2020 - Noch einen 5.1 kaufen? Meinungen zur Kaufentscheidung gesucht

und die RX ist schneller in fast allen punkten
 
und die RX ist schneller in fast allen punkten
Läuft nicht unter Mojave: korrekt!

Aber die RX „schneller in fast allen Punkten“?

Screen Shot 2020-12-30 at 20.56.32.png


Nicht wirklich! Der einzige Performace-Vorteil ist wohl die auf NV-Karten unter Mac OS nun mal nicht unterstützte Hardwarebeschleunigung für Video.
 
erstens sprechen wir hier von macOS und nicht irgendwelchen windoof benchmarks

zweitens > ja, unter macOS sind eben die RX treiber unter mojave die besten
(sierra unter jeder sau, highsierra nicht viel besser, aber doch, und unter crashalina gings wieder bergab)
 
erstens sprechen wir hier von macOS und nicht irgendwelchen windoof benchmarks
RX 570, die leistungsmäßig nicht weit unter der 580 liegt...

rx570.png


...und GTX 1070, die sicher nicht weiter über der Titan X liegt als die 580 über der 570.

gtx1070.png


Trotz „schlechterer“ von Apple nicht unterstützter Treiber...

...unter Mac OS!

Man muss auch mal einfach bei den Realitäten bleiben können, wenn man nVIDIA nicht mag. Und die sind, dass die RX580 allenfalls eine Mid-Range-Karte war. Zwar eine mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis. Dennoch nichts weiter als eben Mid-Range. Daran ändert auch die Videounterstützung nichts.

Dass sie für Leute, die cMPs mit aktuellen Betriebssystemen betreiben wollen, die beste Wahl ist, da alles darüber sowieso CPU-bottleneckt, bestreite ich ja gar nicht.
 
na dann freu dich doch das deine 1070 unter openGL besser ist +g*
 
na dann freu dich doch das deine 1070 unter openGL besser ist +g*
...und die 1080, die ich jetzt letztlich drin habe, noch besser! :iD:

...wobei ich im (Mac-)Alltag von Open GL etwa genau so viel merke, wie ich von der Video Hardwareunterstützung merken würde. Spürbar würde vonn all der Herrlichkeit wohl erst etwas sein, wenn ich je auf die Idee kommen sollte, auf Windows zu daddeln. Dann allerdings (gegenüber einer RX 580) wohl deutlich!
 
Ne also zum Zocken hab ich mir Extra was gebaut... mit AMD 5900X und einer RTX3080 ;) , war sogar günstiger als mein 7.1... und ist auch im Cutten bei manchen Sachen dem MacPro (deutlich) überlegen in anderen Sachen dann wiedrrum nicht. Ich hab mich jetzt dran gewöhnt beide Rechner maximal effizient einzusetzten.
 
Ich danke allen für die vielen Antworten uns sehr hilfreichen Tipps sowie Erfahrungswerte. Der Schritt ist vollzogen, nach etwas Bedenkzeit und abwägen ist eine Entscheidung gefallen, die bereits unter meinem Tisch steht.
Es ist ein cMP 5.1 (2010) mit 96GB und 2x 3,46 GHz 6-Core mit RX 580 8GB GPU geworden. Der alte 2.8 8-Core wird mir noch als Backup-Gerät dienen. Für mich war der Umzug vom alten auf den "neuen" denkbar einfach,
so sollte es sein. Ja - nachhaltig sind die Käsereiben, sie laufen und laufen und laufen......

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten!

Eine nun aktuelle Frage stelle ich in einem neuen Thema.
Kleiner Nachtrag: Ganz so einfach war die Installation dann doch nicht, Zeit und Nerven waren gefragt ;-) Ein extra großes Dankeschön möchte ich an @Macschrauber aussprechen, danke für die vielen guten Tipps und Untersützung!
In der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit, deshalb Nochmals meine Wertschätzung! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Elebato und Indio
Hallo, ich frage mal in die Runde,
ich bin dabei von meinen MP4.1 (3,33 Quard-Core, GTX 680 phantom 2 GB, 16GB mit Yosemite) auf einen MP 4.1/5.1, (2x3,46 GHz 6-Core, 96GB, 1TB NVMe, RX 580 4GB) zu wechseln.
Leider bin ich noch nicht sicher, welches OSX ich auf dem 12-C fahren sollte.
Folgende Programme möche ich auf den 12-Core hauptsächlich laufen lassen, Adobe CS4 Mac, MS Office Mac 2016, Parallels 14/15* (mit Autodesk Inventor, AutoCAD auf W7)
*Paralles dann möglicherweise in der Pro Variante - da dann mehr Prozessorkerne verwendent werden können....so habe ich es erlesen....
Ich könnte den 12-Core mit Mojave oder auch mit High Sierra bekommen - würde auch Yosemite drauf laufen oder geht das wegen der RX 580 nicht? -Könnte dafür aber auch die GTX 680 nehmen.
Hat jemand Erfahrungen mit Parallels auf einen 12-Core und einen Vergleich zum 4-Core? - ich benötige halt maximale Cores für Inventor.
Also welche OSX (Mojave oder High Sierra) läuft auf dem 12-Core mit den oben genannten Programmen stabiler und flüssiger?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tips.
 
Moin,

also mein 4.1/5.1 mit 2x 5675 - Geköpft 12 Core, Nvidia GTX 680 und hauptsächlich für Musik, und installiert habe ich Mojave.
Parallels läuft gut, allerdings System auf gesonderte HD installiert, inklusive Parallels.
Keine Ahnung warum immer bis zum Aufschlag Prozessoren Wahl, denk ihr dran an die Hitze Entwicklung und Strom verbrauch,
und Lüftergeräusche Pegel?
Und ja davon ab auch Catalina und Big Sur geht, ich bin am Testen, und Big Sur läuft bisher gut allerdings ist ja mithilfe Patch Installation,
deshalb nur mit Vorsicht zu walten.
 
Keine Ahnung warum immer bis zum Aufschlag Prozessoren Wahl, denk ihr dran an die Hitze Entwicklung und Strom verbrauch,
und Lüftergeräusche Pegel?

Wenn es die Software hergibt und mehr als doppelt so schnell rendert, lohnt sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk und Indio
Wenn es die Software hergibt und mehr als doppelt so schnell rendert, lohnt sich das.
Richtig! Denn Autodesk Programme nutzen zum Rendern die CPU, da nützt die schnellste GK nix. Und zum Stromverbrauch...ich habe 9,24 KWp PV auf dem Dach und 10KW Batteriespeicher im Keller - ist mir somit egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
die RX580 wird erst ab 10.12.6 unterstützt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Zurück
Oben Unten