120GB Festplatte für MacBook

Backup - wie genau?

Hallo!

Ich habe hier jetzt alles gelesen, habe aber trotzdem noch eine Frage. Ich möchte eine neue Festplatte einbauen, aber kein externes Gehäuse für die alte kaufen, da ich bereits eine externe USB-Festplatte besitze. Wenn ich jetzt mit Super-Duper ein bootbares Backup auf meine externe USB 2.0-Festplatte mache, wie gehe ich dann nach Einbau der neuen Platte vor? Kann ich auch von einer externen USB-Festplatte booten? Und was mache ich dann? Kann ich dann einfach das Backup von der externen Festplatte auf die neue eingebaute kopieren?
Und falls das Ganze mit USB 2.0 geht: Ist es dann noch schneller als eine Neuinstallation mit Boot-DVD?

Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrihsssih schrieb:
Hallo!

Ich habe hier jetzt alles gelesen, habe aber trotzdem noch eine Frage. Ich möchte eine neue Festplatte einbauen, aber kein externes Gehäuse für die alte kaufen, da ich bereits eine externe USB-Festplatte besitze. Wenn ich jetzt mit Super-Duper ein bootbares Backup auf meine externe USB 2.0-Festplatte mache, wie gehe ich dann nach Einbau der neuen Platte vor? Kann ich auch von einer externen USB-Festplatte booten? Und was mache ich dann? Kann ich dann einfach das Backup von der externen Festplatte auf die neue eingebaute kopieren?
Und falls das Ganze mit USB 2.0 geht: Ist es dann noch schneller als eine Neuinstallation mit Boot-DVD?

Chrissi

Interessante Frage, das würde mir 20 Euro für das externe Gehäuse ersparen.
 
Hier noch die CHIP-Bestenliste für 2.5"-HDs.
Bei wird es die Samsung HM160JI :D
 
zwobot81 schrieb:
Die auf den ersten Seiten des Threads empfohlene Platte
120GB SAMSUNG HM120JI 5400rpm 8MB
gibt es bei ebay inkl. externem Gehäuse für 99.- EU.

"( Modelle können je nach Verfügbarkeit variieren )"
 
Cakedrummer schrieb:
"( Modelle können je nach Verfügbarkeit variieren )"

Ja, das steht da aber ich habe den Verkäufer angefragt und er hat mir versichert, dass wenn man es möchte auf jeden Fall die Samsung die angegeben ist im Gehäuse geliefert wird. Ansonsten - ist ja PayPal, einfach Geld zurückholen und Platte wieder zurückschicken.
 
und ich warte immer noch auf die 200 gb platten mit 5400 :)
 
heyho,

was ist denn zur zeit die beste platte fürs macbook? will mindestens 100gb, 120 wären besser und 120< wäre gut :)

geschwindigkeit spielt eigentlich keine rolle, sie soll nur leise sein und viel speichern. preis, nuja, würd schon bisschen was investieren :)
 
Wo kann ich überhaupt sehen, welche Platte verbaut ist?
Und wie schnell ist die normalerweise?
Ich arbeite mit Garageband hab das Gefühl, dass bei Software-Instrumenten auch anderer Hersteller die Platte zu langsam ist.
Das macht sich bei anderen Programmen durch Knackser bemerkbar.
nun will ich ohnehin ne größere kaufen, nur sind die auch schneller?

Freue mich auf Meinungen!
 
Kriz82 schrieb:
Wo kann ich überhaupt sehen, welche Platte verbaut ist?

Apfel Menü – Über diesen Mac – Weitere Informationen. Und dann auf ATA oder Serial-ATA (je nachdem, welches Festplattensystem Du in Deinem Mac hast.

Im Rechten Fenster tauchen dann die Geräte auf, die an dem Bus hängen. Ein Klick auf den Namen der Festplatte gibt noch weitere Infos preis.

EDIT:

Kriz82 schrieb:
nun will ich ohnehin ne größere kaufen, nur sind die auch schneller?

(ACHTUNG, bezieht sich auf Desktop Rechner:) Kommt natürlich auf Alter und Art Deines Macs und Deiner Festplatte an. Es kann sein, daß bei einem älteren Mac bereits der Bus das System ausbremst. Hier könnte ein nachgerüsteter ATA oder SATA-Controler für Beschleunigung sorgen. Ich konnte z.B. mit einem Acard DMA66-Controler meinen alten Pulsar etwas beschleunigen und meinen G3 b/w durch einen Acard DMA133 ebenfalls. Wunder sollte man nicht erwarten, aber in Verbindung mit einer aktuellen schnellen Festplatte merkt man schon etwas. Bei einem jüngeren Mac (ab späte G4, könte es auch ohne neuen Controler schon etwas bringen).

