2,5" Hitachi Travelstar 7K200 200GB SATA HTS722020K9SA00

mal ganz blöd gefragt: was ist dann der unterschied zwischen s-ata 150 und 300?
Denn die hitachi hat sata 150?

EDIT: habe gerade gelesen, dass es eigentlich egal ist, ob man sata1 oder sata2 nimmt. man kann ja beide einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach 6 Tagen Wartezeit kam gestern meine 7K200 :)

Schnell mit SuperDuper und nem externen Gehaeuse eine Spiegelung meiner alten Platte gemacht und dann eingebaut.
Und obwohl Apple ja sein bestes gegeben hat den Einbau so kompliziert wie moeglich zu machen, war die Platte nach 45 Minuten Ready to go!

Hoeren tut man sie auch nicht, aber dafuer ist sie nicht nur laut Xbench deutlich schneller, sondern auch bei Anwendungen die Wert auf guten I/O legen :)
 
Ich habe mir die Tabelle in c't, Ausgabe 23/07 nochmal angesehen.
In dieser Tabelle sind auch nicht mehr erhältliche Oldtimer gelistet, z. B. die Toshiba MK6037GSX 60GB SATA. Diese hat auch einen viel besseren IOMix Wert als die 7K200, nämlich 113, soll also eine bessere Arbeitsgeschwindigkeit als die 7K200, und fast die gleiche Arbeitsgeschwindigkeit wie die Seagate haben. Betrachtet man sich unten die anderen Messwerte der Toshiba, muß man die Aussagekraft des IOMix anzweifeln.


Hitachi: Zugriffszeit: 11,1 ms
Dauertransfer: Lesen 33,1/52,9/67,2 (min/mittel/max) MByte/s
Schreiben: 32,7/51,7/65,6
IOMix: 98

Seagate: Zugriffszeit: 11,5
Lesen 33,5/50,0/64,7
Schreiben 33,5/46,8/57,9
IOMix 116

Toshiba : Zugriffszeit: 12,1
Lesen 23,5/32,8/38,5
Schreiben 23,4/32,8/40,1
IOMix 113

Für mich sind alle IOMix-Werte oberfaul.
Bis zum Erscheinen anderer vergleichbarer Praxiswerte ergibt sich IMHO folgendes Speedranking:

Hitachi 7K200 HTS722020K9SA00 200GB
Seagate 7200.2 ST9200420AS 200GB
Samsung SpinPoint HM250JI 250GB
 
Die Seagate kriege ich am Montag, mal sehen...

2nd
 
Natürlich habe ich großes interesse an der 7k200er, allerdings ist es fast unmöglich diese zu bekommen.

Ich habe diese Platte jetzt ca. 3 Wochen im MBP 17" 2,33 und bin bestens zufrieden. Die 16MB und die Geschwindigkeit haben mir einen deutlichen Schub gebracht.
Stromverbrauch.. kann ich nichts zu schreiben, da das MBP eh fast nur am NT betrieben wird, aber die Platte ist leise und wird nicht wärmer als die vorher verbaute 160er. Eigentlich wollte ich die E7K200 haben, weil mein MBP fast jeden Tag bis zu 16 Stunden im Betrieb ist, aber die war da überhaupt nicht zu bekommen. Die technischen Daten der beiden Platten sind bis auf (für mich) unwichtige Spezifikationen gleich, also denke ich, die E7K200 hat vielleicht noch bessere Lager o.ä.
Naja... egal... bislang also Daumen hoch für die 7k200 im MBP. :)
 
Hey Leute.

Ich möchte schnellstmöglich meine 60er Platte in meinem MacBook der ersten Generation austauschen. Ich hab vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass es ein 200GB-Limit im MacBook gibt. Stimmt das?

Wenn ja, ist die 160er 7K200 zu empfehlen? Das ist ja die einzige Travelstar aus der Baureihe, die zur Zeit auf Lager ist...

Edit:
Okay, wie ich gerade heraus gefunden habe lag das Problem mit den 250GB Platten an Samsung.
Hab jetzt eine 250er Platte von WD gefunden, die ungefähr genauso viel kostet wie die 160er von Hitachi.
Ist der Unterschied zwischen den 5400 und 7200 Umdrehungen sehr stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Limit gibt es nicht. In das MacBook passen auch ohne Probleme aktuelle 250GB-Platten und die angekündigten 320+GB-Platten werden auch kein Problem darstellen.
 
Okay. Dann stehe ich jetzt zwischen der 160GB Hitachi 7K200 und dieser WD.

Ist der Geschwindigkeitsunterschied groß? Relevant für jemanden, der damit keine Videobearbeitung oder ähnliches vor hat? :hum:
 
Ist der Geschwindigkeitsunterschied groß?
Ja, deutlich.

Bei der Hitachi 7K200 siehts so aus.
____________________Capacity (GB) 200 / 160 / 120 / 100 / 80
Media transfer rate (Mbits/sec, max) 876 / 695 / 695 / 876 / 695

Diese drei https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3513011&postcount=464 arbeiten mit der neuen Technik Perpendicular Recording. Wenn Du eine kleinere Größe der Platten willst mußt Du Dich auf der Herstellerseite informieren.
 
hatte paar posts weiter hinten geschrieben das meine 7k200 160GB alle 30 - 1 minute klackert ...
nun gut hab die platte wieder zurückgeschickt dafür die hitachi 7k200 200GB geordert und gestern eingebaut ..

.. und siehe da ... das selbe geklacker ... wenn ich nur den safari laufen lasse und was lese .. immer dieses geräusch..sehr ärgerlich .. kann das wirklich niemand mit der hitachi bestättigen ... ?
 
hatte paar posts weiter hinten geschrieben das meine 7k200 160GB alle 30 - 1 minute klackert ...
nun gut hab die platte wieder zurückgeschickt dafür die hitachi 7k200 200GB geordert und gestern eingebaut ..

.. und siehe da ... das selbe geklacker ... wenn ich nur den safari laufen lasse und was lese .. immer dieses geräusch..sehr ärgerlich .. kann das wirklich niemand mit der hitachi bestättigen ... ?

Nein - bei mir klackert nichts.
Ich kann Dir leider auch nicht sagen was das sein könnte.
 
hatte paar posts weiter hinten geschrieben das meine 7k200 160GB alle 30 - 1 minute klackert ...
nun gut hab die platte wieder zurückgeschickt dafür die hitachi 7k200 200GB geordert und gestern eingebaut ..

.. und siehe da ... das selbe geklacker ... wenn ich nur den safari laufen lasse und was lese .. immer dieses geräusch..sehr ärgerlich .. kann das wirklich niemand mit der hitachi bestättigen ... ?

doch...kann ich auch bei der 200GB bestätigen. Allerdings kannte ich das Geräusch auch von all meinen Ex-Vaio Notebooks und habe es deshalb nicht überbewertet, zumal es wirklich nur bei fast lautloser Umgebung wahrnehmbar ist.
 
energiespar einstellungen schon mal gecheckt? vielleicht versucht die in den schlaf zu gehen....
 
energiespar einstellungen schon mal gecheckt? vielleicht versucht die in den schlaf zu gehen....

yep, alle Einstellungen stehen auf "Nie"

aber wie bereits geschrieben, macht die HD meines Vaios (bzw. ...jetzt das Vaio meiner Tochter) bereits seit 4 Jahren dieses leise Geräusch.

Ich hatte mir jedenfalls einen höheren Geräuschpegel bei der 7K200 vorgestellt und war deshalb positiv überrascht.
Ein Grund für dieses weiche Klackern würde mich aber natürlich auch
interessieren.
 
hab grad alle energie spar einstellungen mal durchgetestet .. hat keinen einfluß auf das ganze ... leider ..
machs wieder wie bei der hitachi 160GB ...wenn ich was lesen möchte starte ich itunes und stelle diesen auf lautlos ...dadurch verschwindet das klackern ... aber so richtig glücklich bin ich mit dieser lösung nicht.. hmpf
 
hab grad alle energie spar einstellungen mal durchgetestet .. hat keinen einfluß auf das ganze ... leider ..
machs wieder wie bei der hitachi 160GB ...wenn ich was lesen möchte starte ich itunes und stelle diesen auf lautlos ...dadurch verschwindet das klackern ... aber so richtig glücklich bin ich mit dieser lösung nicht.. hmpf


hmmm... hoffentlich reden wir hier über das gleiche Phänomen. :rolleyes:
So schlimm, dass man es wirklich hört oder dass es mich stören würde ist es wirklich nicht.
Gerade jetzt, während der Postings, wurde ich wieder daran erinnert und muss inzwischen schon den Kopf auf's Book legen um es zu hören.
Jedenfalls war es um einiges deutlicher, als die Platte frisch eingebaut war. Jetzt läuft sie ein paar Wochen und ich muss mich schon anstrengen um das Klacken wahr zu nehmen.
Entweder "Enfahren der Platte" oder "Abstumpfen bei mir" :D;)
 
@xbose: Warum probierst Du dann nicht mal eine Seagate mal zur Abwechselung? Was soll passieren?
cu
Christian
 
hmm kann gut sein das ichs nach ner weile auch nicht mehr wahrnehme ... derzeit empfinde ich das ganze eher wie bei einem undichten wasserhahn .. :/ wenns nach 10 tagen nicht besser wird ... werd ich das ganze wohl wieder zurückschicken ..
 
Es gab früher einen guten Spruch bei den Computerhändlern.
Wenn Du Deine Platte hörst weißt Du das sie geht.
 
Zurück
Oben Unten