iOS 14.5 ist da

Final und ohne Beta/RC.
Bisher haben vier Apps gefragt.
Edit
 

Anhänge

  • B414AF71-1574-4A17-A666-42D35F4454FC.png
    B414AF71-1574-4A17-A666-42D35F4454FC.png
    293,6 KB · Aufrufe: 94
Hallo, in der Bedienungsanleitung gefunden, „Apps erlauben, Tracking anfordern“ muss Button auf EIN sein..

Tracking-Erlaubnis für Apps prüfen oder ändern​

  1. Wähle „Einstellungen“ > „Datenschutz“> „Tracking“.
    Die Liste zeigt die Apps, die dein Einverständnis zum Tracking angefordert haben. Du kannst dein Einverständnis für jede App in der Liste jederzeit widerrufen oder erteilen.
  2. Wenn du festlegen möchtest, dass Apps dein Einverständnis zum Tracking nicht anfordern sollen, deaktivierst du die Option „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ (oben auf dem Bildschirm).

Also verstehe ich das richtig, dass wenn der Schalter ausgegraut bleibt (Standardeinstellung) die Apps weiterhin tracken ohne zu fragen?
 
Mal was anderes:
Es gibt ja jetzt in den Einstellungen zu Safari einen neuen Eintrag: "Maßnahme zur Bewahrung des Datenschutzes bei Werbung". Klingt erst mal so, als ob man das zum besseren Schutz aktiviert haben sollte. Aber es hat mich stutzig gemacht, dass die offenbar gleiche Einstellung bei Safari in macOS 11.3 etwas anders heißt: "Datenschutzwahrende Messung der Werbewirksamkeit erlauben". Also habe ich mal etwas im Web gesucht und tatsächlich:
https://ios.gadgethacks.com/how-to/safari-for-iphone-lets-advertisers-track-your-clicks-heres-disable-0384306/

Die Einstellung sollte man auch in iOS abschalten, wenn man weniger Daten gesammelt haben will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Greco, toveri, Snyder und 5 andere

Anhänge

  • B414AF71-1574-4A17-A666-42D35F4454FC.png
    B414AF71-1574-4A17-A666-42D35F4454FC.png
    293,6 KB · Aufrufe: 55
Meine ist auch grün, bei an.
Aber was mich mal interessieren würde.......wer erlaubt denn überhaupt einer App, die Verfolgung?
Gibt es denn Apps denen man das gestatten würde?
Mfg. Peter
 
Final und ohne Beta/RC.
Bisher haben vier Apps gefragt.
Edit
Also ich habe eBay Kleinanzeigen und pizza.de runtergeladen und werde nicht gefragt. Auch erscheint es bei mir nicht in den Einstellungen unter Tracking.
Alles doof. Funktioniert nicht, Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3komma14
Meine ist auch grün, bei an.
Aber was mich mal interessieren würde.......wer erlaubt denn überhaupt einer App, die Verfolgung?
Gibt es denn Apps denen man das gestatten würde?
Das hängt davon ab, wie zugänglich Du für die Argumente von Facebook und der deutschen Werbewirtschaft bist. Laut deren Propaganda unterstützt Du damit kleine Unternehmen und überhaupt, die Marktwirtschaft ganz generell. Oder so.
 
in anderem Zusammenhang (nicht Werbetracking) z. b. Rettungsdiensten u. ä.? Wird Standorttracking mit dieser Option auch verhindert?
Nein, das ist eine andere Einstellung. Beim "Tracking" geht es ausschließlich darum, ob die App auf eine eindeutige Gerätekennung zugreifen kann, um individuelle Profile dafür anlegen zu können.
 
Hi, habt Ihr auch beim iPad Pro das Problem, dass beim eingehen von Nachrichten vom Kontrollzentrum, sowie beim Videoschauen, der obere rechte Lautsprecher dabei rauscht und phiept? Gestern war das noch nicht der Fall. Erst nach dem Update.
 
Schon probiert. Leider ohne Erfolg.
 
Funktioniert bei euch die Kalibrierung des Apple TV? Bei mir kommt nach ein paar Sekunden immer "kann nicht gemessen werden" (iPhone XS und Apple TV 4k - jeweils natürlich 14.5).
 
Eben ausprobiert. Funktioniert. Weißabgleich war aber nicht nötig weil korrekt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Also ich kann unter Datenschutz -> Tracking nichts aktivieren..

Weiss jemand warum?
iOS 14.5 ist drauf.
 
Funktioniert bei euch die Kalibrierung des Apple TV? Bei mir kommt nach ein paar Sekunden immer "kann nicht gemessen werden" (iPhone XS und Apple TV 4k - jeweils natürlich 14.5).

Das iPhone muss ca. 1-2cm Abstand zum Bildschirm haben, nicht direkt dranklatschen.
Sonst sollte es eigentlich funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten