8800 GT Mac Pro 2006/2007 Game Test

Spiele sind nicht alles was es im 3d-Bereich gibt. Schau dir mal Demos an, die sind sehr häufig in OpenGL geschrieben und die lassen Spiele regelmäßig wie Kinderkram aussehen :)

hier in den thread reden wir über spiele, das spiele nicht alles ist, ist doch klar oder?

ps. demos sind mir egal, ich will die gekaufte grafikkarte praktisch in meiner freizeit mit spielen nutzen zb. cyrsis
 
Du hattest dich aber darüber beschwert das es an OpenGL liegen würde und genau das tut es nicht. Wenn schon liegt es an suboptimalen Treibern bzw faulen Codern im Spielebereich, die halt leiber auf DX optimieren.
 
Du hattest dich aber darüber beschwert das es an OpenGL liegen würde und genau das tut es nicht. Wenn schon liegt es an suboptimalen Treibern bzw faulen Codern im Spielebereich, die halt leiber auf DX optimieren.

ich habe geschreiben, das die neusten effekte mit directx umgesetzt sind, deshalb "muss" man auch directx_spiele spielen
 
Die Effekte basieren ziemlich sicher auf relativ simplem Shadercode, den jeder Entwickler in wenigen Minuten auf GLSLang umsetzen kann. Die beiden APIs sind sich sobald Shader am Werk sind sehr ähnlich. Nur das einen OGL nicht zu C++ zwingt.
 
Die Effekte basieren ziemlich sicher auf relativ simplem Shadercode, den jeder Entwickler in wenigen Minuten auf GLSLang umsetzen kann. Die beiden APIs sind sich sobald Shader am Werk sind sehr ähnlich. Nur das einen OGL nicht zu C++ zwingt.

directx ist default schnittstelle für games. was opengl kann hilft wenig, wenn dafür keine spiele mit tollen effekten existieren :)
 
Was aber nichts mit OpenGL sondern den Entwicklern zu tun hat... Auf nichts anderes will ich hinaus - Es ist technisch kein Problem DX-basierte Effekte 1:1 auf OpenGL umzusetzen, es gibt sogar eine (kostenpflichtige) Library um DX-Shader direkt in OGL verwendet zu können.

Das DX Default-API wäre stimmt übrigends nicht. Wenn du die ganzen Konsolen wie Wii, PS2, PS3, PSP & GB nimmst, die alle OpenGL benutzen, ist DirectX nur eine mickrige Nischenlösung.
 
Das DX Default-API wäre stimmt übrigends nicht. Wenn du die ganzen Konsolen wie Wii, PS2, PS3, PSP & GB nimmst, die alle OpenGL benutzen, ist DirectX nur eine mickrige Nischenlösung.

Interessiert kein sau aber, ist leider so.

Microsoft wird DirectX Schnittstelle weiterhin ausbauen um hier Monopol zu sein, wie damals IE und Netscape.
 
Warum interessiert das keine Sau? Wegen den paar schlechten Ego-Shootern die es auf Windows gibt?

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt - Der Windows-Spielemarkt liegt im sterben und verlagert sich immer stärker hin zu den Konsolen. Sie haben jetzt schon ein deutlich größeres Volumen und bis auf die XBox ist das überall OpenGL das Maß der Dinge. Sprich Port von der Konsole sind nach OpenGl sogar einfach als nach DX.
 
Interessiert kein sau aber, ist leider so.

Microsoft wird DirectX Schnittstelle weiterhin ausbauen um hier Monopol zu sein, wie damals IE und Netscape.

und die hardware endwicklung steht auch nicht, bei nächsten konsolen_generationen, werden noch weniger opengl elemente drin sein. die schnittstelle wird da sein, aber halt nicht für games

die frage stellt sich nur, ob apple hier wirklich gut fährt. ich denke in zukunft könnte sich die jetzige haltung rechen, da die games immer wichtiger im unterhaltungsbereich werden
 
und die hardware endwicklung steht auch nicht, bei nächsten konsolen_generationen, werden noch weniger opengl elemente drin sein. die schnittstelle wird da sein, aber halt nicht für games

Wie sollte das gehen? Wenn du Pixel, Vertex und Geometry-Shader aus der HW rausnimmst kann DX auch nichts mehr machen. Außerdem benutzt die Mehrheit im Spielebereich eindeutig OpenGL (meisten OpenGL ES), nicht DX - Warum sollte sich das ändern mit sinkendem Marktanteil der Windowsplatform in dem Bereich?
 
Games verlagern sich immer mehr weg von Computern hin zu den Konsolen... Damit wird die Spieletauglichkeit von Rechnern eher immer unbedeutender als wichtiger.
 
Warum interessiert das keine Sau? Wegen den paar schlechten Ego-Shootern die es auf Windows gibt?

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt - Der Windows-Spielemarkt liegt im sterben und verlagert sich immer stärker hin zu den Konsolen. Sie haben jetzt schon ein deutlich größeres Volumen und bis auf die XBox ist das überall OpenGL das Maß der Dinge. Sprich Port von der Konsole sind nach OpenGl sogar einfach als nach DX.

du muss einwenig tiefer gehen, welche karte hat eine ps3 und x360? die eine hat eine geforce 7800 und die anderen ati x1xxx

wie ich schon sagte, wenn jetzt bei neuen konsolen_generation wieder aktuelle oder zukunftige grafikkarten eingebaut werden, dann wird hier immer mehr opengl aussterben, da die grafikkarten_hersteller auf dx die hardware immer mehr einstellen
 
Games verlagern sich immer mehr weg von Computern hin zu den Konsolen... Damit wird die Spieletauglichkeit von Rechnern eher immer unbedeutender als wichtiger.

konsolen nutzen veraltete pc-technik! das wird sich auch nicht ändern
 
wie ich schon sagte, wenn die jetzt bei neuen konslen generation wieder aktuelle oder zukunftige grafikkarten einbauen, dann wird hier immer opengl aussterben

Was hat die verbaute GPU mit der GFX-Api zu tun? Tatsache ist das sowohl DX als auch OGL beiden die folgenden 3 Elemente nutzen und keiner davon die HW verlassen wird: Pixelshader, Vertexshader und Geometryshader. Durch den Wegfall welcher dieser Komponenten sollte OGL aussterben und DX gewinnen?
 
Was hat die verbaute GPU mit der GFX-Api zu tun? Tatsache ist das sowohl DX als auch OGL beiden die folgenden 3 Elemente nutzen und keiner davon die HW verlassen wird: Pixelshader, Vertexshader und Geometryshader. Durch den Wegfall welcher dieser Komponenten sollte OGL aussterben und DX gewinnen?

nicht aussterben, aktuelle konsolen nutzen 9.0c directx, nächste werden denke dx11 nutzen, ich will dir damit nur sagen, dass auch die konsolenendwickler sich dann immer mehr auf dx konzentrieren werden

dann kommen noch die engine endwickler aka gsc oder cyrtek, die zeigen, was der pc kann

die engine wird noch mit windows pc und mit pc hardware programmiert :)
 
nicht aussterben, aktuelle konsolen nutzen 9.0c directx, nächste werden denke dx11 nutzen, ich will dir damit nur sagen, dass auch die konsolenendwickler sich dann immer mehr auf dx konzentrieren werden

Aktuelle Konsolen benutzen durch die Bank weg OpenGL ES - Nur die Xbox benutzt DX. Die auf den Karten Verbaute GPU hat recht wenig mit der sie ansteuernden API zu tun. Die muß nur in Kommandos übersetzen, die die GPU versteht.
 
Aktuelle Konsolen benutzen durch die Bank weg OpenGL ES - Nur die Xbox benutzt DX. Die auf den Karten Verbaute GPU hat recht wenig mit der sie ansteuernden API zu tun. Die muß nur in Kommandos übersetzen, die die GPU versteht.

komisch nur, das die hardware (nvidia & ati) immer btw. schon längst mehr dx in vordergrund setzt :)
 
Die HW setzt garkeine API in den Vordergrund. Bring doch mal ein Beispiel für diese These.
 
Zurück
Oben Unten