120GB Festplatte für MacBook

symchaotisch schrieb:
Ich finde die Idee mit dem Schraubstock toll; Wenn es denn klappt - Geil...! Wenn nicht, dann hat man wenigstens ein wenig Knoff-Hoff gehabt :D.....
...und ich bin vorsichtig mit'm Bagger drübergerollt..... :rotfl:
 
in der Produktbeschreibung der neuen Macbooks ist sogar eine 200gb Platte verfügbar. Welche verbauen die da?
 
Habe mir jetzt eine 120er von Samsung eingebaut und muss zum bedauern feststellen das die Platte recht laut ist.

mfg
 
Eine frage zur 2,5" und 3,5" SATA meinerseits:
Sind die SATA Anschlüße von 2,5" und 3,5" mittlerweile kompatibel? Bei IDE geht das ja nicht, aber die SATA Anschlüße sind ja recht klein. Denn könnte man zur Datenmigration die alte Macbook Platte auch in einen Mac mit SATA Controller einpflanzen, ohne (teure) Gehäuse zu kaufen.
 
Hier läuft ne 120er Seagate im Macbook- genauso flüsterleise wie die Originalplatte :) Würde mich aber auch interessieren, welche 200er Platten Apple in den neuen Books verbaut...
 
lol schrieb:
Sind die SATA Anschlüße von 2,5" und 3,5" mittlerweile kompatibel?
Same thing.
Ich "meine" auch der Stromanschluss* - aber der Datenanschluss selbst ist hundertprozentig derselbe.

(Bin mir ziemlich sicher, dass der Stecker derselbe ist. Weiß aber nicht, ob die Mainboards von Notebook- und Desktopcomputern auch gleich beschaltet sind. Ich vermute aber doch...)
 
Also ich habe eine 160 Gb von Samsung (HM160JI) eingebaut, läuft wunderbar!
Kostenpunkt ca. 155€
Bauhöhe 9.5mm
 
@karbon:
Was verstehst du unter "recht laut"? Um wieviel lauter als die Original 60 GB-Platte die anfangs verbaut ist?

Eigentlich wollte ich mir direkt eine Samsung bestellen, nachdem ich das Posting von "scala" gelesen hatte:

habe die Samsung vorgestern in mein iBook eingebaut. Superleise und von größerer Hitze habe ich bis jetzt trotz Dauerbetriebes nix gemerkt.

Zitat "x2on":
Also hab meine Samsung 120GB erhalten, eingebaut und funktioniert einwandfrei! Bis auf den größeren Speicher hab ich keinen Unterschied festgestellt

Hat noch jemand die 120er Samsung (HM120JI) eingebaut und kann etwas zur Lautstärke sagen?


Nachtrag:
Ich suche gleichzeitig noch ein externes FireWire-Festplattengehäuse für diese neue Festplatte, um eben einfach das bestehende System kurz als Image rüberzukopieren, testen zu können und danach alles umzubauen. Hat da evtl. jemand einen Link oder einen Hersteller zur Hand als Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch die "FUJITSU MHV2120BH" Festplatte eingebaut und kann leider nichts positives derüber berichten.

Die Festplatte bringt mein Book merkbar zum vibrieren und erzeugt ein andauerndes leises "surr"-geräusch wie wenn ein lüfter auf ganz kleiner stufe läuft. Weiters entstehen in ca. 30 sekunden Abschnitten "click"-geräusche.

Hat jemand ähnliche Probleme und weiß wie man sie behebt?

Sonst werde ich die Platte austauschen, weil mir vor allem das unregelmäßige click geräusch was die festplatte von sich gibt sorgen macht.
 
Also ich bin hochzufrieden. Die eingebaute 30GB Platte war deutlich zu hören und die Samsung hat, wenn man ganz genau hinhört ein leises konstantes Rauschen. Im normalen Bürobetrieb höre ich es überhaupt nicht, habe aber jetzt mal alles ausgeschaltet und genauesten gelauscht. Ganz lautlos ist sie nicht, aber kein Vergleich zur Originalplatte.

Viele Grüße
 
fabs schrieb:
weil mir vor allem das unregelmäßige click geräusch was die festplatte von sich gibt sorgen macht.
...das ist jetzt aber wirklich nicht sooo ungewöhnlich für Festplatten...
 
michaeljk schrieb:
@karbon:
Was verstehst du unter "recht laut"? Um wieviel lauter als die Original 60 GB-Platte die anfangs verbaut ist?

Eigentlich wollte ich mir direkt eine Samsung bestellen, nachdem ich das Posting von "scala" gelesen hatte:



Zitat "x2on":



Hat noch jemand die 120er Samsung (HM120JI) eingebaut und kann etwas zur Lautstärke sagen?

Es ist ein ständiges Surren zu hören welches deutlich Lauter ist als bei der original Festplatte.

mfg
 
Hab die hm120ji auch seit Kurzem im MacBook drin. Sie rauscht. Die Originalplatte (60 GB/Toshiba) war nicht zu hören.
In dem Test der Macwelt ist sie einer der leisesten, was mich etwas wundert.
Das Fiepen meines MB kann ich aber trotzdem noch hören.
 
performa schrieb:
...das ist jetzt aber wirklich nicht sooo ungewöhnlich für Festplatten...

Aber in vielen Foren wird davon gesprochen, dass dies in einem möglichen Defekt enden kann und somit ein großer Datenverlust entsteht.
 
Hat eigentlich irgendwer von euch die Toshiba MK1234GSX 120GB verbaut und kann ein paar Worte darüber verlieren?
 
fabs schrieb:
Aber in vielen Foren wird davon gesprochen, dass dies in einem möglichen Defekt enden kann und somit ein großer Datenverlust entsteht.
Ja... nun ja...
Ein leises (!) Clicken ist bei manchen Platten völlig normal.
Bei anderen nicht...
 
@karbon, g3k:
Also ich habe jetzt doch mal den Schritt gewagt und die 120 GB Samsungplatte bestellt. Mal sehen ob ich das ganze bestätigen kann - im Normalfall war ich mit Samsung-Platten immer zufrieden (im 3,5" Bereich), aber nach dem Kauf des MacBooks war ich selbst schon erstaunt das man von der Standardmässig verbauten 60 GB-Platte wirklich kaum etwas hört. Ich werde auf jedenfall berichten ;-)
 
Hallo,

hab bei meinem MB eine 160GB Platte eingebaut ... mein Amateurvideo ist zu finden unter:
 
sind im macbook sata platten verbaut? hab mir gerade ne standartnotebookplatte gehollt und musste feststellen das die nich passt :(
 
ja ... sata :p
 
Zurück
Oben Unten