ACHTUNG! Corona-Warn App vom RKI (Robert Koch Institut) online! WICHTIG!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der heute Abend Fieber bekommt und rumhustet.
Dann bekämst du, denke ich mal, schon zeitnah eine Benachrichtigung von Gesundheitsamt.
Heute abend rumhusten, morgen testen lassen, übermorgen ergebnis bekommen, validierungs-TAN in die app eingeben - zeitnah heißt: frühestens nach 48 stunden.
 
Hmm,ich frage mich wie zuverlässig das ganze funktioniert.
Ein Beispiel welches mir heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit durch den Kopf ging, - ich stehe im Stau auf einer vierspurigen Straße, in einem Auto neben mir sitzt eine positiv Registrierte Person, wir rollen so eine Weile Nebeneinander her. Obwohl wir räumlich getrennt, da jeder in seinem eigenen PKW sitzt, kommen wir uns doch für einige Zeit näher als zwei Meter, - wie reagiert die App?
Gleiches Beispiel kann man auch beliebig auf andere alltägliche Situationen übertragen, wenn zb. Zwei Personen, eine davon infiziert aber getrennt durch eine Wand in zwei verschiedenen Büros oder Wohnungen sitzen, aber rein von der Entfernung sich dennoch näher als besagte zwei Meter sind.

irgendwie habe ich die Befürchtung das durch solche Situationen es häufiger zu Fehlalarmen kommen kann.
 
Vorrausgesetzt der Erkrankte vollführt nötiges Prozedere
:iD: Erstmal werden ein paar Akutmittel eingeworfen... da dringende Projekte erledigt werden müssen, schleppt er sich noch ein bis zwei Tage in die Firma... dann ist Wochenende.. 'Vielleicht geht es ja anschließend besser?'....montags Morgen ist zuviel los beim Arzt....na gut, zur Not geht er dann am Dienstag endlich mal hin....

sicher kein Einzelfall :noplan:
 
@Difool Also eine Nachricht vom Gesundheitsamt wirst du nicht bekommen. Die App arbeitet absolut anonym. (Ausser du meinste damit die Benachrichtigung in der App),
Ja, der erkrankt Gemeldete wird doch vom Gesundsheitsamt verifiziert, damit er "seinen QR-Code/TAN" bekommt, um sich wiederum
innerhalb oder durch die Corona-App dann "selbst als Träger melden kann".
 
Ich stehe möglicherweise auf dem Schlauch, aber wie kann diese App mich schützen? Das Virus wird auch übertragen, wenn jemand noch gar nicht weiß, daß er/sie zum Spreader geworden ist. Wenn es bekannt wird, muß die Person in Quarantäne bleiben.
Bisher wurden mögliche Infektionsketten manuel aufgearbeitet, da soll die App entsprechend unterstützen.

Natürlich birgt die App auch das Risiko einer gewissen Unschärfe (False Positiv). ZB wenn ein "Infizierter" in einem Cafe an der Scheibe sitzt und ich draussen auf der Terasse an anderen Seite der Scheibe. Das kann die App nicht differnzieren. Würden aber auch die manuellen Analyse der Infektionsketten nicht.
Und generell ist das Prinzip: Im Zweifel einen zuviel als einen zuwenig.
Und man geht dann zum Test um das zu klären. Die Frage ist eher wie zuverlässige die Tests sind

Anhand was ich über die App weiß, habe ich datenschutztechnisch keine Bedenken. Da sehe ich manche auf meinem Telefon installierte App kritischer.

PS
Die Überschrift ist reißerisch in bester Bild-Manier verfasst. Glückwunsch :drink:
Aber es hätten nmoch ein paar Ausrufezeichen mehr sein können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor und RealRusty
Warnt die App nicht stumpf für einen bestimmten Zeitraum rückwirkend? Selbst wenn der Infizierte ziemlich genau weiß, wann er sich in welchem Herd angesteckt hat, kann er m. E. nicht verhindern (außer durch spätere Eingabe, was noch schlechter wäre), dass auch die früheren Kontakte zur Quarantäne aufgefordert werden.
Die app bekommt die information, wann du positiv getestet wurdest. Sie wird dann die personen warnen, zu denen du kontakt hattest, seit du als ansteckend gelten musst.
 
Ich habe die App installiert und würde mich freuen, wenn das auch andere Menschen machen. Da die App keinerlei Nachteile bringt und nur Vorteile bringen kann, verstehe ich diese Diskussion sowieso nicht. Aber es gibt halt Menschen, mit denen ist ein Diskurs auch sehr schwierig ...
Das Risiko durch eine falsch-positive Meldung 2 Wochen eingesperrt zu werden sehe ich schon als diskussionswürdigen Nachteil.

Wegen Datenschutz mach ich mir nicht so viele Sorgen, die App scheint sinnvoll umgesetzt zu sein, und mit Smartphone in der Tasche liegt dieses Kind eh schon im Brunnen. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und mamo68
Ja, der erkrankt Gemeldete wird doch vom Gesundsheitsamt verifiziert, damit er "seinen QR-Code/TAN" bekommt, um sich wiederum
innerhalb oder durch die Corona-App dann "selbst als Träger melden kann".
Da hast du Recht, hat aber nichts mit der App zu tun. Es ist eben nur so, dass man diesen QR-Code bekommt mit dem man sich selber auch noch in der App anmelden muss. Die app meldet gar nichts. Die schaut nur nach, ob ein positiv in der App registrierter Mensch in deiner Nähe war und dann noch wie "intensiv" (zeitlich) der Kontakt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Wenn die App auch nur eine Infektionskette durchbricht, hat sie schon geholfen.

