ACHTUNG! Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut) online! WICHTIG!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
solche Daten kann man aus der app zurückverfolgen?
Solche Daten kann man generell von einem Smartphone zurückverfolgen.
Ein Smartphone ist ein Sender und Empfänger, der/das sich bei Netzen anmeldet, wenn es senden oder empfangen soll.
:noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, lulesi, 4Lix und 5 andere
Ich habe die App heute morgen direkt auf dem iPhone meiner Frau und bei mir installiert. Meiner ganzen weiteren Familie sowie meinen Schwiegereltern habe ich den Donwloadlink geschickt und alle haben schon Bescheid gegeben, das die App installiert ist. Die Bundesregierung kann sich also schon mal bei mir für ca. 20 Installationen bedanken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, lulesi, Erwin1.05b und eine weitere Person
Ich habe die App heute morgen direkt auf dem iPhone meiner Frau und bei mir installiert. Meiner ganzen weiteren Familie sowie meinen Schwiegereltern habe ich den Donwloadlink geschickt und alle haben schon Bescheid gegeben, das die App installiert ist. Die Bundesregierung kann sich also schon mal bei mir für ca. 20 Installationen bedanken. :D
Vorbildlich! Da wird sich die Bundesregierung freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Der Artikel ist nicht nur unseriös, das ist Panikmache.

sehe ich anders und der Teil auf den es ankommt passt. Die App kann gar nicht genau genug warnen die Aufgabe für die sie aber erstellt wurde.
Übrigens haben alle Apps dieses Problem.

Aber egal, wir haben ja jetzt Masken und ne App, da kann ja nun gar nichts mehr schief gehen und die anderen blöden Maßnahmen können wir ja dann auch bleiben lassen.
 
Es ist so spannend wie mächtig ein Markenwert ist.

Der Staat überwacht uns alle ganz böse, den es ist der Staat und wir müssen Bezahlen und er ist hinterhältig böse und gemein!
Aber ein iPhone das immer an ist, immer Daten sendet die von der Telekom verkauft werden, Facebook, Twitter, Google, Instagram und Co. die allesamt Milliarden gewinne mit deinen Daten machen sind okay und werden mit Freude gefüttert - die sind voll cool, hip, wichtig und "umsonst"!

Nicht das man jetzt am nutzen von Instagram kaputt gehen würde, aber das Gefälle ist echt lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem, Erwin1.05b, LeoAha und 2 andere
Der Staat überwacht uns alle ganz böse, den es ist der Staat und wir müssen ohne Bezahlen!

Es wird immer Leute geben, die NIEMALS mit der Arbeit der Regierung einverstanden sein werden. Alles was "von oben" kommt, kann ja nur da sein um den kleinen Bürger arm und klein und dumm zu halten und "die da" haben nur schlechtes im Sinn.
 
die eigentliche Schnittstelle scheint auch nicht so der Brüller zu sein

https://arxiv.org/abs/2006.05914

Contact tracing apps running on mobile devices promise to reduce the manual effort required for identifying infection chains and to increase the tracing accuracy in the presence of COVID-19. Several contract tracing apps have been proposed or deployed in practice. Also Google and Apple have announced their joint effort of providing an API for exposure notification in order to implement decentralized contract tracing apps using Bluetooth Low Energy, the so-called "Google/Apple Proposal", which we abbreviate by "GAP". Some countries have already decided or are planning to base their contact tracing apps on GAP. Several researchers have pointed out potential privacy and security risks related to most of the contact tracing approaches proposed until now, including those that claim privacy protection and are based on GAP. This report makes a first attempt towards providing empirical evidence in real-world scenarios for two such risks discussed in the literature: one concerning privacy, and the other one concerning security. In particular, we focus on a practical analysis of GAP, given that it is the foundation of several tracing apps. We demonstrate that in real-world scenarios the current GAP design is vulnerable to (i) profiling and possibly de-anonymizing infected persons, and (ii) relay-based wormhole attacks that principally can generate fake contacts with the potential of significantly affecting the accuracy of an app-based contact tracing system. For both types of attack, we have built tools that can be easily used on mobile phones or Raspberry Pis (e.g., Bluetooth sniffers). We hope that our findings provide valuable input in the process of testing and certifying contact tracing apps, e.g., as planned for the German Corona-Warn-App, ultimately guiding improvements for secure and privacy-preserving design and implementation of digital contact tracing systems.
 
