macOS High Sierra 1000 Mbit/s (Vodafone Giga-Bits) kommen nicht an b. meinem Mac

Ein einfaches "Danke, jetzt sehe ich es auch" hätte es auch getan.
Naja, dann sei halt eingeschnappt.

Zur Sache:
Er meinte, mein Mac wäre zu alt, um 1000 Mbt/s zu verarbeiten.
Bei Hardware von 2009 habe ich auch meine Zweifel, ob alle Teile schnell genug sind um 1000 MBit/s zu verarbeiten. Man braucht ja nicht nur eine GBit-Netzwerkkarte, sondern auch eine entsprechend schnelle Anbindung über PCIe an RAM und CPU, die das können. Aber Tante Google meint: ja, das kann der iMac. Software kann die Performance ausbremsen (Chris hat Virenscanner genannt). Ich hatte auch was von "Jumbo Frames" gelesen (MTU: 9000), womit man das GBit LAN tunen kann, aber eigentlich sollte das nicht notwendig sein. Und dann wurde auch schon das LAN-Kabel ins Spiel gebracht bzw. die Stecker und Dosen. Also da könntest du - falls vorhanden - mal noch einen anderen Computer am LAN des iMac testen, ob es wirklich die 1000 MBit/s liefern kann.

Aber zumindest Vodafone würde ich ausschließen. Dass die 1000 MBit/s (und sogar ein bisschen mehr) an der FritzBox ankommen, sieht man ja im Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13, FelixMacintosh und iPhill
sorry, ich verstehe deine Kommentare nicht.

...

Anderes als Provokation kann ich nicht erkennen. Das scheint offensichtlich im Forum immer beliebter zu werden.

Nun denn, behalte dein Wissen für dich...

Mich kotzen derartige Diskussionen und der Stil wie der hier von dir nur noch an.

Echt eine shice Diskussion hier, sich beim quoten auf ganz und gar andere Dinge zu beziehen als das, auf was sich das Posting bezog. Lass es sein. Ich habe die Schnauze voll von dieser Art, die du hier bringst.

@lisanet: Nimm dir bitte mal ne Auszeit. Du bist gerade wenig hilfreich. Zudem aber sehr beleidigend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B, maba_de, Mike13 und 3 andere
Liebe Appelaner,
ich habe schon sicher 2 Jahre einen Vertrag mit Vodafone (GigaZuhause 1000 Kabel)
IMac (21,5 Zoll, Ende 2009) macOS High Sierra Version 10.13.05

Habe immer mal wieder den Speedtest v. Vodafone bemüht, komme aber nicht über 600-650 Mbit/s .
Techniker war bereits vor Ort, bekam eine neue FritzBox 6591 Cable. Er meinte, mein Mac wäre zu alt,
um 1000 Mbt/s zu verarbeiten. Ich müsste mir einen neueren Mac kaufen. Ich kann es irgendwie nicht glauben.
Ich bin nicht bang in die Tiefen des Betriebssystems einzutauchen, oder den Kasten zu öffnen. Aber vielleicht muss
ich das gar nicht. Frage: Liegt d. Techniker richtig mit meinem „veralteten“ Mac?
Ich würde mich riesig über fachkundige Ratschläge freuen. Vielen Dank

Meines Wissens ist das, was da im 3. Bild von der FB angezeigt wird, die Provisionierung des Anschlusses und nicht die tatsächliche ankommende Geschwindigkeit. 1,13/52,5 entspricht dem, was VF freischaltet. Ich würde also schon denken, dass da VF nicht liefert was versprochen wird.
 
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich werde das im Laufe des Tages ausprobieren. Lan-Kabel habe ich mittlerweile 4x getauscht alte Kabel und brandneue /Cat 5 / Cat 6 / Cat 7…kein Unterschied. Übrigens…der Techniker hat d. Ausgang der FB gemessen, auch dort kam volle Leistung (95/96 Mbt/s) Ich sollte mir meinen Mac vorknöpfen, irgendwas stimmt da nicht. Danke erstmal, ich melde mich, wenn ich schlauer bin
 
Dennoch ist nichts bekannt, wie die Reihenfolge der Netzwerkadapter konfiguriert ist.
Doch, das ist auf Bild 2 (mehr oder weniger gut) zu erkennen. Ethernet hat Prio 1, WLAN Prio Nummero Letzt.
wenn ein Techniker behauptet, der Mac könne kein Gigabit LAN
Damit mag er aber nicht gezwungenermassen Unrecht gehabt haben: Nur weil auf dem Papier steht, der Mac könne das, heisst es noch lange nicht, dass er's auch wirklich kann.
Gerade die CPU (eine uralt C2D) oder auch eine allfällig noch verbaute alte HDD mit 5400rpm könnten hier den Flaschenhals darstellen und dafür sorgen, dass der Mac das eben sehr wohl nicht mehr praktisch schafft, es also nicht kann.


@Tuennes50, ein allfälliger Hinweis (in der Praxis schon erlebt): Ist das Kabel an der Kabel-Dose richtig eingesteckt? Es könnte theoretisch sein, dass bei z.B. der Dreilochdose die Falsche Steckverbindung genutzt wird und daher nicht die volle Leistung anliegt (tatsächlich schon gesehen). (Obwohl ich jetzt mal davon ausgehe, dass das spätestens der Techniker hätte feststellen müssen, wenn's denn das Problem wäre...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravmac und FelixMacintosh
Natürlich kann ein Core2duo GBit. Da tun immer alle so, als hätte man 2009 P2P LAN rumgehampelt.

Nimm einen Speedtest, der wenig CPU Last erzeugt.

Speedtest.belwue.net

Das Peering gibt es zum UM Vodafone Netz definitiv her. Da machst du entweder den Browser Download oder noch besser: Download via Terminal. Wenn das auch nur 600 MBit hergibt, machst du das zur Unzeit. 4 Uhr morgens oder so. Kommen dann 950 MBit an, liegt’s zu 99% an der Überbuchung bei VF. Kommt dann auch nicht mehr an, testet du deine Leitung: entweder intern mal was durch die Leitung schubsen oder mit einem Leihgerät testen oder oder oder.

Und lass dir nichts erzählen: Die Synchronisation ist egal, einzig der goodput zu breitbandmessung.de zählt zur Beurteilung (sofern die leitungsweg und Endgerät in Ordnung ist).
 
Auch noch ein Tipp: In der Fritzbox mal > Internet > Kabel-informationen anklicken. Dort gibt es noch einige Informationen mehr, die über eventuelle Fehler Aufschluss geben können, z.B. mögliche Kapazität (1,13 GBit) und aktuelle Kapazität (die können von den 1,13 GBIt abweichen!) und dort lassen sich auch unter den anderen Reitern Spektrum und Fehler anzeigen.

Aber selbst wenn die technischen Voraussetzungen für die maximal Datenrate stimmen, kann es immer noch an der Konfiguration des Rechners liegen - gerade die älteren Modelle reagieren recht empfindlich auf veränderte Basiseinstellungen (Filter, Blocker, Add-Ons). Wenn man es "geschickt", kann ich auch das M3 MBP von 2024 meiner Frau durchaus ausbremsen … ;)

Eine ganz andere Frage (neben der berechtigten des Nichterreichens der vereinbarten Datenrate!), wäre die nach der praktischen Auswirkung. Wobei hast Du bisher das Gefühl gehabt, der Rechner würde spürbar (!) ausgebremst im Internetbetrieb. Spielen, UpLoad? Im Studio waren wir dankbar für jedes Prozent, das es schneller ging, privat laste ich mein heimisches Netz praktisch nie voll aus, maximal und selten im Upload.
 
Damit mag er aber nicht gezwungenermassen Unrecht gehabt haben: Nur weil auf dem Papier steht, der Mac könne das, heisst es noch lange nicht, dass er's auch wirklich kann.


Er hat gezwungenermaßen und vollkommen Unrecht und erzählt Müll.

Gerade die CPU (eine uralt C2D) oder auch eine allfällig noch verbaute alte HDD mit 5400rpm könnten hier den Flaschenhals darstellen und dafür sorgen, dass der Mac das eben sehr wohl nicht mehr praktisch schafft, es also nicht kann.

Ist dir dieser Mac und dessen CPU uralt genug? MacBook 2,1 Late 2006, Core2Duo 1,83 GHz:

Code:
>./iperf -c 192.168.178.123
------------------------------------------------------------
Client connecting to 192.168.178.123, TCP port 5001
TCP window size:  129 KByte (default)
------------------------------------------------------------
[  4] local 192.168.178.205 port 49167 connected with 192.168.178.123 port 5001
[ ID] Interval       Transfer     Bandwidth
[  4]  0.0-10.0 sec  1.09 GBytes   938 Mbits/sec

Was eine HDD mit 5400 rpm mit dem Ethernetdurchsatz hier zu tun haben soll, vermagst offensichtlich nur du zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, iPhill, Hotze und 3 andere
Also….habe Add-Blocker deaktiviert, W-Lan ausgeschaltet, Avira Anti-Viren lahmgelegt und die Mac-Firewall gestoppt. Test gemacht. und wieder nur 645 Mbt/s Vielleicht muss ich einfach damit leben. Vielen Dank für eure Mühe. Ach…..wie wäre es, wenn ich
  • macOS 10.14: Mojave (2018) oder
  • macOS 10.15: Catalina (2019) oder
  • macOS 11.0: Big Sur (2020) ein Update mache, habe im Netz gelesen, dass es möglich ist, über Umwege High Sierra zu überlisten
 
Du könntest noch mit iperf deine Geschwindigkeit zwischen Fritzbox und Rechner testen ob da die volle 1Gb/s geht
 
Avira Anti-Viren lahmgelegt und die Mac-Firewall gestoppt.
Du meinst damit hoffentlich restlos deinstalliert weil blödsinn und die Firewall brauchst du daheim nicht einschalten, dein Router hat eine FW.

Sonstige Tools? LittleSnitch usw.?
Was hast du beim DNS eingetragen? Gib mal deine Konfiguration hier rein.

Ach ja, speedtest.net mal zum Testen nutzen. Im Browser oder die App installieren. Gerne auch über brew die CLI Version.
 
Das kann schon am Alter des Rechners liegen. Ich habe bei meinen Eltern ebenfalls eine Vodafone Cable Verbindung eingerichtet. Mein aktuelles Macbook Pro kommt immer auf 800 bis 950Mbit. Mein altes Thinkpad aus dem Jahr 2013 schafft über den LAN-Anschluss ca. 450 bis 600Mbit. Aber eher die 450Mbit. Via WLAN natürlich nochmal weniger. Der Mac Studio meines Dads schafft auch immer 800 bis 950 MBits. Der ältere Mac Mini meiner Mom aus dem Jahr 2014 nur um die 600Mbit. Ich würde da nicht unbedingt nach einem Fehler suchen, wo vielleicht gar keiner ist.
 
Irgendwie wird es immer langsamer….
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-14 um 17.30.37.jpeg
    Bildschirmfoto 2024-03-14 um 17.30.37.jpeg
    72,2 KB · Aufrufe: 61
  • Bildschirmfoto 2024-03-14 um 17.31.09.png
    Bildschirmfoto 2024-03-14 um 17.31.09.png
    145,4 KB · Aufrufe: 61
Die IP interessiert nicht. Klick mal weitere Optionen. Ich will DNS usw. Sehen.
 
Mach mal zusätzliche DNS Einträge zu denen von Vodafone.

1.1.1.1 und/oder
8.8.8.8
8.8.4.4
9.9.9.9
 
DNS dürfte auf die reine Übertragungsleistung keinen Einfluss haben, jedenfalls bei der Speedmessung.
 
DNS dürfte auf die reine Übertragungsleistung keinen Einfluss haben, jedenfalls bei der Speedmessung.
Kommt drauf an wo man am Ende rauskommt. Es sind nur IPv6 eingetragen und zusätzliche DNS schaden hier auch nicht.

Kannst auch die IPv6 von Cloudflare eintragen. Am Rechner und in der Fritze.
 
Zurück
Oben Unten