2020 - Noch einen 5.1 kaufen? Meinungen zur Kaufentscheidung gesucht

Wenn ich einen single CPU cMP 5.1 erwerbe, sagen wir mal 6x 3.33 GHz, 32 GB, wie groß wäre der Leistungsunterschied in etwa zu meinem jetzigen cMP 3.1?
(Ich nehme jetzt einfach mal an, dass der angebotene MP mit einer entsprechenden GPU auf Mojave läuft)
Auf dem Papier recht Groß.
Praktisch wird der Unterschied in der CS6 allerdings nicht so groß ausfallen (alte Software).
 
OK, ich sehe schon, eine Antwort löst zwei neue Fragen aus 😅
Um es nicht ins unendliche zu treiben versuche ich das einzugrenzen.

Wenn ich einen single CPU cMP 5.1 erwerbe, sagen wir mal 6x 3.33 GHz, 32 GB, wie groß wäre der Leistungsunterschied in etwa zu meinem jetzigen cMP 3.1?
(Ich nehme jetzt einfach mal an, dass der angebotene MP mit einer entsprechenden GPU auf Mojave läuft)

Nochmals danke für die vielen sehr hilfreichen Antworten.

also wenn dann 48GB ( 3 x16 ) > schneller als 4 x 8GB
die kiste müsste dann mindestens 25 - 30 % schneller sein
jeder 4,1er (geflasht auf 5,1) und echter 5,1er läuft mit passender metal GPU nativ unter mojave
und mittels OpenCore und konsorten bis zum aktuellen big sur
 
1. : Hast du es schon selbst auf Mojave ausprobiert?

2. : Mojave läuft auf dem 3.1 mit div. Upgrades mit dem dosdude1 Patcher (http://dosdude1.com/mojave/)
Ich hatte mal einen Versuch mit High Sierra, bin aber wieder zurück zu El Capitan, weil der Rechner m.E. sich träger bzw. unzuverlässiger verhielt. Mojave habe ich noch nicht versucht.
Vielleicht ist es auch die GTX980 (geflashte Version) Hin und wieder muss ich den PRAM zurücksetzen, weil der Rechner beim booten hängen bleibt oder Grafik Bugs entstehen.
Die GTX ist wohl nicht die erste Wahl für den alten 3.1
also wenn dann 48GB ( 3 x16 ) > schneller als 4 x 8GB
die kiste müsste dann mindestens 25 - 30 % schneller sein
jeder 4,1er (geflasht auf 5,1) und echter 5,1er läuft mit passender metal GPU nativ unter mojave
und mittels OpenCore und konsorten bis zum aktuellen big sur

OK, Danke für den Hinweis.
 
Wie gesagt: Seit Mojave sind sämtliche nVidia-GPUs, die vorher nur mittels WebDriver funktioniert haben, raus. Möglicherweise mit Gebastel funktionierend bis performant, aber das geht wieder in Richtung Hackintosh. ;)
 
Falls es ein cMP 5.1 werden sollte : Migrier den CS6 Kram inkl. El Capitan auf den 5.1, und hol dir ne zweite SSD für Opencore (Catalina/Big Sur), dann Hast du das beste aus zwei Welten, so kannst du deine CS6 weiterhin benutzen und du hast parallel noch ein OS für moderne Aufgaben.
 
Falls es ein cMP 5.1 werden sollte : Migrier den CS6 Kram inkl. El Capitan auf den 5.1, und hol dir ne zweite SSD für Opencore (Catalina/Big Sur), dann Hast du das beste aus zwei Welten, so kannst du deine CS6 weiterhin benutzen und du hast parallel noch ein OS für moderne Aufgaben.


das vorhaben scheitert an der GPU
 
Das sind keine Entschuldigungen, sondern Prioritäten.
Mein Leben hätte eine höhere Priorität als alle Hobbies. Sorry. Damit spielt man nicht. Ich fahre übrigens einen abbezahlten '13 VW Beetle in Basisausstattung für 22K Euro. Also keine nagelneue 30+ K Monsterkiste im Leasingvertrag. Soviel ist mir meine Gesundheit wert gewesen.

PS: Ihr bastelt und bastelt, kommt ihr auch mal zum... nun ja, Arbeiten? :hehehe:
 
basteln gehört zu meiner arbeit +g*
 
Mein Leben hätte eine höhere Priorität als alle Hobbies. Sorry. Damit spielt man nicht. Ich fahre übrigens einen abbezahlten '13 VW Beetle in Basisausstattung für 22K Euro. Also keine nagelneue 30+ K Monsterkiste im Leasingvertrag. Soviel ist mir meine Gesundheit wert gewesen.

PS: Ihr bastelt und bastelt, kommt ihr auch mal zum... nun ja, Arbeiten? :hehehe:

Ich fühle mich in meinem nicht unsicher. Soll doch jeder kaufen, was er will. Und Basisausstattung? Da fahre ich persönlich lieber Fahrrad.
 
Klar fühlst Du dich nicht unsicher, warst wohl auch noch nie in einen schweren Unfall verwickelt. Deine alte Gurke würde sich wie Papier um dich herum zusammenfalten, während ich relativ geschützt wäre. Und mir reicht die Basisausstattung, bequeme Sitze, Klima, die einzigen Extras sind ein Lederlenkrad und die Mittelarmlehne. Ich bin zufrieden. Und er läuft und läuft und läuft. Moderne Autos sind weitaus besser ausgestattet wie früher.

PS: Noch einmal. Nicht DU bist vielleicht für den Unfall verantwortlich, der Dich in diesem Vehikel zu einem Krüppel macht.
PPS: Und ja, jeder soll kaufen was er will. Ich möchte Dich nur auf einen gefährlichen Trugschluss in Bezug auf alte Autos hinweisen. Hier geht es schliesslich nicht um einen Computer, der dich umbringen könnte.
 
das vorhaben scheitert an der GPU
Mein Fehler! Hatte nicht bedacht das die von Opencore unterstützten Radeon 400/500er nicht von El Capitan nativ unterstützt werden.

Hatte hier mal nen 3.1 mit gepatchtem High Sierra auf ner SSD laufen, und parallel auf der HDD noch Snow Leopard. Daher mein Denkanstoß:i:):
 
Klar fühlst Du dich nicht unsicher, warst wohl auch noch nie in einen schweren Unfall verwickelt. Deine alte Gurke würde sich wie Papier um dich herum zusammenfalten, während ich relativ geschützt wäre. Und mir reicht die Basisausstattung, bequeme Sitze, Klima, die einzigen Extras sind ein Lederlenkrad und die Mittelarmlehne. Ich bin zufrieden. Und er läuft und läuft und läuft. Moderne Autos sind weitaus besser ausgestattet wie früher.

PS: Noch einmal. Nicht DU bist vielleicht für den Unfall verantwortlich, der Dich in diesem Vehikel zu einem Krüppel macht.
PPS: Und ja, jeder soll kaufen was er will. Ich möchte Dich nur auf einen gefährlichen Trugschluss in Bezug auf alte Autos hinweisen. Hier geht es schliesslich nicht um einen Computer, der dich umbringen könnte.

Doch, zweimal. Brückenpfeiler als Kind ohne Gurt mit abrasiertem Dach und später in nem 190er mit Überschlag auf einem Brückenausbau. Beides Mal nichts passiert, bis auf ne Prellung am Hals, den anderen auch nicht. Nasenbruch und Platzwunde mal außen vor.
 
Muss es umbedingt Adobe-Software sein? Gibt ja mittlerweile ziemlich gute Alternativen (vielleicht nicht fuer alles).
Ob du das glaubst oder nicht: Es gibt Leute, die arbeiten tatsächlich mit den Kisten! Und ja, für die „muss“ es dann tatsächlich manchmal genau die Software sein, auf der sie Jahre, teilweise Jahrzehnte lang die Jobs für ihre Kunden erledigt haben (und, auf der folglich die kompletten Datenbestände erstellt sind). Oder hast du irgendeine Idee, mit welcher „tollen neuen“ Software man z. B. ein komplexes 120-seitiges InDesign-Dokument flott konvertieren und weiterbearbeiten kann?

Ansonsten kennen wir deine Meinung, dass nur das tollste Neueste das Beste ist, und man, wenn Apple plötzlich dies und das so und so will, „auch mal umdenken“ muss. Das können sich vielleicht Leute leisten, die genug Geld und nix besseres zu tun haben, sich immer die neuesten Kisten zu kaufen, um damit freiwillg den Betatester für die neuesten zerbuggten OS-Versionen zu spielen. Die Leute, die mit ihrem Rechner ihr Geld verdienen müssen, nervt die ständige Wiederholung solcher wenig hilfreichen Statements eher. Und die Behauptung, dass der „Einstiegs-M1-Mini einen 5,1 mit gutem Abstand verbläst“ wird durch ständige Wiederholung auch nicht wahrer. 7.400 zu 6.300 in Geekbench 5: That’s it!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elBorto, j43zt12, palestrina und eine weitere Person
@Byteschön . Vor dem Problem stand ich vor einem Jahr als mein MacPro5.1 motherboard "abgetaucht"ist. Habe dann überlegt die Komponenten wie internes 4er Software RAID zu erhalten, sowie Grafikkarte USB3.0 etc, womit sich der alte MP so Pimpen lässt. Die gebrauchten Preise waren aber alle sehr hoch für einen 5.1 und ein Freund hat mir dann für 500 Euro seinen alten MP5.1 12 core, genau den welchen ich auch hatte verkauft.
Mit ordentlich RAM und einer guten Grafikkarte schneide ich damit 4k mit FCPX bzw. Davinci nativ und das geht gut flüssig, wenn es nicht mehr als 4 Spuren werden.
HD überhaupt kein Problem in ProREs nativ mit 10 spuren, selten das Wheel of madness, aber manchmal taucht es bei last auf.
Davinci ist ehedem mehr auf graka aus und ich habe vier Monitore an meiner 2x 4k und 2 x HD die die graka bewältigt auch bei 4k schnitt.
Alles in allem macht der 5.1. noch seinen Job auch in 4k aber ich denke in zwei oder drei Jährchen ist es dann auch vorbei, zumal die OSX von Apple immer unfreundlicher mit den alten Pipeline und Prozessoren umgehen.
Würde der MP5.1 jetzt die Grätsche machen, würde ich komplett auf mobiles Macbook umsteigen, so gerne ich die Käsereibe habe.

BTW: WTF ist das für eine lästige Rechtschreibkorrektur hier? die verdreht einem ja die Wörter wie nix. GRAKA wird zu Grappa PIMPEN wird zu pumpen. RAM wird zu Rat. Wo kann ich das abschalten ?! THX
 
@Byteschön Bzgl. Grafikkarte für Mojave reicht im Prinzip auch eine Radeon 7970, gibt es bspw. bei diversen Anbietern auf Ebay relativ günstig (ca. 80 Euro mit Bootscreen). Müsstest halt nur checken, ob die für Deine Anforderungen ausreicht...
 
Langsam fügt sich ein Bild zusammen, wie ein 5.1 aussehen sollte. Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Meinungen.
Mit dem cMP 5.1 kommt man doch noch einige Jährchen zurecht. Bis dahin gibt es auch Lösungen für den M1 in Sachen VM usw.

Nun heisst es für mich ein gutes Angebot zu finden. Es sind ja einige im Angebot in der Bucht und auf den Kleinanzeigen. Nur zur Abholung
vom Süden in den Norden 700 Km zu fahren macht auch wenig Sinn, es sei denn es ist "DAS" Angebot :)

Vielleicht gibt es auch ein vernünftiges Angebot mit Händlergarantie, das erspart mir die Schrauberei.

Falls jemand gute Erfahrungen mit Mac Händlern gemacht hat bin ich über einen Tipp sehr dankbar.
Für die Mac Schrauber natürlich ein NoGo ich weiß, doch wenn man nicht stets mit den Kisten zu tun
hat sind Hürden die für den einen keine sind für andere kaum zu schaffen.
 
Zurück
Oben Unten