2,5" Hitachi Travelstar 7K200 200GB SATA HTS722020K9SA00

ich habe mir endlich die 7k200 für mein subnotebook geholt, 120GB was soll man sagen, das ist eine hammer hd und der verbauch ist genauso wie bei einer 5400rpm :)

gegenüber der 7k100 30% weniger stromaufnahme
 
Als Maßstab sollte man für Timemachine ungefähr die doppelte Kapazität einplanen.

Das würde ich eigentlich so pauschal nicht mehr sehen, nachdem ich einige Zeit Time Machine verwendet habe.
Zum einen hängt es natürlich nur davon ab, wieviel Speicher du wirklich verwendest. Ich habe eine 250GB-Platte drin, brauche aber nur knapp 50GB.
Desweiteren hängt es davon ab, wie sehr man oft mit großen Dateien hantiert, die dann jeweils neu gesichert werden. Ist das nicht der Fall, dann kommt bei jeder Sicherung kaum etwas dazu.
Außerdem lässt die Frequenz, in der Backups erhalten werden, ja auch stark nach, je älter sie sind. Das heißt nach den ersten 24 Stunden kommt nur noch ein Backup pro Tag neu hinzu, nach dem ersten Monat sogar nur noch einmal pro Woche. Das heißt, wenn ich erstmal einen Monat Time Machine genutzt habe, tut sich an der Größe des Backups (außer man arbeitet mit riesigen Dateien) kaum noch etwas.
 
meine 7k200 mit 200gb ist heute auch angekommen (ging sehr schnell...gestern um 16 uhr bei javento bestellt und per paypal bezahlt, heute morgen um 9 warse da).

erster eindruck ist ein seeeehr positiver. das auf der hitachi frisch installierte system fühlt sich spürbar schneller an. die startzeit hat sich halbiert (ohne übertreibungen). ich hoffe, das bleibt auch so, nachdem in ungefähr 55 minuten der migrationsassistent damit fertig ist, meinen alten benutzer samt programmen, dokumenten und library rüberzukopieren (hab die alte interne platte in ein externes usb gehäuse getan).

ich benutze das macbook zugeklappt als desktopersatz und höre keinen mucks von der hitachi. kein klackern, keine schreibzugriffe. genauso leise, wie die ursprünglich verbaute toshiba. o wonne!
 
leider sieht es von der verfügbarkeit noch immer nicht viel besser aus. vereinzelt ist sie aber bei händlern lagernd.

hier noch ein lautstärkenvergleich:
Hitachi 7k200 Lautstärkenvergleich
 
wie sieht denn die geschwindigkeit der hitachi bei einer halbwegs vollen platte aus <20gb freier speicher?
 
Das Teil ist ein ganz schönes Zäpfchen.
Das Upgrade der Festplatte hat WEIT mehr spürbaren Performancegewinn gebracht, im Vergleich zum Upgrade des Arbeitsspeichers von 1gb auf 2gb vor einigen Monaten.

Habe mal einen Benchmark gemacht:
hier
 
Die Performance ist bei einer kleineren Festplatte, die nicht stark fragmentiert ist, doch ähnlich hoch, oder irre ich mich da?
Anders ausgedrückt: Diese Festplatte ist fragmentiert genau so langsam wie eine andere.
 
das tool sagt halt genau 0 über die geschwindigkeit aus.
maximale schreibleistung auf einem gewissen punkt kann man damit messen.
eine 7200rpm platte ist aufgrund ihrer umdrehungen schneller. der lesekopf kann einfach schneller positioniert werden, da pro umdrehung weniger latenzzeit anfällt.
es steht aber eh außer frage ob die platte schneller ist, denn das ist sie definitiv, auch gegen ende der platte.
imho ist die lautstärke der springende punkt.
 
Ich finde es ganz fantastisch, da meine Toshiba nur die Hälfte zu leisten im Stande war...bin immernoch sehr geflasht :)

Mein WD Mybook Pro per Firewire400 angeschlossen kommt übrigens auf ca. 30mb/s lesenschreiben.
 
wie bist du mit der lautstärke zufrieden?
leiser oder lauter?
wenn ja, störend?
 
Die Hitachi höre ich genauso wenig wie die Toshiba. Auch keinen "Idleclick" im übrigen :)
 
Das schlimme ist ja: Wenn das AJA KONA Tool kein gutes Tool zu HDD Performance-Messung ist, dann bräuchten wir ein aussagekräftigeres Tool..... ABER, das scheint es nicht zu geben?!?
 
Aus eigener Erfahrung...

... kann ich sagen, die 7200 1/min Platten von Hitachi lohnen sich!
Habe zwar nur eine IDE für's PowerBook G4, aber die rennt wie Hulle!

Als im Frühjahr '07 meine 80GB Toshiba MK60 der Tod ereilte (das bekannte Problem mit den Lagern), hab ich mir als Ersatz eine 100GB Hitachi mit 7200 1/min gekauft.

  • Leiser als die originale Toshiba mit 5400 1/min (in Leerlauf sowie Zugriff)
  • Spürbar schneller (beim Systemstart, Programmen, etc.)
  • Kein spürbarer Verlust an Akkuleistung, der hält so lang wie vorher!
  • echtes Desktopfeeling, als würde man vor nem PowerMac G4 sitzen!

Wenn ich die nächsten Tage mein neues MacBook kaufen gehe, fliegt als erstes die 160er darin raus und es kommt ne 200er mit 7200 Rotationen pro Minute rein, von Hitachi versteht sich (7K Serie).
Dann noch 4GB RAM rein und das Book ist fertig gepimpt!

Gruß
Wigged
 
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3611718&postcount=500

Also ich weiß nicht welches MacBook Pro Modell Du hast, aber bei den neuen Modellen mit dem Intel Chipsatz 965 Santa Rosa ist ein ICH8-M AHCI Controller integriert welcher 1,5GB ( Sata I ) und 3GB (Sata II ) unterstützt.

Die ganzen neuen SSD DISK´s basieren auf S-ATA II und sind Mackompatibel.

1. Ich war einer der ersten der ein Windows-Mainbord mit SAta II und SAta II Festplatte hatte. SAta II war immer mit SAta I kompatible, trotzdem gabs immer wieder Dateisystemfehler, mind. alle 4 Wochen mußte man Windows neu aufsetzen bzw außem Backkup herstellen. Auch ein Wechsel des Mainboardherstellers brachte in den ersten Monaten mit SAta II nicht wirlich 100% stabilen Betrieb.

2. Die Probleme die mit der Samsung HM250JI nur im Mac auftreten aben ihre Ursache möglicherweise im Chipsatz, auf jeden Fall raten sie zur Vorsicht.

3. Alle SAta II Festplatten lassen sich auch als SAta I konfigurieren, das sicher nicht weil SAta II immer mit SAta I kompatible ist.

4. Die Htiachi 7K200 wird als SAta II undt SAta I angeboten (als einziger Hersteller, bei anderen muß man Jumpern oder Firmware ändern), da setzt Hitachi genauso wie ich lieber auf solide Technik.

5. In meinem MB Pro Mai 2007 war eine SAta I eingebaut, SAta II bringt keinerlei Vorteile, also ist man mit SAta I immer auf der sichereren Seite, egal ob im MB / Pro, Externem Gehäuse oder im mini.

So war die Situation als ich die 7K200 bestellte, wenn ich in einem Jahr wieder eine SAta Platte brauche kaufe ich wahrscheinlich eine SAta II, weil diese dann bei Apple Stand der Technik sind.
 
@Ma. :
Alles relativ (wie bei Einstein)!

Auf die theoretischen 300MB/s von SATA II kommt eh noch keine Platte, denke mal mit SATA I und 7200 1/min sind wir noch ein Weilchen gut bedient!

Ich habe im Gaming PC eine Raptor (10000 1/min SATA I und mehrere Samsung SATA II), der Unterschied ist nicht zu spüren!
 
Hallo!

Möchte mir demnächst auch die HTS722020K9SA00 kaufen. Die interne 5400 prm von Seagate kommt mir zur Zeit doch sehr laaaahm vor.

Den Einbau würde ich mir auch selber zutrauen. Bei einem so teuren Gerät lasse ich dann doch lieber die Finger davon.

Mein lokaler Apple Händler (MShop Gö) bestellt und baut die Festplatte auch gleich ein. Und das kostengünstig. Die Garantie bleibt erhalten.

Ich berichte sobald die Festplatte in meinem MBP steckt.

 
Die Pladde rockt!!!

Guten Abend!

So, seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines schwarzen MacBooks!
Am selben Abend sind die originale Platte und der Speicher rausgeflogen und durch die besagte Hitachi HDD und 4GB Speicher von OCZ ersetzt worden, wie es der Plan war!

Die Kombination really rocks! :upten:

Und: Die Festplatte ist kaum wahrnehmbar!
Absolut kein Vergleich zu der ATA Platte mit 7200 1/min (auch Hitachi), die ich im PowerBook hatte!
Und die war bis auf ein "Grundrauschen" und leisem klackern bei Zugriff schon sehr ruhig!

@Ma. :
4. Die Htiachi 7K200 wird als SAta II undt SAta I angeboten (als einziger Hersteller, bei anderen muß man Jumpern oder Firmware ändern), da setzt Hitachi genauso wie ich lieber auf solide Technik.

Echt? Woran erkennt man das denn??? Die Variante 2 müßte doch eigentlich irgend einen Hinweis in der Modellnummer haben, oder???
Bei Alternate haben sie nur ein Modell im Programm!

Der ICH8-M zeigt bei mir im System-Profiler eine Geschwindigkeit von 1,5 Gigabit an, was SATA I entspräche!
Hat da jemand echt 3,0 Gigabit drin stehen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten