2020 - Noch einen 5.1 kaufen? Meinungen zur Kaufentscheidung gesucht

Weiß jetzt ned so genau, was du damit meinst. Ich habe seit ich an Macs sitze das Bootvolume immer über das Kontrollfeld ausgewählt. Das mit der gehaltenen Wahltaste war immer nur eine Notlösung.

ich sprach von der installation und einrichtung von bootcamp und nicht dem betrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Anscheinend nicht, weil er seine vorhandene Hardware, u.a. Erweiterungskarten, weiterbenutzen will. Außerdem sind 6.1 noch immer extrem teuer, selten zu bekommen und "dank" fehlender Erweiterungsmöglichkeit (vor allem bei der GPU tut das weh) ein Rohrkrepierer.

Den Mac unter Windows booten, ist garkein Problem, geht sogar ganz ohne Hilfsmittel: OSX wird ja standardmäßig gestartet, z.B. nach einem NVRAM-Reset, und dort kann als Startlaufwerk die Windows-Partition gewählt werden, zwar dauerhaft, aber das kann entweder per Reset oder in der Bootcamp-Software unter Windows wieder geändert werden.
Leider wird der alte Mac offiziell nicht mehr supportet, was auch Bootcamp betrifft, aber wenn Windows erstmal drauf ist, ist der Rest eigentlich sehr einfach.

na das ist ja dann wohl ein Gegensatz in sich !!
Wenn er doch so schlecht wäre dann müsste es ja unzählige zu verkaufen geben ! Aber da dem wie du sagst nicht so ist, kann er ja so schlecht nicht sein und nem 5.1er mehrfach überlegen !! Man schaue sich nur die Werte an !
 
na das ist ja dann wohl ein Gegensatz in sich !!
Wenn er doch so schlecht wäre dann müsste es ja unzählige zu verkaufen geben ! Aber da dem wie du sagst nicht so ist, kann er ja so schlecht nicht sein und nem 5.1er mehrfach überlegen !! Man schaue sich nur die Werte an !

An sich ist er auch top, nur der Apple-Spezial-Anschluss der SSD müsste nicht ein und die GPU hätte wechselbar sein können. Ansonsten ist er top, klein, schnell und leise.
 
Der 6.1 fällt für den Themenersteller ohnehin raus, weil er nicht erweiterbar ist (es fehlen die PCIe-Steckplätze).

Vorteilhaft an der Büchse ist die neuere CPU, schnellerer RAM, schnellere Anschlüsse (USB3.0, TB2) und er wird noch supportet (=aktuelles Betriebssystem). Möglicherweise ist das den Käufern so wichtig, dass die hohen Preise gezahlt werden, wobei die Stückzahlen weit hinter denen des cMP 4..1/5.1 lagen.
Dem stehen eklatante Nachteile gegenüber, wie: Proprietärer Massenspeicher, keinerlei Erweiterbarkeit, keine tauschbare GPU und Überhitzungsprobleme.
Was denkst Du, warum Apple den MP7.1 wieder etwas modularer und großvolumiger gestaltet hat? Das Ding räumt zumindest teilweise die Nachteile aus, weil es die meisten Kunden wohl stört - deswegen sehe ich keine besonders große Halbwertszeit des 6.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Mit der Zeit, die ich in die Auffrischung eines alten Pros stecken müsste, könnte ich doch gleich einen Hackintosh mit moderner Intel-Hardware basteln, da läuft ein Big Sur genauso drauf wie ein Windows. MacOS-Update-technisch fahrt man da auch nicht stärker in die Sackgasse als mit einem 5.1er. Der TS könnte sich in der Richtung mal umschauen, das wär wahrscheinlich mit brandneuer Hardware noch günstiger als ein gebrauchter Mac Pro. Deutlich unter einem Tausender bekommt man glaub ich einen 5.1 nicht und sicherlich nicht den Mülleimer.

Und vor allem, selbst wenn der TS jetzt einen 5.1er kauft, verschiebt er das drohende Windows-VM-Ende nur ein bisschen. In ein paar Jahren steht er dann wieder da und kann gar keinen Mac mehr nehmen, weil die alle nur noch ARM-basiert sein werden.
 
Will er nicht, hatte ich als Gedanken letzte Woche geäußert. Kann ich nachvollziehen, wenn man sich damit nicht beschäftigen möchte. Ich glaube, er kann sowieso kein ganz aktuelles OSX haben, weil seine Software (Adobe CS6) beibehalten werden soll und die Grafikkarte GT980 - soll ebenfalls bleiben - dank Apples Bockigkeit nicht unter macOS 11 läuft.
 
Du wartest entweder bis der neue Mini wieder eGPUs unterstuetzt,
Oh, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Selbst wenn es im Mac Mini hostseitig keine Hindernisse dagegen gäbe, sehe ich da schlicht ein Treiberproblem. Solange Apple keine M1-Macs mit dGPU von AMD anbietet, wird sich das wohl auch nicht ändern.
 
Ich kann das auch nachvollziehen, dass man sich damit nicht beschäftigen möchte, aber dies Ansprüche passen nicht in die Welt der Apple-Hardware. Es ist eben Geld-technisch günstiger, dafür muss man mehr Zeit in die Software investieren. Ich denke, CS6 wird noch auf Windows laufen, das erwähnte der TS als Option. Sonst kauft er sich jetzt den 5.1, zahlt teuer drauf für die alte Hardware, die keinen OS-Support mehr hat, und wenn er dann in drei Jahren was Neues will, kann er sowieso keine Apple-Hardware mehr kaufen, da kein Windows drauf läuft. Spätestens dann muss er dual mit Mac und Windows-Computer arbeiten. Da kann er sich den Windows-Computer auch jetzt kaufen und ggf. Big Sur dazuklopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön
Bei mir rennst Du mit der Auffassung offene Scheunentore ein ;)
Ich wäre bei dem angesprochenen Bedarf längst zu preiswerter x86-Hardware und einem Windows LTSC gewechselt (das normale Endbenutzer-Windows ist einfach Quark. Spielwiese für Microsoft, ihre fehlerbehafteten "Funktionsupdates" am Kunden zu testen). Das dürfte hardwareseitig sicher deutlich performanter sein, erfordert kein Gebastel und vor allem preiswert. Neulich hat hier jemand nach einem RAID-Controller für den alten cMP gefragt, alleine dieses Teil kostete soviel wie ein ganzer Rechner, nur damit es im cMP funktioniert. Imho reine Machbarkeitsstudien....

Aber der Fragesteller hat ja nicht danach gefragt, sondern sucht ein paar Denkanstöße, also kann man das so gut wie möglich beantworten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön
....., kann er ja so schlecht nicht sein und nem 5.1er mehrfach überlegen !! Man schaue sich nur die Werte an !

kannst du das nochmals wiederholen?
der ist echt gut +g*

der iMer ist die olivetti unter den macpros
heisst, als schreibmaschine toll, der rest fürn kübel
 
Will er nicht, hatte ich als Gedanken letzte Woche geäußert. Kann ich nachvollziehen, wenn man sich damit nicht beschäftigen möchte. Ich glaube, er kann sowieso kein ganz aktuelles OSX haben, weil seine Software (Adobe CS6) beibehalten werden soll und die Grafikkarte GT980 - soll ebenfalls bleiben - dank Apples Bockigkeit nicht unter macOS 11 läuft.
Adobe CS6 wäre mir noch eine Weile wichtig. Die GPU werde ich nicht auf einen cMP 5.1 mitnhmen können (Keine Treiber). Diese werde ich wohl in den Kleinanzeigen anbieten (geflashte Mac Version mit Bootscreen). Da Mojave unter den cMP gut läuft werde auch ich diesen Schritt machen.
 
Wenn er doch so schlecht wäre dann müsste es ja unzählige zu verkaufen geben ! Aber da dem wie du sagst nicht so ist, kann er ja so schlecht nicht sein.
Einen Widerspruch kann ich da nicht sehen. Der 6,1 ist - wie ehedem der G4 Cube - halt ein Liebhaberteil. Was für Leute, die sich gerne was schönes auf den Schreibtisch stellen, und, denen er so, wie er ist, reicht. Dazu passt auch der überschaubare und teure Gebrauchtmarkt: Wer so einen noch hat, mag ihn wohl und hat keine Lust, ihn zu verkaufen.

...und nem 5.1er mehrfach überlegen !!
Das aber ist er ganz sicher nicht! Der 12-Kerner, also die Maximalausstattung, liegt in Geekbench 5 mit 7.000 zu 6.300 Multi- und 730 zu 670 Singlecore mal gerade minimal vor meinem 5,1. Schaut man sich aber die Gesamtleistung des Systems, also GPU, Massenspeicher (Größe und Geschwindigkeit) und Hauptspeicher berücksichtigend, an, so sieht er nicht einmal ansatzweise Sonne.
 
Mein 5.1 er mit 12 x 2.93 Ghz und RX580 sowie 96 GB RAM ist meinem Arbeitsmac 6.1 6 Kerner auf jeden Fall ebenbürtig und die 3.46er Xeons wären schon eingebaut, wenn es mich nicht über Weihnachten ins Krankenhaus gebracht hätte.

Der 6.1 nervt auch extrem beim Handling mit drei Monitoren. Fast alle unserer sieben 6.1er verlieren ständig ihre Screenkonfiguration oder haben Probleme, die richtige Auflösung zu halten, was gerade in der HomeOffice-Situation bei Zugriff von zuhause richtig Spass macht.

Ich mag ihn nicht. Chic sieht er aus aber das war es auch. Wobei man sich fragen muss, wie er jemals in irgendeine Designsprache von Apple passte.

Und dann noch diese ewigen thermischen Probs. Einer ist uns schon durchgebrannt. Und wenn wir die halbjährlich ausblasen, fragt man sich schon, wieviel Staub so ein Tischgerät noch anziehen kann.

Abseits dieser persönlichen Abneigung fand ich Udos Charakterisierung des 6.1ers ganz treffend. Aber um meinen 5.1er z.B. auch kleinere 4k-Projekte stemmen lassen zu können, brauchte es noch die Grafikbeschleunigung per OpenCore und zwei nvme-Ssds. Ich würde nicht tauschen wollen. Der 5.1er ist das nachhaltigste Produkt, dass Apple je gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Byteschön
Mein 5.1 er mit 12 x 2.93 Ghz und RX580 sowie 96 GB RAM ist meinem Arbeitsmac 6.1 6 Kerner auf jeden Fall ebenbürtig und die 3.46er Xeons wären schon eingebaut, wenn es mich nicht über Weihnachten ins Krankenhaus gebracht hätte.

Der 6.1 nervt auch extrem beim Handling mit drei Monitoren. Fast alle unserer sieben 6.1er verlieren ständig ihre Screenkonfiguration oder haben Probleme, die richtige Auflösung zu halten, was gerade in der HomeOffice-Situation bei Zugriff von zuhause richtig Spass macht.

Ich mag ihn nicht. Chic sieht er aus aber das war es auch. Wobei man sich fragen muss, wie er jemals in irgendeine Designsprache von Apple passte.

Und dann noch diese ewigen thermischen Probs. Einer ist uns schon durchgebrannt. Und wenn wir die halbjährlich ausblasen, fragt man sich schon, wieviel Staub so ein Tischgerät noch anziehen kann.

Abseits dieser persönlichen Abneigung fand ich Udos Charakterisierung des 6.1ers ganz treffend. Aber um meinen 5.1er z.B. auch kleinere 4k-Projekte stemmen lassen zu können, brauchte es noch die Grafikbeschleunigung per OpenCore und zwei nvme-Ssds. Ich würde nicht tauschen wollen. Der 5.1er ist das nachhaltigste Produkt, dass Apple je gebaut hat.
Gute Besserung 💐
 
hic sieht er aus aber das war es auch. Wobei man sich fragen muss, wie er jemals in irgendeine Designsprache von Apple passte.
Das ist allerdings wahr! Rund kam da eigentlich noch nie vor. Und ist, nebenbei gesagt, auch nicht zwingend die Form, die sich am ökonomischsten nutzen lässt. Also eigentlich purer Manierismus.

Und dann noch diese ewigen thermischen Probs.
Auch das eint ihn mit dem G4 Cube. Der ging gerade so in der (sehr schnell indiskutablen) Basisausstattung. Speziell nach Prozessorupgrades war dann augenblicklich Schluss mit der lüfterlosen Herrlichkeit.

Der 5.1er ist das nachhaltigste Produkt, dass Apple je gebaut hat.
Och komm! Der G5 Quad hat, in den 13 (!) Jahren zwischen Auslieferung und Ruhestand auch einen guten Job gemacht. Und er läuft nach wie vor makellos. Wobei man, was die Nachhaltigkeit angeht, da sicherlich den Stromverbrauch außen vor lassen muss. :iD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ich danke allen für die vielen Antworten uns sehr hilfreichen Tipps sowie Erfahrungswerte. Der Schritt ist vollzogen, nach etwas Bedenkzeit und abwägen ist eine Entscheidung gefallen, die bereits unter meinem Tisch steht.
Es ist ein cMP 5.1 (2010) mit 96GB und 2x 3,46 GHz 6-Core mit RX 580 8GB GPU geworden. Der alte 2.8 8-Core wird mir noch als Backup-Gerät dienen. Für mich war der Umzug vom alten auf den "neuen" denkbar einfach,
so sollte es sein. Ja - nachhaltig sind die Käsereiben, sie laufen und laufen und laufen......

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten!

Eine nun aktuelle Frage stelle ich in einem neuen Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elBorto, MacFangio, flyproductions und 4 andere
Das ist allerdings wahr! Rund kam da eigentlich noch nie vor. Und ist, nebenbei gesagt, auch nicht zwingend die Form, die sich am ökonomischsten nutzen lässt. Also eigentlich purer Manierismus.


Auch das eint ihn mit dem G4 Cube. Der ging gerade so in der (sehr schnell indiskutablen) Basisausstattung. Speziell nach Prozessorupgrades war dann augenblicklich Schluss mit der lüfterlosen Herrlichkeit.


Och komm! Der G5 Quad hat, in den 13 (!) Jahren zwischen Auslieferung und Ruhestand auch einen guten Job gemacht. Und er läuft nach wie vor makellos. Wobei man, was die Nachhaltigkeit angeht, da sicherlich den Stromverbrauch außen vor lassen muss. :iD:
Aber hallo😁klar. Und das Interior Design ist nochmal schöner!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lightspeed
Gratulation an den Threadersteller für die gute Wahl!
Erlebe auch gerade einen zweiten Frühling mit meinem MP5.1 dank dieser Community hier !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elBorto, Byteschön und Lightspeed
Es ist ein cMP 5.1 (2010) mit 96GB und 2x 3,46 GHz 6-Core mit RX 580 8GB GPU geworden.- Für mich war der Umzug vom alten auf den "neuen" denkbar einfach.
Gratuliere und viel Freude damit! Der einfache Umzug und natürlich auch der Freundschaftspreis waren auch die Hauptargumente zu meiner Entscheidung damals.
Mich würde interessieren wie gut die RX580 8G sich bei 4K verhält?

BTW; hat jemand die gtx titan x 12gb mit Mojave erfolgreich in einen MP5.1 zu laufen ?
 
Zurück
Oben Unten