macOS High Sierra 1000 Mbit/s (Vodafone Giga-Bits) kommen nicht an b. meinem Mac

Der Provider liefert ihm exakt das was er bezahlt. Das kannst du schon im ersten Post des TE in den Bildchen erkennen.
Es liegt also nicht am Provider.
Nein! Die Bandbreite ist seit mehreren Jahren nun vertraglich nicht über die Synchronisation, sondern über den Goodput zu breitbandmessung.de geregelt. Voraussetzt, die kundeneigene Hardware gibt es her.

Wenn es nicht an deiner Hardware zuhause liegt und du nur 600 Mbit von breitbandmessung.de bekommst, sind die Synchronisatiinsdaten der FRITZ!box schlicht unerheblich!
 
Ab wann ist ein Mac nicht mehr zu alt um Gigabit-LAN verarbeiten zu können? Das könnte dann die Emfphelung für den TE sein, nicht dass der sich noch ein Gerät kauft, das wieder zu alt ist.

Die frage hatte ich in der tat überlesen..

Wenn der Computer - wie das testquipment des Technikers - bei dem Speedtest von Vodafone auf die gewünschte Datenübertragung kommt.
Dann ist er nicht zu alt.
Ab wann das der Fall ist muss man durchprobieren.

Ich würde grob sagen: Geräte die von Apple noch gewartet und unterstützt werden sollten da rein fallen.


In Deutschland gilt aber für eine Leitungsbewertung der "Goodput" (lustiges neues wort für mich) zu breitbandmessung.de
(Siehe #101 direkt über diesem Beitrag.)

Und da diese Messung direkter ist könnte die olle gurke des TE ggf. auch nochmal was gut machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Die Bandbreite ist seit mehreren Jahren nun vertraglich nicht über die Synchronisation, sondern über den Goodput zu breitbandmessung.de geregelt. Voraussetzt, die kundeneigene Hardware gibt es her.

Wenn es nicht an deiner Hardware zuhause liegt und du nur 600 Mbit von breitbandmessung.de bekommst, sind die Synchronisatiinsdaten der FRITZ!box schlicht unerheblich!
Keine Ahnung was dein Problem ist…
Die FRITZ!Box misst die vom Provider zur Verfügung gestellte Bandbreite. Die ist plausibel. Ende.
Und nichts anderes.
Damit hat der Provider seine Pflicht erfüllt.
 
Laut Screenshot kann der iMac "1000baseT", hat also einen Gigabit-Ethernetanschluss. Entweder liegt das Problem zwischen Router und iMac, oder der Netzwerkanschluss am iMac hat eine Macke. An softwareseitigen einstellungen kann es weniger liegen.
 
Keine Ahnung was dein Problem ist…
Die FRITZ!Box misst die vom Provider zur Verfügung gestellte Bandbreite. Die ist plausibel. Ende.
Und nichts anderes.
Damit hat der Provider seine Pflicht erfüllt.

Nein, macht sie nicht. Weil er Kabel und kein DSL hat.
Sie hat nur die Bandbreite der verfügbaren Kanäle welche sie synchronisiert hat.
Und da diese Kanäle von mehreren Anschlussinhabern genutzt werden, muss
das eben nicht stimmen wenn das Segment ausgelastet ist.
Oder es gibt Störungen in den Frequenzen oder die Dämpfung stimmt nicht. Dann
kommt auch nichts durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und RealRusty
Woher bezieht denn die Fritz!Box die angegebenen Werte? Durch Messung oder?
 
Nein. Das sind die Werte des Modems.
Ausgehandelt, in der hoffnung da sie so bedient werden, aber nicht gemessen!

Auch bei DSL ist das nur ein Anhaltspunkt.
Sind die werte zu niedrig Stimmt was nicht und es kann auch keine höhere Datenrate erreicht werden.
Sind sie okay oder höher als gedacht heisst das aber noch nicht das die Leitung passt oder man mehr leistung hat.


Die Anzeige selbst ist Plausibel misst aber nur die maximal mögliche Bandbreite zu nächsten Gegenstelle.
Das sind bei DSL meist nur wenige Meter. Bei alten Anschlüssen vielleicht auch mal ein paar Kilometer.
Dahinter kommen dann die Breitbandrouter des Anbieters. Die werden da nicht mehr berücksichtigt.
Die können nochmal komplett anders angebunden und oder ausgelastet sein.

Bei kabel stecke ich allerdings weniger im Netzdesign.
Da gibt es noch die berüchtigten ständig überlasteten Nodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Woher bezieht denn die Fritz!Box die angegebenen Werte? Durch Messung oder?
Nein. Das sind Standardwerte die eben durch den gebuchten Tarif übermittelt werden und welche
Kanalbandbreite sie bekommt.
Was raus kommt bestimmt die Signalqualität und was im Segment eben los ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-15 um 19.32.35.png
    Bildschirmfoto 2024-03-15 um 19.32.35.png
    29,3 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2024-03-15 um 19.35.18.png
    Bildschirmfoto 2024-03-15 um 19.35.18.png
    55,7 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus, FelixMacintosh und RealRusty
Schön. Das kann man dann so aber nicht nachvollziehen, da der TE dazu keine Infos liefert.
Kann also stimmen muss aber nicht unbedingt. Wegen der Segmente. :)
 
Bekommt man halt nur mit Speedtest raus. Aktuell kommen bei mir lediglich um die 400- 600 Mbit an. Wochenende. PrimeTime. Alle am streamen oder zocken. Während der Woche hab ich die 1Gbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, hilikus, RealRusty und eine weitere Person
Die Info die wir haben dass ein anderer Rechner per Lan an der der Fritzbox in einer Messung volle Bandbreite hatte.

Wobei es theoretisch auch sein kann das der Techniker in der Zeit einfach alle Nachbarn abgeklemmt hatte... :Pfeif: :suspect:
 
Bekommt man halt nur mit Speedtest raus. Aktuell kommen bei mir lediglich um die 400- 600 Mbit an. Wochenende. PrimeTime. Alle am streamen oder zocken. Während der Woche hab ich die 1Gbit.
Und das zeigt die FritzBox dann nicht an? Ok, doof.
 
iPerf vom Anbieter zum (gemieteten) Router des Anbieters.
Aber sowas zu implementieren trauen die Anbieter sich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Zurück
Oben Unten