macOS High Sierra 1000 Mbit/s (Vodafone Giga-Bits) kommen nicht an b. meinem Mac

Ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich dein iMac Modell Baujahr im Zusammenhang mit dem Titel gelesen hatte :)

Wo soll er denn die Daten die du via Download empfängst mit der Geschwindigkeit hinschreiben ?
Hast du eine NVME oder SSD in deinem iMac ? (NVME geht nicht)
Eine alte lame HD schreibt mit Pech auch nicht mehr als 28MB/Sec das liegt weit unterhalb deiner Internet Anbindung.
Ein Virenscanner hat natürlich auch erheblichen Einfluss falls aktiv.
Wenn du eine SSD eingebaut hast sollte die theoretisch die Daten verarbeiten können.

Mache dir mal die Aktivitätsanzeige aus Dienstprogramme auf da kannst du ganz gut sehen was die CPU so leisten muss und welche Daten auf deine HD oder SSD geschrieben werden.

Interessant und sehr aufschlussreich deine Bildschirmfoto Sammlung.
Ich würde mal Apple Shift 4 versuchen da kannst du dann den Bereich für das Bildschirmfoto auswählen......
 
Oh jeehhh, bin überfordert. ??
Kannst auch die IPv6 von Cloudflare eintragen. ??Am Rechner und in der Fritze?? Was muss ich da machen?


??
 
Mach mal beim DNS auf + und trage 1.1.1.1 ein. Wenn du noch die von Google haben möchtest, dann die 8.8.8.8 und 8.8.4.4
Das sollte erstmal reichen. Anleitung findest du auch im Browser, wenn du die IP als Adresse eingibst.
 
Ähm... so etwa?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-14 um 18.34.11.png
    Bildschirmfoto 2024-03-14 um 18.34.11.png
    57,1 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2024-03-14 um 18.34.51.png
    Bildschirmfoto 2024-03-14 um 18.34.51.png
    80,7 KB · Aufrufe: 51
  • Bildschirmfoto 2024-03-14 um 18.35.20.png
    Bildschirmfoto 2024-03-14 um 18.35.20.png
    38,1 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2024-03-14 um 18.35.39.png
    Bildschirmfoto 2024-03-14 um 18.35.39.png
    32,7 KB · Aufrufe: 45
  • Bildschirmfoto 2024-03-14 um 18.35.58.png
    Bildschirmfoto 2024-03-14 um 18.35.58.png
    81,1 KB · Aufrufe: 52
Ist dir dieser Mac und dessen CPU uralt genug? MacBook 2,1 Late 2006, Core2Duo 1,83 GHz:
Stichprobe n=1, kritisch. ;)
Nur weil's deine alte Kiste kann, heisst das nicht, dass es seine können muss.

... HDD hatte ich im Sinne Swap ins Spiel gebracht. Angenommen der Speicher wäre randvoll und das OS versagt, die schnellen Schreibvorgäng von 1GBit (brutto 125MByte/s) ordentlich durchzuführen, dann wäre die HDD sehr wohl einen Gedanken wert (bekanntlich schaffen die alten Dinger kaum mehr als 50-80MByte/s, wenn's 'ne ganz flotte ist, dann vielleicht auch mal 100-150MByte).
 
Kann mal einer aus den »1000 Gbts« im Titel »1 GBit/s« machen? – Oder geht es tatsächlich um 1 TBit/s?
 
Ich bleibe dabei, dass die Hardware das nicht mehr packt. Ein andere DNS Server kann sicher das Surfen im Allgemeinen angenehmer machen, aber es wird den Download-Speed nicht verbessern am iMac.
 
Also die LAN Karte in dem Mac sollte das schaffen, zumindest laut technischer Spezifikation. Aber jeder Download wird halt durch die Festplatte (die 650 MBits/s des TE entsprechen ja ca. 80 MB/s) limitiert werden. Das wird so ungefähr die Schreibrate der alten Möhre sein.
 
Die Frage ist bloß, ob die Speedtests ihre Ergebnisse durch schreiben auf Datenträger verfälschen.
 
Ja, weiß ich auch nicht wie die das machen.
Aber Up- und Downstream stehen ja in #1 im FritzBox Fenster und die stimmen. Der "Fehler" sitzt auf jedenfall hinter der FritzBox. Die Dose wird auch richtig verkabelt sein, leistet ja Gigabit Ethernet. Also bleibt meiner Meinung nach der ältere Mac als Beschränkung. Kabel hat er ja getestet. Der RAM wird es nicht sein. CPU auch nicht also ich denke die Festplatte.
 
+1 für "Rechner zu alt."

Schönes ding aber der spielt definitiv nicht mehr in der ersten Liga mit...
 
Mach den Speedtest von der Bundesnetzagentur.
Und mach ihn auch mal auf einem neueren Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Beim Speedtest werden doch nur mehrere MB runtergeladen, das fängt der RAM ab, Platte dürfte da keine Rolle spielen
Du hast wohl schon länger keinen Speedtest mehr gemacht. ;)
So ein Speedtest lädt zackig mal im Gigabytebereich, wenn die Leitung entsprechend ist; bei einer 1GBit leitung reichen dafür theoretisch schon 8sec Laufzeit.
 
Trotzdem werden zu bloßen Testzwecken geladene Daten wahrscheinlich nicht gespeichert, wozu auch?
 
Ich bin echt tief beeindruckt, wie ihr euch ins Zeugs legt, vielen Dank dafür. Es ist ja nicht so, dass ich extrem auf High-Speed angewiesen bin. Ich bin seit 2 Jahren in Rente, war Journalist b. Hörfunk und eigentlich immer zufrieden mit der Leistung meines alten Mac. Meine Frau ist Nachrichtenredakteurin beim Fernsehen und arbeitet seit 2 Jahren im Home-Office, d.h. sie sichtet auf ihrem Surface Filme, schneidet sie mit einem Techniker online vom Funkhaus in ihr Büro, unsere Mieterin streamt gerne Netflix & Co, und ich schaue tagesschau.de, bin b. Social Media unterwegs, etc. Bin eigentlich zufrieden mit dem Speed, habe mich nur geärgert, dass ich f. 1 GBit/s bezahle, aber nur 630 - 650 erhalte. Hier und da wird es halt langsam, wenn alle zu Hause sind und online unterwegs. Würde den evtl. eine bessere Festplatte etwas bringen? Oder macht da der Prozessor nicht mit? Ich will euch auch nicht zu sehr in Anspruch nehmen. Danke nochmals…..
 
Ich bin kein Technik-Spezialist, aber selbst wenn da 2 oder 5GB runtergeladen werden... der Mac des TE hat 16 GB RAM. Ob da überhaupt auf eine HDD/SSD (SATA I - II oder III oder NVME usw. geschrieben wird... ???

Das würde m.E. keine vergleichbaren Ergebnisse erbringen - Was kann der Netzanbieter für eine lahme HDD in einem HH mit 1000Mbit/s-Anschluss? Und eine Basis für eine Reklamation der vertraglich vereinbarten (und wahrscheinlich tatsächlich gelieferten) "Geschwindigkeit" wäre das wohl auch nicht.

Fakt ist - der Techniker hat nachgewiesen, dass die vereinbarte Geschwindigkeit ankommt - auch wenn der TE in #25 Wohl neben dem "i" auch die"0" unterschlagen hat.

Übrigens…der Techniker hat d. Ausgang der FB gemessen, auch dort kam volle Leistung (95/96 Mbt/s)

Um die Diskussion über die erreichbaren Werte mal etwas zu relativieren:
Hier auch FB 6591 - Vodafone(/UnityMedia) - Giga 1000.

iMac 14,2 (2013) 3,5 Quad (32 GB RAM):
926,4 Mbit/s down - 55,7 Mbit/s up - Ping 14ms (wieistmeineip)
933,5 Mbit/s down - 49,8 Mbit/s up - Ping 14 ms (Bundesnetzagentur)

MBP 9,2 (2012) 2,9 Dual (16GB RAM):
805,5 Mbit/s down - 55,6 Mbit/s up - Ping 14 ms (wieistmeineip)
923,5 Mbit/s down - 49,8 Mbit/s up - Ping 13 ms (Bundesnetzagentur)

(Jeweils im Abstand von 1 Minute gemessen)

Die beiden Teile sind drei bzw. vier Jahre jünger, als der 2009er des TE (beide nachgerüstet mit SATA angebundener SSD).
 
Zurück
Oben Unten