10.4.3 OSX86 wieder geknackt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pdr2002 schrieb:
Mich interessieren halt keine 3D Rendering programme :p Mich interessiert viel mehr wie schnell Dein DualCore ein 60 min. Video encodieren kann, besteht eine Chance mir mal einen Wert zu geben ;). Ich muß für meine Frau noch diverse Lehr-DVDs erstellen und da stoße ich mit meinem PB an gewisse Grenzen und möchte wissen, ob ein Dualcore sich lohnt. :cool:

Noch schneller? Der G4 ist doch laut dir schon so schnell und encodet in Echtzeit...tss tss tsss.
 
S.Jobs schrieb:
Noch schneller? Der G4 ist doch laut dir schon so schnell und encodet in Echtzeit...tss tss tsss.
Nein ich habe gesagt, daß es verglichen mit dem gleichhoch getakteten Pentium M (1.6 Ghz) keine Performanceunterschiede gab, die hatten für das gleiche File eben ca. 2 Std. gebraucht. Von dir kam doch immer die Bauhauptung der Pentium M wäre so viel schneller und diese Behauptung stimmt nun einmal nicht mit meiner Erfahrung überein. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn es noch schneller :D, aber definitiv nur mit einem OSX-Rechner :cool:
 
ricky2000 schrieb:
Klar, welches Ausgangsmaterial, welches Programm/Codec, welches Zielmaterial? :)
Könntest Du einmal ein 90. min .dv Video in imovie HD importieren (wielange dauert das bei Dir) schneide es auf 70 min. Speicher diesen gekürzten Film einmal als Quicktimefilm (wielange dauert das). Konvertiere dieses Quicktime mit ffmpegX 0.9u in ein videtots (wielange dauert das) und einmal mit divx mencoder. Ich weiß ist ein bißchen viel, aber ich kenne niemanden mit einem Dual G5 und sowas kann ich schlecht bei Gravis, oder so "testen". Wäre wirklich toll, wenn Du das einmal machen kannst. :p
 
Was meinst du mit .dv in imovie? Von der Kamera ist es naturgemäß immer Echtzeit. Oder meinst du ein 15GB dv-File, das schon auf der Platte liegt importieren? So eins hätte ich gerade nicht zu Hand. 60 oder 70min aus iMovie exportieren ging aber schon. Mit welchen Quicktimeeinstellungen? Welche divx.Winstellungen? ;)
IMovie codiert übrigens HÖLLENLANGSAM :) Macht anscheinend keinen richtigen Gebrauch vom Dual und codiert gemütlich mit ca. 30% Last pro Prozessor :eek:. Direkt in iDVD sollte es deutlichst schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ricky2000 schrieb:
Was meinst du mit .dv in imovie? Von der Kamera ist es naturgemäß immer Echtzeit. Oder meinst du ein 15GB dv-File, das schon auf der Platte liegt importieren? So eins hätte ich gerade nicht zu Hand. 60 oder 70min aus iMovie exportieren ging aber schon. Mit welchen Quicktimeeinstellungen? Welche divx.Winstellungen? ;)
Ja, ich meinte ein .dv, welches bereits auf der Festplatte vorliegt. dv-Pal, ich kann es gerade nicht genauer sagen, da ich auf der Arbeit leider keinen Mac habe.
DivX Einstellungen. auf 700 MB, PAL-Auflösung, 2 Durchgänge, sonst Standard. Vielen Dank schon mal :p
 
So, hatte heute Aufräumtag und hab nebenbei den Mac mal machen lassen. :)
Export von 60 Minuten aus iMovie in Quicktime, Voreinstellung "Hohe Qualität" (DV): saulahm, ca 50 Minuten.
60min DV ffmpegX -> DVD: ca. 19min
60min DV -> twopass divX: ca. 50 min (kommt mir aber auch langsam vor, wenn ich 2h Filme von DVD nach mpeg4 code, dauert das höchstens 20min)
 
Zuletzt bearbeitet:
ricky2000 schrieb:
So, hatte heute Aufräumtag und hab nebenbei den Mac mal machen lassen. :)
Export von 60 Minuten aus iMovie in Quicktime, Voreinstellung "Hohe Qualität" (DV): saulahm, ca 50 Minuten.
60min DV ffmpegX -> DVD: ca. 19min
60min DV -> twopass divX: ca. 50 min (kommt mir aber auch langsam vor, wenn ich 2h Filme von DVD nach mpeg4 code, dauert das höchstens 20min)
Super,
danke für Deine Mühe. Jetzt habe ich mal eine Vorstellung. Scheint sich ja wirklich zu rentieren so ein Dual G5 :D
Weißt Du zufällig ob die Grafikkarte auch bei Videobearbeitung unterstützt (heißt reicht die Nvida 6600, oder sollte man zum nächst höheren Modell greifen) kopfkratz
 
Ist die Karte. Core Image und Core Video ist dasselbe :).
 
