18.Bundestagswahl

Bitte wählen!

  • CDU/CSU

    Stimmen: 50 15,1%
  • SPD

    Stimmen: 61 18,4%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Stimmen: 28 8,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 52 15,7%
  • FDP

    Stimmen: 26 7,8%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 47 14,2%
  • Alternative für Deutschland(AfD)

    Stimmen: 45 13,6%
  • Sonstige Partei

    Stimmen: 23 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    332
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist ein Rechner, der die Hartz 4 Ansprüche berechnet. http://www.sozialhilfe24.de

Habe mir gerade mal den Spaß gemacht: Familie mit zwei Kindern 14-18 Jahre alt, beide sind Hartz 4 Empfänger und haben eine Wohnung mit ca. 500.-€ Kaltmiete.

Ca. 1600.-€, dann würde ich noch 4 Tage im Monat schwarz arbeiten und schnell sind die 2000.-€ erreicht.
Ich kenne einige gut ausgebildete Menschen, die das nicht haben...und dafür 40 Std. die Woche arbeiten.

2000€ für 4 Personen findest du ok??? Das sehe ich beim besten Willen nicht so. Und selbst wenn... was leitest du daraus ab? Das H4 zu hoch ist? Ich würde das Problem eher auf der anderen Seite, also bei den von dir postulierten, gut ausgebildeten Personen, die das nicht haben (was ich dir auch nicht abnehme!), sehen.
 
Ja und? Ich gebe auch mal für ein Abendessen 400 Eur aus, das ist der Regelsatz von Hartz IV.

Ja, tue ich auch. Gerade DESHALB rege ich mich auch nicht über Menschen auf, die einen ganzen Monat damit ihr Leben bestreiten müssen oder halte das noch für zu viel!
 
Hier ist ein Rechner, der die Hartz 4 Ansprüche berechnet. http://www.sozialhilfe24.de

Habe mir gerade mal den Spaß gemacht: Familie mit zwei Kindern 14-18 Jahre alt, beide sind Hartz 4 Empfänger und haben eine Wohnung mit ca. 500.-€ Kaltmiete.

Ca. 1600.-€, dann würde ich noch 4 Tage im Monat schwarz arbeiten und schnell sind die 2000.-€ erreicht.
Ich kenne einige gut ausgebildete Menschen, die das nicht haben...und dafür 40 Std. die Woche arbeiten.

Eine enorme Summe, nicht wahr? Wau! 1600 Euro!
Jetzt ziehen wir alleine erst einmal die Kaltmiete ab: Bleiben 1100 Euro. Für vier Personen! Nun nehmen wir davon mal den Satz für Verpflegung weg. Da runde ich jetzt sogar mal ab und sage 100 Euro je Person. Also noch einmal 400 Euro weniger (eigentlich sogar etwa 500 Euro). Bleiben ca 700 Euro (und das schon hochgerechnet) für Strom, Telefon, Fahrgeld, Bekleidung, Hygiene-Artikel, Haushaltsmittel und Geräte, Ansparungen für eventuelle Neuanschaffungen (Haushaltsgeräte wie Kühlschrank usw.), Bildung, usw. Alles bitte für 4 Personen.
Schaffst Du es, alleine auszurechnen: 700 Euro durch vier Personen?
 
Ja und? Ich gebe auch mal für ein Abendessen 400 Eur aus, das ist der Regelsatz von Hartz IV. Und was sagt das jetzt?
Nichts, korrekt. Also, was soll der Vergleich?

Nein, ist es nicht. Denn der Regelsatz für Nahrung (ich weigere mich da von Essen zu sprechen) liegt bei einem Erwachsenen bei ca 130 Euro.
 
Eine enorme Summe, nicht wahr? Wau! 1600 Euro!
Jetzt ziehen wir alleine erst einmal die Kaltmiete ab: Bleiben 1100 Euro. Für vier Personen! Nun nehmen wir davon mal den Satz für Verpflegung weg. Da runde ich jetzt sogar mal ab und sage 100 Euro je Person. Also noch einmal 400 Euro weniger (eigentlich sogar etwa 500 Euro). Bleiben ca 700 Euro (und das schon hochgerechnet) für Strom, Telefon, Fahrgeld, Bekleidung, Hygiene-Artikel, Haushaltsmittel und Geräte, Ansparungen für eventuelle Neuanschaffungen (Haushaltsgeräte wie Kühlschrank usw.), Bildung, usw. Alles bitte für 4 Personen.
Schaffst Du es, alleine auszurechnen: 700 Euro durch vier Personen?

Wer sagt das dies eine enorme Summe ist?
Warum müssen die beiden zu Hause sitzen und Däumchen drehen?
Es gibt genügend Nebenjobs legal und leider auch illegal bei denen die beiden locker 300-500.-€ / Monat verdienen können.
Und ja, deshalb schwimmen sie immer noch nicht im Geld, aber wer sagt das sie das sollen?
 

Es gibt genügend Nebenjobs legal und leider auch illegal bei denen die beiden locker 300-500.-€ / Monat verdienen können.

Und Du bist jetzt ernsthaft der Ansicht, dass sie als Hartz IV-Empfänger diese 300 bis 500 Euro behalten dürfen??? Das wird mit dem Regelsatz verrechnet. Das scheint ihr immer zu "vergessen".
 
Es gibt genügend Nebenjobs legal und leider auch illegal bei denen die beiden locker 300-500.-€ / Monat verdienen können.
Grandioser Tip.
Das Schlimme daran ist, dass du das offensichtlich ernst meinst.
Und noch einmal: Dieter Nuhr
 
Wer sagt das dies eine enorme Summe ist?
Warum müssen die beiden zu Hause sitzen und Däumchen drehen?
Es gibt genügend Nebenjobs legal und leider auch illegal bei denen die beiden locker 300-500.-€ / Monat verdienen können.
Und ja, deshalb schwimmen sie immer noch nicht im Geld, aber wer sagt das sie das sollen?

Und warum sollten sie? Du sagst doch selbst, dass du dann auch nur noch 4 Tage arbeiten würdest. Warum erwartest du von H4-Empfängern also bessere Menschen zu sein als du selbst? Abgesehen davon dürften sie von ihren 500€ Verdienst eh nur 180€ behalten.
 
Ich arbeite für einen Halbleiterhersteller. Außer Infinion und AMD hat es keine nennenswerte Halbleiter Fertigung in Deutschland gegeben. Infineon gibt es immer noch und AMD heißt Globalfoundries und ist hier nach wie vor tätig.

das ist mein punkt - schreibmaschinen und röhrengeräte noch an der weltspitze - halbleitertechnologie dann nicht mehr mitgemacht, da teufelszeug
 
Und warum sollten sie? Du sagst doch selbst, dass du dann auch nur noch 4 Tage arbeiten würdest. Warum erwartest du von H4-Empfängern also bessere Menschen zu sein als du selbst? Abgesehen davon dürften sie von ihren 500€ Verdienst eh nur 180€ behalten.

Wer sagt das ich das erwarte? Und natürlich weiss ich was sie von den 500.-€ behalten dürfen. Aber lese einfach einmal was ich geschrieben habe..da steht auch etwas von illegal, oder? Was ist denn dann?

Leute, bleibt doch mal locker, im unterstellen von "nichtgesagtem" und "nichtgedachtem" seid ihr Weltmeister. Alles Hellseher...:)
 
Wer sagt das ich das erwarte? Und natürlich weiss ich was sie von den 500.-€ behalten dürfen. Aber lese einfach einmal was ich geschrieben habe..da steht auch etwas von illegal, oder? Was ist denn dann?

Dann sollten wir das illegale Arbeiten schnellstens per Gesetz verbieten!!! Ähmm... Moment. Da stimmt irgendwas nicht dran!
 
Wer sagt das ich das erwarte? Und natürlich weiss ich was sie von den 500.-€ behalten dürfen. Aber lese einfach einmal was ich geschrieben habe..da steht auch etwas von illegal, oder? Was ist denn dann?

Leute, bleibt doch mal locker, im unterstellen von "nichtgesagtem" und "nichtgedachtem" seid ihr Weltmeister. Alles Hellseher...:)

Wir lesen sehr genau, was Du da schreibst. Du weist ja jetzt auch extra noch einmal darauf hin. Wir müssen also gar keine Hellseher sein. Schlimm genug, dass Du jetzt eigentlich forderst, dass Hilfeempfänger illegal arbeiten gehen sollen, aber das ist ja noch nicht alles. Denn wenn sie irgendwo illegal arbeiten gehen, dann muss es ja jemanden geben, der diese illegale Arbeit anbietet. Also ganz offensichtlich einen Betrug an Sozial- und Steuerrecht begeht. Sind das dann die "Leistungsträger", von denen Lars immer spricht?
 
Wer sagt das ich das erwarte? Und natürlich weiss ich was sie von den 500.-€ behalten dürfen. Aber lese einfach einmal was ich geschrieben habe..da steht auch etwas von illegal, oder? Was ist denn dann?
das heisst du empfiehlst Leistungsempfängern schwarz zu arbeiten? Um sich dann aufzuregen, dass sie schwarz arbeiten?
 
hier ein guter artikel zur deutschen fortschrittsfeindlichkeit:

http://www.cicero.de/berliner-republik/deutschland-fehlt-eine-fortschrittspartei/40018

ein paar highlights zitiert:

"Diesen Geist, der mittlerweile alle Parteien beherrscht, beschreibt der holländische Historiker Wybren Verstegen als „grünes Denken“. Es ist gekennzeichnet durch niedrige Erwartungen, stetige Betonung der Grenzen, Verklärung der Vergangenheit, Idealisierung der Natur und ein abgrundtiefes Misstrauen gegen die Wirkungsweisen des Marktes. Neue Herausforderungen werden nicht gesucht, sondern tunlichst vermieden. Die Zukunft soll möglichst viel von der Gegenwart konservieren und gemütlich nach Omas Rezepten duften."

"Der abgrundtiefe Fortschrittspessimismus kam zuerst ausgerechnet in dem politischen Lager auf, das sich zuvor als fortschrittlich definiert hatte. Nicht die Konservativen, sondern die deutsche Linke legte den Rückwärtsgang ein. "

"Mit Staunen berichtet Newsweek, dass in deutschen Schulbüchern noch bis vor ein paar Jahren Computer verteufelt wurden. Sie vernichten Arbeitsplätze, zerstören die zwischenmenschliche Kommunikation und degradieren Menschen zu Zahlenreihen, war da zu lesen und ist es teilweise immer noch. Kein Gedanke, dass die Zukunft vielleicht besser werden, neue Technologie das Leben leichter und reichhaltiger machen könnte."

"80 Prozent der Gentechnikforscher, heißt es beim Max-Planck-Institut in Potsdam, sind bereits ausgewandert oder wollen es tun. "

"Große Teile der sogenannten technischen Intelligenz – Ingenieure, Naturwissenschaftler, Techniker – haben sich frustriert aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Sie zappen weg, wenn politische Magazine im Fernsehen laufen, und schauen nur noch selten in die Zeitungen, weil sie dort nichts weiter zu erwarten haben als die nächste Hysterie. Sie fühlen sich fremd im eigenen Land – obwohl sie den Wohlstand dieses Landes zu einem Großteil erwirtschaften. Sie erhoffen nichts mehr von den Parteien, weil sie zu oft erlebt haben, wie Politiker die Ängste bedienen, die technophobe Aktivisten schüren.
 
hier ein guter artikel zur deutschen fortschrittsfeindlichkeit:
"Mit Staunen berichtet Newsweek, dass in deutschen Schulbüchern noch bis vor ein paar Jahren Computer verteufelt wurden. Sie vernichten Arbeitsplätze, zerstören die zwischenmenschliche Kommunikation und degradieren Menschen zu Zahlenreihen, war da zu lesen und ist es teilweise immer noch. Kein Gedanke, dass die Zukunft vielleicht besser werden, neue Technologie das Leben leichter und reichhaltiger machen könnte."
ich kenne Schulbücher seit 12 Jahren, und sowas habe ich noch in keinem gelesen. Entweder sind "ein paar Jahre" für die Newsweek ein dehnbarer Begriff, und ihre Informationen sind schlecht.
Wobei ich sicher nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass nicht irgendein Schulbuchverlag so einen Mist schreibt, aber in den Schulen wird so etwas nicht vermittelt.
 
hier ein guter artikel zur deutschen fortschrittsfeindlichkeit:


Und Du möchtest jetzt, dass wir uns zu diesem Artikel äussern? Dann nehmen wir alleine diese Aussage:



"Mit Staunen berichtet Newsweek, dass in deutschen Schulbüchern noch bis vor ein paar Jahren Computer verteufelt wurden. Sie vernichten Arbeitsplätze, zerstören die zwischenmenschliche Kommunikation und degradieren Menschen zu Zahlenreihen, war da zu lesen und ist es teilweise immer noch. Kein Gedanke, dass die Zukunft vielleicht besser werden, neue Technologie das Leben leichter und reichhaltiger machen könnte."

Es wird hier wieder einmal völlig verzerrt dargestellt. So werden nicht Computer und andere moderne Technologien per se verteufelt. Die Sache ist doch die:
Um so mehr moderne Technologie in den Produktionsprozess eingeführt wird, desto mehr Menschen werden vom Produktionsprozess ausgeschlossen. Der Mensch wird also über kurz oder lang ebenso aus der Produktion verschwinden, wie das Pferd aus der Landwirtschaft. (Von einigen Ausnahmen mal abgesehen.) Deshalb sind diese Menschen aber immer noch existent (mit all ihren Bedürfnissen). Was soll denn also nun mit ihnen passieren? Als Hartz IV-Empfänger werden sie diffamiert und beleidigt und man gibt ihnen auch noch die Schuld.
Denken wir mal so an die Tarif-Verhandlungen der letzten Jahre. Da forderten Unternehmen von ihren Angestellten Lohnverzicht bzw. längere Arbeitszeiten, damit mehr Geld für Investitionen zur Verfügung steht und man wettbewerbs- bzw konkurenzfähig bleibt. Das ist ja an sich nicht schlecht. Oftmals wurde ja auch auf diese Forderung eingegangen und die nötigen Investitionen wurden getätigt: Man kaufte also z.B. neue, moderne Maschinen, die dann ihrerseits für weiteren Arbeitsplatzabbau sorgten. Der Fisch subventionierte also den Fischer.
Nicht der Computer oder die Maschine und auch nicht der "Markt" (dieses ominöse Wesen) ist Schuld, was im Endeffekt hier läuft. Der Mensch entscheidet, was wie, wo und wann eingesetzt wird.
Und die Linke ist auch nicht gegen moderne Technologien, wie es hier wieder dargestellt wird, sondern gegen die bisher gezeigten Auswirkungen: Nämlich das moderne Technologien nicht für den Menschen, sondern gegen ihn eingesetzt werden.
 
Wir lesen sehr genau, was Du da schreibst. Du weist ja jetzt auch extra noch einmal darauf hin. Wir müssen also gar keine Hellseher sein. Schlimm genug, dass Du jetzt eigentlich forderst, dass Hilfeempfänger illegal arbeiten gehen sollen, aber das ist ja noch nicht alles. Denn wenn sie irgendwo illegal arbeiten gehen, dann muss es ja jemanden geben, der diese illegale Arbeit anbietet. Also ganz offensichtlich einen Betrug an Sozial- und Steuerrecht begeht. Sind das dann die "Leistungsträger", von denen Lars immer spricht?

Bitte zeige mir doch mal die Stelle wo ich das fordere...
 
Bitte zeige mir doch mal die Stelle wo ich das fordere...

Nein, denn ich habe Dir gesagt: Solange Du nicht auf meine Fragen antwortest, werde ich auch Deine ignorieren.
Du wirst jetzt wieder sagen: "Welche Fragen denn?"
 
Nein, denn ich habe Dir gesagt: Solange Du nicht auf meine Fragen antwortest, werde ich auch Deine ignorieren.
Du wirst jetzt wieder sagen: "Welche Fragen denn?"

Nun, dann ist es wie immer.
Du brüllst etwas unqualifiziertes in den Raum und behauptest das jemand etwas gesagt Hat, wie gerade das hier

Schlimm genug, dass Du jetzt eigentlich forderst, dass Hilfeempfänger illegal arbeiten gehen sollen

und wenn man Dich fragt woher Du das hast...Stille, neues Thema, weiterbrüllen.
Aber ok, ich habe ja Geduld..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten