Abbruch durch Kunde vor Fertigstellung

Mordech

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem selbständig als Grafiker tätig. Leider ist mein erster Auftrag ein Griff ins Klo gewesen und der Kunde hat mir kurzfristig nach übersenden der ersten Entwürfe den Auftrag abgebrochen. Leider habe ich keinen Vertrag aufgesetzt ( Kunde hatte mich per Mail dazu jedoch aufgefordert).
Kurz zum Verlauf:
Kunde hat mich angeschrieben. Haben uns dann in einem Cafe getroffen und Auftrag besprochen. Kunde hat mir dann nochmals per Mail Zusammenfassung seiner Wünsche zukommen lassen. Ich denke dies ist als Auftragsbestätigung zu sehen.
Habe dann einige Entwürfe ausgearbeitet und dem Kunden zugesandt (dazu muss ich sagen das die Abgabe etwa eine Woche verspätet erfolgte so wie vereinbart).
Der Kunde war darauf sehr verärgert, da dies nicht seinen Vorgaben ( mündliche aus dem ersten Treffen) entsprach und hat die Zusammenarbeit beendet.
Da ich einige Zeit für diesen Auftrag freigehalten habe bin ich natürlich sehr verärgert.
Ich würde daher gerne dem Kunden, neben der Recherche und Einarbeitung, unser erstes Treffen und die Anfahrt (mit Stundensatz nicht km pauschale) in Rechnung stellen um mir die freigehalte Zeit zumindest etwas zu entlohnen.
Ist dies zulässig und üblich?

Zulässig und üblich ist dies, wenn du das aber nicht schriftlich festgehalten hast wird es schwer werden, diese Ansprüche umzusetzen.

Mündliche Absprachen sind immer schwer durchzusetzen da sie schwer zu beweisen sind. Ich fürchte du wirst dabei leer ausgehen und solltest dies als Lehre sehen um es bei zukünftigen Aufträgen besser abzusichern.

Leider habe ich keinen Vertrag aufgesetzt
Hinterher ist man immer schlauer. Jetzt weißt du, was du nächstes Mal besser machen musst.

Kunde hat mir dann nochmals per Mail Zusammenfassung seiner Wünsche zukommen lassen. Ich denke dies ist als Auftragsbestätigung zu sehen.
Sehe ich nicht so. Nur weil jemand seine Wünsche äußert, bestätigt er keinen Auftrag.

Hi,