._ut schrieb:
in nem halben Jahr jubelt ihr eh wieder wie schön schnell bei den neuen Intelpowerbooks die Akkus leer sind.
Und das M$-Office jetzt noch langsamer scrollt. :rolleyes:

:D *lol* Wie kann man nur so verbittert sein?
 
kosmoface schrieb:
:D *lol* Wie kann man nur so verbittert sein?
Eher zynisch, würde ich sagen. Und wie sagte schon Ambrose Bierce?
Ambrose Bierce schrieb:
Ein Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten. […]
 
Ulfrinn schrieb:
Eher zynisch, würde ich sagen. Und wie sagte schon Ambrose Bierce?

Wenn's zynisch wäre, würde irgendwo Wahrheit drinstecken, daß hier ist einfach nur Verweigerung.

Und Zitate kann ich auch. ;)

Helmut Kohl schrieb:
Die Hunde bellen, aber die Karawane zieht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002 schrieb:
Super,
danke für Deine Mühe. Jetzt habe ich mal eine Vorstellung. Scheint sich ja wirklich zu rentieren so ein Dual G5 :D
Weißt Du zufällig ob die Grafikkarte auch bei Videobearbeitung unterstützt (heißt reicht die Nvida 6600, oder sollte man zum nächst höheren Modell greifen) kopfkratz

Hallo! Da nich für, hab ja nebenbei andere Dinge gemacht, war kein Aufwand.
Nur aus Interesse: wie schlägt sich denn das PB bei diesen Sachen?
Ich glaube, beim Videocodieren ist die Graka relativ egal. Bei 3D-Programmen oder evtl. Videowiedergabe nicht, aber beim coden spielt soweit ich weiss nur der Prozzi eine Rolle.
 
kosmoface schrieb:
Wenn's zynisch wäre, würde irgendwo Wahrheit drinstecken, daß hier ist einfach nur Verweigerung.
Dann scheinst du noch nicht lange in diesem Forum zu sein. Phasenweise war das richtig schlimm, wie sich die Leute eben über genau diese Dinge bei neuen Rechner beschwert haben. Es gibt einfach keinen perfekten Rechner, viele möchten das nur nicht einsehen. Natürlich darf man sich auch über Unzulänglichkeiten beschweren, aber dabei sollte man vielleicht darauf achten, daß das Ganze nicht so wirkt, als habe man im Mac einen fehlerfreien Rechner gesehen.

Und das Schopenhauerzitat, das ich gestern schon woanders angebracht habe, verkneife ich mir hier mal. ;)
 
Ich hatte heute mal die Gelegenheit, OS X auf einem Pentium 4, 2 Ghz, 256 MB RAM zu erleben, echt klasse. Allerdings mit Bugs beim booten, da kamen Kernel-Fehlermeldungen. Aber einmal haben wir es zum Laufen bekommen.

Kein Unterschied zu merken zu meinem iMac, alles schön flott, trotz dem Mini-RAM.

Wenn das also eine Entwickler-Beta ist, dann werden die Intel-PC-User sicherlich dicke Backen bekommen, wenn dann mal eine "richtige" Version rauskommt, da kann Billy sein Vista an den Longhörnern packen und verbrennen.......
 
@ kingoftf

Beta ist nicht Alpha.

An der Geschwindigkeit wird sich nur wenig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@._ut:

nicht vergessen, dass die Intel-Macs andere CPUs (bzw. eine neue Generation) einsetzen. Soweit ich weiss sollen zumindest die Desktop-Systeem alle Doppelkern-CPUs sein. Ich würde scon mal davon ausgehen, dass die neuen Systeme schneller sein werden.
 
spice schrieb:
Ich würde scon mal davon ausgehen, dass die neuen Systeme schneller sein werden.
Eigentlich ging es hier um die Geschwindigkeit beim selben System (d.h. der selben Hardware).
Dass ein System von 2006 schneller ist, als eins von 2003 ist wohl das mindeste, was man erwarten kann.

Bei der Doppelkern-Implementation, die Intel beim Pentium4 (=PentiumD)vorgelegt hat, kann man vom Doppelkern allerdings keine allzu große Steigerung gegenüber den aktuellen Einzelkern-Systemen erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Bei der Doppelkern-Implementation, die Intel beim Pentium4 (=PentiumD)vorgelegt hat, kann man vom Doppelkern allerdings keine allzu große Steigerung gegenüber den aktuellen Einzelkern-Systemen erwarten.

Ich frag mal ganz dumm: Du vergleichst hier schon zwei Einzelkern-Prozessoren mit einem Doppelkern? Oder denkst Du, das ein Intel-Doppelkern nicht schneller ist als ein Intel-Einzelkern?

Danke für die Klarstellung

Alex
 
Das letztere.
Beim Pentium 4 -> D ist der Doppelkern kaum schneller als der Einzelkern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten