120GB Festplatte für MacBook

@hopeful
blöde frage aber wie hast du das mit dem spiegeln der hdd gemacht?
am macbook kann doch nur gleichzeitig eine festplatte angeschlossen werden oder? bin auch am überlegen mir eine 160er samsung zuzulegen.

danke für die infos
 
Rocco84 schrieb:
@hopeful
blöde frage aber wie hast du das mit dem spiegeln der hdd gemacht?
am macbook kann doch nur gleichzeitig eine festplatte angeschlossen werden oder?
Nein, am MacBook kann man sicherlich mindestens ein paar Dutzende Platten anschließen.
In externen Gehäusen, versteht sich ;)
 
Rocco84 schrieb:
@hopeful
blöde frage aber wie hast du das mit dem spiegeln der hdd gemacht?

Ich hab ein externes SATA-Gehäuse benutzt, um die alte (eingebaute) auf die neue im Gehäuse zu spiegeln.
Aber wie gesagt, Neuinstallation will er nich.
Überlege jetzt, meine Samsung wieder zurückzugeben.

Deshalb mal die Frage an alle:

Wer konnte nach dem Plattentausch problemlos neuinstallieren und welche Platte wurde benutzt?
 
okay, danke für die info!
weiß jemand, ob das problem auch bei anderen samsung platten (bsp.: 120gb) auftritt? ich würde schon gerne eine samsung platte verbauen, weil die im gegensatz zu hitachi leiser ist.
hat jemand probleme mit dem 120gb modell von samsung gehabt?
 
Haaaaaaaaaaalt!

Alles zurück!
Die Samsung-Platte läuft wunderbar! :freu:
Ich installiere gerade OS X...
Wie so oft liegt hier menschliches Versagen vor... :shame:
Ich hatte nämlich nur vergessen, im Festplatten Dienstprogramm beim Partitionieren unter "Optionen" die "GUID-Tabelle" auszuwählen.
Da brauch ich mich dann nicht wundern, wenn OS X nicht installieren will... :hamma:
Ja, ein gewisses Rauschen ist zu vernehmen, aber der Unterschied zur Original-Platte ist nur marginal und ich kann sehr gut damit leben!
 
Nachdem meine Seagate 100GB 7200 ja leider über den Jordan ist - sich hier komischerweise gerade bei den Momentus die Sterberate hier im Forum höher als normal Manifestiert habe ich soeben eine 120GB Scorpio erstanden. Vielleicht hab ich mit der mehr Glück - die 7200er war zwar nicht laut hat aber im Book vibriert ... und sobald ich das Austauschobjekt habe kann ichs vllt. für den Preis der neuen verkaufen.

Übrigens hat mir das System auf der alten 60er den Hals gerettet ... ich hatte die paar GB für OSX draufgelassen und konnte innerhalb von wenigen Minuten wieder arbeiten (mal vom Datenverlust abgesehen) ... ist durchaus zu empfehlen, ausser man braucht wirklich ganz sicher und echt die 8GB.
 
Hi,
welche Festplatte ist eigentlich standarmäßig im MacBook verbaut? Hab mir grade eins bestellt und überlege noch mir ne 100GB 7200 RPM Seagate zu kaufen. Zu diesem Zweck würd ich gern mal die Daten von der Default Platte und der Seagate vergleichen.


MfG
tecchi
 
Hab mir die das große weiße bestellt. Also eine 80GB / 5400 RPM. Jemad da ne Ahnung was das für eine ist?

MfG
tecchi
 
So, nachdem mein Book nun unterwegs ist, möchte ich gerne noch die HDD upgraden. Ich liebäugel mit ner 100 GB HDD mit 7200 RPM. Meine Frage ist jetzt. Gibt das nen wirklichen performance boost oder merkt man das kaum? Ansonsten gäbe es halt noch die 120 GB Alternative von Samsung.

MfG
tecchi
 
g3k schrieb:
Bei mir war eine Toshiba 60GB mk6034gsx verbaut.
(MB weiß, 2GHz)

Jo, war bei mir auch drinnen. Ist sogar etwas leiser im Laufgeräusch, als meine jetzige Seagate Momentus 120GB.
Aber egal... 92GB sind noch frei!:cool:
 
Kurze Info auch nochmal von mir:
Ich habe die 120er Samsung jetzt schon eine ganze zeitlang eingebaut. Sie ist minimal lauter als die Originalfestplatte, nicht bei den Zugriffsgeräuschen, eher das Laufgeräusch im Idle-Modus. Da ich aber solch leise Platten bisher ohnehin nie gewöhnt war, macht mir das in dieser Form nichts aus, man hört auch in der Regel nichts beim täglichen Arbeiten.

Von der Geschwindigkeit gesehen habe ich keinerlei Unterschiede bemerkt - einzig die zur Verfügung stehende Speicherplatzmenge hat sich positiv bemerkbar gemacht ;-)

Also Info für diejenigen, die ihre Daten mit "SuperDuper" auf die neue, größere Festplatte kopieren wollen:
Bei ca. 40-45 GB belegtem Plattenplatz benötigte die Kopieraktion mittels USB 2.0 Schnittstelle ca. 1,5 Stunden. Wenn die kompletten 60 GB belegt sind, sollte es auf die 2 Stunden zugehen. Per Firewire kann ich leider keine Erfahrungswerte nennen, da ich bisher leider noch kein Gehäuse für 2,5" Festplatten mit SATA und Firewire-Schnittstelle gefunden habe :-(
 
Kommt vllt. ganz auf den Controller des Gehäuses an... die IcyBox die ich habe liefert ähnliche Werte. Die LaCie eines bekannten (allerdings keine SATA) schafft irgendwie 20% höheren Datendurchsatz.
 
Wenn man die neue Festplatte zum Systemübertrag in ein externes Gehäuse einbaut, kann das Gehäuse auch per USB ans MB angeschlossen werden? Oder ist FireWire da ein Muss?

Danke!
 
Wie schon oben beschrieben reine Geduldssache ... habe es auch per USB gemacht, weil ich so die Platte gleich tauschen konnte.
Wäre ich den Umweg über meine FW Platte gegangen hätte hätte es auch nicht weniger lange gedauert - so konnte ich die geclonte Platte in 2 Minunten umbauen und alles lief.
 
Lattenknaller schrieb:
Ups, sorry, hätte ich mal besser gucken sollen.

Danke jedenfalls.

Du kannst sogar über USB von einer externen Festplatte booten. -Das war früher nicht möglich bei den G4 und G5ern (ausser in den letzten Modellreihen).
 
Mal an alle, die die Seagate Momentus mit 120GB und 5400U/Min. haben:

Entweder, ich dreh total am Rad, oder ich meine, meine Platte dreht zu laut.

Könnt Ihr an Eurem Macbook (ca. 20cm weit entfernt) ein leises Rauschen der Festplatte hören?? Ich meine jetzt nur das Ruschen und nicht die Zugriffe.

Die Originalplatte (Toshiba mit 60GB und 5200u/Min) ist wirklich kaum zu hören von Umdrehungsgeräusch. -Ok, lief auch nur vielleicht 5 Stunden, dann wurde sie durch die Seagate ersetzt.

Bin ich jetzt bekloppt oder muss ich mir Sorgen machen?

Bitte nur die User, die diese Platte auch haben.
 
Zurück
Oben Unten