Was ist das denn für ein Argument? Natürlich geht es hier um die Kosten-Nutzen-Abwägung. Wenn x Leute ohne echte Notwendigkeit in Quarantäne gehen, ist der Schaden nicht unbedingt geringer, als wenn sich y Leute vermeidbar mit COVID-19 infizieren.
 
Das Risiko durch eine falsch-positive Meldung 2 Wochen eingesperrt zu werden sehe ich schon als diskussionswürdigen Nachteil.
Das kann Dir aber auch durch eine manuelle Nachverfolgung der Inketionskette passieren.
 
Nein, es geht um eine wissenschaftliche Studie, nicht um irgendein Blog. Das ist genau das problem gerade: Irgendein Idiot postet irgendwas bei YouTube vs. Wissenschaftler veröffentlichen eine Studie. Aus irgendeinem Grund glauben die Menschen eher dem ersten. Das ist ein Problem.

Netzpolitikorg ist nicht irgendein Blog

Und die Praxis hat in Singapur und Korea gezeigt das die App nicht funktioniert.
 
:iD: Erstmal werden ein paar Akutmittel eingeworfen... da dringende Projekte erledigt werden müssen, schleppt er sich noch ein bis zwei Tage in die Firma... dann ist Wochenende.. 'Vielleicht geht es ja anschließend besser?'....montags Morgen ist zuviel los beim Arzt....na gut, zur Not geht er dann am Dienstag endlich mal hin....

sicher kein Einzelfall :noplan:
Daran dachte ich auch schon – irgendwie ist für die App doch ein relevantes nötiges eigenverantwortliches Handeln vorrausgesetzt.
Evtl. soll mit dieser App schlicht auch die potentiellen Anteile von steuerbarer "Citizen-Intelligence"bei uns hier herausgefunden werden. :crack:

edit:
  • Citizen intelligence will become a serious alternative to traditional intelligence organisations for at least some types of intelligence work. Intelligence consumers will start listening more to citizen intelligence and sometimes even preferring it. Citizen intelligence will start putting competitive pressure on traditional organisations.
  • Citizen intelligence will innovate more quickly than traditional intelligence. Organisations will be able to learn a lot by observing, and perhaps collaborating with or even infiltrating, citizen intelligence groups.
  • Traditional intelligence agencies will start outsourcing in some ways to citizen intelligence. For example, a small national agency may start seeking competing/alternative analysis from citizen groups.
 
Das kann Dir aber auch durch eine manuelle Nachverfolgung der Inketionskette passieren.

Hast du mal in den Restaurants geschaut, wer sich da wie einträgt? Oder in den Kneipen? Wenn alle dicht sind und aus einem Glas trinken?
 
Wenn x Leute ohne echte Notwendigkeit in Quarantäne gehen, ist der Schaden nicht unbedingt geringer, als wenn sich y Leute vermeidbar mit COVID-19 infizieren.
Wenn einer Deiner Liebsten an Corona stirbt siehst Du die Nutzenanalyse vielleicht anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und spatiumhominem
Hast du mal in den Restaurants geschaut, wer sich da wie einträgt? Oder in den Kneipen? Wenn alle dicht sind und aus einem Glas trinken?
Nur weil sich Menschen asozial Verhalten, macht es noch lange nicht richtig oder andere Sachen falsch.
Das ist ja genau das Problem, alle vollen zurück zur Normalitätm, aber jeder Verhält sich egoistisch und "gives a flying Fuck about" einfache Regelungen
 
Gerade kommt eine iMessage bei mir an: "Gemeinsam Corona bekämpfen. Ich bin dabei. Du auch?".
Da stellen sich mir die Nackenhaare, weil es so einen Propanada-Touch hat...wir sind die Guten, die mit der App...jaaaaaa......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Nur weil sich Menschen asozial Verhalten, macht es noch lange nicht richtig oder andere Sachen falsch.

Und wo ist der Nutzen der App, wenn sich viele keine App installieren, viele kein Smartphone haben und viele sich nicht an die Regeln halten? Hast du am Strand, im Schwimmbad, im Fitnessstudio usw. immer das Smartphone bei der Hand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Und wenn du nach 8 Tagen erfährst, daß da im Zug jemand war, hast du deine Oma schon längst besucht. :noplan:

und wenn du es nach drei tagen erfährst vielleicht noch nicht...


Das Risiko durch eine falsch-positive Meldung 2 Wochen eingesperrt zu werden sehe ich schon als diskussionswürdigen Nachteil.
Niemand sperrt hier irgendwen ein.
Wenn du die meldung bekommst dass jemand in deiner nähe infiziert war kannst du aber mal zum medizinschrank gehen und deine Temperatur messen. Oder du lässt dich testen. Oder du machst nix.

-> Du bekommst das Handwerkszeug, selbst zu entscheiden, was passiert.

Behördlich verordneten Hausarrest bekommst du nur, wenn du wirklich infiziert bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und spatiumhominem
Und wo ist der Nutzen der App, wenn sich viele keine App installieren, viele kein Smartphone haben und viele sich nicht an die Regeln halten?
Ja, asoziales Verhalten ist ein grosses Überl und hat sich auch durch Covid nicht geändert
 
irgendwie ist für die App doch ein relevantes nötiges eigenverantwortliches Handeln vorrausgesetzt.
Hätten wir das, bräuchten wir keine App. Aber die App wird es in den Menschen nicht installieren. Schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten