120GB Festplatte für MacBook

ja habs auch grad gesehen.. sorry mein fehler
 
OK, ich möchte jetzt loslegen: meine Festplatte (160GB) ist da, außerdem habe ich sie in das externe USB-Gehäuse eingebaut.
Soll ich jetzt meine interne MacBook HD (80GB) mit Hilfe von SuperDuper auf die neue 160GB-HD clonen?
Oder gibt es einen eleganteren Weg?
 
Hi,

machs umgekehrt. Bau die neue Platte ein, boote von DVD, installiere das System und klone dann mittels des Apple-eigenen Installationsprogramms. Das startet nach dem Startvideo automatisch und fragt dich nach deinen Daten. Dirt kannst Du auch alles von einer externen Partition holen.

Grüße, JL
 
Das habe ich nicht verstanden. Ich möchte mein vorhandenes System so lassen wie es ist, nur eben auf eine größere Festplatte umziehen.
 
Genauso funktioniert das auch. Ich hab das schon x-mal gemacht. Nachdem Du es so wie oben gemacht hast, sind alle deine Daten, Passwörter, Lizenzen und Programme wieder da, sogar der Bildschirmhintergrund.

Das Betriebssystem selbst ist aber neu - also lass einmal die Suche nach Updates durchlaufen.

Grüße, JL
 
Und die externe Festplatte wird bei dieser Gelegenheit - bevor das System installiert wird - automatisch sicherlich auch noch richtig formatiert, oder?
 
So ist es. Du musst im Festplatten-Dienstprogramm (ist bei der Installation des neuen Systems oben im Menü aufrufbar) einfach eine Mac-Partition anlegen. Die ist dann bootbar und kann als Installationspartition ausgewählt werden.

Grüße, JL
 
D.h. es wäre vielleicht auch ratsam, eine zweite oder dritte Partition gleich anzulegen, oder?
Immerhin sind 160GB :D
 
Wird Zeit, dass 2,5"-Platten >300 GB kommen. Apple Lossless schluckt frisst mir den Platz weg... :music:
 
Genauso funktioniert das auch. Ich hab das schon x-mal gemacht. Nachdem Du es so wie oben gemacht hast, sind alle deine Daten, Passwörter, Lizenzen und Programme wieder da, sogar der Bildschirmhintergrund.

Das Betriebssystem selbst ist aber neu - also lass einmal die Suche nach Updates durchlaufen.

Grüße, JL

Man muß aber nicht alle Programme neu installieren?!?
 
Nein,brauchst du nicht.
Zu deiner Frage mit den Partitionen:
lass es
 
Nein,brauchst du nicht.
Zu deiner Frage mit den Partitionen:
lass es

Ja, partitionieren ist wirklich nicht von Nöten. -Es sei denn, du willst Windows @ Bootcamp laufen lassen.

Ansonsten macht ne zweite Partition keinenn wirklichen Sinn, denn es ist alles wirklcih bestens geordnet.
 
OK, super. Damit dürfte auch nichts schief gehen. Das MacBook kopiert also nur die Daten von der externen Platte auf die interne. Und falls doch ein Programm nicht laufen sollte, kann ich ja immer noch einen anderen Weg gehen.
 
Und FX1, hats bei Dir problemlos geklappt, stehe nämlich auch kurz davor, das gleiche zu tun...?
 
Ich denke heute Abend sollte alles abgeschlossen sein. Berichte dann das Ergebnis ...
 
Zurück
Oben Unten