ACHTUNG! Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut) online! WICHTIG!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das bedeutet dann im Umkehrschluss das keine neuen mehr dazu kommen? Eingereiste Fälle zum Beispiel? Neue Cluster durch mehr Freiheiten? Neuer Anstieg der Fälle im Herbst? Du tust so als wäre es fast vorbei, das ist es noch lange nicht. Siehe Peking..

Es gab mal eine Zeit in der es keinen Positives getesteten gab... dann gab es nur einen, wir haben die Lage im griff... dann war das Land, die Welt plötzlich zu und es wurden haufenweise Menschen Arbeitslos und Unternehmen Insolvent. Ja, ja genau, aber jetzt, jetzt sind es ja nur 5000 Infizierte. Kein Problem.

https://public.flourish.studio/visu...NpHOafuNAtttTezh6zCF3hZ9NDNlzcZUG1-5fiDjbOVqU
 
Genauso wie beim Masken tragen, gilt für die App dasselbe Phänomen.
Ich schütze nicht mich, sondern ich schütze die anderen.

Genau wie beim Masken tragen, wirkt das ganze erst wenn ein sehr großer Teil der Bevölkerung mitmacht.

Man sollte aber nicht vergessen, viele Menschen leiden wirtschaftlich unter den Maßnahmen.
Viele haben ihren Job verloren, sind in Kurzarbeit und haben Einkommensverluste.
Viele werden Ihren Job noch verlieren, sehr viele Unternehmen werden noch in Insolvenz gehen.

Wenn diese APP hilft, die Gefährdungslage und Infektionszahlen weiter zu drücken, dann betrachte
ich es als sehr gut. Zum Thema Datenschutz sehe ich viel mehr Gefahr von Facebook und Whatts App.

Ob die Software gut ist, oder Konstruktionsfehler hat, kann ich nicht beurteilen.

Ist schon richtig. Aber dann machen die Schwimmbäder auf, die Strände, die Seen... überall hast du ja das Smartphone nicht unmittelbar bei dir. Oder die Gastronomie. Da muss nur der Koch, der Bäcker oder sonst wer positiv sein und die App nicht haben.
 
Ich befürchte stark, dass die Freiwilligkeit bald in eine Pflicht umgewandelt wird, da nicht die erhofften 60 % der Personen mitmachen werden. Meiner Meinung nach ist diese App ein Testlauf um zu schauen, wieviel da mitmachen und was man noch so alles tun kann, um die Deutschen zu versklaven.

Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Aber Anfang des Jahres glaubten auch viele, ein Wuhan-style Lockdown sei in westlichen Demokratien nicht durchsetzbar ...
 
Ist schon richtig. Aber dann machen die Schwimmbäder auf, die Strände, die Seen... überall hast du ja das Smartphone nicht unmittelbar bei dir. Oder die Gastronomie. Da muss nur der Koch, der Bäcker oder sonst wer positiv sein und die App nicht haben.

Wie kann man nur so wenig Ahnung haben und so herablassend mist absondern wie du?
Bist du einfach zu dumm die drei Meter gradeaus zu denken das ein Schwimmbad gechlort ist und den Virus killt? Bist du zu dumm zu verstehen das es bei einem Virus auch auf die Masse ankommt die du abkriegst (verstehst du wie ein Impfstoff funktioniert?!) und das, wenn ein Ideot - sagen wir mal du - ins Schwimmbecken rotzt... das ganz dröfmillionen mal verdünnt wird und entsprechend ungefährlich ist wenn jemand einen winzig kleinen teil davon ins Auge bekommt? Bist du zu dumm zu sehen das nur weil du verkrampft versuchst dir Lebens Situationen aus dem Arsch zu ziehen in denen die App nicht helfen könnte, sie in dröflmillionen anderen Situationen helfen könnte? Mach dein verdammtes Hirn an und rede anderen Leuten nicht aus zu helfen.
Aber ja! Oh mein Gott, das ist eine App! Die ist komplett open source, jeder kann jede nuance des Codes anschauen und verstehen lernen, Experten sagen "feini feini".... nein nein, die ist komplett unnötig und böööööhöhöhöösee.

Du hast den schuss doch nich gehört digger. Gehnach utub und geh aluhut tutorials angucken während du den Bild podcast hörst.

Was kommt als nächstes? GEHT ALLE NICHT BLUTSPENDEN1!!! DIE TESTEN DAS BEVOR SIE ES WEITER VERKAUFEN1 11 11! !! ! !

Meine Herren.
 
Und das bedeutet dann im Umkehrschluss das keine neuen mehr dazu kommen? Eingereiste Fälle zum Beispiel? Neue Cluster durch mehr Freiheiten? Neuer Anstieg der Fälle im Herbst? Du tust so als wäre es fast vorbei, das ist es noch lange nicht. Siehe Peking..

Du machst dir also Sorgen um ungelegte Eier? Es gibt da so eine tolle Anekdote:
Du bist mit einem Freund wandern. Plötzlich musst du mal Pinkeln und gehst in ein Gebüsch. Nach verrichteten Werk wandert ihr weiter. Auf einmal verliert dein Freund das Gleichgewicht und stürzt schwer und zieht sich dabei eine arterielle Wunde am Bein zu. Er überlebt nur wenn du deinen Finger sofort in die Wunde steckst. Aber anstelle das nötige zu machen, überlegst du dir: "Verdammt, ich war gerade pinkeln und konnte mir die Hände nicht waschen. Was ist, wenn mein Freund dann eine Sepsis bekommt? Während du dir Sorgen über eine zukünftige Sepsis machst ist dein Freund an der aktuellen Lage gestorben.
 
Wie kann man nur so wenig Ahnung haben und so herablassend mist absondern wie du?
Bist du einfach zu dumm die drei Meter gradeaus zu denken das ein Schwimmbad gechlort ist und den Virus killt? Bist du zu dumm zu verstehen das es bei einem Virus auch auf die Masse ankommt die du abkriegst (verstehst du wie ein Impfstoff funktioniert?!) und das, wenn ein Ideot - sagen wir mal du - ins Schwimmbecken rotzt... das ganz dröfmillionen mal verdünnt wird und entsprechend ungefährlich ist wenn jemand einen winzig kleinen teil davon ins Auge bekommt? Bist du zu dumm zu sehen das nur weil du verkrampft versuchst dir Lebens Situationen aus dem Arsch zu ziehen in denen die App nicht helfen könnte, sie in dröflmillionen anderen Situationen helfen könnte? Mach dein verdammtes Hirn an und rede anderen Leuten nicht aus zu helfen.
Aber ja! Oh mein Gott, das ist eine App! Die ist komplett open source, jeder kann jede nuance des Codes anschauen und verstehen lernen, Experten sagen "feini feini".... nein nein, die ist komplett unnötig und böööööhöhöhöösee.

Du hast den schuss doch nich gehört digger. Gehnach utub und geh aluhut tutorials angucken während du den Bild podcast hörst.

Was kommt als nächstes? GEHT ALLE NICHT BLUTSPENDEN1!!! DIE TESTEN DAS BEVOR SIE ES WEITER VERKAUFEN1 11 11! !! ! !

Meine Herren.
Meinst du nicht das deine Art zu schreiben und deine Beleidigungen dumm sind? Stell doch nicht andere als dumm hin wenn du dich selbst nicht mal vernünftig artikulieren kannst und nicht verstehst was andere geschrieben haben. Dein aggressives Geschreibsel strahlt nur so vor Dummheit.

Auch der Inhalt deines Textes hat überhaupt nichts mit der Aussage @Veritas zu tun. Er erwähnte nur dass es genügend Orte gibt an denen sich Menschen ansammeln ohne ihr Smartphone dabei zu haben. Nicht mehr und nicht weniger. Daher bist du mit deiner Hasstirade total am Thema vorbei gerutscht.
 
Ist schon richtig. Aber dann machen die Schwimmbäder auf, die Strände, die Seen... überall hast du ja das Smartphone nicht unmittelbar bei dir. Oder die Gastronomie. Da muss nur der Koch, der Bäcker oder sonst wer positiv sein und die App nicht haben.

Niemand behauptet, dass die App uns vor Ansteckung schützt und dass jede Ansteckung erkannt wird.
Die ist nur eine von vielen einzelnen Maßnahmen.
 
Es ist aber auch durch Corona zum Trend geworden, Sicherheitsmaßnahmen in Frage zu stellen, weil sie keinen 100%igen Schutz bieten. Wofür Anschnallgurte im Auto? Gibt Leute, die sich eh nicht anschnallen. Wofür Kriminalpolizei? Werden doch trotzdem Leute umgebracht. Wofür die Feuerwehr rufen, wenn das Haus eh schon brennt?

Natürlich ist eine Corona app nicht die Lösung aller Probleme. Aber darum geht es ja auch gar nicht.
 
Und das bedeutet dann im Umkehrschluss das keine neuen mehr dazu kommen? Eingereiste Fälle zum Beispiel? Neue Cluster durch mehr Freiheiten? Neuer Anstieg der Fälle im Herbst? Du tust so als wäre es fast vorbei, das ist es noch lange nicht. Siehe Peking..

Meines Wissens arbeiten die Apps verschiedener Länder nicht zusammen. Man müsste also "Tourist" die deutsche App installieren sich dann auf Corona positiv testen lassen um den nötigen "positiv" Status in der deutschen App zu bekommen. Dann muss man sich sowieso wieder in Quarantäne begeben und es ist wieder kein "Coronist" auf der Straße, den man über den Weg laufen könnte.

Das Problem bleibt bestehen, offizielle Coronafälle werden isoliert und können dir daher nicht in der Bahn über den Weg laufen. Inoffizielle Coronafälle können dir über den Weg laufen, aber die App wird dich nicht warnen.
 
Oje oje... Die App hat das Zeugs hier richtig für Wirbel zu sorgen:) Zum Glück ist die Installation freiwillig... Wie mittlerweile immer gibt es dann ein paar Kameraden, die alles und jeden blöd von der Seite anmachen wenn die nicht in ihrem Sinne argumentieren. Wenn einer (aus welchen Gründen auch immer) skeptisch gegenüber der App-Installation ist, so what? Wen geht es was an, ob jemand die App installiert oder nicht. Und warum jemand die App nicht installiert ebensowenig.

Diese Art der hysterischen Gesprächsführung ist ja leider mittlerweile gang und gäbe, nur schade, dass sich das mittlerweile etabliert hat.
 
Die App ist vielleicht im Moment für die meisten Leute nicht nötig. Aber das kann sich ja schnell ändern.
Es sind weitere Lockerungen geplant. Je mehr Menschen sich wieder tummeln, desto mehr wird die
App auch etwas nützen. Die 20 Mio sind kein Grund, es nicht zu versuchen.
Mal genau überlegt:

...die App warnt nur bei Kontatken mit infizierten Menschen.
... wo sollten die sein? Richtig: Zu Hause in Quarantäne
... wie kann ich denen da begegnen? Nur wenn sie sich nicht an Regeln halten
anstecken kann man sich also nur bei Leuten die sich nicht an Regeln halten. Werden die die App nutzen? Werden die Infektionen melden? Eher nein!

Hinzu kommt die hohe Fehlerquelle:
- kein Handy dabei
- Akku leer
- App läuft nicht
- Meßfehler durch Umwelt (Trennwände,...)

ich gehe von einer Fehlerquote von 10% und mehr aus. heißt 90% der Meldungen sind richtig. Das bedeutet bei 5000 derzeit infizierten werden 500 gar nicht erkannt. Umgekehrt von 80 Mio Menschen bekommen 10% (imemrhin 8 Mio) Fehlalarme. Das bedeutet eben: Die App wird nie zuverlässig sein ( sie ist es nirgendwo auf der Welt wo so etwas schon länger läuft). Hinzu kommen die sozialen Komponenten (Leute halten sich nicht an Regeln) und dann kann nur herauskommen, dass eine solche App Augenwischerei ist.

Aber wie ich bereits schrieb: ich bin dabei. Mal gucken was bei diesem Experiment heraus kommt. Meine App läuft - trotz der Zweifel.
 
Da schaffen zwei inländische Firmen nach einer kurzen Findungsphase eine technische Lösung, die datenschutzmäßig nicht so schlecht ist und dann ist das auch wieder falsch. Irgendwie müssen wir doch mal
aus dem technologischen Rückschritt rauskommen...

Was ist denn das für eine Argumentation?
Man kann die technische Leistung der beiden Unternehmen loben, die App scheint auch recht ordentlich zu sein.
Darum geht es aber nicht.

Der extremistische Ideot, egal ob nun links oder rechts, ist ein Experte im nutzen des Satzes "nicht gut genug". Darum, genau darum, ist es immer verschwendete Energie es diesen Menschen recht machen zu wollen. Die Lebenseinstellung ist ein aus Unsicherheit geborener Angstzustand, diese Menschen brauchen keine bessere App, kein besseres Gesetz, kein besseres miteinander, diese Menschen brauchen einen Psychologen. Und das meine ich nicht Zynisch sondern ernst.

Was hat denn eine gesunde, kritische Haltung mit Angst zu tun, erkläre das mal.
Eine überbordende Überwachung und Nutzung dieser, auch wenn es so nicht genannt wird scheint mir eher pathologisch und angstgetrieben.
Kritische Menschen als psychologisch auffällig zu denunzieren ist schon ziemlich infam und eine bodenlose Frechheit. (sorry für edit)
Das meine ich auch nicht zynisch sondern ernst.
 
Anstecken kann man sich vor allem bei Leuten, die nicht wissen, dass sie infiziert sind und deshalb möglichst normal am leben teilnehmen.

Und wenn die infektion bekannt sind fangen die gesundheitsämter an, vermutlichen Kontakten hinterherzutelefonieren.
Vor allem diese arbeit wird jetzt mit der app digitalisiert und dadurch (vermutlich) massiv beschleunigt und vereinfacht.

gut ist dabei, dass die app auch dem infizierten unbekannte informieren kann, die vielleicht nur zufällig im bus hinter dem infizierten saßen.
das kann potenziell viele viele infektionsketten unterbrechen.

natürlich gibt es false positives. Insbesondere wenn einige spaßvögel sich durch tricks als positiv einstufen lassen.
Das wird Letzlich nicht Zu verhindern sein, aber das schlimmste was in dem fall passiert ist, dass vielleicht zuviele tests durchgeführt werden...
So what. Der Test tut nicht weh, es ist meines wissens nur ein abstrich Im Rachenraum.
Langfristig werden testkapazitäten deutlich sinnvoller/zielgerichteter eingesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auch durch Corona zum Trend geworden, Sicherheitsmaßnahmen in Frage zu stellen, weil sie keinen 100%igen Schutz bieten.

"Es ist aber auch durch Snowden zum Trend geworden, staatliche Software in Frage zu stellen, weil sie keinen 100%igen Schutz bietet".
 
Der überschaubaren Anzahl von Paranoikern und Realitäts-Verweigern sei der Alu-Hut gegönnt.

Die, welche die App installieren, erfahren halt, ob sie die letzten 14 Tage in der Nähe von jemandem waren, der "ab heute" weiß, er ist infiziert, und das erlaubt den Kontakt-Personen, sich testen zu lassen.

Selbstverständlich wird nie jemand wissen können, ob er in der Nähe eines Infizierten war, bei dem die Krankheit nicht zum Ausbruch gekommen ist, oder der nicht getestet wurde...

Gruss, Ciccio
(App installiert)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten