macOS High Sierra 1000 Mbit/s (Vodafone Giga-Bits) kommen nicht an b. meinem Mac

iPerf ist eine punkt zu Punkt verbindung. (Rechner -> Fritzbox)
Hat der TE das hier gepostet? Hab ich überlesen.

Das wär ja schonmal klasse um das Heimnetz zu testen.

Wie misst man denn sonst, ob der Mac in der Lage ist Gigabit-LAN zu beherrschen. Das war die Aussage, um die es geht: Der Mac könne kein Gigabit-LAN, da er zu alt sei.

Wenn der besagte Techniker feststellt, dass an der FB Gigabit ankommt, dann reicht doch eine Messung zwischen FB und Mac um die Behautpung des Technikers entweder zu bestätigen oder zu widerlegen. Oder siehst du das anders? (sorry, war rein rhetorisch)

Ja, du siehst das anders, für dich zählt die Software, die gesamte Maschine. Und du verlangst einen Beweis mit so einer Maschine. Da ich keinen iMac aus 2009 habe, sondern nur ein MB aus 2006 und ein MBP aus 2011 kann ich deinen Beweis nicht liefern. Bei den Geräten klappt es allerdings.

Also leztzmalig: ich wiederhole mich nicht nochmals und lasse jeden der möchte seinen Glauben.
 
Ja, es gab sogar mal einen Mac, der hieß Gigabit Ethernet. Das war ein Powermac G4...released Juli 2000!

Seit dem gab es meines Wissens keinen Mac mehr, der kein Gigabit konnte.
Das heißt aber nicht, dass man bis zu 1Gbit Datenverkehr machen kann. Gerade nicht bei Webseiten. Da ist der CPU oder der Datenspeicher oft der begrenzende Faktor
Die Aussage war: der Techniker hat gesagt, dass der Mac zu alt sei um Gigabit-LAN zu verarbeiten. Diese Aussage ist Müll und Schwachsinn.

Nein, es kann sein, dass der CPU einfach nicht mehr verarbeiten kann bei einem Website Download, was nunmal speedtest.net macht. Es wäre mal interessant, ob jemand anderes mit einem gleich ausgestatteten Rechner mal einen Test auf einer 1000er Leitung machen kann und als Kreuztest mal jemandem mit Aktueller Hardware vor Ort eine Test machen kann.

Deswegen hatte ich ja immer den Laptop dabei, damit ich ich zeigen konnte, dass die Hardware vom Kunden der sich beschwert hatte, zu langsam war. Es liegt nicht daran, dass der Rechner nicht die 1000mbit macht sondern das die Webseite mit dem der Test gemacht wurde auf der Hardware einfach nicht das bringt was möglich ist.

Als Test einfach mal einen normalen direkten Download starten. Also aus dem Browser heraus ein Download einer sehr großen Datei starten (z.b. eine ISO von Windows 11) und nicht über Steam oder einer Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Das war die Aussage, um die es geht: Der Mac könne kein Gigabit-LAN, da er zu alt sei.
Nein. Du irrst dich.
Die Aussage des Technikers war: "Der Mac ist zu alt um die 1000er geschwindigkeit bei Vodafone abzurufen."

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Er untermauert das laut #25 mit einer Messung mit seinem Equipment direkt per LAN an der Box.
Oder ganz salopp und anders ausgedrückt: "Der Techniker akzeptiert das Vintage gerät des Kunden nicht zur Geschwindigkeitsmessung"



-> Niemand hier im Thema bestreitet das ein alter Mac in der Lage sein kann Gigabit über die Gigabit Netzwerkkarte zu beziehen.
Das unterstellst du uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh
Nein. Du irrst dich.
Oh oh... :Pfeif:

@NeumannPaule
Wo bleibst Du? Unsere Serie hat gerade begonnen!
:clap:
 
Nein. Du irrst dich.
Die Aussage des Technikers war: "Der Mac ist zu alt um die 1000er geschwindigkeit bei Vodafone abzurufen."

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Oder ganz salopp und anders ausgedrückt: "Der Techniker akzeptiert ein Vintage gerät nicht zur Geschwindigkeitsmessung"
Edit: in Beitrag #25 steht im Nebensatz: direkt an der Fritzbox kam der Techniker auf Gigabit Geschwindigkeit.


-> Niemand hier im Thema bestreitet das ein alter Mac in der Lage sein kann Gigabit über die Gigabit Netzwerkkarte zu beziehen.
Das unterstellst du uns.

okay, ich gebe auf...

Ihr habt alle Recht. Die Software des Mac ist zu alt, das Gesamtpaket ist zu alt. Ein MAc aus 2009 kann kein Gigabit verarbeiten. Da muss man ein neues Gerät kaufen.

ich muss das nur noch meinen Geräten beibringen...

Nur noch ein abschließende Frage:

Ab wann ist ein Mac nicht mehr zu alt um Gigabit-LAN verarbeiten zu können? Das könnte dann die Emfphelung für den TE sein, nicht dass der sich noch ein Gerät kauft, das wieder zu alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und V8-Driver
Du hast auch Recht. :cake:
Eine Gigabit Netzwerkschnitstelle sollte Gigabit Geschwindigkeit beherrschen.
 
Du hast auch Recht. :cake:
Eine Gigabit Netzwerkschnitstelle sollte Gigabit Geschwindigkeit beherrschen.

Du wirst lachen, das tut sogar die Software auf meinen Geräten, die schaffen das echt Gigabit-LAN zu verarbeiten, so wenn halt Bytes übers Netz gesendet werden. Viellicht wissen die nur nicht, dass sie eigentlich schon zu alt dafür sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie
Nein. Ich lache nicht.
Mein Mac Mini (2009) kann das auch.

Getestet mit iPerf. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie
Wir sollten nicht von unseren (gut gewarteten) Kisten auf den 0815 Mac des TE schließen.
 
Wir sollten nicht von unseren (gut gewarteten) Kisten auf den 0815 Mac des TE schließen.

Trotzdem: ab wann ist ein Mac nicht mehr zu alt um Gigabit verarbeiten zu können?

Dann weiß der TE ja, was er mindestens kaufen muss. Und hinsichtlich des "gut warten", kann man ja Tipps geben.

Also, ab wann? Das muss doch jemand hier wissen, wenn sich nahezu alle hier postenden User darüber einig sind.
 
Ihr habt alle Recht. Die Software des Mac ist zu alt, das Gesamtpaket ist zu alt. Ein MAc aus 2009 kann kein Gigabit verarbeiten. Da muss man ein neues Gerät kaufen.
Mindestens eine aktuellen M3. Alles darunter ist zu langsam und bei den Intel's laufen bald keine Programme mehr...
 
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf
Das heißt aber nicht, dass man bis zu 1Gbit Datenverkehr machen kann. Gerade nicht bei Webseiten.
Ja dann macht man es halt nicht über Webseiten im Test.
Die ganze Debatte dreht sich im Kreis, weil @lisanet , ich und andere sagen: erstmal richtig testen: vom Terminal oder auch die Speedtest.net Anwendung geht gut. Dabei Browserfenster zu. Denn selbstverständlich kann der Mac auch GBit durch den GBit Anschluss drücken. Ohne zweckmäßigen Speedtest und die Ergebnisse ist alles weitere wildes herumdebattieren über Szenario x und y. Ja und so gehts ja auch zu im Thread: da werden dann JavaScript Speedtests und kaputte Platten ins Feld geführt, unter denen der Mac das dann nicht schafft. Was soll denn das? Was will man damit eigentlich zum Ausdruck bringen und was will man da eigentlich wiederlegen??

Der TE will wissen, was Sache ist. Dafür muss er erst vernünftig testen. Bis dahin ist alles weitere irgendwie doch Quatsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway und lisanet
Und was willst du damit erreichen? Den Beweis führen, dass eine Gigabit-Ethernet Karte Gigabit Ethernet kann? Glückwunsch… Das weiß hier jeder und bestreitet auch keiner. Die Frage ist doch warum trotz der Spezfikation des Macs diese Leistung nicht erreicht wird.
Und das war auch die Frage des TE…
 
Und was willst du damit erreichen? Den Beweis führen, dass eine Gigabit-Ethernet Karte Gigabit Ethernet kann? Glückwunsch… Das weiß hier jeder und bestreitet auch keiner. Die Frage ist doch warum trotz der Spezfikation des Macs diese Leistung nicht erreicht wird.
Und das war auch die Frage des TE…
Nein, die Frage war ob der Techniker richtig lag mit seiner Behauptung, dass der Mac zu alt sei und das nicht schaffen könne.
Die Antwort war: Richtig testen, prinzipiell ist er selbstredend nicht zu langsam.
Wenn der Test Ergebnisse hat, sieht man weiter.

