2,5" Hitachi Travelstar 7K200 200GB SATA HTS722020K9SA00

Nur der letzte hat - alles andere ist Augenwischerei.

Ich habe meine letzte Woche Samstag bestellt und Dienstag war sie da.
Der Händler www.yakoon.de ist aber jetzt auch ausverkauft.
Kein Wunder bei dem Preis.

Damit habe ich kein Problem. Das wäre dann eine Falschangabe des Händlers, was eine Stornierung und Meldung bei geizhals.at zur Folge hätte. Insofern macht mir das nichts aus, verloren hat man lediglich die Zeit um einen neuen Händler zu suchen (notfalls im Ausland) :)
 
So hier mal die Werte aus der c't, Ausgabe 23/07. Getestet wurden unter anderem die Hitachi HTS722020K9SA00 7K200 200GB und die Seagate ST9200420AS
Die Hitachi ist die Version mit integrierter Hardware-Verschlüsselung, soll aber exakt gleich schnell sein, da die Verschlüsselung ein HW-Chip macht.

Ich möchte an dieser Stelle einmal betonen, dass ich den Testergebnissen und Prüfverfahren der c't seit Jahren vertraue.
In meiner Zeit als PC-Admin habe ich mit dem von der Zeitschrift entwickelten Programm hdbench gearbeitet und die ermittelten Ergebnisse, insbesondere die "Praxiswerte", entsprachen immer dem Nutzerempfinden.
Das bessere Abschneiden der Seagate Platte im Praxistest sollte man bei seiner Kaufentscheidung deshalb genauso berücksichtigen, wie die 5 Jahre Garantie und den 30€ Preisunterschied zur Hitachi.
Die reinen Werte (min/avg/max) sind oftmals nicht alles.

;)
 
Das bessere Abschneiden der Seagate Platte im Praxistest sollte man bei seiner Kaufentscheidung deshalb genauso berücksichtigen, wie die 5 Jahre Garantie und den 30€ Preisunterschied zur Hitachi.
Die reinen Werte (min/avg/max) sind oftmals nicht alles.

;)

Da stimme ich dir zu. Transferraten alleine sind in der Praxis lange nicht alles und höchstens beim reinen Kopieren von Daten ausschlaggebend.
 
Ja solche Test sind wirklich brauchbar, gabs so einen vor kurzem auch mal mit 5400er-Platten?

Ja bestimmt Such mal im Heise-Artikel Archiv nach "Platten-Karusell
Die Test-Software lässt sich auch runterladen, läuft aber nur unter Windows. h2benchw.exe
 
gentux
brauchst ja nicht gleich beleidigt zu sein :D, hier gibts nen Fred mit HM250JI, da sind Einige die sind nicht so zufrieden wie Du.
Das Problem dürfte sein, sicher eine mit neuester Firmware zu kriegen ...

Komisch auf www.samsunghdd.com in der FAQ ist ja der Link, hat nichtmal 5 Minuten gebraucht sie zu finden. ISO auf CD gebrannt und los gehts.

Ach ja ich bin nicht beleidigt. Finde es nur schade, dass eine gute HDD zu einem niedrigen Preis einen so schlechten Ruf hat.

Gruss

gentux
 
Übrigens ist die Hitachi-Plattenbestellung bei komplett.de mittlerweile auf dem Status "versendet", ich habe auch eine Paketverfolgungsnummer. Somit scheint es wohl doch noch vorrätige Platten unter 299 EUR zu geben :)
 
Borgan
Neues MU Mitglied
Registriert seit: 10.2007
Beiträge: 1

#422
Ein Seagate-Mitarbeiter hätte es nicht besser formulieren können.
Pass aber auf dass Du nicht in allen Foren den gleichen Text reinkopierst. :D


____________

So, ich habe den c't Test überprüft. :p

Auffällig ist dass alle Seagate-Platten beim IOMix immer besser als andere abschneiden.

Beispiel:
Die Samsung HD250HJ S250 ist lt. c't die erste Platte die Lesen max über 103 Mb/s schaft. Zwei ähnliche Seagates sind in den Meßwerten klar langsamer, aber im IOMix die schnellsten.

Lt. c't hat die Redaktion selbst ein Profil für IOMix erstellt, vielleicht ist das (unabsichtlich) für Seagates optimiert.
 
#422
Ein Seagate-Mitarbeiter hätte es nicht besser formulieren können.
Pass aber auf dass Du nicht in allen Foren den gleichen Text reinkopierst. :D


____________

So, ich habe den c't Test überprüft.

Auffällig ist dass alle Seagate-Platten beim IOMix immer besser als andere abschneiden.

Nur zur Richtigstellung: ich bin kein Seagate Mitarbeiter, noch habe ich irgend einen anderen Kontakt zu dieser Firma als den eines gewöhnlichen Kunden. :D

Das die IOMix der c't optimiert für Seagate-Platten sind bezweifele ich.

In meinem Leben vor dem Mac, welches so ca. 2 Jahre zurück liegt, habe ich meine PCs immer nach den Testergebnissen der c't zusammen gestellt.
Im Gegensatz zu anderen Fachzeitschriften legten die Redakteure im heise Verlag bisher großen Wert auf Sachlichkeit. Ob das immer so ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Bei anderen Printmedien aus diesem Genre habe ich immer das Gefühl, das Tests eher einer Anzeigenschaltung von bestimmten Hardware Anbietern gleichen. :cool:

Gruß
Borgan

PS.: Computer Bild ist übrigens ist für den großen Bereich der Laien eine wirklich Alternative zur c't. Und um den gleich vorzubeugen....nein ich habe auch nichts mit der Computer Bild zu tun, noch bin ich ein Bild Käufer und/oder Leser !!!!! :p

PPS.: Donnerstag wird mein MBP mit einer ......... t r o m m e l w i r b e l ........... Seagate 7200.2 200GB aufgemotzt. Die Entscheidung hierzu und insbesondere der Platte, ist aber schon vor dem Test gefallen und die Gründe sind sehr einfach .....(5 Jahre Garantie und nur diese Platte konnte mein Händler noch bekommen)
 
Hmmm... ich habe eine Seagate-Platte. Na ob das denn mal eine lange Beziehung wird?! :noplan:
 
Freudige Mitteilung:

Die Hitachi-Platte kam heute bei mir an (Sonntag Mittag hatte ich bei komplett.de bestellt). Direkt eingebaut und bei der Gelegenheit auch mal die Restore-Fähigkeit von Timemachine getestet, die im übrigen wunderbar läuft!

Der Einbau selbst gestaltet sich nicht grade leicht - viele Schrauben, man sollte etwas Zeit und Geduld hierfür mitbringen. Am übelsten war dieses blöde Kabel auf der alten Festplatte, man muss hier sehr aufpassen das man nichts beschädigt oder etwas versehentlich einreisst. Was mir insbesondere bei der Hitachi-Platte aufgefallen war: Die hat unten rechts eine Art "Belüftungsloch". Da läuft aber dummerweise genau das Flachkabel drüber, das läßt sich auch nicht umgehen :( Habe das so gehandhabt, das ich das Kabel an der Stelle nicht aufgedrückt habe, mal schauen ob es soweit funktioniert. Und diese "silberne Scheibe" auf der vormals eingebauten Fujitsu-Platte ist bombenfest - keine Chance die abzukriegen, selbst mit einem Föhn erfolglos :(

Wollte noch einen weiteren Speedtest mit AJA KONA ausführen, funktioniert derzeit aber aus unbekannten Gründen nicht (wenn man den "Start-Button" klickt, ist der Test sofort beendet ohne Aktion - jemand einen Ratschlag?). Alles andere funktioniert bis dato perfekt.
 
Freudige Mitteilung:

Die Hitachi-Platte kam heute bei mir an (Sonntag Mittag hatte ich bei komplett.de bestellt). Direkt eingebaut und bei der Gelegenheit auch mal die Restore-Fähigkeit von Timemachine getestet, die im übrigen wunderbar läuft!

Der Einbau selbst gestaltet sich nicht grade leicht - viele Schrauben, man sollte etwas Zeit und Geduld hierfür mitbringen. Am übelsten war dieses blöde Kabel auf der alten Festplatte, man muss hier sehr aufpassen das man nichts beschädigt oder etwas versehentlich einreisst. Was mir insbesondere bei der Hitachi-Platte aufgefallen war: Die hat unten rechts eine Art "Belüftungsloch". Da läuft aber dummerweise genau das Flachkabel drüber, das läßt sich auch nicht umgehen :( Habe das so gehandhabt, das ich das Kabel an der Stelle nicht aufgedrückt habe, mal schauen ob es soweit funktioniert. Und diese "silberne Scheibe" auf der vormals eingebauten Fujitsu-Platte ist bombenfest - keine Chance die abzukriegen, selbst mit einem Föhn erfolglos :(

Wollte noch einen weiteren Speedtest mit AJA KONA ausführen, funktioniert derzeit aber aus unbekannten Gründen nicht (wenn man den "Start-Button" klickt, ist der Test sofort beendet ohne Aktion - jemand einen Ratschlag?). Alles andere funktioniert bis dato perfekt.

Und wie sieht es mit der Lautstärke aus im Vergleich zur alten Fujitsu HDD?
 
Und wie sieht es mit der Lautstärke aus im Vergleich zur alten Fujitsu HDD?

Sorry, hatte ich vergessen dazuzuschreiben:
Die Hitachi-Platte ist quasi "unhörbar" - ich habe den Eindruck, die ist sogar sehr viel leiser als die zuvor eingebaute Fujitsu-Platte. Mich macht aber immer noch stutzig, das AJA KONA mit dieser Festplatte nicht funktioniert... ich habe eben nochmal mit meiner alten Festplatte via USB gebootet um Veränderungen an OS X auszuschliessen, aber auch von dort läßt sich der Test nicht mehr anstarten. Die Festplatte läuft aber, Smart-Status ist ok, keine sonstigen Fehler... hmmmm...
 
Sodelle, habe das ganze nun per XBench getestet:


Es wäre ganz gut wenn jemand von euch mal den Benchmark mit der normal eingebauten Festplatte eines MBP / MB ausführen könnte und das Resultat hier postet (XBench runterladen, starten, alles ausser den "Disk"-Test deaktivieren). Danke! :)
 
Hier ist der xbench von meiner 200GB Seagate 7200.2
 

Anhänge

  • xbench.jpg
    xbench.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten