120GB Festplatte für MacBook

marco21 schrieb:
Könnt Ihr an Eurem Macbook (ca. 20cm weit entfernt) ein leises Rauschen der Festplatte hören?? Ich meine jetzt nur das Ruschen und nicht die Zugriffe.

Bitte nur die User, die diese Platte auch haben.
Ok, ok, vorneweg... Ich habe eine andere Platte. :D

Aber jetzt im Ernst: Aus 20cm Entfernung höre ich jede (!) 5400rpm-Platte dieser Welt "leise rauschen". Wo ist das Problem?
Kann natürlich sein, dass deine Platte abnormal laut rauscht.
Die Beschreibung "leises Rauschen" deutet allerdings nicht auf einen Defekt hin.
 
Bei 20cm hört man auch noch jede 4200er Platte... :p

MfG, juniorclub.
 
xenayoo schrieb:
Ja, einfach machen. Sehr empfehlenswert ist es, sich vorher(!) das Servicemanual für dein Book zu laden.Nein, wird es nicht.So, wichtig ist erstmal, dass du exakt weißt, welche Schnittstelle dein Book hat. Die MBs haben meines Wissens SATA. Du benötigst also SATA-Platten mit einer Bauhöhe von 9,5mm. Das Fujitsu deshalb ausscheidet ist Unsinn - das gilt nur für die neue 200GB-Platte. Bei 120GB spielt es kaum eine Rolle, welche Platte du nimmst. Vom Tempo her gibt es auch keine großen Unterschiede - es sei denn, Dir begegnet eine Toshiba-Platte mit 16MB Cache. Toshiba bietet auch eine 200GB Platte an, die angeblich schon im Handel sein soll (MK2035GSS).

Sorry, blöde Frage an dieser Stelle... was für Servicemanual??? Was muss ich damit machen?
 
MacNeuling24 schrieb:
Sorry, blöde Frage an dieser Stelle... was für Servicemanual??? Was muss ich damit machen?
Ich hab jetzt die Vordiskussion nicht verfolgt - aber so wie ich das verstehe, brauchst du halt eine Einbauanleitung für die Festplatte.

Die gibt's bspw. auf ifixit.com..
 
juniorclub schrieb:
Bei 20cm hört man auch noch jede 4200er Platte... :p

MfG, juniorclub.

Aber die original 5200er Toshiba, die beim Macbook ausgeliefert wird, ist so verdammt leise, dass ich zuerst gemeint hatte, die Platte läuft garnicht....:rolleyes:

Ich glaub, ich bin, seitdem ich den Mac hab, hypersensibel geworden....:eek:
 
marco21 schrieb:
Mal an alle, die die Seagate Momentus mit 120GB und 5400U/Min. haben:

Entweder, ich dreh total am Rad, oder ich meine, meine Platte dreht zu laut.

Könnt Ihr an Eurem Macbook (ca. 20cm weit entfernt) ein leises Rauschen der Festplatte hören?? Ich meine jetzt nur das Ruschen und nicht die Zugriffe.

Die Originalplatte (Toshiba mit 60GB und 5200u/Min) ist wirklich kaum zu hören von Umdrehungsgeräusch. -Ok, lief auch nur vielleicht 5 Stunden, dann wurde sie durch die Seagate ersetzt.

Bin ich jetzt bekloppt oder muss ich mir Sorgen machen?

Bitte nur die User, die diese Platte auch haben.




hallo. habe auch die 60er durch eine 120erSeagate/Momentus ersetzt; habe diese schon 3 Monate erfolgreich im Betrieb.

Fazit: die Platte läuft sehr ruhig; Abtastgeräusche sind sehr gering; wenn man unmittelbar am mb arbeitet; höhrt man fast nichts(irgendwie beängstigend), ja die normalen Laufgeräusche.
Zusatz: Konnte aber, vor 2 Wochen so einen kleinen Fiepton bemerken, dieser hat sich aber wieder beruhigt. Woher der kam, ob von der HDD oder von einer internen Spule auf dem logicboard? hmmm, weiss nicht genau, aber eher von der HDD lt. Ohr-hinhalt-diagnose!

Sonst bin ich zufrieden mit der Platte, aus Kapazitätsgründen habe ich mir eine 160er_Momentus bestellt(Lieferzeiten so 2 Wochen, wg. hoher Nachfrage)
 
marco21 schrieb:
Aber die original 5200er Toshiba, die beim Macbook ausgeliefert wird
Es gibt keine 520rpm-Platten.
Entweder 4200rpm oder 5400rpm.

Wobei Toshiba meines Wissens zwar relativ leise, nicht aber gerade superschnell ist...
 
performa schrieb:
Es gibt keine 520rpm-Platten.
Entweder 4200rpm oder 5400rpm.

Wobei Toshiba meines Wissens zwar relativ leise, nicht aber gerade superschnell ist...

Es gibt auch keine 520rpm-Platten!;) ;) ;)
- Ja ne, da hab ich mich verschrieben bei 5200....
 
So, ich hab gestern meine neu erstandene 160er Samsung eingebaut und OSX einmal komplett neu drauf installiert. Die Platte ist klasse; funktioniert prima und ich höre absolut nichts.
 
FrankSE schrieb:
So, ich hab gestern meine neu erstandene 160er Samsung eingebaut und OSX einmal komplett neu drauf installiert. Die Platte ist klasse; funktioniert prima und ich höre absolut nichts.


Ich werde demnächst auch ne 160er einbauen... :)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=AABU06
Ist das deine neue?

Wie hast du den Transfer der alten auf die neue geregelt?
Neue in ein Gehäuse und dann per SuperDuper o.ä. drauf gespiegelt, und dann ausgetauscht?
 
Ja, genau die ist das. Ich hab die bei Electronicsout24 bestellt. Mit einem 20-Euro Gutschein konnte ich den Preis auf 123 € inkl. Versand senken :)

Da ich noch einen iMac habe und dort alle Daten habe, hab ich die einfach per FW-Kabel rübergezogen. Also kein Festplattencloning etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh.
Dann werde ich mir jedenfalls wohl auch mal die Samsung angucken.
 
Mal ne andere Frage:

Weis schon wer, wann es die 200GB-Platten mit 5400er U/Min. gibt? Dieses Jahr wohl nichtmehr, nehme ich mal an, oder??
Die Rede ist von SATA-Notebook-HDD's, die auch in das MB reinpassen, gelle.
 
die original 5200er Toshiba, die beim Macbook ausgeliefert wird, ist so verdammt leise, dass ich zuerst gemeint hatte, die Platte läuft garnicht....


dito höre meine TOSHIBA MK1234GSX auch nicht
 
Ich meine auch mal, irgendwo gelesen zu haben, dass die Seagate-Platten etwas lauter sind, aber dafür mehr Datendurchsatzrate haben.
 
ich hatte zwei (!) seagate momentus 5400 120 GB platten, die sich mit dem wunderbaren click of death verabschiedet haben, die erste nach 6 wochen, die zweite nach 3 monaten.
habe seitdem ne fujitsu die bisher einwandfrei läuft (auf holz klopf).

die momentus würde ich auch trotz ihrer tollen daten, nicht empfehlen.
 
Also welche Festplatte könntet ihr mir empfehlen? Ich bekomme wahrscheinlich eine Ersatz-Festplatte wegen dem Brummen und der Click-Geräusche...

Die Seagate hört sich ja ganz gut an?
 
fabs schrieb:
Also welche Festplatte könntet ihr mir empfehlen? Ich bekomme wahrscheinlich eine Ersatz-Festplatte wegen dem Brummen und der Click-Geräusche...

Die Seagate hört sich ja ganz gut an?
Wenn ich das hier alles so lese, dann hört sich Seagate alles andere als gut an.
 
Ok ja stimmt ...

als Alternativen gäbe es dann noch die

WD Scorpio WD1200BEVS
und die Platte von Toshiba (MK1234GSX)

Gerade die WD Platte hört sich ja mit den ganzen Technologien wie SoftSleek und Whisperdrive sehr gut an, hat jemand Erfahrungen?
 
Nochmal wegen dem Rauschen der Festplatte im Macbook.

Wenn ich auf die rechte Handballenauflage etwas drücke (also direkt über der Festplatte), dann geht dieses Rauschen komischerweise weg. Hat wer ne Ahnung, woran das liegen kann?
 
Zurück
Oben Unten