Wichtig ist neben der Umdrehungsgeschwindigkeit auch der Cache auf der Platte. Ich würde Modelle mit 7200 RPM und ab 8MB Cache bevorzugen.



NOCHMAL EDIT:
Habe gerade erst wieder gemerkt in welchen Thread ich bin. Vergesst bitte meine letzte Ergänzung, die sich natürlich auf Desktop-Rechner bezog. Ich lasse es dennoch stehen, falls diese Info jemand anderem helfen kann. ;)

Ich sollte einfach in's Bett gehen – war 'n langer Tag! ;) :nacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat irgendjemand Erfahrung(en) mit der 200GB Platte (gibts glaub ich nur von Toshiba) im MacBook?
 
jass56 schrieb:
Hallo,
hat irgendjemand Erfahrung(en) mit der 200GB Platte (gibts glaub ich nur von Toshiba) im MacBook?

Ich habe grade eine bekommen- bei Alternate war sie jetzt endlich lieferbar. Baue sie voraussichtlich morgen ins Macbook ein und könnte dann berichten -
Langzeit-Erfahrungen kann/wird wohl noch kaum einer haben. Ansonsten lief die 120er Seagate bisher top und leise..

Gruß WS
 
Westside schrieb:
Langzeit-Erfahrungen kann/wird wohl noch kaum einer haben.

Lautstärke, Geschwindigkeit und Auswirkung auf die Akkulaufzeit würden mir für den Anfang schon genügen
Gruß,
jass56
 
jass56 schrieb:
Lautstärke, Geschwindigkeit und Auswirkung auf die Akkulaufzeit würden mir für den Anfang schon genügen
Gruß,
jass56

Das sind doch subjektive Erfahrungen, welche bei jedem User anders sein können. Suche mal hier im Forum, da gab es schon paar kleinere Diskussionen dazu, ansonsten hast du vielleicht mit einer www-weiten Suche etwas mehr Glück.
 
tigion schrieb:
Das sind doch subjektive Erfahrungen, welche bei jedem User anders sein können.

Gerade die wollte ich ja erfahren, um mir ein "total subjektives" Meinungsbild verschaffen zu können.
Außerdem vertraue ich einem ehemaligen Atari-User blind.......

(hab selbst noch einen 1040STE rumstehen)

jass56
 
hi, bin neu hier und hab doch gleich mal ne frage... kann man direkt bei apple festplatten für das macbook bestellen? weil die ram bestelle ich mir auch dort... oder gibt es das komplett irgendwo billiger?
bin jetzt schon dankbar für antworten :)
lieben gruss
denise
 
phonemouse schrieb:
hi, bin neu hier und hab doch gleich mal ne frage... kann man direkt bei apple festplatten für das macbook bestellen? weil die ram bestelle ich mir auch dort... oder gibt es das komplett irgendwo billiger?
bin jetzt schon dankbar für antworten :)
lieben gruss
denise

speicher und festplatte nicht bei apple, gib es dort eh nicht einzeln
speicher bei dsp-memory, biehler-info oder speicher von mdt beim billigsten kistenschieber, festplatten da auch
 
phonemouse schrieb:
hi, bin neu hier und hab doch gleich mal ne frage... kann man direkt bei apple festplatten für das macbook bestellen? weil die ram bestelle ich mir auch dort... oder gibt es das komplett irgendwo billiger?
bin jetzt schon dankbar für antworten :)
lieben gruss
denise



Bei Apple nicht kaufen! Is viel zu teuer.

RAM gibts guten bei dsp-memory.de.

Ich hab meine Platte von www.avitos.com...

Du kannst auch mal die Forensuche benutzen. :)
 
hi
danke für den tip
muss ich 3rd oder dsp kaufen? warum gibt es da 2 verschiedene? hilfe :-( habe ein macbook weiss mit 2.0 ghz
 
Öh, keine Ahnung. Nimmt sich mit Sicherheit nix. Hab auch 1GB von DSP, keine Ahnung, ob das Original oder 3rd is. Funktioniert jedenfalls gut.
 
Zurück
Oben Unten