Accout gesperrt – falsches Passwort eingetippt

Auf dem alten Macbook geht ja aber noch alles ganz normal!
Also dann bitte mal mehr Infos.
Was für ein Mac? Was für eine MacOS Version genau? Was genau hast du wie gemacht? Welcher Account ist gesperrt? Benutzer oder AppleID?

Da gibts nicht viel zu sehen. Das neuere Macbook sagt einfach auf der Startseite, wo ich mich anmelden würde: "Dein Account ist gesperrt." Das andere Macbook arbeitet dagegen ganz normal. Hab es allerdings nicht neu gestartet.

Macbook mit M1 von 2020, System Sonoma 14.5
Ich kann als GAST rein, aber nicht unter meinem Namen. Dieser Account ist gesperrt.
Ich hab den Migrationsassistent laufen lassen. Wurde als korrekt abgeschlossen gemeldet. Ich krieg aber die Meldung "gesperrt". Apple-ID hab ich inzwischen auch neu vergeben, aber ohne Erfolg.

Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Es wurde Mehrmals das Benutzerpasswort falsch eingegeben, und dadurch wurde irgendwas gesperrt?

Ich hatte schon mal ausersehen die Tastatur auf Englisch und habe bestimmt 15x das Passwort zum einloggen falsch eingegeben und da ist nichts passiert. Was mache ich falsch? 🤪

Muss dazu irgendwas aktiviert sein?

Da Migration sind die Passwörter doch auf beiden Rechnern gleich?
Jein, man legt im Migrationsassistenen ein neues Benutzerpasswort für den (migrierten) Benutzer auf dem neuen Computer fest.

Das kann man gleich setzen, muss es aber nicht.

Gesperrt wird es meines wissens nur ab T2 oder bei Apple Silicon.

Komische webseite, aber eigentlich ganz gut zusammengefasst:
https://iboysoft.com/de/nachricht/ihr-konto-ist-gesperrt-mac.html

Die maximale Anzahl von Passwortversuchen im Anmeldefenster beträgt 10. Sobald Sie den 10. falschen Passwortversuch unternommen haben, wird Ihr Konto gesperrt und Sie können kein weiteres Passwort im Anmeldefenster ausprobieren.

Komische webseite, aber eigentlich ganz gut zusammengefasst:
https://iboysoft.com/de/nachricht/ihr-konto-ist-gesperrt-mac.html

Habe ich auch gerade gefunden, ich teste das nachher mal mit der 1 min. ma, vielleicht war das doch noch am Intel Mac. Diese Beschreibung schließt aber auch die Geschichte des TE aus. Denn um zur Sperrung zu kommen hätte er 1 Stunde 36 mit den Wartezeiten verpulvern müssen.

Ok, gerade 7-mal falsch eingegeben und keine Wartezeiten. Kann es sein, dass das nur bei der internen SSD so ist?

Scheinbar gilt diese Sperrfunktion ausschließlich für die Interne SSD. Habe eben von der internen SSD gebootet und nach 5 falschen Eingaben, musste ich 1 Minute warten.

Ob er auf der externe SSD auch irgendwann sperrt, wollte ich jetzt nicht unbedingt testen.

@Hotze hat in seiner Verlinkung (sogar schon zwei Mal) den Weg bei einem gesperrten Account beschrieben.

Das steht da ganz genau drin, was bei der Sperrung des Benutzeraccounts zu tun ist. Man muss lesen und etwas nach unten scrollen. Sollte machbar sein.

@Hotze hat in seiner Verlinkung (sogar schon zwei Mal) den Weg bei einem gesperrten Account beschrieben.

Das steht da ganz genau drin, was bei der Sperrung des Benutzeraccounts zu tun ist. Man muss lesen und etwas nach unten scrollen. Sollte machbar sein.
In dem HT Artikel von Apple steht sogar drin, wie man das vergessene PW zurücksetzt!
Für alle Pseudo-Empörten, die direkt "Haltet den Dieb" schreien
:LOL:

Haltet den Dieb! :suspect:

Ja, da geht es ja auch „nur“ um das PW des Benutzeraccounts. Bringt einem nix, wenn man zusätzlich auch seine AppleID nicht kennt.

Ja, da geht es ja auch „nur“ um das PW des Benutzeraccounts. Bringt einem nix, wenn man zusätzlich auch seine AppleID nicht kennt.
Das ist richtig. Wo hat denn der TE geschrieben, dass er sein Apple ID PW falsch eingegeben hat?? :unsure:
Ging doch einfach nur um das Benutzer PW, oder?

Das ist richtig. Wo hat denn der TE geschrieben, dass er sein Apple ID PW falsch eingegeben hat?? :unsure:
Ging doch einfach nur um das Benutzer PW, oder?

Warum nur vergibt der TE eine neue Apple-ID?

Apple-ID hab ich inzwischen auch neu vergeben, aber ohne Erfolg.

Weil er das PW der alten Apple-ID kennt? Oder weil man eine neue Apple-ID benötigen würde an einem Gerät das man per Mig-Assi wiederhergestellt hat und auf dem man sich gar nicht einloggen kann?

Edit:

Im übrigen:

Alle bekannten Parameter treten hier auf:
  • Neu angemeldet
  • 1. Posting über einen gesperrten Account
  • die Story kann so technisch gar nicht passieren (3x falsches PW)
  • keine Fotos der Meldung
  • die Hinweise auf die Support-Artikel für den einzig möglichen echten Fall werden nicht befolgt
  • keine Reaktion mehr auf "Gegenwind"
Alles nur Zufall?

Ich komm da nicht weiter. Erstes Problem: Mein Macbook hat ja gar keinen EIn-Aus-Schater. Ich starte den Rechner ja durch Druck auf die Leertaste. Dann fährt er hoch und zeigt mir das Eingabefeld für das Passwort an, aber gleich mit dem Hinweis "Dein Account ist gesperrt". Hab ja an dieser Stelle gar keine Möglichkeit in irgendeinen anderen Modus zu gelangen!

Zurück
Oben Unten