15 Jahre und jetzt switchen!

wenn du nen goldesel zu hause sag ma bescheidt. könnte auch mal nen neuen gebrauchen.
 
avalon schrieb:
Ich muss einfach auch mal was dazu loswerden:

Es wäre schön, wenn es mehr Jugendliche wie euch geben würde, die schon im Alter von ca. 15 Lenzen wissen was sie wollen und nicht der Herde nachlaufen (siehe Sig!).

Und diejenigen die dauernd Vorhaltungen wegen dem Geld machen, sind nur neidisch.
Ich habe für mein PB ca. 34 Jahre länger gebraucht, um es mir anzuschaffen (ich glaube allerdings, es gab damals auch keine :D) und bin nicht im geringsten neidisch.
Bei dem einen ist es eine Geldfrage bei dem andern nicht, tel aviv.

Ich habe eine 16 jährigen (mittlerweile 18 jährig) als freien Mitarbeiter, der für mich programmiert.... Der Bursche hat kürzlich seine eigene kleine Firma gegründet. So was braucht unser Land...

Zu guter Letzt:
Es gibt solche und solche, aber mehr solche wie solche... kopfkratz

so long avalon, der der den Hut zieht vor Jugendlichen mit Verstand und klarem Blick


100% zustimmung!
Ist doch egal wo man das Geld her hat!
Hier in Luxemburg verdient man als 15-Jähriger bei 1 Monat Ferienarbeit so um die 700€ ich weiß zwar nicht wie das in de ist , aber selbst wenn er das Geld von seinen Eltern bekommt kann es doch jedem egal sein !!
Oder würdet ihr NEIN sagen wenn euch eure Elterneinen MAC anbieten würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch vor mir mitte nächsten jahres ein ibook zu kaufen....und bin auch "erst" 15.ob ich mir ein normales notebook hole oder ein ibook....kosten beide ungefähr gleich viel und für die ansprüche die ich an einen mobilen pc stelle ist das ibook perfekt!also,warum sollen jugendliche nicht zum mac greifen?
 
Mhm, naja bin auch erst 17 und habe ein iBook(bin schon ein großer, ja *gg*), nein ernst. Wer sich´s leistet wird zufrieden sein. Habe das iBook aber auch nur weil ich Musiker bin, und mir live keine Abstürze durch Systemfehler und Viren leisten kann. Aber: habe auch "nur" ein iBook(G4,12"). Ein PowerBook wäre sicher toller gewesen, aber für (mich)nicht leistbar. Sicher, ein iMacG5 wär jetzt,damals, nicht sehr viel teurer gewesen, bin aber auf´n Notebook angewiese(portables Studio, live). Und wegen der Leistung: Who cares? Mein iBook ist so Starks wie manche PowerMacs vor 1 1/2 bis 2 Jahren, und die werden noch in professionellen Bereichen alle verwendet. Also greetz David



Edit: Und auserdem leuchtet der Apfel so schön im Dunkel der Bühne*träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
grooveboxxer schrieb:
...Und wegen der Leistung: Who cares? Mein iBook ist so Starks wie manche PowerMacs vor 1 1/2 bis 2 Jahren, und die werden noch in professionellen Bereichen alle verwendet. Also greetz David



Edit: Und auserdem leuchtet der Apfel so schön im Dunkel der Bühne*träum*


Das ist ja das coole, dass auch die älteren Rechner noch gut zu benutzen sind und sich nicht verstecken müssen!



:D Goil dieser Apfel im Dunkeln, was?! :D



MfG Kryp (mit 19 (Schüler) geswitched - hart und lang dafür gearbeitet)
 
mami schrieb:
wenn du nen goldesel zu hause sag ma bescheidt. könnte auch mal nen neuen gebrauchen.

nur zur info,.. ein ibook kostet nicht die welt! zumindest braucht man im normalfall keinen goldesel. was ist so verdammt schlimm daran, das ein 15jähriger ein ibook kaufen oder sich schenken lassen will?

fragen nach der herkunft des geldes, fragen nach goldesel oder ob man anderen nicht was von seinem reichtum abgeben will,.. lächerlich!

es geht um ein ibook oder einen imac,.. consumer geräte!
 