SAP & Telekom - ein echtes Technik-Dreamteam.
Da schaffen zwei inländische Firmen nach einer kurzen Findungsphase eine technische Lösung, die datenschutzmäßig nicht so schlecht ist und dann ist das auch wieder falsch. Irgendwie müssen wir doch mal
aus dem technologischen Rückschritt rauskommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Demogorgon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon, pizarrofan, Mr. Gulliver und eine weitere Person
Also Google and Apple have announced their joint effort of providing an API...

Cool. Ein "not peer reviewed" paper das sich auf die Vergangenheit vor der Veröffentlichung des Google/Apple APIs bezieht. Bestimmt voll die Tagesaktuelle quelle auf die App die heute wirklich veröffentlicht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demogorgon
Bezüglich false Positives (Beispiel im Stau oder getrennt durch eine Wand/Scheibe) würde ich jetzt mal behaupten, dass da ein bisschen mehr abläuft als ein simpler Trigger, wenn sich zwei Leute zu nahe kommen. Man stelle sich vor, ein Infizierter läuft durch eine Fußgängerzone und jeder einzelne nutzt die App. Dann wäre die Folge ja, dass mal eben 500 Menschen einen Kontakt bescheinigt bekommen. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass da schon ein gewisser Zeit- und Abstandsfaktor eingerechnet wird. Allein um statistische Standardfehler zu minimieren.
Ja, Zeit ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, dennoch, - viele Großraumbüros sind mitunter nur getrennt durch nachträglich eingezogene (Glas-) Wände wo man eigentlich stundenlang A.. an A.. sitzt. Wie soll die App solch einen Umstand erkennen?

Ich befürchte, wenn man deshalb mit Fehlalarmen konfrontiert wird, „unter Strom“ dann jedes Mal zum Testen rennt um dann doch wiederum nur festzustellen das man einem weiteren Fehlalarm aufgesessen ist, dürfte so mancher dies dann mit der Delete-Taste quittieren was durchaus verständlich wäre.
 
Da schaffen zwei inländische Firmen nach einer kurzen Findungsphase eine technische Lösung, die datenschutzmäßig nicht so schlecht ist und dann ist das auch wieder falsch. Irgendwie müssen wir doch mal
aus dem technologischen Rückschritt rauskommen...

Der extremistische Ideot, egal ob nun links oder rechts, ist ein Experte im nutzen des Satzes "nicht gut genug". Darum, genau darum, ist es immer verschwendete Energie es diesen Menschen recht machen zu wollen. Die Lebenseinstellung ist ein aus Unsicherheit geborener Angstzustand, diese Menschen brauchen keine bessere App, kein besseres Gesetz, kein besseres miteinander, diese Menschen brauchen einen Psychologen. Und das meine ich nicht Zynisch sondern ernst.
 
Ja, Zeit ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, dennoch, - viele Großraumbüros sind mitunter nur getrennt durch nachträglich eingezogene (Glas-) Wände wo man eigentlich stundenlang A.. an A.. sitzt. Wie soll die App solch einen Umstand erkennen?

Ich befürchte, wenn man deshalb mit Fehlalarmen konfrontiert wird, „unter Strom“ dann jedes Mal zum Testen rennt um dann doch wiederum nur festzustellen das man einem weiteren Fehlalarm aufgesessen ist, dürfte so mancher dies dann mit der Delete-Taste quittieren was durchaus verständlich wäre.

Nach meinem Verständnis ist es ja nicht so, dass die App dir sagt "Du bist gefährdet - geh dich testen!", sondern anhand deiner Kontakte ein Risikoprofil erstellt. Und in so einer "Großraumbüro" Situation sprechen wir ja von Abständen von 1-2 Metern, was nach meinem Verständnis am unteren Ende ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten