15 Jahre und jetzt switchen!

"Die Sache ist die, dass ich mir wenn, dann auch schon was gescheites holen möchte... Wenn ich mir jetzt ein iBook G4 hole, ist das in einem halben Jahr schon wieder überaltet."

...dieser satz entlarvt dich zutiefst als Windows-User... da wirst du mit dem Mac sicher nicht glücklich... denn das ist eher deren Ding, ständig das Neueste, Schnellste haben zu wollen. Ein Mac begeistert auch deshalb, weil er nicht so schnell veraltet, und man sehr gut mit einem mehrere jahre alten Rechner arbeiten kann, solange man nicht gerade high-end-user ist: hardcore-gamer oder Video/Audioschnitt, wobei für Video und Audio auch langsamere geräte geeignet sind. da macht sich meist nur die Geschwindigkeit bemerkbar. Klar, ein schnellerer Rechner ist auch schneller beim bearbeiten. Aber das, was du machen willst, würde sowohl auf einem 300MHZ iBook als auch auf dem aktuellen 1200er iBook gehen.

Du kannst natürlich auch auf Tiger und das G5 iBook warten, aber letzteres wird nicht so schnell herauskommen, zuerst werden sie den G5 im Powerbook einbauen, ähnlich wie beim G4 damals. Und wenn dir der iMac zu teuer ist, das G5 Powerbook wird sicher deutlich drüber liegen. Aber träumen kann man ja....
 
die 15jährigen, die ich kenne, wären mit nem mac nicht zufrieden da es wenig games gibt und die software, die man sich von den kumpels schwarzkopiert nicht läuft.

WLAN, Office, MP3s und Digicam kannste unter jedem Betriebssystem nutzen.

für networking, internet etc. würde ich dir 'ne kostengünstige linuxvariante empfehlen. wer allerdings ernsthaft grafisch tätig werden will kommt um den mac nicht herum.

optik, lifestyle etc. spielen für mich keine entscheidende rolle.

wenn es die wichtigen professionellen grafik- und renderingprogramme, die ich benutze für linux gäbe, hätte ich vielleicht ab und an aus kostengründen schon auf die linux-schiene geswitched.
 
Er will ja glaube ich nicht unbedingt Spielen und wenn, gehen würde es ja schon.
Für den Mac gibt es genauso "schwarze" Seiten wie für Windows...
Man muss sich nur anstrengen...

Ich glaube das einzige ist, vorüber er sich sicher sein muss, dass er nicht einfach mal so switch, weil er mal keinen Bock mehr auf Windows hat.

So ging es mir mal mit Linux...
Irgendwann wollt ich dann doch wieder zurück nach Windows, lag aber vorallem daran, dass Linux nicht ordentlich lief.
 
Hallo,
ich bin auch bald 15 und habe jetzt seit fast seit Jahren mein geliebtes iBook G3.

Ich hatte den selben Gedanken, der mich ziemlich wurmte, dass ich viel Geld für einen Mac ausgebe und der nach ein paar Jahren nichts mehr wert ist.

Aber dann habe ich meine Großeltern letztendlich dazu gekriegt die Häfte zu bezahlen. Sonst hätte ich mir warscheinlich gar nicht eins gekauft. Übrigens ist das IBook gleichzeitig mein erster Computer überhaupt gewesen (abgsehen von nem Windows 95 mit 66 MHz oder so).

Mein Glück war, dass ein Freund komischerweise zur selben Zeit auch ein iBook bekam, obwohl wir darüber noch nie uns unterhalten haben. Naja, die Eltern meines Freundes haben allerdings auch ein Designbüro, wo nur G4 oder G5 PowerMacs dastehen.

Der Mac hat uns eigentlich zu richtig guten Freunden gemacht, da wir uns öfter trafen mit unseren Macs und mal Lanpartys mit anderen gemacht haben oder im Internet
gesurft sind, usw...

Mein Tipp: Wenn du jetzt nicht gerade DOOM3 oder so was auf dem Mac zocken willst, empfehle ich dir ganz klar das iBook. Das kannst du überall mit hinnehmen im Gegensatz zum iMac oder eMac, welche für dich noch interessant wären.

Viel Spaß mit deinem vielleicht zukünftigen Mac,

Johannes
 
johannes_falck@ schrieb:
Hallo,
ich bin auch bald 15 und habe jetzt seit fast seit Jahren mein geliebtes iBook G3.

Ich hatte den selben Gedanken, der mich ziemlich wurmte, dass ich viel Geld für einen Mac ausgebe und der nach ein paar Jahren nichts mehr wert ist.

Aber dann habe ich meine Großeltern letztendlich dazu gekriegt die Häfte zu bezahlen. Sonst hätte ich mir warscheinlich gar nicht eins gekauft. Übrigens ist das IBook gleichzeitig mein erster Computer überhaupt gewesen (abgsehen von nem Windows 95 mit 66 MHz oder so).

Mein Glück war, dass ein Freund komischerweise zur selben Zeit auch ein iBook bekam, obwohl wir darüber noch nie uns unterhalten haben. Naja, die Eltern meines Freundes haben allerdings auch ein Designbüro, wo nur G4 oder G5 PowerMacs dastehen.

Der Mac hat uns eigentlich zu richtig guten Freunden gemacht, da wir uns öfter trafen mit unseren Macs und mal Lanpartys mit anderen gemacht haben oder im Internet
gesurft sind, usw...

Mein Tipp: Wenn du jetzt nicht gerade DOOM3 oder so was auf dem Mac zocken willst, empfehle ich dir ganz klar das iBook. Das kannst du überall mit hinnehmen im Gegensatz zum iMac oder eMac, welche für dich noch interessant wären.

Viel Spaß mit deinem vielleicht zukünftigen Mac,

Johannes


Na das ist doch mal eine Aussage!! :)
Wenn johannes_falck@ nicht weiß, wer dan?? :)



MfG Kryp
 
Ich auch...

Ich bin 14 und ebenfalls umgestiegen, Ich habe mir das iBook G4 geholt direkt im Laden mir Zubehör und allem drum und dran. Es klappt alles Super hatte von Anfang an null Bedenken. Als ich deine Interessen las habe ich gedacht. "Hoppla kennt der mich?" Ich hatte genau aber auch haargenaud die selben Dinge im Kopf. Und jetzt ca. 5-6 Monate nach der Anschaffung hat sich alles so herausgestellt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich an deiner Stelle würde nicht mehr lange Zögern. Ich hab das Ding zur Konfirmation bekommen um hier mal das Gerücht aus der Welt zu schaffen, die heutige Jugend wäre verwöhnt.
Linke Sache: Der Nachwuchs muss auf virengespickten Win-Dosen rumprügelt und Vattern vergnügt sich derweil mit seinem Mac

Genauso wars bei mir mein Vater hatte damals schon zwei Mac und ich fand die Dinger sooo geil. Jetzt hab ich nen besseren als er :D

Ich würde dir übrigens dazu raten ein Book zu kaufen, da ich meins schon des öfteren gebraucht habe um in diversen Vereinen Diashows, bzw DJ Jobs zu übernehmen. Ausserdem habe ich mein iBook ab und zu mit in der Schule um ein Referat mithilfe des Schuleigenen Beamers zu präsentieren. Inzwischen bin ich auch "fest angestellt" um bei Abi-Feten die Musik, und Projektionen zu machen bzw. insgesamt die Technik zu übernehmen. Ausserdem bewährte sich mein Schlepptop schon mehrmals, wenn ich ein Referat in Partnerarbeit erledigen musste...ich mit meinem Laptop zum Kumpel gedackelt. Referat geschrieben. Zuhause ausgedruckt. Eins gekriegt. Glaub mir...das ist besser als diese ganze Sch*** Zettelwirtschaft.

Ich hoffe, damit wäre dir fürs erste geholfen... :D
 
Dankeschön...
Vorallem @ "Macverehrer" & "JohannesFalck"

Da ihr ungefähr genauso alt seid wie ich, kann ich eure Meinung um so bedeutender für meine Entscheidung einschätzen (was für ein Deutsch).

Ich hätte nicht gedacht, dass sich auch Gleichaltrige hier rumtümmeln und was in diesen Thread schreiben.

Ich rücke dem iBook immer ein bisschen näher ;-)
 
kleiner Tip: unter DualScreen für iBook kann man jedem iBook seine wichtigste Einschränkung abgewöhnen. Funktionierte bislang prächtig !
 
Hallo kleiner. Deine Entscheidung empfinde ich insofern als reif, als dass du deine Kohle warscheinlich schon hast, und trotzdem in der LAge bist zu warten. Ich in Deinem Alter hätte diesem Impuls gleich nach gegeben und wäre losgedackelt und hätte mir irgendeinen Mac zugelegt. Also Kauf Dir Deinen Mac, und wenn Du die Kohle hast, kauf Dir ein Powerbook. Ich habe ein iBook 1000 und bin zufrieden. Aber wenn ich mehr Kohlen gehabt hätte, hätt ich mir mit Sicherheit auch ein Powerbbok zugelegt.


Mach wie du es dir wünschst und denkst.

Dasich
 
habe auch mit 14 gezwitscht, von c64 zu amiga500 (wow.. booten von disc), war dat ewige diskette lochen und instabile geos leid... rotfl
 
Und wie stehts??? Hast du dich zu einer Entscheidung durchgerungen???
 
Bin auch erst 14 und habe schon seit einem halben Jahr geswitcht! Und es war kein Fehler! Der einzige Nachteil ist für mich, dass der MSN Messenger im Vergleich zu Windows ein bisschen nachhinkt... Sonst sehe ich nur Vorteile!

lg think_different
 
*angebissen* schrieb:
Die Sache ist die, dass ich mir wenn, dann auch schon was gescheites holen möchte... Wenn ich mir jetzt ein iBook G4 hole, ist das in einem halben Jahr schon wieder überaltet.

Und so halbe Sachen mag ich nicht. Weil es soll dann ja auch alles zusammenpassen.

EDIT: Mit einem Mac will ich auch einfach was neues, so eine Art neue Herausforderung (obwohl es natürlich nicht wirklich eine "Herausforderung" werden soll)


....also, ich habe mir vor nun fast 4 jahren ein PB G4/400 gekauft und muss sagen, das ich immernoch sehr gerne an ihm arbeite (obwohl mein G5/2x1.8 naturgegeben mein liebling ist).
...hab ich in 15 jahren noch nicht erlebt, das man dies nach 4 jahren von seiner hardware sagen kann.
...überhaupt ist das PB bei panther von systemupdate zu update schneller geworden.....was ja wohl auch nicht üblich ist :))

...also wenn ich dann hier lese, das jemand lieber ein halbes jahr wartet um state of the hype zu sein, muss ich den kopf schütteln.....zumal bei den anwendungen weder bildbearbeitung noch videoschnitt oder 3d geschichten angegeben sind :)
....zum surfen reicht auch ein G3/500 iMac :))
 
Macverehrer schrieb:
Und wie stehts??? Hast du dich zu einer Entscheidung durchgerungen???

Ich holen diesen Thread jetzt einfach aus der Tiefe, denn eine Antwort bin ich ja noch schuldig...

Meine Signatur sagt eigentlich schon alles.
Ich freue mich schon riesig. 3 Wochen könnte es noch dauern...

Gruß,
*angebissen*

PS: In 3 Wochen schreibe ich dann einen Erfahrungsbericht eines Switchers aus "jugendlicher" Perspektive... ;)
 
Na dann Gratulation! Und am nächsten MUT zeigst du es uns.

Gruß

bebo
 
Also ehrlich da bekomme ich Kopfweh 15 Jahre keine ahnung von MSDOS, Windows, 3.0/3.11, 95, NT, 98, 2000, XP, Longhorn! Klar stimmt es was er gesagt hat zu Windoof aber so leicht kann man ein solch komplexes Betriebssystem nicht schlecht machen! Schließlich selber sowas Programmieren fasst unmöglich :)

Ich muss sparen für ein Powerbook und der überlegt sich das schon :)

Aber er sollte wirklich erst mit einem älteren Modell anfangen von der leistung her und das was er machen möchte reicht zu erst mal ein G3 ibook!

Nur ich kenn das die Augen sind zu Groß :) WILL ALLES HABEN UND DAS BESTE :)
 
@Mauser
Schau mal wann ich den Thread gestartet habe. Es hat sich viel geändert. Ich will mich vor dir auch nicht verteidigen müssen, aber irgendwie finde ich es schon schade, dass du die Situation so siehst. Und deine Smileys machen da auch nichts mehr "gut". Ich beschäftige mich seit einem halben Jahr mit dem Thema und die Entscheidung ist sehr gut überlegt. Und das man mit 15 Jahren keine Ahnung von Computern hat, ist auch ein Vorurteil. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich geschrieben habe das Windows sch**** ist oder so (kann gut sein). Das kann ich aber nicht 100% beurteilen. Aber eins kann ich dir sagen: Mir gefällt XP nicht!
Ob Powerbook oder iBook? Wie willst du wissen, was das beste für mich ist? Vielleicht brauche ich ja unbedingt DVI und schließe daher von vornerein die iBooks gleich aus!? Und von wegen "Will alles haben - nur das beste" - meinst du wirklich das ich mir dann mit 15 einen Mac kaufen würde? Nein, für Leute, die hinter obigem Zitat stehen, gibt es da weit bessere Lösungen fürs Geld.

Tut mir Leid, aber wenn ich so was lese, fühle ich mich schon ein bisschen persönlich *angebissen*.

In diesem Sinne,
Gruß... ;)
 
Pauermäck schrieb:
habe auch mit 14 gezwitscht, von c64 zu amiga500 (wow.. booten von disc), war dat ewige diskette lochen und instabile geos leid... rotfl


Also bitte ja?! Geos war doch voll cool. Und Diskette formatieren und lochen war geil. Was war ich stolz auf das Dingen. Jeder kam zu mir und wollte sie gelocht bekommen :)

Ich wünschte die Disketten würden noch funktionieren, aber der Zahn der Zeit hat an ihnen genagt :(

Naja. Das war einmal. Hmm, also Geos lief bei mir immer super stabil und schnell :D
 
Hab auch mit 14 geswitcht. Bin voll und ganz zufrieden...
 
Zurück
Oben Unten