2020 - Noch einen 5.1 kaufen? Meinungen zur Kaufentscheidung gesucht

Ehrliche Frage, wozu brauchst Du die? Und warum eine interne Platte fuer ein Backup? Ich wuerde Backup und Rechner immer raeumlich von einander trennen.
Auf einer SSD habe ich das System, auf der zweiten habe ich meine Daten, auf der dritten Fotos (RAW), auf der vierten Mediathek und Designvorlagen und auf der fünften das BackUp. Das BackUp ist für den täglichen Gebrauch. Zusätzlich mache ich jeden Samstag ein BackUp auf eine Platte, die dann außer Haus gelagert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und electricdawn
Wenn sie Dir mit 70 reinfaehrt, ist ein neues Auto der Unterschied zwischen vielleicht einem Knochen- oder Rippenbruch und einer Querschnittslaehmung vom Hals abwaerts (im "besten" Fall).

Dann hole ich mir einen Hubschrauber, für den Fall der Fälle... Ist für mich kein Argument, 30.000€ in den Club zu werfen, falls mal jemand reinfahren sollte. Dann kaufe ich mir noch nen Fullface Helm, falls mal ein Dachziegel runterfällt. Ich kann mir auch mit der Kreissäge in den Arm sägen usw...

Es ging um die alte Software. Wenn keine Not besteht, die zu erneuern, macht man es nicht. Meine ist immer aktuell, aber die Ausgaben hab ich auch schneller drin, als ich darüber nachdenken muss, ob es sich lohnt und ich spare dadurch auch Zeit und damit habe ich mehr Freizeit und einen höheren Stundenlohn. Mein Das verdient kein Geld damit, dem reicht ein 2009er iMac (noch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und Madcat
Koennte man theoretisch ueber externe SSDs machen, und dabei auch ohne Probleme die Daten, RAWs und die Mediathek auf eine Platte zusammenfassen. Oder gleich in ein NAS. Wie gesagt, heute alles kein Problem mehr, das ganze extern zu machen.

Dann hast Du deine interne Platte fuer das System und deine normalen Daten. Dafuer langen 256GB, auf das externe NAS machst Du die RAWs und die Mediathek. Feddisch. Dazu noch dein externes TM-Volume, das ja sowieso extern gelagert wird.

@Veritas: Ok, irgendeine Entschuldigung findet man vor sich selbst immer. Deine Entscheidung. Es gibt wenig Unfaelle, aber gerade die auf Landstrassen, bei vermeintlich niedrigeren Geschwindigkeiten, sind die Gefaehrlichen. Und da sitze ich lieber in einem moderneren und sicheren Auto.
 
Das sind keine Entschuldigungen, sondern Prioritäten. Für mich ist das rausgeschmissenes Geld mit einem Neuwagen und ich sehe darin keinen Mehrwert. Dafür habe ich kein Problem, 5.000€ für eine neue Kamera auszugeben, oder für meine Werkstatt einen Staubsauger für 1.000€, monatlich über 100€ an Software etc... Das alles müsste ich für ein Auto einschränken, dass ich zu 90% für die Arbeit nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und Madcat
Kaufpreis:

nachdem ich mich im Netz etwas umgesehen habe, stelle ich folgendes fest,

5.1 / 12-Core (3 GHz +) / 2010 nicht unter 1.000 - 1.500 € (Je nach Anbieter Priv/Händler) Manche 5.1 sind jedoch geflashte 4.1
5.1 / 6-Core (3 GHz +) Rechner 2010-2012 ca 850 €

Ich könnte noch 1-2 Jahre warten und hoffen, dass sich in Sachen M1 und virtuelle Umgebung etwas bewegt, doch ich habe da als Laie so meine Zweifel.

1.200 € für einen 2010-2012 5.1? Wie seht Ihr das.

Sorry für die vielen Fragen, doch es herrscht bei mir einiges an Wissens-Defizit zum cMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche 5.1 sind jedoch geflashte 4.1
Das ist nicht schlimm, solange du nicht irgendwann selber die CPUs tauschen willst. Dann ist es allerdings etwas nervig.
Da du ja hier Meinungen sammelst: Ich würde mir für über 1000 Euro keinen alten Mac Pro kaufen.
 
Dito, und was bereits geschrieben wurde: Zwei-CPU-Modelle sind rausgeschmissenes Geld, wenn man nicht den maximalen Speicherausbau haben muss.
Soll die GPU mitgenommen werden? Da bleibt das erwähnte Problem der Unterstützung. Je nach genutzter API würde ich auf AMD wechseln.

Mal eine andere Idee: Hackintosh.
Klar, das ist und bleibt eine Bastellösung, aber Du willst bzw. musst auf einem älteren System verharren wegen der Softwarekompatibilität und die vorhandene Hardware weiternutzen (oder?). Wenn der Hacki erstmal mit allem eingerichtet wurde, ist es stabil genug, um als Produktivsystem nutzen zu können. Flotter und sparsamer wird es mit modernerer Hardware auch sein - ist eben eine persönliche Frage, ob man das kann und dem Braten traut.:i;):
 
Bist du dir 100%tig sicher das deine CS6 nicht doch auf Sierra (oder höher) läuft?
Bei mir rennt selbst die CS4 auf Mojave! Ein kleiner Trick im Installer hat gereicht, um die zum laufen zu bringen (https://helpx.adobe.com/creative-cloud/kb/install-creative-suite-mac-os-sierra.html).
Mojave läuft im Übrigen mit Metal fähiger Grafikkarte sogar noch nativ auf dem cMP 5.1.

Hast du schonmal über einen 2018er Mac Mini nachgedacht? Der 6-Kerner ist selbst Heute noch sehr potent und kann auf bis zu 64 GB RAM aufgerüstet werden (der M1 kann max. 16 GB). Und du hast sogar noch ne Chance das deine CS6 auf Mojave noch läuft (wäre auf dem M1 nicht möglich!).
 
Triple Channel ist schön und gut, aber der Vorteil ist dahin, wenn die Kiste das Swappen anfängt. Aber da vertrauen wir jetzt einfach mal darauf, dass jeder seinen Speicherbedarf selber einschätzen kann.

naja, CS6 ist mit 48GB schon gut bedient ; -)
 
Ich bin selbst Fan vom cMP und mit meinem 4.1 immer noch sehr zufrieden, hab den aber damals neu gekauft und sein Leben mittels entsprechender Aufrüstung verlängert. Jetzt noch einen kaufen würde ich mir auch gut überlegen. Du kannst natürlich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach entsprechend ausgestatteten 4.1/5.1 (Hexacore, metal-kompatible GPU, ausreichend Speicher) gucken. LR und CS6 laufen auf meinem unter Mojave noch einwandfrei, aber da ist spätestens nächstes Jahr dann auch Schluss mit dem Support. Wie es >=Catalina bei Wegfall des 32-Bit-Support mit den alten Adobe-Versionen aussieht weiß ich nicht...

es lässt sich die premiere installation von vor 4 wochen nicht unter bug shure ausführen,
da der installer immer noch 32bit anteile hat!

hat also nicht unbedingt was mit alten programmen zu tun, sondern der fehler heisst adobe
 
Bist du dir 100%tig sicher das deine CS6 nicht doch auf Sierra (oder höher) läuft?
Bei mir rennt selbst die CS4 auf Mojave! Ein kleiner Trick im Installer hat gereicht, um die zum laufen zu bringen (https://helpx.adobe.com/creative-cloud/kb/install-creative-suite-mac-os-sierra.html).
Mojave läuft im Übrigen mit Metal fähiger Grafikkarte sogar noch nativ auf dem cMP 5.1.

Hast du schonmal über einen 2018er Mac Mini nachgedacht? Der 6-Kerner ist selbst Heute noch sehr potent und kann auf bis zu 64 GB RAM aufgerüstet werden (der M1 kann max. 16 GB). Und du hast sogar noch ne Chance das deine CS6 auf Mojave noch läuft (wäre auf dem M1 nicht möglich!).

Ich hatte im Netz gelesen, dass es zu Problemen kommt CS6 mit High Sierra oder Mojave zu betreiben. Wenn ich Mojave auf dem 3.1 zum laufen bringe, bräuchte ich acuh keinen cMP 5.1. Sehe ich das richtig?
Läuft denn meine GTX980 mit Mojave?
 
Ob ich einen Single oder Dual Chip benötige, kann ich nicht beantworten. Wenn CS6 nicht im Dual-Mode unterstützt wird benötige ich vermutlich auch keinen Dual Chip.
Ein cMP 5.1 mit Single CPU wird sicherlich noch etwas schneller sein als mein jetztiger 3.1 / 2.8 GHz Dual Core.

Die Frage nach der passenden Grafikkarte: Ich weiß nicht, ob die Grafikkarte im 5.1 läuft, ich würde jetzt mal vermuten, ja. Ich denke die GTX980 ist nicht die schlechtetste.
@Udo Martens: Ich würde es mir nicht zutrauen wollen einen Hackintosh aufzusetzen.
 
ich hatte einen meiner 2012er 5,1 im vollausbau vor 3 wochen um 2.000.- verkauft

die 980er wird unter mojave nicht mehr unterstützt,
deswegen schrieb ich auf der ersten seite bis high sierra
 
Oder du lässt den cMP höchstens auf High Sierra laufen, dann funktionieren auch die GTX 980 Treiber.
 
OK, ich sehe schon, eine Antwort löst zwei neue Fragen aus 😅
Um es nicht ins unendliche zu treiben versuche ich das einzugrenzen.

Wenn ich einen single CPU cMP 5.1 erwerbe, sagen wir mal 6x 3.33 GHz, 32 GB, wie groß wäre der Leistungsunterschied in etwa zu meinem jetzigen cMP 3.1?
(Ich nehme jetzt einfach mal an, dass der angebotene MP mit einer entsprechenden GPU auf Mojave läuft)

Nochmals danke für die vielen sehr hilfreichen Antworten.
 
Ich hatte im Netz gelesen, dass es zu Problemen kommt CS6 mit High Sierra oder Mojave zu betreiben. Wenn ich Mojave auf dem 3.1 zum laufen bringe, bräuchte ich acuh keinen cMP 5.1. Sehe ich das richtig?
1. : Hast du es schon selbst auf Mojave ausprobiert?

2. : Mojave läuft auf dem 3.1 mit div. Upgrades mit dem dosdude1 Patcher (http://dosdude1.com/mojave/)
 
Zurück
Oben Unten