Ich will den TE helfen und nicht darüber schwadronieren, was alles vielleicht sein könnte. Diagnose geht anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Dass irgendein uralt-Browser auf einer CPU aus 2009 1Gbps Durchsatz hinbekommen soll, ist nicht realitätsnah. Kann man sich während des Speedtests anschauen, wie die CPU-Auslastung da aussieht. Bei meinem Macbook aus 2015 das deutlich flottere Hardware verbaut hat, ist die CPU-Last schon im Leerlauf recht hoch wenn der Browser nur auf der macuser-Homepage sitzt und die Lüfter allein schon vom MacOS-Boot und starten der Apps plärren. Bei einem Mac aus 2009 wird die CPU oft am Anschlag sein.

Und was hilft irgendein Test im Terminal, wenn man die Speed im Browser haben will und sie dort nicht bekommen kann. Oder kann das Terminal neuerdings HTML und Javascript? Dass die Leitung mehr als 1Gbps schafft zeigt die Fritzbox bereits an, und mit einem 1Gbps-Vertrag werden dann wohl auch die 1Gbps freigeschaltet sein. (Die Fritzbox zeigt nur das Maximum an, das die Leitung mitmacht, nicht was vertraglich freigeschaltet ist.)

Ob ein 1GbE-NIC für 1Gbps-Internet ausreicht ist auch fraglich. Damit ist das Netzwerk am Mac zu 100% ausgelastet. Wenn man noch irgendwas Anderes übers Netzwerk machen will, zB Daten mit einem NAS austauschen, teilen sich alle Anwendungen natürlich den einen Port. Wobei die 600Mbps die der 2009er-Mac erreicht wohl sowieso ausreichen sollten, oder was kann man auf einer 15 Jahre alten Kisten bitteschön noch machen, wo ein paarhundert Mbps nicht ausreichen?

Würde den Vertrag hier sowieso downgraden, nicht nur weils der Mac gar nicht schafft, aber auch weils nur 50Mbps Upload sind. Das geht auch mit einem 250/50-Vertrag, der abseits von der Übertragung großer Datenmengen auch auf einem ganz aktuellen Mac mehr als flott genug wäre. Da kommt mir das Homer-Simpson-Meme in den Kopf, wo Homer vornerum schlank ist und hinten hängt ihm das Fett runter. Man lässt die Kunden teuer bezahlen für beworbene Gigabit-Verträge und wenn man mal ein paar Videos in die Cloud laden will dauert alles ewig weil die Infrastruktur vom Serviceprovider nur ein Zwanzigstel vom Download als Upload schafft.

Mac ist über Kabel (Cat7) verbunden
Cat7 gibt es nicht. Das bestmögliche Kabel mit RJ45-Buchsen das du so im Handel erwerben kannst ist Cat 6a. Wenn du ein "Cat7"-Kabel erwirbst, und das hat dann sogar RJ45-Buchsen, ist das ein Schwindel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh und dg2rbf
Bei meinem Macbook aus 2015 das deutlich flottere Hardware verbaut hat, ist die CPU-Last schon im Leerlauf recht hoch wenn der Browser nur auf der macuser-Homepage sitzt und die Lüfter allein schon vom MacOS-Boot und starten der Apps plärren.

dann muss das aber ein sehr verbasteltes System sein, wenn du damit ausdrücken willst, dass ein MacBook aus 2015 mit der Verarbeitung von Gigabit-LAN via Browserspeedtest ins Schwitzen käme.

Hier ein MBP aus 2011, also 4 Jahre älter als dein System das angeblich zu hohe CPU-Last hat um Gigabit zu verarbeiten, mit ausgeführtem Speedtest von Vodafone in Safari:

Bildschirmfoto 2024-03-15 um 12.31.04.png

q.e.d
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: redfootthefence, RealRusty und V8-Driver
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass alle, die über die lahmen Intel-Rechner schimpfen und herziehen, und nur noch auf die M-Macs schwören - am besten nur noch die aktuellen M3 - ihre Intels so dermaßen verbastelt hatten, dass die ihre ursprüngliche Leistung gar nicht mehr bringen konnten...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Und was hilft irgendein Test im Terminal, wenn man die Speed im Browser haben will und sie dort nicht bekommen kann.
Die Frage ist eine ganz andere, musst halt lesen: der TE hat keine Lust, für GBit zu bezahlen und von Vodafone wegen hoffnungsloser Überbuchung nur 600 MBit zu bekommen. Finde ich nachvollziehbar.
 
Der Provider liefert ihm exakt das was er bezahlt. Das kannst du schon im ersten Post des TE in den Bildchen erkennen.
Es liegt also nicht am Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten