2020 - Noch einen 5.1 kaufen? Meinungen zur Kaufentscheidung gesucht

ja, muss jeder selbst entscheiden und OC ist (wenn man daran nicht herumbastelt) inzwischen vollkommen sicher,
und nachdem es ja nur ein bootloader ist auch keinen direkten eingriff ins system macht.
aber nachdem die aktuelle version sowieso nur mehr ab mojave möglich ist, hier auch hinfällig.
 
...wobei es eigentlich, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, im Alltag nicht wirklich eine Notwendigkeit für den Bootscreen gibt. In den Recovery-Mode kommst du jedenfalls auch mit einer RX 580 ohne Bootscreen. Und das Startvolume kannst du jeweils vor einem Reboot im Kontrollfeld auswählen. Sogar, wenn es Windows sein soll.
Da steige ich so langsam aus, ich hatte gelesen, dass man zwar mit einem Bootcamp WIN starten kann es aber Probleme gibt wieder zu OS zurück zu kommen. Oder verwechsle ich hier etwas?
 
ja, muss jeder selbst entscheiden und OC ist (wenn man daran nicht herumbastelt) inzwischen vollkommen sicher,
und nachdem es ja nur ein bootloader ist auch keinen direkten eingriff ins system macht.
aber nachdem die aktuelle version sowieso nur mehr ab mojave möglich ist, hier auch hinfällig.
Ob Bootscreen oder nicht, vermutlich wird es ohne nicht gehen, wenn man Bootcamp nutzen möchte. Doch auch das scheint unter Mojave problematisch zu sein.
Es wird beschrieben, dass der Wechsel zu WIN möglich ist jedoch nicht mehr zurück?? Alles nicht so einfach, wenn man etwas eingestaubt ist.
Auf eine VM kann ich verzichten, wenn Bootcamp möglich wäre. Die VM stellen ohnehin einen Flaschenhals dar, die die Performace doch erheblich ausbremsen.
 
daher opencore oder in verbindung mit refindplus
win auf einer eigenen SSD und im bootpicker auswählen was gestartet werden soll

bootcamp auf einer eigenen SSD ist auch am cMP unter mojave möglich,
aber wesentlich schwieriger einzurichten als oben genanntes
 
daher opencore oder in verbindung mit refindplus
win auf einer eigenen SSD und im bootpicker auswählen was gestartet werden soll

bootcamp auf einer eigenen SSD ist auch am cMP unter mojave möglich,
aber wesentlich schwieriger einzurichten als oben genanntes
OK, danke.
 
Da steige ich so langsam aus, ich hatte gelesen, dass man zwar mit einem Bootcamp WIN starten kann es aber Probleme gibt wieder zu OS zurück zu kommen. Oder verwechsle ich hier etwas?
Also in Windows habe ich ein Ding, das heißt, glaube ich, „Bootcamp Utility“ oder so. Das verhält sich im Prinzip genau wie das Startvolume-Control Panel unter Mac OS. Das heißt, das starte ich, wähle Mac OS für den nächsten Neustart aus und boote dann neu ... problemlos in Mac OS. Der einzige Unterschied: es werden nicht alle bootfähigen Volumes des Rechners angezeigt, sondern einfach nur Mac OS. Ich nehme an, es wird das jeweils letzte Mac OS gebootet, das verwendet wurde.

Edit: Mein Setup ist übrigens High Sierra 10.13.6 mit neuester Firmware und ein Windows 10 Legacy Install von DVD auf einer eigenen SATA SSD ohne Open Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön
Nen 6.1er keine Alternative ?!
 
Also in Windows habe ich ein Ding, das heißt, glaube ich, „Bootcamp Utility“ oder so. Das verhält sich im Prinzip genau wie das Startvolume-Control Panel unter Mac OS. Das heißt, das starte ich, wähle Mac OS für den nächsten Neustart aus und boote dann neu ... problemlos in Mac OS. Der einzige Unterschied: es werden nicht alle bootfähigen Volumes des Rechners angezeigt, sondern einfach nur Mac OS. Ich nehme an, es wird das jeweils letzte Mac OS gebootet, das verwendet wurde.

Edit: Mein Setup ist übrigens High Sierra 10.13.6 mit neuester Firmware und ein Windows 10 Legacy Install von DVD auf einer eigenen SATA SSD ohne Open Core.
Ahh, das klingt doch schon mal gut. Jetzt müste man nur klären, ob das auch unter Mojave so gut funktioniert.
 
Ich klinke mich für heute aus und bedanke mich wieder bei allen für die vielen guten Tipps und Erfahrungswerte. Schön hier im Forum zu sein. (y)
 
Anscheinend nicht, weil er seine vorhandene Hardware, u.a. Erweiterungskarten, weiterbenutzen will. Außerdem sind 6.1 noch immer extrem teuer, selten zu bekommen und "dank" fehlender Erweiterungsmöglichkeit (vor allem bei der GPU tut das weh) ein Rohrkrepierer.

Den Mac unter Windows booten, ist garkein Problem, geht sogar ganz ohne Hilfsmittel: OSX wird ja standardmäßig gestartet, z.B. nach einem NVRAM-Reset, und dort kann als Startlaufwerk die Windows-Partition gewählt werden, zwar dauerhaft, aber das kann entweder per Reset oder in der Bootcamp-Software unter Windows wieder geändert werden.
Leider wird der alte Mac offiziell nicht mehr supportet, was auch Bootcamp betrifft, aber wenn Windows erstmal drauf ist, ist der Rest eigentlich sehr einfach.
 
Also in Windows habe ich ein Ding, das heißt, glaube ich, „Bootcamp Utility“ oder so. Das verhält sich im Prinzip genau wie das Startvolume-Control Panel unter Mac OS. Das heißt, das starte ich, wähle Mac OS für den nächsten Neustart aus und boote dann neu ... problemlos in Mac OS. Der einzige Unterschied: es werden nicht alle bootfähigen Volumes des Rechners angezeigt, sondern einfach nur Mac OS. Ich nehme an, es wird das jeweils letzte Mac OS gebootet, das verwendet wurde.

Edit: Mein Setup ist übrigens High Sierra 10.13.6 mit neuester Firmware und ein Windows 10 Legacy Install von DVD auf einer eigenen SATA SSD ohne Open Core.


genauso funktionierte bootcamp am cMP bis high sierra - ab mojave wars vorbei mit lustig

nicht ganz, aber mit dem arsch durch die ohren und durch die nase raus gehts immer noch so +g*
 
Das funktioniert auch unter Mojave, wenn Du aktuelle Bootcamp-Treiber installierst:

Classic Mac Pro (5,1): Installation von Windows 10, Wechsel zwischen MacOS Mojave & Windows ohne Startbildschirm - CrystalIDEA Blog
https://crystalidea.com/de/blog/classic-mac-pro-and-windows


was schrieb ich oben?

nur das brigadier jetzt die aktuelle bootcampinstallation lädt, die am cMP NICHT funktioniert
und wenn man die richtige hat und bootcamp updated, dann wars da auch und es geht nicht mehr!

leider wurde dein verlinkter artikel nicht aktualisiert (fast 2 jahre alt), und auch der martin lo
(aka h9826790 auf macrumors und der die opencore installation für alle einfach gemacht hat mit seinem fertigpaket),
von dem das ganze ursprünglich stammt, hat die macrumorsseite nicht aktuell gehalten.
 
Und ja, neuere Autos halten laenger.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Weder der Landrover Freelander noch der Nissan Juke sind noch mit ihren Original-Motoren unterwegs. Der Motor in meinem Käfer allerdings ist genauso alt wie der Käfer selbst: über 35 Jahre. ;)
 
Ahh, das klingt doch schon mal gut. Jetzt müste man nur klären, ob das auch unter Mojave so gut funktioniert.
Wüsste nicht, wieso das jetzt einen Unterschied machen sollte. Das Control Panel unter Mac OS ist ja immer da. Und der Windows Installation sollte es ja eigentlich egal sein, welches Mac OS drauf ist. Natürlich geht es, wenn alle Stricke reissen, auch immer per NVRAM Reset. Aber dann wird halt immer gleich alles zurückgesetzt.

War halt ein bißchen Gefummel, bis ich die Bootcamp-Sachen drauf hatte, da die letzte offiziell auf dem 5,1 laufende Version ja Windows 10 nicht mehr unterstützt. Aber seit dem funktioniert das einwandfrei.
 
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Woher die Stromdämmerung jetzt schon weiß, wie lange neue Autos halten, ist mir ohnehin ein Rätsel.

Das Einzige, was feststeht, ist, dass man da - im Gegensatz zu früher, als man noch reparieren konnte - ganz „Apple-like“ immer gleich ganze Baugruppen wegschmeisst, wenn mal was kaputt ist.
 
nur das brigadier jetzt die aktuelle bootcampinstallation lädt, die am cMP NICHT funktioniert
Ja, genau das war bei mir auch das Problem! Ich weiß gar nicht mehr, woher ich dann irgendwann die Richtige bekommen habe.
 
nicht ganz, aber mit dem arsch durch die ohren und durch die nase raus gehts immer noch so +g*
Weiß jetzt ned so genau, was du damit meinst. Ich habe seit ich an Macs sitze das Bootvolume immer über das Kontrollfeld ausgewählt. Das mit der gehaltenen Wahltaste war immer nur eine Notlösung.
 
Zurück
Oben Unten