15 Jahre und jetzt switchen!

*angebissen* schrieb:
Ich beschäftige mich seit einem halben Jahr mit dem Thema und die Entscheidung ist sehr gut überlegt.
Sehr lobenswert :)

*angebissen* schrieb:
Und das man mit 15 Jahren keine Ahnung von Computern hat, ist auch ein Vorurteil.
Wer behauptet, dass man mit 15 keine Ahnung von Computern hat, hat meines Erachtens irgendwas versäumt...:rolleyes:


*angebissen* schrieb:
Aber eins kann ich dir sagen: Mir gefällt XP nicht!...Und von wegen "Will alles haben - nur das beste" - meinst du wirklich das ich mir dann mit 15 einen Mac kaufen würde? Nein, für Leute, die hinter obigem Zitat stehen, gibt es da weit bessere Lösungen fürs Geld.
Besser hätt ich es auch nicht ausdrücken können ;)


P.S.: Glückwunsch zum PB :D


souljacker
 
Sowas nenne ich Mut.
Ich bin mit 14 von einem Desktop Rechner zu einem Notebook gewechselt.
Anfangs war es die Hölle. Kein Spiel lief, weil die Notebookgrafikkarte viel zu schlecht war. Dazu kam noch daß meine alte Klasse ein Haufen von Progamern war, also den ganzen Tag Lan Parties.
Das hat sich erst letztes Jahr auf einer anderen Schule gebessert. Und sobald Tiger draussen ist wirds mit einem mac mini wieder losgehen...
Ich kannn dem Threadersteller nur wünschen daß er bei seiner nicht-Lan-Partys-besuchen Linie bleiben wird. Das wird einem aber von "netten und verständnisvollen" Klassen"kameraden" oft schwer gemacht.

Novatlan
 
ich bin so ca. mit 6 jahren geswitcht, von atari auf mac! (ok ich geb zu, mein vater ist geswitcht...) ich bin jetzt 18 und habe immer schon mac gehabt. windows hab ich nebenbei auf meinem ersten eigenen mac gehabt (performa 630 dos-compatible) und zeitweise auf dem alten pc von meinem opa den ich für ein paar spiele rumstehen hatte... mir ist es nicht schwer gefallen, als ich letztes jahr ausgezogen bin, mich für einen imac zu entscheiden...
mit 15 kannte ich mich weit besser aus als manche kollegen in der firma in der ich jetzt arbeite. also wer sagt dass man mit 15 keine ahnung von computern haben kann, hat allerdings was verpasst(wie oben schon gesagt wurde :D)


fallen
 
Ich bin jetzt 17 und bin vor einem halben Jahr etwa geswitcht und hatte bisher keine Probleme.

Erstmal: Menschen sind unterschiedlich -> dass heißt: Nicht jeder im Alter von 13-18 geht dauernd auf LAN-Parties (ich für meinen Teil war noch auf keiner einzigen und komm gut damit klar ;))

Chat-Programme sind absolut kein Problem (Adium X z.B.) und mit Office for Mac (das leider nötig ist um auch etwas komplexere Exceldateien mit anderen auszutauschen) funzt auch alles super.

Das einzige was ich bisher noch vermisse ist Teamspeak (ähnlich wie Skype, aber weniger Ressourcen-hungrig), dass "Problem" löst sich aber bald auch, wenn die dritte Version (wie angekündigt) auch für Mac rauskommt.

Also ich bin vollkommen zufrieden "obwohl" (?!) ich erst 17 bin.

Grüße, Christian
 
Hi,

möchte mich auch mal der Diskusion anschließen.
Darüber reden woher die Kohle kommt ist mir auch recht egal und das Alter, denke ich, ist auch nicht entscheidend.
Was mich dabei nur interessiert ist folgendes:

@*angebissen*

du hast gesagt das du mit deinem Rechner arbeitst und mit dem Mac auch arbeiten willst...meine Frage: Was machst du eigentlich?
Programmieren? Zeichnen? Mathehausaufgaben? *g*

Ich denke das iBooks und ähnliches schon nichts schlechtes sind, aber zum arbeiten würde ich dann doch eher zu nem PowerMac raten, vor allem da du meintest das du den Rechner eh kaum mitnimmst, also warum dann ein mobiles Gerät?
Je nachdem was du mit dem Rechner machen willst, kommst du an deine Grenzen. Bei Video/Sound Produktionen oder Bearbeitungen ist es vielleicht auch mal notwendig den Rechner mit ner zusätzlichen Hardware auszustatten. Da hast du mit den mobilen Geräten eben einen großen Nachteil. Und dann ärgerst du dich vielleicht das du dir noch keinen PowerMac gekauft hast. Das Problem ist das iMacs und eMacs auch nicht dafür ausgelegt sind noch ne zusätzliche PCI Karte reinzustopfen.

mfg

FK
 
Dolo schrieb:
Das einzige was ich bisher noch vermisse ist Teamspeak (ähnlich wie Skype, aber weniger Ressourcen-hungrig), dass "Problem" löst sich aber bald auch, wenn die dritte Version (wie angekündigt) auch für Mac rauskommt.

Aber Skype gibts für Mac ;)
 
...mein Gott... ist der Thread lang... das kann ich mir nicht alles jetzt durchlesen *g..sorry

*angebissen* schrieb:
mich folgende Modelle interessant:[/B]

Powerbook G5* und iBook G5*
*(ich will auf jeden Fall warten bis Tiger da ist)

da musst nicht nur auf Tiger warten
sondern auch auf diese Modelle ;)

gibt ja nur G4 Books :)

*angebissen* schrieb:
Ich würde den Mac für folgendes nutzen:[/B]

[...]
-- Spielen (aber eher weniger)

das war damals für mich das grösste Problem
in dem Alter will man einfach mal "gambeln" und mac war damals einfach kein Spielcomputer und ist es auch heute nicht
gibt zwar einiges, aber mit den Freunden auf PC kann man nicht mithalten
ne Konsole war für mich damals der Ausweg

admartinator schrieb:
Vorab würde mich interessieren, woher man als 15-jähriger das Geld für diese Hardware hat.

ad

hatte auch mit 15 meinen ersten mac

*angebissen* schrieb:
Mit einem Mac will ich auch einfach was neues, so eine Art neue Herausforderung (obwohl es natürlich nicht wirklich eine "Herausforderung" werden soll)

Macs funktionieren
sind KEINE Herausforderung ;) :D

travelstar schrieb:
darf man fragen, wie viele Jahre Erfahrung du mit 15 schon im Windowsbereich gesammelt hast, um zu so einer Feststellung zu kommen?

hat doch nix mit dem alter zu tun!
wenn er den ganzen tag vorm computer sitzt, hat er ne riesen erfahrung ;)
 
*angebissen* schrieb:
Die Sache ist die, dass ich mir wenn, dann auch schon was gescheites holen möchte... Wenn ich mir jetzt ein iBook G4 hole, ist das in einem halben Jahr schon wieder überaltet.
das ist das schöne bei apple - auch die älteren maschinen können noch quasi bei allem mitspielen...
verscuh mal auf einem i386 oder 486 win xp zum laufen zu bekommen ;)

also ich würde mir auch ein ibook G4 kaufen, es nutzen und dann ggf. gegen ein ibook G5 tauschen, wenn es soweit ist...
neue hardware (meine neue typen/modelle) sind immer etwas teurer als eingeführte modelle. kaufst du immer in der mitte des modellzyklus, so hast du einerseits meist bugfreie hard- und software, andererseits nimmst du nicht mit jedem modell den vollen anfänglichen wertverlust mit.
ergo: für das gleiche geld eines aktuellen (wenn es denn soweit ist) ibook G5 (sofern es das bald geben sollte...) könntest du heute ein ibook G4 und morgen ein ibook G% haben :)

gruß
w

p.s. nenn´ mir eine anwendung, die du nutzen wirst, die auf einem G5 signifikant schneller laufen wird, als auf einem gleich ausgestatteten G4 ;)
 
15 jaehrige die total "verantwortungsvoll" sind und einen extrem abgehaerteten und ausgereiften Charakter haben, keine Computerspiele moegen und LAN Parties sowieso fuer Quark halten und lieber mit dem Computer "arbeiten" wollen ...hmmm...was soll man dazu sagen. Sorgen muessen wir uns um die Zukunft dann keine machen,...bei Gott, die ist in guten, ja geradezu kompetenten Haenden. Und wen wundert es noch das die Eltern einen solchen Musterknaben finanziell unterstuetzen wuerden (nicht das sie das tun oder muessten, den er arbeitet ja schon...)?

Keine Ahnung wie es euch geht und ich will niemandem auf die Fuesse treten....aber als ich 15 war hatte ich ganz andere Dinge als Laptops im Kopf und war sowas von verantwortungslos und unreif. Ich habe unlogische gefaehrliche Dinge gemacht die meine Eltern ausdruecklich verboten haben und habe mir ne Menge Aerger dafuer eingehandelt (naja Fernseh und Ausgehverbot :)) Ich hatte auch sauviel Spass dabei.

Wahrscheinlich liegt es an meinem kindlichen unausgereiftem Charakter das ich auch mit 25 nicht einsehen will warum sich fuer die heute 15 jaehrigen soviel geaendert haben sollte. Die 15 jaehrigen die ich kenne jedenfalls sind weniger an word Dokumenten und Hardware fuer professionellen Videoschnitt als an Maedels und Gelegenheiten mit ihren Freunden Bloedsinn zu machen, interessiert! Und das ist mir echt sympatisch! :D

In diesem Sinne, Halleluja!

my 2 cents
 
johnmclane2000 schrieb:
Keine Ahnung wie es euch geht und ich will niemandem auf die Fuesse treten....aber als ich 15 war hatte ich ganz andere Dinge als Laptops im Kopf und war sowas von verantwortungslos und unreif. Ich habe unlogische gefaehrliche Dinge gemacht die meine Eltern ausdruecklich verboten haben und habe mir ne Menge Aerger dafuer eingehandelt (naja Fernseh und Ausgehverbot :)) Ich hatte auch sauviel Spass dabei.
dito!
...hmm... das waren noch zeiten ;)

carpe noctem
w
 
das eine schließt das andre nicht aus ;)
wieso soll ernicht mit 15 schon mac-erfahrung sammeln

ich find das grossartig!

auch wenn er im späteren berufsleben vermutlich eher wieder mit PCs konfrontiert sein wird, was dann vlt. sogar ein nachteil sein könnte...

ich kenn mich an nem PC kaum mehr aus
nur oberflächlich
 
maxidiezlauch schrieb:
wenn er im späteren berufsleben vermutlich eher wieder mit PCs konfrontiert sein wird, was dann vlt. sogar ein nachteil sein könnte...

kommt ja immer noch darauf an in welcher Branche er später arbeitet. Evtl. sitzt er dann wieder vor einem Mac ;)
 
das is auch wieder wahr
aber wenn er kein kreativer wird...

na egal

finde nicht dass man "zu früh" switchen kann :)
 
das sicher nicht. Ob er nun einen Mac hat oder einen P4 "SupermegaExtreme"
Da hat er mit dem Apfel mehr Freude, ausserdem sind Äpfel gesund :D
 
Hallo!
Vorneweg muss ich sagen, dass vieles in diesem Thread nicht mehr ganz richtig ist. Zum Beispiel habe ich "iBook G5" und so etwas geschrieben. Wie ich schon erwähnt habe, trifft nicht mehr all das, was ich vor Post #95 geschrieben habe, zu.
Ach ja: Danke an alle Unterstützer im Thread (souljacker allen voran ;) )

FlorianKunze schrieb:
Hi,
möchte mich auch mal der Diskusion anschließen.
Darüber reden woher die Kohle kommt ist mir auch recht egal und das Alter, denke ich, ist auch nicht entscheidend.
Was mich dabei nur interessiert ist folgendes:
@*angebissen*
du hast gesagt das du mit deinem Rechner arbeitst und mit dem Mac auch arbeiten willst...meine Frage: Was machst du eigentlich?
Programmieren? Zeichnen? Mathehausaufgaben? *g*
Ich denke das iBooks und ähnliches schon nichts schlechtes sind, aber zum arbeiten würde ich dann doch eher zu nem PowerMac raten, vor allem da du meintest das du den Rechner eh kaum mitnimmst, also warum dann ein mobiles Gerät?
Je nachdem was du mit dem Rechner machen willst, kommst du an deine Grenzen. Bei Video/Sound Produktionen oder Bearbeitungen ist es vielleicht auch mal notwendig den Rechner mit ner zusätzlichen Hardware auszustatten. Da hast du mit den mobilen Geräten eben einen großen Nachteil. Und dann ärgerst du dich vielleicht das du dir noch keinen PowerMac gekauft hast. Das Problem ist das iMacs und eMacs auch nicht dafür ausgelegt sind noch ne zusätzliche PCI Karte reinzustopfen.

Was ich mit dem Mac machen möchte:
* Photos
* Musik
* Office
* viel Präsentationen für Schule und andere Organisationen (--> DVI !!!)
* Photoshop-Anfänger (ich möchte vielleicht später mal was Richtung Medien/Design machen)
* und natürlich viel Surfen :)

Zum Thema Desktop: Du hast teilweise zwar Recht, aber ich denke die Leistung eine Powerbook G4 reicht mir gut aus und ca. 1x die Woche werde ich es auch mobil brauchen. Außerdem ist es ganz cool auf dem Sofa zu sitzen und zu surfen. Ich wollte ein Notebook vor allem wegen der Flexibilität. Außerdem würde ich die Leistung eines Powermac nicht ausschöpfen können.
----------------
@ Novatlan
Ich war noch nie auf einer LAN und habe schon seit einem Jahr nicht mehr wirklich was gespielt (das einzige was ich gerade spiele ist Travian - ein strategisches Online Game, MacUser ist auch vertreten). Von daher wird es nicht schwer sein mich von dieser "Linie" (wie du es sagst) fernzuhalten...
----------------
@maxidiezi
Das mit den G5s und Tiger ist mir natürlich (mittlerweile) alles klar. Zum Thema spielen, siehe oben...
----------------
@johnmaclane
hui-jui-jui... da hast du aber ein Thema *angebissen*...
Ich kann da als Antwort nur "maxidiezi" (danke!) zitieren:
"das eine schließt das andere nicht aus" :)
----------------
Äpfel sind gesund, richtig.
Ob kreativ oder nicht, werden wir sehen.
Die Veranlagung dazu habe ich auf jeden Fall...

Gruß,
*angebissen*
 
*angebissen* schrieb:
* Photoshop-Anfänger (ich möchte vielleicht später mal was Richtung Medien/Design machen)
Photoshop ist doch sehr teuer, gibt es überhaupt eine vergünstigte Version.? :)
 
borny88 schrieb:
Photoshop ist doch sehr teuer, gibt es überhaupt eine vergünstigte Version?

Ich glaube, dass es das leider nicht gibt. Für den Anfang werde ich mal GIMP ausprobieren. Mal sehen, wie sich das so entwickelt...
 
ja die 6.0 z.B. bei ebay für ~50€ ;D
 
Zurück
Oben Unten