2020 - Noch einen 5.1 kaufen? Meinungen zur Kaufentscheidung gesucht

B

Byteschön

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
275
Reaktionspunkte
58
Hallo zusammen,

ich sitze vor der Frage, ob sich die Anschaffung eines MP 5.1 / 2012 noch lohnt. Derzeit habe ich einen MP 3.1
- Early 2008
- Quad-Core 2,8 GHz
- SSD
- 16 GB RAM
- USB PCI 3.0 Karte
- GTX 980

wobei die GTX vermutlich nur suboptimal mit dem alten MP läuft. Im Softwarealltag ist bei mir derzeit mit El Capitan schluss.
Die Adobe CS6 Suite läuft nur mit El Capitan noch zuverlässig. Mit neueren Systemen müsste ich für die Bildbearbeitung schon
auf eine virtuelle Umgebung setzen, was wieder Leistung kostet (Parallels) oder ich mit Bootcamp arbeiten müsste.

Nach und nach laufen jedoch auch andere Programme auf El Capitan aus, was die Aktualisierung anbetrifft. Guter Rat ist gefragt.

- Macht es Sinn Ende 2020 noch auf einen MP 5.1 zu setzen? (bestenfalls 12-Core aus 2012)
- Was darf dieser Erfahrungsgemäß noch in etwa kosten?
- Welche Leistung (CPU / RAM Konfig) sollte er haben?
- Worauf ist zu achten?

Da ich viel Bildbearbeitung mache, Panoramen rechne und gelegentlich ein Video rendere, brauche ich schon etwas Dampf im Kessel.
Selbst mein MP3.1 kommt hier regelmäßig an seine Leistungsgrenzen. (Dauer der Berechungen)

Ein 12-Core hat bis zu 2,5x mehr Leistung laut Bechmark-Tests (Falls man das so interpretieren kann)

Bis der neue MP mit dem M1-Chip bis zu mir durchgedrungen ist, werden aus kostengründen sicherlich noch ein paar Jährchen vergehen.
Lohnt sich der Umstieg vom MP 3.1 auf MP5.1 für sagen wir mal 3-5 Jahre? Vermutlich werden es Ende 2021 nicht mehr viele Programme
sein, die noch auf El Captian aktuell gehalten werden können.

Wie ist eure Meinung dazu ?

Über rege Antwort zur Kaufentscheidung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab und bleibt gesund!
 
Schon die jetzigen M1 Mac minis stampfen den ollen Mac Pro doch in Grund und Boden. Ich würde nicht mehr auf so alte Pferde setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honky-Tonk, AppleNutzer17, TheWizard und eine weitere Person
Soweit ich weis, verblaest selbst der Einstiegs-Mac mini mit M1 einen 5.1 mit gutem Abstand.

Was willst Du den maximal fuer den 5.1 ausgeben? Fuer ca. 780 Euro gibt's den Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Ein 12-Core hat bis zu 2,5x mehr Leistung laut Bechmark-Tests (Falls man das so interpretieren kann)

Photoshop nutzt aber keine 12-Kerne, 6 schnellere Kerne bringen bei Photoshop mehr als 12 langsamere. Gewisse Filter profitieren von der GPU, da muss man schauen, was ideal für die CS6 wäre. SSD und mind. 16GB RAM sollten schon drin sein.

Soweit ich weis, verblaest selbst der Einstiegs-Mac mini mit M1 einen 5.1 mit gutem Abstand.

Was willst Du den maximal fuer den 5.1 ausgeben? Fuer ca. 780 Euro gibt's den Mini.

Aber keine CS6, die läuft da nicht.
 
Photoshop nutzt aber keine 12-Kerne, 6 schnellere Kerne bringen bei Photoshop mehr als 12 langsamere. Gewisse Filter profitieren von der GPU, da muss man schauen, was ideal für die CS6 wäre. SSD und mind. 16GB RAM sollten schon drin sein.
Nun ja, die CS6 muss man natürlich begraben. Das wird unter Big Sur nichts. Aber wie lange will man noch an der Uralt-Software festhalten? Mit dem 5.1er Mac Pro wird das Problem nur wieder um ein paar Jahr verschoben, bis irgendwann nichts mehr geht, oder es noch größer Probleme mit dem Umstieg auf eine neuere Version gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, davedevil und electricdawn
Nachteil des M1: du hast keine Virtualisierung von alten Mac-Systemen.

Da muss dann die Software definitiv Neu.
Bei Adobe bedeutet das: Abo.
(oder umstieg auf die Alternativen, wie die Affinity-Produkte.)

Was kostet denn so ein Mac Pro 5,1?
Mini liegt bei ~1000 Euro. Rechne ein abo für adobe dazu. und schau wie lange du brauchst um auf den Preis des Mac Pro zu kommen.
Wenn das immer noch für den 5,1 spricht - Halbiere deine Stromrechnung ;)

Fazit: Ich würde mir auch nen M1 Mini hinstellen und die Möglichkeiten ausloten...
Behalte doch deinen alten Rechner für die Renderaufgaben - wenn die dann lange dauern hat du den mini zum weiterarbeiten...
Und wenn du eine gescheite Softwarelösung für den M1 findest ist es doch auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Bozol, electricdawn und walfreiheit
Muss es umbedingt Adobe-Software sein? Gibt ja mittlerweile ziemlich gute Alternativen (vielleicht nicht fuer alles).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und walfreiheit
Meine Meinung:

ich habe den 3.1er länger gehabt und bin dann gebraucht auf einen 5.1er umgestiegen. Die Anschaffungs- und Aufrüstkosten, um den 5.1er auf Stand zu halten (RX580, NVME SSD, Xeon 5680 oder 5690) belaufen sich so knapp auf einen neuen Mac mini. Danach kann das Gerät aber
- mehr Screens anschließen
- mehr und moderne Betriebssysteme laufen lassen
- flexibel an Speicherbedürfnisse angepasst werden.

Das neue Geräte den cMP abhängen - klar.
Ich habe großen Spaß daran aus diesem einmaligen Mac noch das Beste herauszuholen. Allerdings fordert das die Bereitschaft zu Bastelfreude und Einarbeitung.
Mit dem OpenCore-Projekt, den genannten Aufrüstoptionen und der Möglichkeit mit OC, die Grafikbeschleunigung einzusetzen, ist der Mac für mich derzeit meinem MP 6.1 bei Job voll überlegen. Der stottert bei 4K-Material, und überhitzt gerne. Mein cMP macht deshalb hier auch das HomeOffice 24/7 mit Foto-, Video und Grafikdesign mit.

Nachteile:
- die Kosten sind kaum einzuschätzen. Mit etwas Glück fängt man sich einen 5.1er, den jemand nur noch loswerden will für 400-500 EUR. Wegen OpenCore sind die Dinger aber auch gerade gut gehyped und die Leute legen über 1.000 an. Auf jeden Fall vorher festlegen, ob man Dual-Prozessoren haben will. Die Boards sind als Nachrüstoption sauteuer.
- Ersatzteile wie Netzteil, Lüfter, Boards sind speziell und rar (meiner Erfahrung nach).
- Stromverbrauch, Lautstärke (je nach Geschmack, ich finde es ok)

Mein cMP ist jetzt auf einem Stand, mit dem ich locker abwarten kann, was Apple mit Silicon noch auf den Markt bringt. Gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, flyproductions, RealRusty und 2 andere
Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Leider ist es nicht damit getan sich einen M1 Mini hinzustellen. Auch wenn der Preis recht ansprechend ist. Wenn es derzeit keine Möglichkeit gibt, eine VM zu installieren fällt die neue Generation schon hinten runter.
Für viele Programme benötige ich rein beruflich (leider) eine WIN-Basis, die ich auf einer VM derzeit problemlos nutzen kann. Ich benötige also eine Lösung mit virtueller Umgebung.

Adobe CS6 - ja sie ist schon etwas älter aber immer noch sehr gut. Ein Abo habe ich nie benötigt, da die Updates für mich seit Jahren entbehrlich sind. Im Foto Bereich habe ich ein running System,
was ohne Updates sehr gut auskommt. Daher dachte ich das auch weiter in einer VM zu nutzen.

Mac Mini:
Der Umstieg auf M1-Mini ist für mich derzeit nicht unbedingt das Maß der Dinge wenn die Folgekosten für neue Peripherie und Softeware berücksichtigt wird. Ich habe zwei 27" Monitore,
drei externe Fesplattengehäuse, PCI Soundkarte. Vieles davon müsste erneuert werden und ich hätte im Ergebnis immer noch nicht die gleiche Flexibilität.

Softwareumstieg: Muss es unbedingt Adobe sein? natürlich nicht, aber, es würde meine Performace leiden (Eingewöhnung in etwas neues, kaum Alternativen zur Kompatibilität zw. CS6 und Lightroom).
Alte Datein nicht kompatibel, zudem neue Kosten. Auch in Indesign hat man sich eingearbeitet, alles im allem ist die CS6 + Lightroom kaum durch Alternativen zu ersetzen. Zudem arbeitet
ein Timelapse-Programm sehr verzahnt mit LR. Alternativen sind mir nicht bekannt.

Für mich muss es nicht das Neueste sein, es muss funktionieren, meinen Anforderungenn entsprechen. Hier lege ich wert auf Flexibilität und Vielseitigkeit.
Das hat mir der MP 3.1 stets und treu bieten können. Da ich noch auf El Capitan stehe, läuft mir die Gegenwart etwas davon (OS-Sicherheit und die vielen
Helfer-Programme des Alltags)

Interessant wäre daher, welche 6-Core 5.1 Variante alternativ zum 12-Core zu empfehlen wäre.

Ich sehe gerade, dass ein 3.3 GHz 6-Core auf dem Benchmarktest recht gut aussieht und sogar vor dem 12-Core steht.
(@ Veritas: Danke für den Hinweis)

Ich bin also mit eurer Hilfe schon einen Schritt weiter:

- M1- Mac Mini scheidet aus (bietet nicht die Flexibiliät bzw. keine VM möglich)
- es muss kein 12-Core sein
- kosten: hmmm
- Fummelei, war zu erwarten, wenn es so individuelle Ansprüche gibt.

Zweigleisig fahren wäre auch im Alltag sehr fummelig, und die Bildbearbeitung bliebe sogar auf dem gleichen Stand wie jetzt, was nicht gerade eine Verbesserung darstellt.
Nur für ein aktuelles OS und Alltagsprogramme würde ich nicht auf ein M1-Mini wechseln, wenn ich ständig wieder den MP 3.1 anwerfen müsste, um beide Welten miteinander
zu verbinden.

Wer mir Tipps zur Konfiguration eines guten 5.1 geben könnte, dem wäre ich sehr dankbar!
Ich bin im Basteln etwas angestaubt, da der MP bereits so lange treu und problemlos seine Dienst verrichtet ;)
 
wenn du weiterhin mit der CS6 arbeiten willst,
halten sich die kosten in grenzen bei einem single CPU

maximal bis high sierra gehen (trotzdem irgendwie die firmware auf letztstand bringen!)
deine GTX980 rein mit NVIDIA webdriver
SSD rein

speicher 3 x 16GB
https://www.ebay.at/itm/3x-16GB-48GB-DDR3-1333-Mhz-ECC-RAM-Apple-MacPro-4-1-5-1-PC3-10600-Speicher/350459066592?hash=item5198fcf8e0:g:uZUAAOSwpdpVX4Lu

CPU (2 möglichkeiten)
https://www.ebay.at/itm/Intel-Xeon-X5680-3-33-GHz-Six-Core-Prozessor-Apple-Mac-Pro-4-1-5-1-CPU-eq-W3680/351879727041?hash=item51edaa87c1:g:hq0AAOSw5cNYMFdl
https://www.ebay.at/itm/Intel-Xeon-X5690-3-46-GHz-Six-Core-Prozessor-Apple-Mac-Pro-4-1-5-1-CPU-eq-W3690/372917404623?hash=item56d39c03cf:g:73oAAOSwHMJYMFmJ


und in 2 jahren dann einen neuen rechner mit M3 CPU

der aktuelle M1 mini ist zwar lustig und startet safari schneller als ein cMP
das wars aber auch wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, flyproductions und Lightspeed
Mac Mini:
Der Umstieg auf M1-Mini ist für mich derzeit nicht unbedingt das Maß der Dinge wenn die Folgekosten für neue Peripherie und Softeware berücksichtigt wird. Ich habe zwei 27" Monitore,
drei externe Fesplattengehäuse, PCI Soundkarte. Vieles davon müsste erneuert werden und ich hätte im Ergebnis immer noch nicht die gleiche Flexibilität.
Zwei Monitore? Laufen.
Drei externe Festplattengehaeuse? Laufen.
PCI Soundkarte? Ok, die muss man durch eine Thunderbolt/USB-Soundkarte ersetzen. Sehe da jetzt nicht so das Problem.

Klar, VM geht (noch) nicht. Wenn Du das beruflich unbedingt benoetigst, wuerde ich das wohl auch lassen. Ansonsten ist alles andere machbar, und auch mit vertretbarem Aufwand machbar.

Wenn Du natuerlich unbedingt basteln willst, nur zu. Jeder muss selbst entscheiden, was ihm/ihr wichtig ist.
 
Jo, irgendwann muss man sich von dem alten Kram mal trennen... Meine Meinung. ;)

Wenn kein Bedarf besteht, alles auf den neuesten Stand zu bringen, wozu dann? Ist ja auch eine Kostenfrage. Mir persönlich sind die Kosten "egal", die hab ich schnell drin, aber für andere ist das viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Lightspeed, Rellat und eine weitere Person
Irgendwann ist der Kram halt dann einfach mal... alt. Und ja, man muss viel Geld reinhaengen - ZUSAETZLICH zum Kauf eines 5.1 - um damit den neuen Mini erst mal ansatzweise EINZUHOLEN.

Und dann laeuft immer noch nur der alte Kram. Wie gesagt, muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708
Irgendwann ist der Kram halt dann einfach mal... alt. Und ja, man muss viel Geld reinhaengen - ZUSAETZLICH zum Kauf eines 5.1 - um damit den neuen Mini erst mal ansatzweise EINZUHOLEN.

Und dann laeuft immer noch nur der alte Kram. Wie gesagt, muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

Ich fahr auch ein altes Auto, weil mir ein neues Auto keinen Mehrwert bietet. Nach meiner 5D MK II ist die R5 die erste, die mich interessiert. Für mich wäre der 5.1 auch nichts, mein mini hängt meinen 6.1 Mac Pro auch gut ab. Aber beim TE kommt neue Software dazu, wohl auf ganzer Linie, neuer Mac, neues Interface usw.. Das Geld muss man erstmal haben.
Wäre InDesign nicht, sind die 11.89€ fürs Foto-Abo fair, 59.49€ hingegen für InDesign dazu sind schon einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Rellat und Indio
Man kann sich das natuerlich auch so schoen reden. ;) Aber hey, jeder, wie er will.

hast du einen, oder glaubst du den youtube-idioten alles?
oder bist du mit deinem alten hackintosh schrott nur neidig auf alle?

ich hatte ein M1 macbookpro hier und das sah gegen
meinen cMP in meinem arbeitsbereich nicht viel land.
leider konnte ich nicht alles so testen wie ich es gern
gemacht hätte da mir der kunde im genick sass.

der ansatz ist schon gut, aber jetzt heisst es die ersten
beiden generationen (vielleicht auch nur die erste) zu
überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Rellat und electricdawn
Tja, die Entwicklung geht halt weiter. Und ich wuerde auf alle Faelle lieber ein neueres Auto fahren, da ich alleine schon dadurch weniger Schadstoffe ausstosse und wesentlich sicherer fahre. Und ja, neuere Autos halten laenger.

Ok, genug der Autovergleiche. Ja, es wuerde eine massive Umstellung auf den TE zukommen. Aber IRGENDWANN wird er diese Umstellung sowieso vor sich haben. Und je laenger man diese hinausschiebt, desto groesser wird der Kulturschock (auch der Preisschock).

PS: @Indio Ich sage ja nicht, dass dein CMP schlecht ist. Nur irgendwann ist halt mit dem Gebastel Schluss. Und natuerlich hast Du recht. Wir sind noch am Anfang der Mx-Entwicklung. Ob man sie ueberspringen soll oder nicht, muss man aber selbst entscheiden. "YouTube-Idioten" hin oder her. Und nein, ich glaube denen auch nicht alles.
 
neue autos müssen erst beweisen das sie so lange halten wie die alten +g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syncla und flyproductions
neue autos müssen erst beweisen das sie so lange halten wie die alten +g*
Haben sie schon. Schau Dir mal auf ADAC die Reparaturhaeufigkeit und die Haltbarkeit im Vergleich an. Da gewinnen die meisten neueren Autos haushoch. ;)

PS: Ich kann verstehen, dass man an seinem alten Setup haengt, in das man viel Arbeit und Liebe reingesteckt hat und das man vor allem versteht! Neue Hard- und Software bringen ja auch erst mal neue Unwaegbarkeiten mit sich, die man auch erst mal verstehen und in die man sich einarbeiten muss. Verstehe ich alles.

Trotzdem wuerde ich @Byteschön jetzt schon den guten Rat geben, sich mal langsam auf die unweigerlich notwendige Umstellung vorzubereiten. Selbst wenn er/sie jetzt noch ein, zwei Jahre mit seinem/ihrem CMP zurecht kommt, WIRD die Umstellung irgendwann kommen. Und dann sollte man darauf vorbereitet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteschön
Zurück
Oben Unten