10.4.3 OSX86 wieder geknackt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
._ut schrieb:
in nem halben Jahr jubelt ihr eh wieder wie schön schnell bei den neuen Intelpowerbooks die Akkus leer sind.
Und das M$-Office jetzt noch langsamer scrollt. :rolleyes:

Das mit den Akkus macht doch nichts, denn Apple bringt bestimmt ein
"günstiges" Erweiterungspack heraus. Das kann man dann anstelle des
DVD-Laufwerks benutzen und bringt "bis zu sieben Stunden Laufzeit".

;)
 
Psycho-Dad schrieb:
Ja ich hab praktische Informationen und die Rechenleistung des G4 im beim Videocodieren echt ein Witz, der Centrino (Pentium M Banias 1,7GHz) schafft ca. 25fps pro Sekunde und mein iBook (1,33GHz G4) schafft 13 fps. So und das ist keine Lüge sondern einfacht Fakt. Und die Rechenleistung des G4 wird auch nicht besser wenn man sie jetzt schön redet, in nem halben Jahr jubelt ihr eh wieder wie schön schnell die neuen Intelpowerbooks sind.

Cu
Flo
wovon sprichst Du kopfkratz, ich verstehe es wirklich nicht. Ich codiere die Videos selbstverständlich in PAL und da sind 25 fps standard. Ich spreche hier nicht von spielen, wo es mit der framerate ein wenig anders aussieht, sondern rein von Videobarbeitung. kopfkratz
 
pdr2002 schrieb:
wovon sprichst Du kopfkratz, ich verstehe es wirklich nicht. Ich codiere die Videos selbstverständlich in PAL und da sind 25 fps standard. Ich spreche hier nicht von spielen, wo es mit der framerate ein wenig anders aussieht, sondern rein von Videobarbeitung. kopfkratz
Hast du schon wirklich mal ein Video encodiert? Hört sich nämlich überhaupt nicht so an!!!

pdr2002 schrieb:
Hör also auf solche Märchen zu verbreiten. :rolleyes:
Er verbreitet Fakten und keine Märchen! Auch wenn das hier vielen nicht passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
Hast du schon wirklich mal ein Video encodiert? Hört sich nämlich überhaupt nicht so an!!!
Er verbreitet Fakten und keine Märchen! Auch wenn das hier vielen nicht passt!
Ach ja, und wieso ist dein toller Pentium M dann langsamer beim konvertieren von einem .avi file hin zu .dv als mein gleich schnell getaktetes PB? Ich denke mir doch nicht so etwas aus! Auch das erstellen einer DVD ging auf meinem PB deutlich schneller als mit dem Pentium M :rolleyes:. Ich habe doch gesagt ich weiß nicht was er mit encodieren meint, auf jedem Fall war das Endergebnis auf beiden Rechnern gleich und es war kein Unterschied zu erkennen und beide Dateien hatten natürlich 25 fps. Daher noch einmal die Frage, wovon spricht er! Meine Frage hast Du leider nicht beantwortet. :cool:
 
Auf seinem PentiumM encodiert der Film mit 25 FPS, während der gleiche Film auf dem iBook mit 13 FPS encodiert wird (vielleicht in Xvid oder DivX).

Das Endergebnis ist natürlich gleich (Film hat 25FPS). Nur beim PentiumM geht das Encodieren (also der Vorgang) fast doppelt so schnell (gegenüber dem iBook) - 25 FPS vs. 13 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
Auf seinem PentiumM encodiert der Film mit 25 FPS, während der gleiche Film auf dem iBook mit 13 FPS encodiert wird (vielleicht in Xvid oder DivX).

Das Endergebnis ist natürlich gleich (Film hat 25FPS). Nur beim PentiumM geht das Encodieren (also der Vorgang) fast doppelt so schnell (gegenüber dem iBook) - 25 FPS vs. 13 FPS
Du meinst, er spricht von der ganz normalen Videowiedergabe? Wird diese nicht überwiegend von der Grafikkarte gehandelt? Dann wäre es klar, warum sein ibook damit Schwierigkeiten hat. Er hat aber nicht gesagt, welche Version von DivX auf beiden Geräten installiert ist und welchen Player er benutzt, auch nicht welche OS-Version. Meine DivX Filme mit dem aktuellen OS und der aktuellen DivX-Version und der aktuellen Quicktimeversion laufen absolou flüssig mit 25 fps. :cool:
 
Nein er meint den Encodingvorgang. Und da siehst du ja auch den Film laufen bzw. encodieren - mit FPS-Angaben.

Probier das doch mal aus. Rippe eine DVD und encode sie in z.B. DivX.

Aber am besten äussert er sich selber dazu!

Natürlich sollten die (vielen) Einstellungen bei z.B. DivX gleich sein - ebenso die Version.
 
pdr2002 schrieb:
Du meinst, er spricht von der ganz normalen Videowiedergabe? Wird diese nicht überwiegend von der Grafikkarte gehandelt? Dann wäre es klar, warum sein ibook damit Schwierigkeiten hat. Er hat aber nicht gesagt, welche Version von DivX auf beiden Geräten installiert ist und welchen Player er benutzt, auch nicht welche OS-Version. Meine DivX Filme mit dem aktuellen OS und der aktuellen DivX-Version und der aktuellen Quicktimeversion laufen absolou flüssig mit 25 fps. :cool:

1. Videoencoding = Umwandeln (z.B. von einer DVD) in ein anderes Format (z.B. Divx).

2. Videodecoding = Abspielen, Wiedergabe etc. einer Videodatei (mpeg, avi, etc.)

Das der G4 in der Lage ist ein divs flüssig wiederzugeben ist wirklich keine Kunst, dass funktioniert schon ab nem Celeron 600 in der Windows Welt.

Beim Videoencoding (und anderen Rechenintensiven Anwendungen) ist der G4 allerdings letzte Schrott, und da können Applesektenmitglieder mit Brett vorm Kopf 1000x was anderes behaupten. Videoencoding dauert auf nem PowerMac einfach ewig.

Beispiel: Ich wandel einen Film mit 25 fps und einer Spieldauer von 1 Stunde:

Auf dem PowerMac encode ich vielleicht mit 10 FPS --> Umwandlung dauert ca. 2,5h.

Auf einem PC encode ich mit 30 FPS --> Umwandlung erfolgt in ca. 50 Minuten.
 
@S.Jobs: Dann stimmt aber mit Deinen Einstelllungen etwas nicht. Mit welchen Programm encodierst Du denn ? Einstellungen am PC und Mac identisch (DivX) ? 2 x 45min Mpeg Stream ex Dbox in DivX/Xvid gleichzeitig (!!) mit PM 2,7 Ghz ca. 25 Min. Und nein, ich hab' kein Apple Brett vorm Kopf und Mitglied in irgendeiner Sekte bin ich auch nicht!
 
Er hat sicherlich einen PowerMac G4
 
Technowigald schrieb:
Dann zieht der Vergleich aber nicht.

Wieso? Es ging ja gerade darum, dass der G4 einem Pentium M meist unterlegen ist und folglich die iBooks und PowerBooks meist nicht mithalten können, wenn Power gefragt ist! Die Schere wird bald noch mehr auseinander gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
Wieso? Es ging ja gerade darum, dass der G4 einem Pentium M meist unterlegen ist.

Er spricht von einem PC, nicht von einem Pentium M und da zur Zeit 99,9% der Dosen Desktops nicht mit einem Pentium M befeuert ( :D ) werden, eher mit hochgetakteten P4's bzw. AMD64 Cpus, hinkt der Vergleich.

Keine Angaben über Taktung der Desktop Cpu, verwendeter Arbeitsspeicher etc.

Powermacs G4 gab es auch mit Taktraten unter 1Ghz (733,867Mhz)

pallo schrieb:
und folglich die iBooks und PowerBooks meist nicht mithalten können, wenn Power gefragt ist! Die Schere wird bald noch mehr auseinander gehen!

Was jetzt ? Books gegen Books, oder Desktops gegen Books oder wie ? Das X86 Notebook will ich aber erst noch sehen, das gegen die zur Zeit erhältlichen G5 (Dual, Dualcore und Quadcore) bestehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technowigald schrieb:
@S.Jobs: Dann stimmt aber mit Deinen Einstelllungen etwas nicht. Mit welchen Programm encodierst Du denn ? Einstellungen am PC und Mac identisch (DivX) ? 2 x 45min Mpeg Stream ex Dbox in DivX/Xvid gleichzeitig (!!) mit PM 2,7 Ghz ca. 25 Min. Und nein, ich hab' kein Apple Brett vorm Kopf und Mitglied in irgendeiner Sekte bin ich auch nicht!

ich hätte vielleicht Powerbook statt Powermac schreiben sollen, du redest immerhin von einem Dual 2,7GHz, bei dem im Gegensatz zu Windows auch beide CPUs benutzt werden, der G4 stinkt aber voll ab!
 
Technowigald schrieb:
Was jetzt ? Books gegen Books, oder Desktops gegen Books oder wie ?

Books gegen Pentium-M! Oder G4 VS. aktuelle x86!
 
S.Jobs schrieb:
ich hätte vielleicht Powerbook statt Powermac schreiben sollen, du redest immerhin von einem Dual 2,7GHz, bei dem im Gegensatz zu Windows auch beide CPUs benutzt werden, der G4 stinkt aber voll ab!

Stimmt, hättest Du ;)

Aber ein Vergleich zwischen einem G4 (welche Taktung eigentlich?) und einer aktuellen Desktop Cpu (welche Taktung 32/64bit ?) passt nicht.
 
Lies einfach das hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pallo schrieb:
Books gegen Pentium-M! Oder G4 VS. aktuelle x86!

Ok.

S.Jobs vergleicht aber einen G4 (ohne Angabe von Taktung etc.) gegen eine aktuelle x86-Desktop Cpu. Dann könnte ich auch einen Vergleich zwischen einem aktuellen Powermac G5 und einem aktuellen x86 Notebook aufstellen.

Passt genauso wenig.
 
Wo ist das Problem. Es ging darum, dass die aktuellen Books (egal ob PowerBook oder iBook) Schwierigkeiten haben mit aktuellen "Centrinos" mitzuhalten.

Psycho-Dad hat seine Erfahrungen iBook vs. PentiumM gepostet.

Ausserdem gibt es den PentiumM sehr wohl in Desktops. Es gibt entsprechende Boards oder Adapter. Bei 3dcenter habe da einige den CeleronM bis zum Anschlag übertaktet - und dann geht da die Post ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits vorher geschrieben habe, benötigt mein PB zum wandeln eines .avi Files genauso lange wie ein ähnlich ausgestattes Pentium M Notebook. Als Programm hatte ich damals auf der Macseite imovie verwendet und auf der PC-Seite Moviemaker. Auch das encodieren mit divx 5 war auf dem Pentium M in etwa gleich schnell wie mit meinem PB (was mir allerding trotzdem noch zu lange dauerte :D).
@Technologiewald
der Dual G5 scheint ja doch noch einmal "einen Tick" schneller zu sein :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten