iOS 14.5 ist da

Hallo, hier eine gute Beschreibung von der Tracking Option.

Info von MacTechNews:
Tracking
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertm
Hallo, hier eine gute Beschreibung von der Tracking Option.

Info von MacTechNews:
Tracking
Das erklärt aber nicht, warum viele von uns auch bei aktivierter genereller Erlaubnis niemals, von keiner App so eine Abfrage angezeigt bekommen. Ich habe alle hier und anderswo genannten Apps ausprobiert und bei mir kam nie eine solche Abfrage. Muss dann wohl ein Bug sein.
 
Also ich kann unter Datenschutz -> Tracking nichts aktivieren..

Weiss jemand warum?
iOS 14.5 ist drauf.
Möglicherweise dieses Problem, Auszug von MacTechNews:

Merkwürdigerweise fehlt zudem bei manchen Nutzern die Möglichkeit, Apples neuen Tracking-Schutz zu aktivieren, denn der Slider bleibt einfach grau. Erst nach Aufruf einer App, welche die Tracking-Nachfrage hervorbringt, funktioniert es.
 
Das erklärt aber nicht, warum viele von uns auch bei aktivierter genereller Erlaubnis niemals, von keiner App so eine Abfrage angezeigt bekommen. Ich habe alle hier und anderswo genannten Apps ausprobiert und bei mir kam nie eine solche Abfrage. Muss dann wohl ein Bug sein.
Bei mir gibt es auch keine Abfrage, aber ich habe schon immer in den Apps unter Einstellungen, mögliches Tracking, Analysen usw., abgestellt..
 
Bei mir gibt es auch keine Abfrage, aber ich habe schon immer in den Apps unter Einstellungen, mögliches Tracking, Analysen usw., abgestellt..
Aber schalt es doch einfach mal kurz ein und starte eine der genannten Apps (Lieferheld, etc.). Dann sollte doch eigentlich eine solche Abfrage kommen laut Deinem zitierten Artikel. Bei mir und vielen anderen kommt aber eben nichts.
 
Das iPhone muss ca. 1-2cm Abstand zum Bildschirm haben, nicht direkt dranklatschen.
Sonst sollte es eigentlich funktionieren.

Ja, so habe ich es mehrfach ausprobiert (mit verschiedenen Abständen) aber nach ein paar Farben kommt die Meldung, dass es nicht funktioniert.
 
Folie über der FaceTime Kamera?
 
Folie über der FaceTime Kamera?

Nein, keine Folien, Hüllen o.ä. auf meinem iPhone. Der Fernseher ist ca 10 Jahre alt (Samsung, Full HD, LCD), aber gerade für solche Geräte sollte es sich doch besonders lohnen.
 
Ja, so habe ich es mehrfach ausprobiert (mit verschiedenen Abständen) aber nach ein paar Farben kommt die Meldung, dass es nicht funktioniert.
Streulicht von der Seiten? Wechslender Anstand? Unruhige Bewegungen?
 
Nein, keine Folien, Hüllen o.ä. auf meinem iPhone. Der Fernseher ist ca 10 Jahre alt (Samsung, Full HD, LCD), aber gerade für solche Geräte sollte es sich doch besonders lohnen.
Ich habe auch einen Samsung-Fernseher, der so alt ist, und es geht problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Streulicht von der Seiten? Wechslender Anstand? Unruhige Bewegungen?

Nein, ich habe extra die Vorhänge zugemacht und halte das iPhone ruhig bei ca. 1cm (ich habe aber auch schon 0.5 und 2cm probiert). Es laufen die Farben durch und bei Weiß kommt dann die Meldung, dass es nicht geht. iPhone habe ich auch schon neu gestartet. Die FaceID-Kamera funktioniert auch, ich habe probeweise ein Selfie gemacht :D
 
Weiß kommt dann die Meldung, dass es nicht geht.
dann hat das dann vielleicht doch was mit zu starkem kontrast oder Helligkeitseinstellungen des TV zu tun.

Als sinnvolle Ausgangsbasis solltest du bei Samsung TV den Bildmodus auf "Film" einstellen und den Weißpunt auf "Warm 2". Das ist dann in etwas die Farbtemperatur, auf die Apple kalibibiert.

Wenn du aber sowas wie Standard oder Dynamisch verwendest, dann wird das mit der Kalibirierung gerade bei weiß schwer werden, da zu wenig Unterschiede sichtbar sein werden.

Also: stelle "Film" und "Warm2" ein und lass mal sowas wie Opitmalkontrast / Ökolösung (eben all das was auch die Helligkeit einfluß nimmt) etc auf aus oder zumindest in einer sehr kleinen Einstellung.
 
dann hat das dann vielleicht doch was mit zu starkem kontrast oder Helligkeitseinstellungen des TV zu tun.

Als sinnvolle Ausgangsbasis solltest du bei Samsung TV den Bildmodus auf "Film" einstellen und den Weißpunt auf "Warm 2". Das ist dann in etwas die Farbtemperatur, auf die Apple kalibibiert.

Wenn du aber sowas wie Standard oder Dynamisch verwendest, dann wird das mit der Kalibirierung gerade bei weiß schwer werden, da zu wenig Unterschiede sichtbar sein werden.

Also: stelle "Film" und "Warm2" ein und lass mal sowas wie Opitmalkontrast / Ökolösung (eben all das was auch die Helligkeit einfluß nimmt) etc auf aus oder zumindest in einer sehr kleinen Einstellung.

Danke, wenn ich von "Standard" auf "Film" umstelle, funktioniert es. Eigentlich verzichte ich auf alle Bildoptimierungen / Energiesparmodi / Kontrasteinstellungen, etc., aber "Standard" ist in diesem Fall anscheinend nicht Standard sondern "mache das Bild bunter".

Auf den ersten Blick hat das abgeglichene Bild nun einen leichten Grünstich hat und alles wirkt etwas matter.
 
Auf den ersten Blick hat das abgeglichene Bild nun einen leichten Grünstich hat und alles wirkt etwas matter.
Da ist zu Anfang aber auch viel Gewöhnungseffekt dabei. Du hast halt bislang ein eher deutlich kalteres Bild gesehen. Und auch magenta war bei mir etwas stärker präsent, so dass es nach einer Kalibrierung dann halt "grünlicher" erscheint.

Ich werde die nächsten Tage mal den TV mit einem Sypder durchmessen, um zu sehen, wie genau Apple das mit dem iPhone hin kriegt. Ich habe nämlcih den Eindruck, dass es einen Tick zu sehr "magenta" und "warm" wird. Aber das kann halt auch täuschen, da ich bisher meinen TV noch nicht komplett durchgemessen und eingestellt habe, sondern nur rudimentär den Weißpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76 und chris25
Wenn dich TV-Kalibrierung interessiert, dann bietet Burosch einen echt guten Einstieg dazu. Die bieten viele Infos und auch Testbilder etc. an. Das ersetzt aber natürlich keine Messung mit Colorimetern, aber du erreichst damit schon recht gute Ergebnisse.

https://www.burosch.de/tv-bildeinstellungen.html

Wenn die Farbe zu "matt" wirkt, dann kannst du nach dem Weißabgleich auch einwenig z.B. an Gamma "schrauben". Ein Wert von -1 bis -2 erhöht den Farbkontrast etwas und lässt schwarz nicht ganz "absaufen". Je nach Samsung bietet es sich auch an, bei "Film" die Hintergrundhelligkeit anzupassen (heller), den Kontrast auf ca 90 zu setzen und die Schärfe zwischen 20 und 25.

Punkte wie Schwarzwert, Optimalkontrast sollten aus sein.

Wichtig sit auch, dass du den HDMI-Level korrekt einstellst, oder, was generell zu empfehlen ist, die Apple TV für die Videoausgabe auf YCbCr einstellst. Dann hast du die Probleme nicht mit falsch eingestelltem HDMI-Level und sparst dir in der Signalkette einen "Umrechnung" der Farbwerte. Bei HDMI würde nämlich das Ausgangsmaterial, dass in YUV vorliegt erst nach RGB umgerechnet und dann wieder im TV nach YUV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und BalthasarBux
Mit ist gerade aufgefallen, das mein Mann mit Maske mein iPhone entsperren kann. 😳😳😳 Nimmt er die Maske runter, gehts natürlich nicht, wieder oben, iPhone entsperrt. Wir haben das jetzt sogar so getestet, ich stehe an der Tür, er im Raum hinten am Fenster, mit Maske kann er das iPhone entsperren. Das ist doch nicht normal?! 😟 Ich werd das wieder ausmachen.
 
Mit ist gerade aufgefallen, das mein Mann mit Maske mein iPhone entsperren kann. 😳😳😳 Nimmt er die Maske runter, gehts natürlich nicht, wieder oben, iPhone entsperrt. Wir haben das jetzt sogar so getestet, ich stehe an der Tür, er im Raum hinten am Fenster, mit Maske kann er das iPhone entsperren. Das ist doch nicht normal?! 😟 Ich werd das wieder ausmachen.
Das ist normal. Geh mit der Uhr weiter weg oder drücke wenn die Uhr vibriert auf der Uhr wieder auf Sperren. Sobald eine Maske erkannt wird entsperrt die Uhr das iPhone egal was FaceID noch erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deenie
Zurück
Oben Unten