macOS High Sierra 1000 Mbit/s (Vodafone Giga-Bits) kommen nicht an b. meinem Mac

T

Tuennes50

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2024
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Liebe Appelaner,
ich habe schon sicher 2 Jahre einen Vertrag mit Vodafone (GigaZuhause 1000 Kabel)
IMac (21,5 Zoll, Ende 2009) macOS High Sierra Version 10.13.05

Habe immer mal wieder den Speedtest v. Vodafone bemüht, komme aber nicht über 600-650 Mbit/s .
Techniker war bereits vor Ort, bekam eine neue FritzBox 6591 Cable. Er meinte, mein Mac wäre zu alt,
um 1000 Mbt/s zu verarbeiten. Ich müsste mir einen neueren Mac kaufen. Ich kann es irgendwie nicht glauben.
Ich bin nicht bang in die Tiefen des Betriebssystems einzutauchen, oder den Kasten zu öffnen. Aber vielleicht muss
ich das gar nicht. Frage: Liegt d. Techniker richtig mit meinem „veralteten“ Mac?
Ich würde mich riesig über fachkundige Ratschläge freuen. Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_8088.jpeg
    IMG_8088.jpeg
    352,6 KB · Aufrufe: 183
  • Bildschirmfoto 2024-03-13 um 22.59.09.png
    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 22.59.09.png
    73,5 KB · Aufrufe: 179
  • Bildschirmfoto 2024-03-13 um 22.59.45.png
    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 22.59.45.png
    194,5 KB · Aufrufe: 180
Wlan oder Lan?
 
Laut Spezifikation sollte der Mac das können. Anderes Kabel mal probiert?
Am Anbieter liegt es laut FRITZ!box auch nicht.
Ist da noch eine Festplatte drin im Mac? Vielleicht liegt es an der lahmen Platte…ist sogar wahrscheinlich. Mit einer SSD an SATA 2 hättest du vermutlich die ganze Bandbreite.
@Der Reisende LAN siehst du im Bild.
 
Fakt ist... 1 Gigabit Netto kannst du nicht bekommen. 945 bis 970 Mbit sind aber machbar.
Direkt verbunden. Cat 6 Kabel. Keine Werbeblocker oder aggressiven Virenscanner im HG.

Um mehr als 1 Giga zu bekommen müsste man eine 2.5 Gigabit Netzwerkkarte haben.
Ob so ein alter Mac das kann weis ich nicht. Lange Zeit ging es mit Safari auch nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-13 um 23.44.28.png
    Bildschirmfoto 2024-03-13 um 23.44.28.png
    81,6 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Teste mal auf wieistmeineip.de und ohne UBlock Plugin. Vielleicht gar mal mit Chrome testen.
 
1 Gigabit Netto kannst du nicht bekommen. 945 bis 970 Mbit sind aber machbar
Auch nicht zu vergessen: es handelt sich um ein Shared Medium. Das heißt, sind viele Nutzer auf der Leitung (Mehrfamilienhaus etc) wird die Leitung auch nicht mit maximaler Leistung genutzt werden können.

6xx mbit/s sind doch schon ein ordentlicher Wert.
 
Er meinte, mein Mac wäre zu alt,
um 1000 Mbt/s zu verarbeiten.

schwachsinnige Aussage des Technikers. Der hat einfach keine Lust, deinen Anschluss sauber durchzuprüfen und / oder den Hausanschluss korrekt einzupegeln.

Viel wahrscheinlicher ist, dass bei dir auf dem Weg bis zu deiner Multimedia-Dose einfach das Signal nicht gut genug ankommt. Das kann dann sowohl am Hausanschluss, als auch an den KAbelwegen zwischen Hausanschluss und deiner Dose liegen. Alte Verkabelungen, vielleicht auch noch als Bus-Verkabelungen realisert, unsauber Abzweigungen für einen zweiten Fernseher, falsche oder minderwertige Durchgangsdosen, usw. All das hat deutlich mehr Einfluss und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache, aber nicht die technischen Eigenschaften deines Macs.

Ich habe bei uns im Haus (8 Parteien) auch 3 mal den Techniker kommen lassen, bis der Hausanschluss passend eingepegelt wurde. Und nach Erneuerung der Koax-Verkabelung hin zu Stern-Verkabelung und Austausch einer Abzweigung habe ich ein super Signal mit voller Geschwindigkeit.

Sieh mal in der Fritte nach, wie die Signalwerte des DOCSIS-Signals sind. Im Netz findest du mit den Stichworten "DOCSIS Pegel Vodafone" schnell eine Tabelle, die dir Anhaltspunkte gibt, was als gut, tolerierbar oder mangelhaft bezeichnet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, blino, ekki161 und 3 andere
Was bei Dir an Geschwindigkeit ankommt, ist von Vielem abhängig: Entfernung zum nächsten Knoten, Qualität der Leitung ins Haus und Einstellungen der Hausanlage von UnityMedia/Vodafone.
Auch wir hatten Probleme mit der Geschwindigkeit und mehrmals Techniker im Haus. Nach Durchtausch einer Komponente an der Hausanlage und Neujustierung der Parameter kommen jetzt 900-933 an (wieistmeineip gemessen).

Darüber hinaus zeigt Dein Foto doch, dass bei der FB 1GB ankommt...
 
Darüber hinaus zeigt Dein Foto doch, dass bei der FB 1GB ankommt...

Wenn tatsächlich die Verbindung dauerhaft mit 1 Gbit/s besteht, dann liegen die Störungen auf dem Weg von der FB zum Mac. Der Mac kann defintiv Gigabit-LAN.

Um die 600 MBits deuten eher auf eine WLAN-Verbindung hin, als auf LAN. Vielleicht mal WLAN bewusst abschalten und erneut testen.

Zu allen "Speedtests" ist aber auch immer zu beachten, das dort nicht der Anschluss gemessen wird, sondern wie schnell der im Speedtest verbunden Server erreichbar ist. Und da ist eine ganze Menge mehr an Leitung (extern und intern) beteiligt, was komplett jenseits der Leistungsfähigkeit des Anschlusses liegt.
 
@lisanet: Anhang #2

Ich glaube der Techniker war gar nicht so "schwachsinnig".
 
Wenn tatsächlich die Verbindung dauerhaft mit 1 Gbit/s besteht, dann liegen die Störungen auf dem Weg von der FB zum Mac....
Vielleicht mal WLAN bewusst abschalten und erneut testen.

In #5 schreibt @Tuennes50, dass er mit CAT7-Kabel verbunden sei...
 
Um den Mac mal auszuschließen: Welche Datenrate wird dir denn in der Fritzbox unter Internet - Kabelinformationen angezeigt? 600 wäre für eine 1000er Leitung definitiv zu wenig. Da dürftest du dir Geld vom Anbieter zurückholen. Wenn nicht mindestens 90% ankommen (also 900Mbit/s) dürftest du kündigen oder eine Minderung verlangen (https://www.bundesnetzagentur.de/DE...ens zwei von,der Messungen erreicht wird oder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In #5 schreibt @Tuennes50, dass er mit CAT7-Kabel verbunden sei...

ich habe das schon gelesen. Dennoch ist nichts bekannt, wie die Reihenfolge der Netzwerkadapter konfiguriert ist. Wenn WLAN an erster Stelle steht, bringt kein CAT7 Kabel irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, gishmo, RealRusty und 2 andere
Grün bei Ethernet.
Rot bei allen anderen Verbindungen.
 
Grün bei Ethernet.
Rot bei allen anderen Verbindungen.

sorry, ich verstehe deine Kommentare nicht.

Ethernet ist verbunden, die Hardware unterstützt Gigabit-LAN, die Verbindung ist auch so herstellt, warum also soll der Techniker recht haben dass der Mac nicht Gigabit-LAN können soll?

Es steht doch eindeutig dort, dass Ethernet mit 1000baseT = Gigabit-LAN verbunden ist. Und wenn derTechniker nun behauptet, der Mac könne kein Gigabit-LAN, das ist das eben grundlegend falsch.

Ich finde es schräg, auf eine Frage, was 100baseT bedeutet mit "grün bei Ethernet" zu antworten. Anderes als Provokation kann ich nicht erkennen. Das scheint offensichtlich im Forum immer beliebter zu werden.

Nun denn, behalte dein Wissen für dich...

Mich kotzen derartige Diskussionen und der Stil wie der hier von dir nur noch an.

Bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotze
Weil du das geschrieben hast:
Um die 600 MBits deuten eher auf eine WLAN-Verbindung hin, als auf LAN. Vielleicht mal WLAN bewusst abschalten und erneut testen.
Das ist nicht notwendig. Wir sind uns bereits sicher, dass der Mac per Gigabit Ethernet verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan_B und iPhill
Die Fritz!Box zeigt an das 1,13 Gigabit Synchron sind. Wären Störer auf der Leitung sieht man es an den Kanälen und dessen nicht behebbaren Fehlerraten. Zum Thema Shared Medium. Ich bin seit über 10 Jahren schon mit Cable unterwegs an verschiedenen Standorten. Es kam immer mehr an als ich bezahlt habe. Ausnahme Gigabit. Da geht es Technisch nicht wegen der Begrenzung vom Gigabit Lan Standard. Ich habe hier seit 7 Jahren in der Bude angefangen mit 400 Mbit und bekam 430. Dann kam 500 Mbit Tarif und ich hatte 580 Mbit. Jetzt Gigabit und es kommen Täglich über 900 Mbit. Seltenst mal unter 800 Mbit. Wenn dann meist weil der Adguard bremst.

Ich finde es schon komisch Cat7 Kabel zu verlegen. Ist es evtl. ein selbst gepatchtes Kabel ? Vielleicht ist ja auch eine Ader unterbrochen oder es wird ein Kabel auf zwei Dosen gesplittet. Vieles was da möglich wäre. Vielleicht auch ein Switch der im Eco Modus läuft etc. pp.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-14 um 01.36.19.png
    Bildschirmfoto 2024-03-14 um 01.36.19.png
    80,5 KB · Aufrufe: 25
Weil du das geschrieben hast:

Das ist nicht notwendig. Wir sind uns bereits sicher, dass der Mac per Gigabit Ethernet verbunden ist.

Herzchen, du antwortest mit in meinen Augen absoluten Blödsinn auf ein Zitat von mir, dass ich es für Schwachsinn halte, wenn ein Techniker behauptet, der Mac könne kein Gigabit LAN. Das hat exakt null und gar nichts mit WLAN oder Ethernet zu tun, was du nun daher bringst.

Echt eine shice Diskussion hier, sich beim quoten auf ganz und gar andere Dinge zu beziehen als das, auf was sich das Posting bezog. Lass es sein. Ich habe die Schnauze voll von dieser Art, die du hier bringst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotze
Zurück
Oben Unten