Kryptaesthesie schrieb:
:D Goil dieser Apfel im Dunkeln, was?! :D



MfG Kryp (mit 19 (Schüler) geswitched - hart und lang dafür gearbeitet)



sehr, geil, besonders noch im Strobegewitter(wer was erkennt) und im Nebel der Nebelmaschine.......ah.*gg*
 
Hallo,

ich würde es mir an deiner Stelle auf jeden Fall noch einmal sehr genau durch den Kopf gehen lassen ob du einen Mac bzw. überhaupt einen Computer kaufen willst. Ich kanns ja selber sehr gut verstehen, war schließlich auch mal jung.

Aber du schreibst zb:

-- brauche nicht 100% einen eigenen Computer

Warum also einen kaufen?

ich arbeite auch ernsthaft damit

Dürfte ich fragen was du an deinem PC arbeitest? Du hast dich doch sicher auch erkundigt, ob es deine Programme auch für den Mac gibt, oder? Du hast dich auch sonst schon informiert ob deine benötigten/gewollten Sachen unter OS X realisierbar sind?

Verstehe mich nicht falsch, ich will dir nicht vom Kauf abraten. Erstens ist es dein Geld und zweitens bereue auch ich an keinem Tag auf ein iBook umgestiegen zu sein. Ich würde aber trotzdem ein paar Punkte in deine Kalkulation miteinbeziehen.

1) Du benötigst jetzt noch keinen Rechner, willst dir aber trotzdem einen kaufen. Wenn du ihn dann wirklich brauchst ist er schon unnötig veraltet. Im Prinzip ist Hardware immer schon veraltet in dem Moment, in dem man den Kaufpreis überwiesen hat. Aber jetzt einen Computer kaufen den man evtl. in 3 Jahren beim Studium erst wirklich braucht ist imho Blödsinn. Im schlimmsten Fall kommt sogar das böse Erwachen, weil es die benötigten Programme nicht gibt. Als Beispiel könnte ich eine Freundin von mir erwähnen. Sie studiert an einer technischen FH und muss ihre gesamte CAD Pläne mit einem bestimmten Programm erstellen, damit es der Prof auch zu Hause bzw. in der Schule öffnen kann. Das Programm wird von der FH gestellt und rate mal, es ist nur für Windows.

2) Klar sind Apple Rechner schicke, ausgefallene und vor allem innovative Produkte. Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber ich war selbst auch einmal 15. Und mit 15 mochte ich viele Sachen ganz einfach deswegen, weil sie ausgefallen waren und ich damit zB meine Eltern (oder wen auch immer) vor den Kopf gestossen habe bzw. weil ich damit gegen den Strom geschwommen bin. Nicht dass ich solche Gedanken nicht verstehen bzw. mißbilligen würde, aber es ist ein Unterschied ob man dafür das hart erarbeitete Geld eines oder mehrerer Sommer verpulvert oder sich zerissene Jeans anzieht. (Ich hoffe du verstehst was ich meine)

Wenn du dir über Punkt 1 im Klaren bist und Punkt 2 auf dich nicht zutrifft dann wünsche ich viel Spass mit dem Rechner. Solltest du dich irgendwo wiedererkennen, denk doch noch mal ganz genau drüber nach.

lg
 
Ave,

Finde es toll, daß Du gefallen an der Welt mit dem "heiligen Apfel" gefunden hast.
Aber als erstes würde ich einfach mal von meiner Seite empfehlen, dass so genannte "Windows-PC-denken" auf zu geben, denn dies ist meistens das Hauptproblem bei Switchern. Sie vergleichen nämlich alles mit einem System, von dem sie sich eigendlich trennen wollen. Es gibt Unterschiede in Betriebssystemen und der Hardware der beiden Systeme. Wenn ich ehrlich bin, mir gehen die Nackenhaare hoch, wenn jemand schreibt, er möchte das Beste und Neueste haben, weil er Angst hat, in zwei Jahren wieder soviel Geld für einen neueren Rechner aus zu geben, da sein Rechner nicht mehr der aktuellen Software genügt. Dies mag bei Windows-PC's der Fall sein, aber bei Apple schaut dies ein wenig anders aus. Meine Rechner sind teilweise schwer Alt, zumindest der 8600 ist aus dem Jahre 1987 und läuft mit Mac OS 9.1 als System, aber bis jetzt genügt er immernoch den Anforderungen, die ich an ihn stelle. Mein iMac ist aus dem Jahre 2000 und er läuft mit der neuesten Software, ist zwar nicht schnell, aber meinen Anforderungen wird er allemal noch gerecht. Es kommt immernoch darauf an, was man damit anstellen möchte und daran sollte man sich orientieren. Es muß also nicht immer das Neueste und Teuerste sein, sondern man kann sich auch mit viel weniger begnügen und ich kann mir nicht vorstellen, daß Du einen G4 an die Grenzen seiner Machbarkeit bringst, so lange Du Ihn nicht mit aufwändigen Spielen vollmüllst. Ich hab es sogar bis jetzt noch geschafft einigen Windows-Usern die Tränen in die Augen zu bringen, wenn ich an meinen 8600 oder an meinen iMac eben mal 10 Anwendungen gleichzeitig bearbeite und deren stürzten schon bei nur 3 der gleichen Anwendungen gnadenlos ab und dies auch bei Windows XP!!
Also erst mal klein anfangen, als sich gleich das teuerste hin zu stellen.

Mortiis
 
naja eigentlich jeder der switchen will macht sich mehr oder weniger ne kopf wegen der software die er einsetzten will oder muss oder kann und berechnet die kosten/mehrkosten mit ein. und wenn ein 15 jähriger nen ibook/pb kaufen dann soll er es machen und damit glücklich werden oder er haut es halt bei ebay wieder raus und macht damit jemanden anderes glücklich.


*seinibookknuddelundnichandierechnungvonphaseonedenkt* :D
 
Ich arbeite mit einem ibook G3 und muss sagen, es reicht vollkommen aus für Textverarbeitung, Musikverwaltung und kleine Grafiksachen (Visitenkarten, Flyer) sowie Präsentationen. Freude habe ich jeden Tag mit dem kleinen 12". Wenn Du Dir einen G4 ibook kaufst, dann wirst Du auf alle Fälle Spaß haben, es nicht bereuen und für Deine Zwecke vollkommen ausreichend.
Letztendlich musst Du wissen, was Du willst und wieviel Geld Du in den Computer stecken willst. Ich persönlich würde auch noch einen gut erhaltenen G3 ibook in Erwägung ziehen.
 
Windows PC denken
Für Umsteiger bleibt nicht viel übrig, dass was sie haben mit dem neuen, was sie bekommen zu vergleichen.
Im Moment hab ich ja nur OS 9, dass gefällt mir ganz gut.
Für die Sachen, die mit einen Mac nicht gehen, kann man ja seinen PC anwerfen... (Muss ja kein Windows XP sein)

Gehst du denn auf eine Schule, die viel Wert auf Computer usw. legt?
Viele Schulen sind eher auf Windows ausgelegt, sei es Programmiersprachen und Office usw...

Aber von so her würde ich sagen: Geh in einen Laden, lass ihn dir zeigen, schlaf drüber und dann kannst du dir ihn kaufen...
 
Wow, da kann man mal sehen wie innovativ Apple ist ;-)

@Mortiis:
Mortiis schrieb:
Ave,
... Meine Rechner sind teilweise schwer Alt, zumindest der 8600 ist aus dem Jahre 1987 und läuft mit Mac OS 9.1 als System, aber bis jetzt genügt er immernoch den Anforderungen, die ich an ihn stelle.
Mortiis

... du hast einen PPC 8600 Baujahr 1987 ? Den hätte ich gerne mal auf einem Photo gesehen. Da hat uns Apple ja fast ein Jahrzehnt lang eine super Maschine vorenthalten. Die PPC 8600, die ich kenne, sind nämlich alle frühestens 1997 gebaut ... ;-)

Mal ersthaft: Da hat sich der Fehlerteufel bei dir eingeschlichen. 1987 gab es den MacPlus (= Knubbelmac 1. Generation), den Mac II und derartiges.

Zurück zum Thread:
Ich bin weit, weit jenseits der 15, und ich finde es erfreulich wenn jemand in jungen Jahren sich bereits Gedanken um eine gute Produktqualität macht. Ich glaube ich würde mich in dieser Lebensphase eher für ein mobiles Gerät entscheiden. Und bei MacOS X hast du eine gute Brücke zur UNIX-Welt für den Fall daß du doch einmal tiefer in die Software-Welt einsteigen möchtest.

Gruß
 
Hi,
also ich hatte meinen ersten Mac mit 10 Jahren (war auch mein erster Computer)
und ich finde, wenn du nicht unbedingt zocken willst, ist es kein Problem in deinem Alter zu switchen. Ich hatte damals natürlich auch das Problem, daß ich nie die Spiele hatte, die die anderen gespielt haben, dafür hab ich dann mit Photoshop rumgebastelt ;-)
Alleine die Tatsache, das man sich nicht immer mit viren und irgendwelchen Systemproblemen rumschlagen muß, rechtfertigt den Kauf.
Von daher, lass dich nicht aufhalten.
Gruß Daniel
 
Hm diese ganze Geldfragerei klingt irgendwie nach Neid. ;-)

@angebissen

Was willst du damit arbeiten?
 
TwoFaZe schrieb:
Was willst du damit arbeiten?

Das meiste wird Office sein... Daher sollte schon ein iBook reichen. Auf der ersten Seite in meinem "Anfangspost" habe ich es noch genauer beschrieben...

Gruß...
 
was habt ihr alle bitte mit eurem geld? voll dumm, hatte meinen mac auch mit 16 von meinen eltern bekommen...man bruch auch keine win kenntnisse erklärt sich nach einer weile doch von selber oder?!?! ;)...vor einer woche hat mein dad sich ebenfalls eine neue dose mit 3,6 ghz geholt und ich muss sagen VOLLKOMMEN Schrott!!!
naja, ich sag mal so: KAUF DIR EINEN MAC
 
*angebissen* schrieb:
Die Sache ist die, dass ich mir wenn, dann auch schon was gescheites holen möchte... Wenn ich mir jetzt ein iBook G4 hole, ist das in einem halben Jahr schon wieder überaltet.

Und so halbe Sachen mag ich nicht. Weil es soll dann ja auch alles zusammenpassen.

EDIT: Mit einem Mac will ich auch einfach was neues, so eine Art neue Herausforderung (obwohl es natürlich nicht wirklich eine "Herausforderung" werden soll)

Glückwunsch zu deiner, wie ich finde, klugen Entscheidung, einen Mac zu kaufen.

Das Argument der "halben Sache" trifft allerdings auch genauso auf das Powerbook, den iMac, den G5 oder was auch immer zu...

Gruß,

Visual
 
tobym0258 schrieb:
Wenn ich meine Lebensuhr auf 15 Jahre zurückdrehen müsste, würde mich ganz anderes interessieren!
z.B. Kann ich die Spiele spielen, die meine Kumpels haben? Lassen sich die Programme, die in der Klasse rumgehen auf meinem Rechner installieren, kann ich mit meiner Kiste zu LAN-Partys gehen und dort ohne weiteres mitzocken.
Nunja, es gibt auch 15-jährige mit der Charakterstärke, nicht bei allem mitreden und jedem Trend folgen zu müssen. Ist allerdings nicht weit verbreitet. Individualität wird von unserer Gesellschaft nunmal nicht gefördert.
Die Lizensen die man so braucht hauen auch noch mal richtig rein, und letztendlich ist es ein Arbeitsgerät, dass in bestimmten Bereichen klare Vorteile ggü. Windows-Rechnern bietet. Also noch mal die Frage an deine garantiert nicht üppige Geldbörse:

(...)

Glaube mir, bis du das System entsprechend auf dich eingerichtet hast un das Geld für weitere Software zusammengespart hast, ist selbst der Dual G5 Powermac veraltet.

Wusste nicht, dass man für Windows-Software keine Lizenzen braucht - aber ich lerne immer wieder gerne dazu. Ich wollte schon immer mal Dreamweaver MX, du kannst mir sicher sagen, wo ich das Ding kostenlos bekomme, oder?
 
hey leute, ich finde das klasse, dass er sich nen mac kaufen will. aber hört doch auf hier die normalen leute irgendwie wieder fertig zu machen, von wegen charackterstärke und blablablub. apple tut schon recht daran, den ganzen religionskram zu boykottieren. es ist verdammt eine computerfirma, die sehr geile computer herstellt. auch diese haben macken.

wenn man sich ne dose kauft, weil diese grad genau das tut was man von ihr erwartet ist das genauso legitim. sorry, aber ich hasse dieses elitäre gequatche manchmal. ;)

btw: kauf dir ein ibook. klar wird es bald veraltet sein, aber a) wird das jeder PC mal und bei Apple dauert das länger

b) veraltet wofür? office, inet und co läuft super, spielen kann man mit nem mac eh kaum und für rendern und aufwändige grafik ist ein portable sowieso das falsche IMHO. also warum angst haben ;) es kostet dich als schüler 999,00 EUR AFAIK.

c) wenn du was haben willst, dass LANGE (6+Jahre) noch ausreicht, warte bis der Dual G5 mit 3Ghz rauskommt. Der allerdings kostet dann ca. 3.500,00 EUR. aber den hast du dann bis er irgenwann kaputtgeht :D
 
Zurück
Oben Unten