iOS 14.5 ist da

Nein, ist aber auch standardmäßig abgeschalten zum Glück, denn ich persönlich will gar nicht gefragt werden sondern Tracking grundsätzlich verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Yiruma, Feuerzunge und eine weitere Person
Nun wollte ich mal sehen, wie die neue Anti-Tracking-Funktion funktioniert, aber hier passiert gar nichts.
Ich habe unter >Einstellungen >Datenschutz >Tracking die Funktion "Apps erlauben, Tracking anzufordern" aktiviert. Aber hier fragt weder eine Website noch irgendeine App nach der Erlaubnis.

Wie sieht das bei euch aus, regt sich da was?


@geWAPpnet, deinen Beitrag hatte ich noch nicht gesehen.
 
Nein, ist aber auch standardmäßig abgeschalten zum Glück, denn ich persönlich will gar nicht gefragt werden sondern Tracking grundsätzlich verbieten.
Ja, das werden wir wohl alle so haben - die Einstellung wurde ja von der alten einfach übernommen. Aber wenn das wirklich alle Anfragen von Apps gar nicht erst erscheinen lässt, dann ist die Berichterstattung schon irreführend. Es kam doch eigentlich immer so rüber, als ob es jeder App zumindest möglich sei, die Zustimmung zu erbetteln. Wenn das bei dieser Einstellung, die sicher bei einem Großteil der Nutzer ohnehin gesetzt sein wird, aber gar nicht möglich ist, dann kommt mir der Wortlaut der gestrigen Sammelklage der deutschen Werbewirtschaft um so seltsamer vor.
 
Merkwürdig. Funktioniert das Tracking-Gedöns überhaupt?
 
Meine Vorstellung, bei entsprechender neuer App oder Aktualisierung, kommt die Abfrage, annehmen oder nicht.
Diese App wird dann in den Einstellungen.. Datenschutz.. Tracking.. angezeigt und kann wieder für Tracking freigegeben oder wieder gesperrt werden..
 
Meine Vorstellung, bei entsprechender neuer App oder Aktualisierung, kommt die Abfrage, annehmen oder nicht.
Diese App wird dann in den Einstellungen.. Datenschutz.. Tracking.. angezeigt und kann wieder für Tracking freigegeben oder wieder gesperrt werden..
Also Aktualisierungen hatte ich seit 14.5 schon einige und das hat auch nicht zu einer Abfrage geführt. Ich suche mal eine App mit Werbung im Store und installiere die. Mal sehen, ob das irgendwas bewirkt.

Edit: Nein, triggert auch nichts. Die Vorstellung scheint also nicht zu stimmen.
 
Glaube nicht das es funktioniert, die Option greift erste wenn die App neu freigegeben u. im Store zur Verfügung steht, oder ab gestern aktualisiert wurde, möglicherweise aber erst mit einer Vorlaufzeit..
Die Entwickler werden sich jetzt etwas Zeit mit den Updates lassen..
 
Hat inzwischen mal jemand so eine Tracking-Nachfrage in irgendeiner App bekommen?
Auf dem iPhone meiner Mutter kam die Meldung als ich die fraenk App gestartet habe. Sonst bisher nüschts.
 
Glaube nicht das es funktioniert, die Option greift erste wenn die App neu freigegeben u. im Store zur Verfügung steht, oder ab gestern aktualisiert wurde!
Die Entwickler werden sich jetzt etwas Zeit mit dem Update lassen..
Das passt aber nicht zu den Berichten seit Monaten über die neue Funktion. In eigentlich allen wird darauf hingewiesen, dass man sicher schon die Abfrage gesehen habe, die bei immer mehr Apps kommt, obwohl sie erst mit 14.5 relevant wird. Die Apps haben sie also schon lange eingebaut.
 
Auf dem iPhone meiner Mutter kam die Meldung als ich die fraenk App gestartet habe. Sonst bisher nüschts.
.. dann schau bitte mal ob in den Einstellungen.. Datenschutz.. Tracking.. die App aufscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Auf dem iPhone meiner Mutter kam die Meldung als ich die fraenk App gestartet habe. Sonst bisher nüschts.
Ich habe die fraenk mal installiert. Zumindest beim App-Start (einloggen kann ich mich ja nicht) kommt keine Abfrage bei mir. Wobei ich es, nebenbei gesagt, ja schon auch skurril fände, wenn eine solche kostenpflichtige Telefon-App ausgerechnet Tracking erfragt.
 
Lest euch mal "Weitere Infos" unter Datenschutz.. Tracking.. durch. IMG_0413.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge
Hab jetzt eine App gefunden die ich gestern aktualisiert habe, es kam keine Abfrage, aber die Opt-in Einstellung.
In den Infos steht ja entweder in den App- oder Tracking Einstellungen.
.IMG_0268.PNG
 
Ja, schon klar, aber auch bei aktivierter Einstellung holt keine App die Erlaubnis ein. Oder ist das bei Dir so?
Bei mir ist auch wie bei dir, keine Abfragen auch bei aktiviertem Schalter. Bin ebenso verwirrt.
 
Ich habe die fraenk mal installiert. Zumindest beim App-Start (einloggen kann ich mich ja nicht) kommt keine Abfrage bei mir. Wobei ich es, nebenbei gesagt, ja schon auch skurril fände, wenn eine solche kostenpflichtige Telefon-App ausgerechnet Tracking erfragt.
Ja, auf meine iPhone kam seltsamerweise auch keine Meldung. Wobei der Trackingschalter bei meiner Mutter afair an war, bei mir nicht.
 
Hallo, in der Bedienungsanleitung gefunden, „Apps erlauben, Tracking anfordern“ muss Button auf EIN sein..

Tracking-Erlaubnis für Apps prüfen oder ändern​

  1. Wähle „Einstellungen“ > „Datenschutz“> „Tracking“.
    Die Liste zeigt die Apps, die dein Einverständnis zum Tracking angefordert haben. Du kannst dein Einverständnis für jede App in der Liste jederzeit widerrufen oder erteilen.
  2. Wenn du festlegen möchtest, dass Apps dein Einverständnis zum Tracking nicht anfordern sollen, deaktivierst du die Option „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ (oben auf dem Bildschirm).
 
Ich hab gehört, ich bin was besonderes: App-Tracking-Anfragen funktionieren bei mir. Fragt mich alles.
 
  • Wow
Reaktionen: Crawley
Zurück
Oben Unten