120GB Festplatte für MacBook

Gestern bin ich fertig geworden. Insgesamt hat es 3 Stunden gedauert. Soweit verlief alles ohne Probleme. Ätzend waren die zahlreichen Updates, das hat auch dementsprechend lange gedauert.
Der Umbau selber war sehr einfach. Ich habe dazu sogar 2 Videos im Netz gefunden.
 
hattest du ein image mit superduper gemacht gehabt? und das dann wieder auf dein laufendens neuinstalliertes osx gespielt? ich habe jetzt auf einem windows rechner ein image mit meiner "festplatte". kann ich das genauso machen?
- alte platte raus, neue rein, osx neu installieren, image darauf zurück laden?!

mfg danke topsa
 
Ich habe OS X neu installiert und gegen Ende der Installation die Daten von der externe USB-HD übertragen. Abschließend wurden die Updates nochmals aus dem Netz gezogen. Das war nervig. Ansonsten verlief alles glatt.
 
das ging bei mir nicht, da man nur von firewire zurückspielen kann..
wie spiel ich denn jetzt hier mein superduper image zurück?!
kann mir da jemand helfen
 
ich habe jetzt übrigens auch die Seagate 160 gb 5400.3 momentus :)
 
Nabend,

Ich frage mich weshalb es hier einige so umständlich machen :confused:, alle Intel Macs können auch von USB booten!

Also ich habe einfach die eingebaute Platte in ein externes Gehäuse (USB 2.0) gepackt und die neue noch leere Platte eingebaut.
Danach von der externen USB Platte gebootet, die neue interne formatiert und dann mit "Superduper" mein System von der externen USB Platte auf die neue geklont, läuft einwandfrei.

Mfg
Claus
 
Und bist du zufrieden soweit? Ist sie schneller als die voreingebaute? Irgendwas mit der Akkulaufzeit anders als vorher?

Mehr Platz hast du ja auf jeden Fall! :D
 
Ich frage mich weshalb es hier einige so umständlich machen :confused:, alle Intel Macs können auch von USB booten!
da hast du schon nicht unrecht, habe mal die bootzeiten vergleichen und da war die anbindung per firewire 3mal so schnell, aber zum einmaligen backup natuerlich ausreichend!


Was kosten die üblichen 160er Platten zur Zeit?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&bpmax=&asuch=160GB&sort=p
 
Und bist du zufrieden soweit? Ist sie schneller als die voreingebaute? Irgendwas mit der Akkulaufzeit anders als vorher?

Mehr Platz hast du ja auf jeden Fall! :D

Super leise die Platte und vibriert auch nicht so wie die Originale Toshiba... mit der Toshiba hatte mich meine Freundin schon gefragt weshalb ich so entspannt grinsen würde wenn das MB auf meinen Beinen liegt ;) :D

Die Samsung ist meiner Meinung nach auch schneller als die Toshiba und Akkulaufzeit ist gleich geblieben.
 
da hast du schon nicht unrecht, habe mal die bootzeiten vergleichen und da war die anbindung per firewire 3mal so schnell, aber zum einmaligen backup natuerlich ausreichend!


Ich bin eigentlich auch eher ein Freund von Firewire aber vernünftige 2,5" Gehäuse für SATA sind zurzeit noch relativ selten und dann auch noch ziemlich teuer. Deshalb hatte ich mich auch für ein USB Gehäuse entscheiden, was komischeweise beim Booten auch nicht viel langsamer war es wenn die Platte eingebaut war, ich hatte auch erst gedacht das es ewig dauern wird aber es ging doch sehr flott.
 
Super leise die Platte und vibriert auch nicht so wie die Originale Toshiba... mit der Toshiba hatte mich meine Freundin schon gefragt weshalb ich so entspannt grinsen würde wenn das MB auf meinen Beinen liegt ;) :D

Die Samsung ist meiner Meinung nach auch schneller als die Toshiba und Akkulaufzeit ist gleich geblieben.

Das hört sich ja enorm positiv an. Ich habe im Desktopbereich auch nur positive Erfahrungen mit Samsung Platten gemacht.

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=388012

Ist das die Platte die du eingebaut hast? Ich bin gerade schwer am überlegen...doppelt soviel Platz ist sehr verlockend! :)
 
Also ich hab in meinem Powerbook die Serienmässige Toshiba 80 GB gegen eine Samsung 120JC getauscht. Sie ist deutlich leiser als die Toshiba!!! Im Vergleich zu anderen Platten (Seagat 60 GB im MacBook) ist mir aufgefallen, dass das Grundrauschen bei der Samsung etwas deutlicher hörbar ist, aber dafür sind die Geräusche des Lesekopfes nicht zu hören. Die samsung rauscht einfach dei ganze Zeit leise vor sich hin und macht sonst überhaupt keine Geräusche....
Sehr angenehm!
 
und noch ein Erfahrungsbericht von meiner Seite: ich hab vor zwei Wochen auf ne Seagate Momentus 5400.3 mit 120GB gewechselt (die mit "perpendicular recording"), im Austausch zu meiner serienmässig eingebauten Seagate Momentus 5400.2 mit 60GB. Die Neue ist sehr schnell und fast genauso unhörbar wie die Originalplatte - wenn es ganz leise ist und man nahe ran geht hört man ein leichtes Rauschen. Ich kann die Platte sehr empfehlen, auch weil sie wenig Strom braucht, was zu einer etwas längeren Akkulaufzeit des MacBooks führt.

Schön war, daß ich sie so günstig bekommen hab (43 Euro, neu, mit 5 Jahren Herstellergarantie). Da sag mal einer bei ebay gäb's keine Schnäppchen mehr ;)
 
Apple liefert die MacBooks mittlerweile auch mit 200GB Platten aus. Wenn ich schon wechsel dann möchte ich direkt richtig Gas geben.

Aber gefunden habe ich so eine Platte noch nicht. Hat von euch vielleicht einer einen Tipp?

Danke
 
Danke.

Allerdings wird hier auch oft von 160 GB Platten gesprochen. Darum habe ich gedacht ich würde keinen sensationellen Fehler machen meine Frage hier reinzuschreiben. :)
 
Zurück
Oben Unten