120GB Festplatte für MacBook

@marco21:
Ich hatte mal eien 3,5" Maxtor-Platte in einem Miditower eingebaut, was furchtbare Vibrationen erzeugt hatte. Habe diese gegen eine andereMaxtor getauscht, in derselben Art und Weise befestigt, danach waren die störenden Geräusche weg.

Es gibt also wohl Festplatten, die wohl irgendwas "abbekommen" haben (während der Herstellung oder danach) und dementsprechend nicht mehr so gewohnt leise sind wie bisher. Evtl. sitzt die Festplatte auch nicht richtig im Notebook und überträgt Vibrationen auf das Gehäuse. Ist diese fest im einbaurahmen verankert? Schrauben fest genug angezogen? Festplatte sitzt richtig im dafür vorgesehenen Schacht? Im Zweifel evtl. nochmal aus- und wieder einbauen.

Falls das alles nichts hilft und die Festplatte bei anderen Personen nachweislich ohne nennenswerte Geräusche läuft, einfach einmal austauschen beim Händler.
 
michaeljk schrieb:
@marco21:
Ich hatte mal eien 3,5" Maxtor-Platte in einem Miditower eingebaut, was furchtbare Vibrationen erzeugt hatte. Habe diese gegen eine andereMaxtor getauscht, in derselben Art und Weise befestigt, danach waren die störenden Geräusche weg.

Es gibt also wohl Festplatten, die wohl irgendwas "abbekommen" haben (während der Herstellung oder danach) und dementsprechend nicht mehr so gewohnt leise sind wie bisher. Evtl. sitzt die Festplatte auch nicht richtig im Notebook und überträgt Vibrationen auf das Gehäuse. Ist diese fest im einbaurahmen verankert? Schrauben fest genug angezogen? Festplatte sitzt richtig im dafür vorgesehenen Schacht? Im Zweifel evtl. nochmal aus- und wieder einbauen.

Falls das alles nichts hilft und die Festplatte bei anderen Personen nachweislich ohne nennenswerte Geräusche läuft, einfach einmal austauschen beim Händler.

Ne, Vibrationen verursacht die Festplatte nicht. Schrauben sind angezogen und Platte steckt wie immer im Macbook.
Wahrscheinlich bin ich auch etwas übersensibel in solchen Sachen...Macuser eben. ;)
Naja, ich werde wohl nächstes Jahr sowieso auf ne 200GB-Platte mit 5400U/Min umsteigen. Die 160GB 5400er ist ja im Moment ziemlich schlecht lieferbar...

EDIT:
Hab hier ein Video bei Youtube ein Video gefunden, dass es ganz gut trifft:

http://www.youtube.com/watch?v=77tEcb9bNRo
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelvsbirnen schrieb:
eine 160er_Momentus bestellt(Lieferzeiten so 2 Wochen, wg. hoher Nachfrage)

wo kann man die denn bestellen?

bitte per pn (forumsregeln?!)
 
So ich habe nun folgende 4 Festplatten zur Auswahl:

Fujitsu MHV2120BH
Toshiba MK1234GSX
WD WD1200BEVS
Hitachi Travelstar HTS541212H9SA00
Seagate ST9120822AS

Alles sind die 120er Versionen der Hersteller!


Welche dieser würdet ihr mir Empfehlen wenn ich besonders auf die Geräusche wert lege und will das diese so niedrig wie möglich sind? Außerdem sollten die VIbrationen so gering wie möglich sein.


Danke, fabs
 
Wer im übrigen schon immer mal wissen wollte, wie gross die Unterschiede in Sachen Umdrehungszahlen bei den Festplatten sind, für den kann folgender Link ganz interessant sein:

http://www.barefeats.com/mbcd7.html

(das ganze ist zwar in dem Fall mit dem MacBook Pro gemessen, sollte aber auch vergleichbar sein für den normalen MacBook)
 
Bei mir ist heute ein weiteres sehr komisches Geräusch hinzugekommen... Ich habe es mal aufgenommen und angehängt.

Das hört sich, soweit ich das beurteilen kann, nicht sehr positiv an.

Diese Woche tausche ich die Platte aus ... könntet ihr mir sagen welche der 4 oberen ihr nehmen würdet?

Danke, fabs
 

Anhänge

  • Memo (7).amr.zip
    6,8 KB · Aufrufe: 84
marco21 schrieb:
Ne, Vibrationen verursacht die Festplatte nicht. Schrauben sind angezogen und Platte steckt wie immer im Macbook.
Wahrscheinlich bin ich auch etwas übersensibel in solchen Sachen...Macuser eben. ;)
Naja, ich werde wohl nächstes Jahr sowieso auf ne 200GB-Platte mit 5400U/Min umsteigen. Die 160GB 5400er ist ja im Moment ziemlich schlecht lieferbar...

EDIT:
Hab hier ein Video bei Youtube ein Video gefunden, dass es ganz gut trifft:

http://www.youtube.com/watch?v=77tEcb9bNRo

Yo genau so wie in dem Video hörrt es sich bei mir auch an.
Aber jetzt nach einigen Tagen habe ich mich mehr oder weniger daran gewöhnt und höre es im Normalbetrieb nicht mehr (meist läuft Musik oder es sind irgenwelche anderen lauteren Geräusche nebendran, zb. mein blöder Rechner läuft (<- Anfangs dachte ich der wäre leise, aber jetzt kenne ich das Macbook), nur wenn um mich rum nicht viele Nebengeräusche sind da nervt es mich eben schon (schliesslich sollen alle Dosennutzer um mich rum Neidisch werden :D <- kleiner scherz, aber leider ist es so)


mfg
 
michaeljk schrieb:
Wer im übrigen schon immer mal wissen wollte, wie gross die Unterschiede in Sachen Umdrehungszahlen bei den Festplatten sind, für den kann folgender Link ganz interessant sein:

http://www.barefeats.com/mbcd7.html

(das ganze ist zwar in dem Fall mit dem MacBook Pro gemessen, sollte aber auch vergleichbar sein für den normalen MacBook)


Die erwähnen bei Barefeats garnicht das perpendicular recording! Amateurhaft! :suspect:

Höhere Datendichte -> mehr Performance



80gb pro platter oder eine flächendichte von rund 130gbit pro quadratzoll erreicht man nur noch mit dem perpendicular recording. entsprechend haben 160gb modelle wie aus der barracuda 5400.3 serie 2 platters.

d.h. aber nicht, dass man 160gb kapazität nicht auch mit 3 platters und einer geringeren datendichte erreichen kann .

derzeit nutzen folgende 160gb modelle 2x80gb platters

* hitachi travelstar 5k160
* samsung spinpoint m80
* seagate momentus 5400.3


fujitsu, toshiba und western digital haben perpendicular modelle angekündigt


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=285646&highlight=notebook
 
fabs schrieb:
Bei mir ist heute ein weiteres sehr komisches Geräusch hinzugekommen... Ich habe es mal aufgenommen und angehängt....

Wasn des fürn Dateiformat? Ist nur 6KB gross.

Mal sehen, wenn meine 160GB-Seagate kommt, ob die leiser ist, als meine jetzige...
 
michaeljk schrieb:
Wer im übrigen schon immer mal wissen wollte, wie gross die Unterschiede in Sachen Umdrehungszahlen bei den Festplatten sind, für den kann folgender Link ganz interessant sein:

http://www.barefeats.com/mbcd7.html

(das ganze ist zwar in dem Fall mit dem MacBook Pro gemessen, sollte aber auch vergleichbar sein für den normalen MacBook)
würdet ihr jetzt einem zur 200GB Festplatte raten oder nicht?
 
marco21 schrieb:
Wasn des fürn Dateiformat? Ist nur 6KB gross.

Weiß nicht, wurde von meinem Handy aufgenommen, kann aber vom QT-Player abgespielt werden.
 
Ich habe mir eine 120 GB Seagate Momentus eingebaut, läuft leise, schnell und stabil.
 
Regenapfel schrieb:
würdet ihr jetzt einem zur 200GB Festplatte raten oder nicht?


Ich würde warten, bis die 5400er-Version rauskommt. Wird wohl nichtmehr so lange dauern.
 
Wenn ich nun mein Macbook einrichte und mich später für eine größere Platte entscheide, kann ich dann meine Daten einfach so auf eine externe USB Platte legen, die neue Platte einbauen, OSX intallieren und die Daten draufziehen?
 
MWG77 schrieb:
Wenn ich nun mein Macbook einrichte und mich später für eine größere Platte entscheide, kann ich dann meine Daten einfach so auf eine externe USB Platte legen, die neue Platte einbauen, OSX intallieren und die Daten draufziehen?

Wäre mir persönlich zu umständlig!:D ;)
Nimm einfach das geniale Tool SuperDuper! und clone Deine Platte im Macbook samt OS und allem drum und dran auf Deine externe Platte.

Wenn Du dann eine neue Platte in Deinem Macbook hast, brauchst Du nur noch das komplette System von der ext. Platte auf die interne zu clonen und fertig.
Bei ner neuinstall musst Du meistens noch mehrere hundert MB an Updates saugen und mit dem Clonen kannste gleich weiterarbeiten.
 
Kann ich von der externen USB-Platte auf die leere, neue Platte clonen?
 
Wie wärs denn damit, das man zuerst das laufende System auf die neue, externe Platte kopiert mit SuperDuper (die man vorher in das externe Gehäuse eingebaut hat) und danach einfach die Platten miteinander austauscht - die externe in das MacBook einbauen und die vorher intern genutzte in das externe Gehäuse. So habe ich das damals gehandhabt ;-)
 
Hallo,

würde gerne meine gesamte Platte mit Superduper clonen. Da ich sowas noch nie gemacht habe wollte ich fragen, was ich alles clonen muß um tatsächlich die gesamte Platte zu haben. Gibt es denn irgendwas zu beachten, vielleicht auch beim Programm Superduper ?
Gibt es auch die Möglichkeit das Macbook von einer externen Platte zu starten um zu sehen ob das clonen fehlerfrei funktioniert hat ?, wenn ja wie ?


Danke und Grüße


Markus
 
Mit einem externen Gehäuse per FireWire-Anschluss solltest du auf jedenfall booten können - also direkt nachdem die Kopieraktion zu Ende ist. Die neueren Mac's sollen angeblich auch per USB booten können, wobei ich dies nie getestet habe... da muss sich mal wer im Forum zu äußern, der sich damit auskennt ;-)
 
michaeljk schrieb:
Wie wärs denn damit, das man zuerst das laufende System auf die neue, externe Platte kopiert mit SuperDuper (die man vorher in das externe Gehäuse eingebaut hat) und danach einfach die Platten miteinander austauscht - die externe in das MacBook einbauen und die vorher intern genutzte in das externe Gehäuse. So habe ich das damals gehandhabt ;-)
Ich habe aber kein externes Gehäuse mit SATA sondern nur ne normale Lacie 250 GB USB Platte.
Ich werde mir die Platte einfach gleich bestellen und sobald das MacBook da ist einbauen und neu installieren.
 
Zurück
Oben Unten