18.Bundestagswahl

Bitte wählen!

  • CDU/CSU

    Stimmen: 50 15,1%
  • SPD

    Stimmen: 61 18,4%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Stimmen: 28 8,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 52 15,7%
  • FDP

    Stimmen: 26 7,8%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 47 14,2%
  • Alternative für Deutschland(AfD)

    Stimmen: 45 13,6%
  • Sonstige Partei

    Stimmen: 23 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    332
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann ich Dir nur beipflichten. Einige sehen das aber anders und bringen Chancengleichheit, soziales Umfeld und ähnliche Dinge in das Spiel. Ich hatte die Zahlen (Berlin) gepostet, die zeigen das 50-65% der Auszubildenden ihren Ausbildungsvertrag vorzeitig beenden. Ich vermute viele beginnen eine zweite Ausbildung aber einige werden wohl keine Ausbildung mehr machen. Warum diese Quote so hoch ist, konnte mir noch keiner erklären und ich konnte es auch nicht in Erfahrung bringen.
Äh, overall waren es 33%... Immer noch viel, keine Frage...
 
Mindestlohn heißt ja nur, dass – wie man dem Wort unschwer entnehmen kann – dieser Lohn mindestens gezahlt wird. Der Facharbeiter bei Ford kann trotzdem noch mehr verdienen, als die Kassiererin bei Edeka. Und diese Kassiererin kann noch mehr verdienen, als der unqualifizierte Pizzabote. Wichtig ist nur, dass der mit dem geringsten Lohn davon leben kann. Und man kann relativ einfach ausrechnen, dass 7,50 Euro in der Stunde nicht reichen.

Die SPD strebt einen Mindestlohn von 8,50 € an. Jemand pauschal als Halunken zu bezeichnen der zwischen 7,50 € und 8,00 € zahlt halte ich für unverschämt. Du weisst weder wo das ist (nur Baden Württemberg) noch um was für eine Tätigkeit es sich handelt noch was sonst so in der Branche üblicherweise gezahlt wird. Hier in Dresden ist das eher ein Durchschnittslohn für unqualifizierte Tätigkeiten und davon kann man hier auch leben.
 
Ja, wir hjatten auch gerade einen (männlichen) Azubi, den die Anforderungen der ReNo-Fachangestellten-Ausbildung nach seiner Aussage überforderten. Er will lieber als ungelernte Kraft Apotheken Lieferungen ausfahren. Nun gut, das muss jeder für sich entscheiden. Er darf sich dann aber auch nicht beklagen, wenn seine heutigen Mit-Azubis in zehn Jahren deutlich mehr verdienen als er.
 
Die SPD strebt einen Mindestlohn von 8,50 € an. Jemand pauschal als Halunken zu bezeichnen der zwischen 7,50 € und 8,00 € zahlt halte ich für unverschämt. Du weisst weder wo das ist (nur Baden Württemberg) noch um was für eine Tätigkeit es sich handelt noch was sonst so in der Branche üblicherweise gezahlt wird. Hier in Dresden ist das eher ein Durchschnittslohn für unqualifizierte Tätigkeiten und davon kann man hier auch leben.

Nur weil die SPD etwas anstrebt, heißt das nicht, dass das durchdacht und in Ordnung ist. Sonst müsste ich ja auch Waffenexporte Klasse finden. Es ist mir auch egal, was das für eine Tätigkeit ist: Fakt ist, dass man von 7,50/8,00 €*im Bundesdurchschnitt nicht ordentlich leben kann.
 
Fakt ist, dass man von 7,50/8,00 €*im Bundesdurchschnitt nicht ordentlich leben kann.

ich persönlich würde lieber hartzen, als für 8 € brutto zu arbeiten - wobei ich zugebe, dass diese einstellung asozial ist, so what....
 
Nur weil die SPD etwas anstrebt, heißt das nicht, dass das durchdacht und in Ordnung ist. Sonst müsste ich ja auch Waffenexporte Klasse finden. Es ist mir auch egal, was das für eine Tätigkeit ist: Fakt ist, dass man von 7,50/8,00 €*im Bundesdurchschnitt nicht ordentlich leben kann.

Definiere ordentlich.
 
In Crailsheim kann man z.B. ein Zimmer mit Küche und Bad (35 - 40m2) für 250,- € bis 300,- € mieten. Dann bleiben noch 700,- € bis 800 ,- € übrig. Das sollte zum halbwegs ordentlich leben für einen Single reichen.
 
In Crailsheim kann man z.B. ein Zimmer mit Küche und Bad (35 - 40m2) für 250,- € bis 300,- € mieten. Dann bleiben noch 700,- € bis 800 ,- € übrig. Das sollte zum halbwegs ordentlich leben für einen Single reichen.

Es geht bestimmt noch billiger – deswegen sollte man sich halbwegs am Durchschnitt orientieren.
 
In Reaktion auf die Wahlkampfreden von CDU, SPD usw. tritt Gysi an und reagiert ordentlich... Da ich nie mehr Grüne wählen werde, schwanke ich, besonders angesichts der Daten, die man hinsichtlich vieler Abstimmungen bei Abgeordnetenwatch einsehen kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Crailsheim kann man z.B. ein Zimmer mit Küche und Bad (35 - 40m2) für 250,- € bis 300,- € mieten. Dann bleiben noch 700,- € bis 800 ,- € übrig. Das sollte zum halbwegs ordentlich leben für einen Single reichen.

Warmmiete? Da wird's in Berlin schon schwierig, wenn's nicht das letzte Drecksloch sein soll. Von Stuttgart oder München will ich gar nicht anfangen....

Das Problem ist doch, der Arbeitnehmer soll ja nicht nur leben, sondern auch noch eine Altersvorsorge aufbauen. Wird schwierig bei 900 netto. Und so produzieren wir uns massig zukünftige Rentner mit Minirenten von 500€ und weniger...
 
Das ist echt ein selbstgemachtes Sozial-Verbrechen unserer neo-liberalen Polit-Zuarbeiter... Die zynische Idee, die Rentner zur Aufbesserung ihrer kleinen Renten bis zum Tode arbeiten zu lassen, hat aber selbst der Pseudo-Pop-Philosoph Precht schon verbreitet. Er meint, das würde 'aktiv' und 'fit' halten. Komisch, dass ich es garnicht lustig und auch nicht aktiv finde, wenn ich vermarmte Senioren beim Flaschensammeln zusehen muss. Irgendwann hat man sich einfach seinen Lebensabend verdient. Und wenn dann ein Senior 'aktiv' bleiben möchte, dann sollten wir die Möglichkeiten haben, ihm das auch zu zahlen. Statt Banken zu retten (die den Rentnern die Renten stehlen), sehe ich Senioren doch lieber auf Bänken sitzen. Satt, zufrieden und meinetwegen nach vierzig Jahren Arbeit auch so faul wie nur irgend möglich... Alles andere spottet doch uns allen ins Gesicht.
 
Komisch, dass ich es garnicht lustig und auch nicht aktiv finde, wenn ich vermarmte Senioren beim Flaschensammeln zusehen muss.

Anstatt zuzuschauen, wie Rentner Flaschen sammeln, solltest du diese lieber ansprechen und anbieten, dass du für sie den Antrag auf Grundsicherung ausfüllst, damit sie nämlich keine Flaschen sammeln müssen. Denn, oh Wunder, in Deutschland muss keiner Flaschen sammeln, um nicht zu verhungern.

Das nennt man Sozialstaat und das ist auch gut so.
 
Das klingt nach Liefertätigkeit (Pizzaservice o.Ä.) in Teilzeit. Auf 400,- € Basis?

Tätigkeit ist uninteressant - unqualifizierte Arbeit jedenfalls - Minijobber 7,50, Vollzeit 190 Stunden 8,50 Brutto. Nix Großstadt.


Ich könnte auch 12 Euro zahlen, wenn die Regierung endlich etwas gegen Schwarzarbeit und Steuerverkürzung machen würde. Das will aber wirklich niemand.
 
Anstatt zuzuschauen, wie Rentner Flaschen sammeln, solltest du diese lieber ansprechen und anbieten, dass du für sie den Antrag auf Grundsicherung ausfüllst, damit sie nämlich keine Flaschen sammeln müssen. Denn, oh Wunder, in Deutschland muss keiner Flaschen sammeln, um nicht zu verhungern.

Das nennt man Sozialstaat und das ist auch gut so.

Haha, du bist so ’ne Wurst. Recherchiere doch mal, wie viel Geld man bekommt und dann schaust du mal, wie teuer eine Wohnung in einer deutschen Großstadt ist und dann überlegst du, ob die Rentner Langeweile haben oder das Geld vielleicht einfach nicht reicht.
 
Tja, dann kannst du ja weiter suchen. Ich hoffe, dass sich niemand von dir verarschen lässt und für das Geld arbeitet. Und noch viel mehr hoffe ich, dass die Politik gegen solchen Halunken wie dich vorgeht und endlich einen ordentlichen Mindestlohn (10,-) einführt.

Tja, dann will ich mal hoffen, wenn du eine Dienstleistung in Anspruch nimmst, wie Bus, Bahn, Kino, Restaurant, Taxi, Friseur, Hotel, etc. du vorher nach deren Entlohung gefragt hast und meidest Unternehmen mit Lohn <10 Euro - denn DU als Kunde zahlst letztlich den Lohn! Fragst du nicht, dann bist du der größere Halunke von uns beiden.
 
In Reaktion auf die Wahlkampfreden von CDU, SPD usw. tritt Gysi an und reagiert ordentlich... Da ich nie mehr Grüne wählen werde, schwanke ich, besonders angesichts der Daten, die man hinsichtlich vieler Abstimmungen bei Abgeordnetenwatch einsehen kann.


Was meinst Du denn, wieviele sich jetzt diesen Beitrag vollständig ansehen werden? Und jede Wette: Selbst von denen, die das machen werden, stellen sich die Hälfte nach zwei bis drei Wochen wider besseres Wissen hin und sagen, dass die Linke ja keine Vorschläge bringt, wie man vieles ändern könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten