema.
 
Des Teufels Advokat fragt: Was darf es denn nutzen nach euch dünken, das darauf angewiesene Vieh?
 
SuSE, RedHat und Ubuntu haben längst Desktops im Angebot, die man durchaus auch als Enduser nutzen kann. Man muss es halt nur wollen und daran scheitert es meist.

Ich habe auf meinen drei Rechnern nur noch Ubuntu LTS laufen, das ist stabiler als alles Andere! Ich bin damit produktiv und kann mich an jede Aufgabe/jeden Kunden anpassen. Fürs Banking hab ich noch nen Mini, mit dem wollte ich nur kurz auf nen SMB Share zugreifen mit High Sierra, war nicht möglich! Da lob ich mir mein Linux,
 
Wie kann ein solcher Thread so viele Postings haben? Die Dinge, die der TE anspricht, sehe ich auch so. Allerdings bin ich zu faul um von Apple zu Windows/Android zu wechseln. Zudem nervt mich Windows schon genug bei der Arbeit und am Ende hat Apple einfach mehr Stil und ich bin ein Ästhet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, Frasier, meridian62 und eine weitere Person
In der Enterprise Version schon ;).
Mal davon abgesehen, das die DSGVO nicht sagt, das keine Datenübermittlung stattfinden darf, aber das ist ein anderes Thema.
Nein Auch da reaktivieren updates das Verhalten! Das Problem ist auch nicht die Übertragung an sich, das Problem ist, dass Du nicht ausschliessen kannst, das Kundendaten von Dir ungewollt mit transportiert werden.

Deswegen schrieb ich „streng genommen“ !
 
dass Du nicht ausschliessen kannst, das Kundendaten von Dir ungewollt mit transportiert werden.
Von dir erwarte ich schon mehr als ein paar Verschwörungstheorien.
Microsoft steht in der Kritik, keine Frage und musste auch ein paar Mal nachbessern - aber sie bessern ja aktiv nach und arbeiten mit den Behörden zusammen.
Sehen eigentlich auch alle Behörden so, immerhin nutzen die Windows fleißig weiter ;).

Aus Konzernsicht kann ich sagen, das wir keine Probleme mit Microsoft haben, was die DSGVO betrifft.
Ich darf mich mit dem Krempel neben vielen anderen Themen täglich rumärgern.
 
Versteh mich nicht falsch bitte: Apple, Microsoft und Google haben Unsummen in die Umsetzung der DSGVO.investiert und ich traue allen drei Konzernen hier durchaus!

Die nicht abschaltbare Telemetrie von Win10 ist aber bei sehr fundamentalistischer Auslegung problematisch! Ich halte dies Verhalten auch in der Post Snowden-Ära für sehr dumm von MS! Das sie das ernsthaft zum Ausspähen ausnutzen glaube ich selbst nicht, 8xh bin Pragmatiker und kein Fundamentalist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
immerhin nutzen die Windows fleißig weiter
Das scheint mir eher der Not als der Einsicht geschuldet: Windows ist praktisch wieheißtdasdochgleich - "alternativlos". Wie immer man das bewerten mag. Es ist völlig ausgeschlossen, dass Windows 10 von heute auf morgen von den Behörden (oder Unternehmen) wg. Datenschutzproblemen verbannt wird. Selbst wenn sie das wollten - es ist de facto unmöglich.

Einzig praktikabler Weg: man kooperiert mit Microsoft (bzw. MS kooperiert mit den betroffenen Unternehmen/Behörden) und sucht gemeinsam nach einer für beide Seiten akzeptablen Lösung.

Anders gesagt: Aus der Tatsache, dass die Behörden weiterhin mit Windows arbeiten, kann man nicht schließen, dass es da keine nennenswerten Datenschutzprobleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier, mausfang, ekki161 und 3 andere
Die nicht abschaltbare Telemetrie von Win10 ist aber bei sehr fundamentalistischer Auslegung problematisch! Ich halte dies Verhalten auch in der Post Snowden-Ära für sehr dumm von MS!
Ok - und hier gebe ich dir völlig Recht, ich halte es auch für dumm!
Wobei ich noch mal drauf rumreiten muss, die Enterprise Telemetrie schaltet man dezentral aus, das kann ein Update nicht modifizieren, das die GPOs im Minutentackt abgefragt werden.
 
Ok - und hier gebe ich dir völlig Recht, ich halte es auch für dumm!
Wobei ich noch mal drauf rumreiten muss, die Enterprise Telemetrie schaltet man dezentral aus, das kann ein Update nicht modifizieren, das die GPOs im Minutentackt abgefragt werden.
Schon klar, aber das schliesst viele kleine gewerbliche Kunden aus. Evenfalls unnötiherweise,
 
Anders gesagt: Aus der Tatsache, dass die Behörden weiterhin mit Windows arbeiten, kann man nicht schließen, dass es da keine nennenswerten Datenschutzprobleme gibt.
Richtig, du hast ja vor ein paar Wochen erst einen Link mit aktuellen Problemen zitiert.
Aber Microsoft ist da, wie sagt man, steht’s bemüht zu korrigieren :).
 
Das scheint mir eher der Not als der Einsicht geschuldet: Windows ist praktisch wieheißtdasdochgleich - "alternativlos". Wie immer man das bewerten mag. Es ist völlig ausgeschlossen, dass Windows 10 von heute auf morgen von den Behörden (oder Unternehmen) wg. Datenschutzproblemen verbannt wird. Selbst wenn sie das wollten - es ist de facto unmöglich.

Einzig praktikabler Weg: man kooperiert mit Microsoft (bzw. MS kooperiert mit den betroffenen Unternehmen/Behörden) und sucht gemeinsam nach einer für beide Seiten akzeptablen Lösung.

Anders gesagt: Aus der Tatsache, dass die Behörden weiterhin mit Windows arbeiten, kann man nicht schließen, dass es da keine nennenswerten Datenschutzprobleme gibt.
Das nennt man Stockholm-Syndrom! :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier, mausfang, Loki M und eine weitere Person
Schon klar, aber das schliesst viele kleine gewerbliche Kunden aus. Evenfalls unnötiherweise,
Sie sollten die Telemetrie Daten Übermittlung optional machen, dann wäre alles gut.
Andererseits ist sie sehr hilfreich, wenn es um Fehlerdiagnosen geht.
In Verbindung mit der 1809 wurden einige Software Produkte identifiziert, die Probleme bereitet haben - Apples iCloud für Windows zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Sorry, war ein Frust-Posting und kam aus dem Bauch heraus. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Werde mir jetzt ein HP-Notebook zulegen und einen 27 Monitor. Nein, ich lache mich nicht kaputt. Irgendwann hat man die Nase voll. Wie damals mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
@giesbert danke übrigens mit dem Hinweis auf die holländischen Probleme mit Windows 10, bzw. mit Office.
Wir haben eine große Tochtergesellschaft in Holland und führen gerade W10 und Office 365 ein - ich werde das wohl im Auge behalten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giesbert
@maba_de Wir ziehen seit ein paar Monaten von Google Suite nach Exchange & Co um. Schön ist das ja nicht. Ich dachte immer, Gmail ist schlimm… :)
 
@maba_de Wir ziehen seit ein paar Monaten von Google Suite nach Exchange & Co um. Schön ist das ja nicht. Ich dachte immer, Gmail ist schlimm… :)
Wir nutzen Office 365 schon seit Jahren und es läuft sehr gut.
Aber ich bin im IT Management, nicht in der Administration, ich muss mich also mit den Problemen nicht rumschlagen :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten