2,5" Hitachi Travelstar 7K200 200GB SATA HTS722020K9SA00

Ich sagte bereits das ich dieses Klackern bisher bei JEDER Hitachi HDD gehört habe. Wenn einige sagen ihre Platte macht diese Geräusche nicht dann kann ich mir nur vorstellen das sie das Geräusch einfach nicht als störend empfinden und nicht so empfindlich darauf reagieren wie andere.
Es würde mich wirklich stark wundern wenn es die Hitachi auch ohne "Klackern" gibt.
Ich würde an deiner Stelle wirklich mal die Seagate ausprobieren. Evtl. ist sie in in dieser Hinsicht leiser. Zu verlieren hast du ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stella777
Ponch
Google > Seagate klackt
Google > Hitachi klackt

MEINE 7K200 200 Gig KLACKERT DEFINITIV NICHT !!!
 
Ponch
Google > Seagate klackt
Google > Hitachi klackt

MEINE 7K200 200 Gig KLACKERT DEFINITIV NICHT !!!

Das wäre ja super. Vielleicht vergleicht ihr mal die Firmware Versionen?
 
Hallo ,

ich bezweifle zwar.. dass es sich unterscheiden wird.. aber wer weiß...
im system profiler steht bei mir Version: DC4OC54P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam meine Seagate Momentus 5400.3 an - angenehm schnell(er als die verbaute 60GB Platte) - jedoch merklich hörbar.

Weiß jetzt leider nicht, ob ich die Funktion des Festplattenzustands unter Tiger auch deaktiviert hatte..
 
xbose
ich habe die gleiche
Hitachi HTS722020K9SA00
Version: DC4OC54P

Hast Du mal in Festplattenaktivität nachgesehen ob dort analog zum Klacken ein Zugriff zu sehen ist?
Aber selbst das würde IMO nicht das Klacken erklären, denn wenn meine außem Ruhemodus erwacht usw klackt sie auch nicht.
 
Dieses "Klacken" sollte eher passieren wenn die Platte gerade nichts zu tun hat. Angeblich kalibriert sie sich dabei neu wollen einige herausgefunden haben. Lässt man im Hintergrund z.B. permanent ein Programm laufen welches regelmäßigen Festplattenzugriff benötigt oder verursacht so kommt es nicht mehr vor.
 
Meine Hitachi ist auch zu mir Unterwegs; als "Übergangslösung" bis sowas erschwinglich wird:

Samsung Electronics liefert nach eigenen Angaben bereits erste Muster von Solid-State-Disks (SSDs) mit SATA-II-Schnittstelle und maximal 64 GByte Kapazität aus, die beim Lesen Datentransferraten von bis zu 120 MByte/s und beim Schreiben noch rund 100 MByte/s erreichen sollen.

[...]

Die bisher schnellste im c't-Labor vermessene Notebookfestplatte, eine Hitachi Travelstar 7K200 mit SATA-I-Interface und nominell 200 GByte Kapazität, brachte es dank PMR-Technik und 7200 Umdrehungen pro Minute auf maximal 67 MByte/s lesend und 66 MByte/s schreibend.
--> http://www.heise.de/newsticker/meldung/98495
 
Ponch
ich bin überzeugt, sollte wenn Angeblich usw, helfen hier nicht weiter.
Ein identisches Festplattenmodell mit der selben Firmware macht nicht bei ein paar User Kalibrierungs- oder Parkgeräusche und bei den anderen nicht!
IMO steht an erster Stelle eine Software- oder OS- Eigenart, das sollte man als Betroffener erstmal ergründen bzw ausschließen.
 
Hallo!

Hat dort vielleicht jemand mittlerweile wieder einen Händler, der die Platte auf Lager hat? Ist ja wirklich schwierig, da derzeit ran zu kommen.

vielen dank!

Gruss, Ingo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Bei denen habe ich gerade angefragt, ist wohl wirklich noch da. Der Hänlder kommt nur aus Holland. Kennt den jemand? Erfahrung?

Gruss, Ingo
 
Hi!

Bei denen habe ich gerade angefragt, ist wohl wirklich noch da. Der Hänlder kommt nur aus Holland. Kennt den jemand? Erfahrung?

Gruss, Ingo

Ja - vor ca. 1-2 Wochen dort meine Platte bestellt an einem Sonntag, am darauffolgenden Dienstag war diese dann per Post da (Zahlungsart Kreditkarte).



Kennt jemand im übrigen preisgünstige 2,5" IDE/ATA Platten ab 120 GB ? Ich suche noch so eine für mein OptiBay, das hat leider keine SATA-Anschlüsse ;-)
 
So, habe nun bei komplett.de bestellt. Bei Alternate/Wave Computer war sie letzte Woche als Lieferbar innerhalb 48h Stunden drin, weshalb ich erst dort bestellt habe, die Platte ist aber nun ohne Liefertermin und man weiss dort nicht, wann die ungefähr kommen könnte.

Mal schauen.

Gruss, Ingo
 
Hi,

um nochmal auf das Klackern zurückzukommen, meine Seagate Momentus 5400.3 klackerte definitiv (an sich in normaler Arbeitsumgebung sicherlich unhörbar, aber vorm Schlafengehen während ich das Forum durchlas unerträglich).

Die Hitachi 7k200 klackert, wie oben vom Vorrendner erwähnt, auch bei mir definitiv NICHT.

Firmware: DC4OC54P

Einen eklatanten Geschwindigkeitsvorteil konnte ich bei normaler Arbeit logischerweise nicht unbedingt feststellen, bootet ein bisschen schneller, Rosetta gleich lahm wie vorher, universal binary Programme starten ein bisschen schneller, Videobeschneidung :D bisschen schneller, nur beim Transfer großer Daten geht´s fixer. Stromverbrauch meines Erachtens nach gleich.

Hab auch bei komplett.de per Visa bestellt, absolut nichts zu meckern bzgl. komplett.de (nein nicht verwandt und nicht verschwägert ;))

mfG,

P.s. Die Plattenkapazität beträgt effektive 186 Gigabyte
 
Habe mir auch die Hitachi, allerdings mit 160 GB geholt, also bei mir ist auch alles bestens. Performance ist super. Temperatur vielleicht nen Grad höher und Lautstärke völlig normal, alles kein Problem.
 
Hallo Ma.
Ich muss Ponch wegen des klackerns der Hiachi Festplatte zustimmen.
Habe mir gestern eine 250GB 5400rp/m in mein MBP 2,2GHz einsetzen
lassen und siehe da die Geräuschkulisse war gegenüber der Vorgängerin(Fujitsu 120GB 5400rp/m) eine andere, nähmlich ein klackern ist nun zu hören. Mich stört's aber nicht, da es sehr leise ist. Schneller als die Fujitsu ist die Hitachi allemahl, die Anschaffung
hat sich aufjeden Fall gelohnt.
Gruss
yeeti
 
hallo ich bin mac neuling.!

und mein macbook is unterwegs zu mir!

da ich auch früher oder später (eher später) mir auch eine grössere und schnellere platte kaufen werde, hab ich nachgeforscht.

rubrix


Schätze, bis Du eine neue Platte einbauen willst, ist die WD schon wieder kalter Kaffee. Wir warten schon auf 320GB in 2,5''.

Grüße

Nic
 
Die 7K200 ist endlich lieferbar, hab mir gleich eine bestellt!

Zu beachten ist erstmal, dass die 7K200 als SAta und SAta 2 angeboten wird, wird brauchen fürs MacBook / Pro und mini eine SAta.
Die SAta haben die Modellbezeichnungen HTS722020K9SA00,
SAta 2 HTS722020K9A300.

Die techn. Daten kann man sich hier saugen http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/A198FEF5A3B22F08862572D400656432/$file/7K200DS.pdf
oder hier http://www.hitachigst.com/portal/site/en/menuitem.9958814a08a37d75797ecae2eac4f0a0/ und dann Datasheet.

Lt. den techn. Daten ist sie so leise und sparsam im Energieverbrauch wie eine 2,5" 5400 U/min, rennt aber wie eine 3,5" 7200 U/min.

In meinem MB Pro steckt die serienmäßig eingebaute Hitachi Travelstar 5K160 120GB SATA 5400 U/min (HTS541612J9SA00), und was der Festplattenwechsel tatsächlich bringt werde ich hier dokumentieren.
Dazu werde ich erstmal mit der alten Platte die Laufzeit im Akkubetrieb messen.

Den Festplattenspeed werde ich so messen:
1. Die komplette OS X Installation DVD Nr. 1 in einen neuen Ordner kopieren, dann die DVD auswerfen.
2. jetzt den Ordner mit DVD Nr. 1 in einen zweiten neuen Ordner kopieren und dabei die Zeit messen.

Danach können wir dann die Zeiten vergleichen, denn
alle OS X DVDs von CoreDuo sind gleich,
alle OS X DVDs von Core2Duo sind gleich,
usw.

Also ich weiß nicht welches MacBook Pro Modell Du hast, aber bei den neuen Modellen mit dem Intel Chipsatz 965 Santa Rosa ist ein ICH8-M AHCI Controller integriert welcher 1,5GB ( Sata I ) und 3GB (Sata II ) unterstützt.

Die ganzen neuen SSD DISK´s basieren auf S-ATA II und sind Mackompatibel.
 
Zurück
Oben Unten