Abbruch durch Kunde vor Fertigstellung

Du hast die Vorgaben nicht eingehalten und verspätet abgeliefert...da wunderst du dich noch?
Jetzt noch ne Rechnung ausstellen wäre ja schon fast dreist und bestimmt nicht gut für dein Business.

edit: um noch was zu retten ( Stichwort Mundpropaganda) würde ich dem Kunden anbieten noch ein Entwurf nach Vorgaben zu machen damit man vielleicht doch noch ins Geschäft kommt, kostenlos natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dg2rbf
Nun, mal ganz ehrlich: Was hilft denn dem TE jetzt? Ein wischi-waschi „hast du vielleicht unter Umständen nicht 100%“ gut gemacht oder eine ehrliche Antwort.
...
Der >ton macht nun mal die Musik.
Jetzt übertreib mal nicht, @Killerkaninchen. So schlimm war die Wortwahl jetzt auch nicht.
Doch, war sie von einigen.
Wie kannst du in geschriebener Sprache über ein Fernmedium (Internet) einen Tonfall hören?
Wer bei dem Sprichwort "Der Ton macht die Musik." an einen physikalischen Ton denkt hat das Sprichwort in der Tat nicht verstanden. Der "Ton" von dem @Killerkaninchen und ich sprechen, ist mitnichten als physikalisch zu verstehen.
Schau mal ... stell dir vor, jemand schreibt dir:
„Verstehst du mich?“ — und ein anderer:
„VERSTEHST DU MICH??!!!“
Kannste auch noch viel besser schreiben.

Man könnte sagen

"Das war aber nicht sehr klug."

Oder

"Wie dumm bist du eigentlich?"

Wer hier keinen unterschiedlichen Ton "hört" versteht Sprache einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, Birma, Killerkaninchen und eine weitere Person
Wer bei dem Sprichwort "Der Ton macht die Musik." an einen physikalischen Ton denkt hat das Sprichwort in der Tat nicht verstanden. Der "Ton" von dem @Killerkaninchen und ich sprechen, ist mitnichten als physikalisch zu verstehen.
Es war explizit von Tonfall die Rede. Dass etwas andere gemeint war, geht aus der geschriebenen Sprache nicht hervor.

Ton·fall
/Tónfall/
Aussprache lernen
Substantiv, maskulin [der]
  1. 1.
    Art des Sprechens im Hinblick auf Sprachmelodie, Intonation, die Eigenart des Klanges der Sprache eines Sprechenden
 
Es war explizit von Tonfall die Rede. Dass etwas andere gemeint war, geht aus der geschriebenen Sprache nicht hervor.
Zitier doch mal alles und nicht nur das, was dir grade in den Kram passt. Aber wie @Killerkaninchen schon sagte, hat wohl keinen Sinn mit dir zu diskutieren ;)
Beispiel aus dem Duden:

Er brachte seine Kritik in einem sehr sarkastischen Tonfall vor.

Erkläre uns doch mal bitte wie ein sarkastischer Tonfall klingt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, Birma und Killerkaninchen
Grossschreibung bedeutet schreien, wenn es ganze Sätze oder Satzteile betrifft.
Bei einzelnen Wörtern kann es durchaus, wie im normalen Leben, einfach eine Betonung sein.
Etwa um die Betonung auch beizubehalten, wenn das Lesegerät keine Fett- oder Kursivschrift oder Unterstreichungen abbilden kann.
 
Meine Güte, diesen ganzen Text hättest Du Dir sparen können. Vergiss es und gut!
Oder möchtest Du in einer aussichtslosen Sache einen Rechtsstreit vom Zaun brechen?
Zu der Verspätung sage ich lieber nix …

Und wenn ich schon lese 'mehrere Entwürfe‘ … ne, auch dazu sage ich nix.

Gruß von einem Grafiker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, dg2rbf und MrBaud
Und das ist zu kritisieren? Dass ich jemanden mit DU anspreche um zu zeigen, werden Fehler gemacht hat?

Ein A****LOCH wäre zu kritisieren. Aber doch kein DU. Das ist einfach ein sprachliches Mittel. Aber doch nicht zu missbilligen.

Was willst Du eigentlich? Recht behalten? Von mir aus… und Tschau!

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und Killerkaninchen
Da sind sie wieder unsere alles Besserwisser,immer im Recht und von wirklich allem eine Ahnung haben mac User Fachanwälte für alles.
Wiederholt sich bei fast jedem Thema welches hier eröffnet wird
 
Dabei ist ea doch völlig offensichtlich, dass der TE nicht der Auftragnehmer ist, sondern der Auftraggeber, der hier geschickt herausfinden will, ob es normal ist, dass der Auftragnehmer noch Geld will, obwohl er alles verkackt hat.
 
Kinners, Kinners, das soll doch wohl hier das Forum gewerblich tätiger Macuser sein!? Dann lasst uns doch den Kindergarten mal bleiben lassen bitte!

zum Thena: Als Selbständiger wirst Du noch mehr Lehrgeld zahlen und nicht jede Investition wirft Geld ab. Im Gegensatz zum Arbeitnehmer gibt es nicht Geld für Zeit, sondern Geld für Leistung.

ich hab auch schon Zeit investiert für Analysen um daraus Angebote zu machen die auch fachlich durchaus gefragt waren, jedoch von der Hierarchieebene darüber als unnötig verworfen wurden. Da hatte man mir sogar zugesichert die Zeit zu bezahlen. Genau das habe ich dann von mir aus aber nicht in Rechnung gestellt! Neben Geld gibt es eben auch noch so etwas wie einen Ruf und der ist auch was wert.

Kein Auftrag, keine Rechnung ist bei mir üblich und für neue mögliche Kunden investiere ich gern in einen ersten kostenlosen Rat. Ist immer schlecht, wenn man schon mit aufgehaltener Hand ibs Haus kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, phonow, bowman und 4 andere
Man lese sich einmal in die seit mindesten 30 Jahren erfolgreiche Kolumne "Karriereberatung" der VDI-Nachrichten ein und überlege, ob sich hier wirklich so im Ton vergriffen wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Also ich sehe das so, der TE hat sein Thema gepostet, die Antworten von euch haben ihm sein Versagen klar gemacht. Deshalb denke ich das es sich erledigt hat.
Er wird sich glaube ich kaum noch mal zu Wort melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Schnatterente, dg2rbf und eine weitere Person
Man sollte sich davon verabschieden, dass Fehler „Versagen“ sind!

Fehler sind nicht toll, aber man kann und sollte aus ihnen lernen. Ich bin auch erst im 2ten Jahr voller Freelancer. Habe vuel falsch gemacht und mache es sicher wieder. Das ist nichts Schlimmes sondern eher normal.

Wir haben in DE eine Kultur implantiert die überall Sicherheit verlangt und Fehlerlosigkeit als anzustrebenden Standard postuliert.

Das macht uns weinerlich, zögerlich und ängstlich. Wir sollten uns von dem Humbug endlich mal frei machen!

ja da hat der TE vermutlich ne falsche Erwartungshaltung gehabt (die Behauptung muss ja nichtmal stimmen) und daher mal Gegenwind statt mitweinen abbekommen. Und? Ist das so schlimm? Manchmal ist ehrlicher Gegenwind besser als im Kreis bemuttern!

Kein Grund sich hier nicht mehr zu melden finde ich! Vielleicht fehlen uns ja Infos und wir schätzen das alles falsch eib? Vielleicht gibt er uns im Nachhinein rech? Vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, Macschrauber, Lightspeed und 5 andere
Was geht denn hier bitte ab??

Also zur Aufklärung die Termin zur Abgabe erstere Entwürfe wurde eher grob gefasst " Ende des Monats". Ich habe ihm dann am 8.11. die Entwürfe geschickt. Das war sicherlich nicht gut geplant, aber ich hatte nicht den Eindruck das der Kunde großen Zeitdruck hatte. Aber wie gesagt ich habe so einfach noch nicht gearbeitet.

Der Kunde ist leider in seiner Kommunikation sehr aufgebracht. Daher ist die Stimmung etwas aufgeheizt.

Bezüglich Vertrag war die Kommunikation, für mich zumindest, recht klar. Kunde hat mir Milestones zugesandt und ungefähre Stundenkalkulation gefordert. Die habe ich ihm geliefert. Er hat dies per Mail abgesegnet und dann in jener Mail einen Vertrag gefordert.
Diese Zeile hatte ich schlicht und einfach übersehen, sonst hätte ich es natürlich gemacht.

Insgesamt einfach nicht gut gelaufen... Dennoch habe ich natürlich einige Stunden investiert und bin auf das Geld natürlich angewiesen. Daher werde ich dennoch versuchen etwas is Rechnung zu stellen:
-Recherche
-kommunikation mit dem kunden
-Erstes Treffen+Anfahrt

Ich denke das ist vertretbar hier je einen Stundensatz abzurufen
 
Das denke ich nicht.
Beispiel Dachdecker, du möchtest ein neues Dach. Der Dachdecker kommt, misst alles aus fährt wieder nach Hause und erstellt dir ein Angebot...kostet dich bei Absage kein cent
 
Den Versuch kannst du gerne machen, aber ich denke da wird nichts bei rumkommen.
So wie du es in deinem Startpost geschildert hast, ist es deine Verspätung gewesen die zum Abbruch geführt hat.
Deshalb würde ich da keine Rechnung stellen, sondern mich für deine Verspätung entschuldigen um die die aufgeheizte Stimmung abzukühlen.
Denn wäre seine Fehler einsieht bekommt eventuell noch ein zweite Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, wegus, lars_munich und 2 andere
Unabhängig von den teilweise heftigen Kommentaren hier im Thread hat dir fast jeder deine Versäumnisse aufgezeigt:
- du hast durch eigenes Verschulden keinen Vertrag mit dem Kunden geschlossen
- der 8.11. ist nicht Ende des Monats - von daher ist der Kunde zu Recht verärgert

Daher auch die Tipps von allen, es als Lehrgeld zu verbuchen und den Kunden jetzt nicht noch mehr zu verärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marie Huana, Birma und wegus
puh, deine weiteren Erklärungen machen es nicht besser.
Du hast nicht pünktlich geliefert, keinen Vertrag, denn die Forderung nach einem Vertrag hast Du übersehen und willst jetzt auch noch Geld haben?
Auf welcher Basis?

Ich bin ehrlich erstaunt, wie strubbelig manche so ein Thema wie Selbstständigkeit angehen, und dann auch noch ohne finanzielle Absicherung der ersten Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Birma, wegus und 3 andere
Zurück
Oben Unten