18.Bundestagswahl

Bitte wählen!

  • CDU/CSU

    Stimmen: 50 15,1%
  • SPD

    Stimmen: 61 18,4%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Stimmen: 28 8,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 52 15,7%
  • FDP

    Stimmen: 26 7,8%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 47 14,2%
  • Alternative für Deutschland(AfD)

    Stimmen: 45 13,6%
  • Sonstige Partei

    Stimmen: 23 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    332
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Mit Staunen berichtet Newsweek, dass in deutschen Schulbüchern noch bis vor ein paar Jahren Computer verteufelt wurden. Sie vernichten Arbeitsplätze, zerstören die zwischenmenschliche Kommunikation und degradieren Menschen zu Zahlenreihen, war da zu lesen und ist es teilweise immer noch. Kein Gedanke, dass die Zukunft vielleicht besser werden, neue Technologie das Leben leichter und reichhaltiger machen könnte."

Newsweek? Hatten die nicht in den 80ern regelmäßig doppelseitige Anzeigen von Nixdorf in ihrem Blatt?
Und nein, Nixdorf ist nicht der Technikfeindlichkeit der Deutschen zum Opfer gefallen, sondern einer verfehlten Geschäftspolitik. Die ängstlichen Öko-Deutschen haben aus dem ehemaligen Firmengelände komischerweise auch keinen Stadtpark gemacht, sondern dort das weltgrößte Computermuseum errichtet. Ich war vor einigen Jahren mal dort und kann's empfehlen, es ist wirklich interessant.
 
Was ist denn das Problem der Einführung der Pkw-Maut? Wir müssen doch auch in den meisten anderen Ländern für die Nutzung der Autobahnen bezahlen.
 
Was ist denn das Problem der Einführung der Pkw-Maut? Wir müssen doch auch in den meisten anderen Ländern für die Nutzung der Autobahnen bezahlen.

Der Anteil ausländischer PKW auf Deutschlands Autobahnen beträgt gerade mal 5,2%. Die Tanken in der Regel bei uns. Durch die Mineralölsteuer erbringen sie bereits 193% der auf sie entfallenden Infrastrukturkosten. Der Anteil ausländischer LKW beträgt 30%. Die Tanken in der Regel nicht bei uns. Darum zahlen sie auch Maut Gebühren. Die schwanken je nach Schadstoffklasse und Anzahl der Achsen zwischen 14 und 28 Cent pro Kilometer. Ein 40 Tonner belastet die Strasse so stark wie 160.000 PKW.

http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/MautIrrtum.aspx
 
@Lunde: Als kleine Ergänzung zu Deinem Beitrag...ich bin mittlerweile eher zum Landstrassenreisenden geworden und mir fällt immer mehr auf, dass diese massiv unter der LKW-Maut leiden, da es einen nicht unerheblichen Anteil LKW gibt, die diese Strassen zur Vermeidung der Maut nutzen. Ich persönlich wäre daher wesentlich glücklicher mit einer allgemeinen Plakette für alle LKW wie es in den anderen europäischen Ländern auch der Fall ist. Denn streng genommen, werden diese Strassen aufgrund ihres physikalischen Aufbaus noch mehr belastet als die Autobahnen und für diese Instandhaltungskosten war die Maut niemals gedacht. Also klares JA zur LKW-Maut aber die Methode über die elektronische Erfassung halte ich für grundsätzlich katastrophal falsch, da es sehr einfach ist, diese zu umgehen und das wird auch massiv genutzt. Natürlich wird es schwer, einen angemessenen Preis für diese Vignetten zu bestimmen, da einige Verkehrsteilnehmer deutlich häufiger durch DE fahren und mehr km machen als andere. Aber hier denke ich, ist ein Eingreifen mehr als sinnvoll, denn Deutschland ist nicht zuletzt WEGEN des guten Autobahnnetzes und der geographischen Lage ein sehr beliebtes Transitland für Waren und Gütertransporte.
 
Jarod: Na ja, man könnte die LKW Mautpflicht auf alle Strassen umsetzen. Technisch wäre die Erweiterung sicher möglich. Und Stadt/Landstrasse würde ich dann einfach höher bepreisen. ;)
 
Das ist sicherlich richtig, aber die dazu notwendigen Investitionen und Maßnahmen in weitere Erfassungsbrücken halte ich für unverhältnismäßig hoch. Da wäre eigentlich eine Umstrukturierung ökonomisch sinnvoller.
 
Newsweek? Hatten die nicht in den 80ern regelmäßig doppelseitige Anzeigen von Nixdorf in ihrem Blatt?
Und nein, Nixdorf ist nicht der Technikfeindlichkeit der Deutschen zum Opfer gefallen, sondern einer verfehlten Geschäftspolitik. Die ängstlichen Öko-Deutschen haben aus dem ehemaligen Firmengelände komischerweise auch keinen Stadtpark gemacht, sondern dort das weltgrößte Computermuseum errichtet. Ich war vor einigen Jahren mal dort und kann's empfehlen, es ist wirklich interessant.

Irgendwie bezeichnend - Europa wird in 25 Jahren auch das weltgrößte Museum sein, ich hoffe, die asiatischen Touristen werden es schätzen.
 
Was ist denn das Problem der Einführung der Pkw-Maut? Wir müssen doch auch in den meisten anderen Ländern für die Nutzung der Autobahnen bezahlen.

Es gibt Überlegungen - angeblich um die Pendler nicht über Gebühr zu belasten - die Maut mit der KFZ-Steuer verrechnen.

Der Haken dabei ist nur: Jemand der einen Kleinwagen fährt und bspw. 40 Euro KFZ-Steuer bezahlt hat da nicht viel von wenn die mit 100 Euro Maut verrechnet werden, er zahlt sogar noch 60 Euro drauf. Der BWL-Fuzzi mit seinem 3Liter Stinke-SUV der über 200 Euro KFZ-Steuer bezahlt, für de rentiert sich das. Damit würden - wie eigentlich immer wenn etwas reformiert wird - den Leuten mit kleinem Einkommen Geld abgenommen während die Reichen wieder verschont werden.
 
Viel gefährlicher ist vor allem die Möglichkeit, dass sich Deutschland der EU beugen muss.

Nur mal angenommen, wir führen die PKW-Maut ein. Und weiter angenommen, wir bekommen die Maut erstattet. Dann ist das eine Ungleichbehandlung innerhalb der EU. Jetzt klagt von mir aus Lettland dagegen und bekommt Recht.

Ergebnis: Die Maut ist da, Erstattung ist nicht EU-konform. Die Erstattung wird abgeschafft. So. Und dann? Viel Spaß allen Unternehmern mit KFZ-Logistik. :)

Der nächste Punkt: Gerade mal 5% des PKW-Verkehrs entfallen auf Ausländer. Angenommen, wir Deutschen bekommen alles erstattet. Für 5% der PKWs einen Verwaltungsapparat schaffen, der die Maut verwaltet? Seehofers *rsch sollte man wegen Steuerverwendung so tief in den Knast stecken, dass der kein Tageslicht mehr sieht. Sowas überhaupt öffentlich zu sagen, ist eine bodenlose Frechheit.

Der Penner soll erstmal eine Wirtschaftlichkeitsanalyse für 5% ausländischen PKW Verkehr vorlegen, bevor er so eine Sch.. erzählt. Und ehrlich.. wenn ich daran denke, dass solche *rschlöcher im Fernsehen Redezeit bekommen, dann wird mir übel.

Wo das Problem ist? Das Problem ist, dass es nicht wirtschaftlich ist!

Die Frage kann genausogut lauten: Wo ist das Problem, wenn wir die Mehrwertsteuer auf 23% erhöhen?
 
Viel gefährlicher ist vor allem die Möglichkeit, dass sich Deutschland der EU beugen muss.

Nur mal angenommen, wir führen die PKW-Maut ein. Und weiter angenommen, wir bekommen die Maut erstattet. Dann ist das eine Ungleichbehandlung innerhalb der EU. Jetzt klagt von mir aus Lettland dagegen und bekommt Recht.

Ergebnis: Die Maut ist da, Erstattung ist nicht EU-konform. Die Erstattung wird abgeschafft. So. Und dann? Viel Spaß allen Unternehmern mit KFZ-Logistik. :)

Der nächste Punkt: Gerade mal 5% des PKW-Verkehrs entfallen auf Ausländer. Angenommen, wir Deutschen bekommen alles erstattet. Für 5% der PKWs einen Verwaltungsapparat schaffen, der die Maut verwaltet? Seehofers *rsch sollte man wegen Steuerverwendung so tief in den Knast stecken, dass der kein Tageslicht mehr sieht. Sowas überhaupt öffentlich zu sagen, ist eine bodenlose Frechheit.

Der Penner soll erstmal eine Wirtschaftlichkeitsanalyse für 5% ausländischen PKW Verkehr vorlegen, bevor er so eine Sch.. erzählt. Und ehrlich.. wenn ich daran denke, dass solche *rschlöcher im Fernsehen Redezeit bekommen, dann wird mir übel.

Wo das Problem ist? Das Problem ist, dass es nicht wirtschaftlich ist!

Die Frage kann genausogut lauten: Wo ist das Problem, wenn wir die Mehrwertsteuer auf 23% erhöhen?



Das Problem ist, dass ein Großteil der Wähler mit solchen Vorschlägen intellektuell so überfordert ist, dass solche Typen auch noch gewählt werden.
 
Es gibt Überlegungen - angeblich um die Pendler nicht über Gebühr zu belasten - die Maut mit der KFZ-Steuer verrechnen.

Der Haken dabei ist nur: Jemand der einen Kleinwagen fährt und bspw. 40 Euro KFZ-Steuer bezahlt hat da nicht viel von wenn die mit 100 Euro Maut verrechnet werden, er zahlt sogar noch 60 Euro drauf. Der BWL-Fuzzi mit seinem 3Liter Stinke-SUV der über 200 Euro KFZ-Steuer bezahlt, für de rentiert sich das. Damit würden - wie eigentlich immer wenn etwas reformiert wird - den Leuten mit kleinem Einkommen Geld abgenommen während die Reichen wieder verschont werden.
Würde der BWL-Fuzzi nicht immer noch mehr unterm Strich zahlen, da sein Canyonero mehr Sprit verbraucht. Welche Berechnungsgrundlage hast du eigentlich für deine Zahlen genommen? Wenn ich bei beiden Fahrzeugen von einem Diesel ausgehe, zahlt der kleine Pendler auch schon ca. 150 EUR.
 
Steinbrück schliesst also eine Regierungskoalition mit der Linken auf einmal doch nicht mehr aus
hoffentlich verliert er nun stimmen wegen dieser unglaublichen Unglaubwürdigkeit.
 
Das Problem ist, dass ein Großteil der Wähler mit solchen Vorschlägen intellektuell so überfordert ist, dass solche Typen auch noch gewählt werden.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube vielmehr, dass das die Spaßgesellschaft ist, die sich einen Sch.. für die Konsequenzen interessiert.

Seehofer ist politisches RTL. Wir sehen Dreck, wir essen Dreck, wir wählen Dreck. Hauptsache, wir hatten unsere 5 Minuten Spaß. Ernst und überlegt will einfach niemand. Denken muss ich im Job, da will ich wenigstens im Fernsehen gedanklich abschalten.


Steinbrück schliesst also eine Regierungskoalition mit der Linken auf einmal doch nicht mehr aus
hoffentlich verliert er nun stimmen wegen dieser unglaublichen Unglaubwürdigkeit.
Ja hoffentlich. Wir haben aber leider eine Art Verhältniswahl.

Wer ist denn deiner Meinung nach glaubwürdig? :augen:


Wenn ich bei beiden Fahrzeugen von einem Diesel ausgehe, zahlt der kleine Pendler auch schon ca. 150 EUR.
Tja. Wenn. Ich zahle mit meiner 25 Jahre alten "Karre" nur 140 Euro. Benziner. 2 Liter Hubraub. Euro 2.

Im Übrigen ändert das nichts an der Tatsache, dass die Mineralölsteuer schon jetzt mehr Einnahmen von Ausländern bringt, als es die Maut könnte.
 
Wir können ja die Tankpflicht für Ausländer in Deutschland einführen :crack:
 
Seehofer ist politisches RTL. Wir sehen Dreck, wir essen Dreck, wir wählen Dreck. Hauptsache, wir hatten unsere 5 Minuten Spaß.
Nennt sich neudeutsch: yolo. Freu mich schon auf die Tweets vom 22.9.: "Gerade die #Piraten gewählt. #yolo #Arr.
 
Würde der BWL-Fuzzi nicht immer noch mehr unterm Strich zahlen, da sein Canyonero mehr Sprit verbraucht. Welche Berechnungsgrundlage hast du eigentlich für deine Zahlen genommen? Wenn ich bei beiden Fahrzeugen von einem Diesel ausgehe, zahlt der kleine Pendler auch schon ca. 150 EUR.
Die Maut betrifft ja nicht nur Pendler. Ein Wenigfahrer mit einem Opel Corsa 1.2 Ecoflex zahlt z.B. 34€ Kfz-Steuer....
 
Nennt sich neudeutsch: yolo. Freu mich schon auf die Tweets vom 22.9.: "Gerade die #Piraten gewählt. #yolo #Arr.
Ganz ehrlich. Ich überlege ernsthaft, die zu wählen. Das Programm ist sch.., die haben nix auf der Naht, können keinen Satz gerade formulieren und haben weniger Plan als die SED bei den Montagsdemos.

Warum? Yolo! Nicht wegen der Spaßgesellschaft, sondern tatsächlich aus Protest. Ich hätte nie(!) gedacht, dass ich mal so denken könnte. Protestwählen ist Unsinn.

Aber bevor ich nicht wählen gehe oder einer der großen Parteien meine Stimme gebe, gebe ich sie lieber den Spinnern, die wenigstens noch an ihren Aufgaben wachsen können.


Die Maut betrifft ja nicht nur Pendler. Ein Wenigfahrer mit einem Opel Corsa 1.2 Ecoflex zahlt z.B. 34€ Kfz-Steuer....
Der Vielfahrer mit einem 1.2 Ecoflex auch. :) Und kein Witz: Ich kenne Leute, die mit so einem Auto (kein Corsa aber ähnlich) pendeln. Jeden Tag rund 30 km Autobahn.

Das soll mir der Spinner aus Bayern mal vorrechnen.

Aber klar. Einerseits wollen wir die Energiewende, andererseits kannst du dir mit einer PKW-Maut auch gleich den SUV kaufen wenn du Autobahn fährst.

Na das nenne ich überlegte Politik.
 
Ganz ehrlich. Ich überlege ernsthaft, die zu wählen. Das Programm ist sch.., die haben nix auf der Naht, können keinen Satz gerade formulieren und haben weniger Plan als die SED bei den Montagsdemos.

Warum? Yolo! Nicht wegen der Spaßgesellschaft, sondern tatsächlich aus Protest. Ich hätte nie(!) gedacht, dass ich mal so denken könnte. Protestwählen ist Unsinn.

Aber bevor ich nicht wählen gehe oder einer der großen Parteien meine Stimme gebe, gebe ich sie lieber den Spinnern, die wenigstens noch an ihren Aufgaben wachsen können.

Genau meine Überlegung und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch meine Wahl! Der Wahlomat sieht sie bei mir auch weit vorn. Von den Betrügern und Vaterlandsverrätern kann man eh keinen wählen. Warum also nicht eine Partei die noch Potential nach oben hat? Die Grünen haben am Anfang auch viel Unsinn publiziert und doch waren sie dann eine zeitlang sehr innovativ! Drum: ja, klar machen zum ändern!
 
Drum: ja, klar machen zum ändern!
Ich sach mal so.. Ich hab Wirtschaftswissenschaften studiert und die großen Parteien produzieren Dünnpfiff, der meiner Ausbildung derart zuwider läuft, dass ich in bestimmten Fragen keine ernsthaften Bemühungen für Deutschland erkennen kann. Was ich sehe, ist Kostensteigerung für jeden von uns allen. Mehr oder weniger geplant oder in Kauf genommen.

Mir ist egal, ob jemand 5000 Euro im Monat über hat oder 500.000. Fakt ist, dass es beide nicht juckt, wenn das Kilo Nudeln nächstes Jahr nicht 2 Euro sondern 3 Euro kostet. Mich juckt es aber. Ich esse gerne und viel Nudeln.

Wenn die wirtschaftspolitische Zielgruppe diejenigen sind, die sich anhand der abgesonderten Seifenblasen und der Symphatie für einen Kandidaten entscheiden könnten, dann ist eine Partei nicht wählbar.

Grüne, SPD und CDU haben eins gemeinsam. Sie denken nicht nachhaltig. Wenn ich mein Auto heute gegen die Wand fahre, muss ich morgen ein neues kaufen. Da denke ich vorher drüber nach. Und nicht erst morgen. Scheißegal, wieviel Spaß mir die Wand macht.

Ein "Normalbürger" (keine besonderen Kennzeichen wie Porsche oder abgetragene Klamotten) zum Thema "Wer hat das Kanzlerduell gewonnen?":
"Die Merkel. Ich mag den Steinbrück nicht so. Und schon deshalb liegt sie vorne."

Ey mal ehrlich.. Warum dürfen solche Leute wählen? :noplan:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten