1 Monat-Abo von „50GB“ wurde eingestellt.

Mich erinnert es daran, endlich meine Dokumente auf OneDrive umzuziehen.
Dann lägen nur noch private Mails, Kalender und Kontakte in der iCloud.
 
Was ist denn der Vorteil von OneDrive? Gerade, wenn man es mit Macs/iPhones nutzt?
 
Was ist denn der Vorteil von OneDrive? Gerade, wenn man es mit Macs/iPhones nutzt?

OneDrive - gibt es als App für alle Systeme (macOS, Windows, Android, iOS, Windows Phone)
iCloud Drive - gibt es nicht als einfache App für alle Plattformen

OneDrive - viele Apps verwenden egal welche Plattform OneDrive als Speichermöglichkeit. Beispiel. 1Password oder Enpass kannst Du egal ob auf Windows installiert, auf macOS installiert egal wo - Du kannst OneDrive auswählen.
iCloud Drive - wenn ich für 1Passwort den Tresor auf iCloud Drive speichere und dann unter Windows mir 1Passwort installiere, kann ich in der 1Passwort Windows Version nicht iCloud als Tresor Ort auswählen.

OneDrive - ich kann Dateien und Ordner frei geben.
iCloud Drive - ich kann Dateien und Ordner nicht an andere Personen frei geben und teilen.

OneDrive (aber auch DropBox und Google Drive) sind halt Cloud Systeme die Du ohne Probleme auf allen(!) Plattformen einsetzen kannst uneingeschränkt. Da ist Apples iCloud hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery und zeitlos
Interessant! Danke für die Zusammenstellung! Ich bin halt ein "Apple-Kind", d.h. die Einfachheit hält mich immer vor "Experimenten" zurück.

Aber da Apple einen ja auch von heute auf morgen sitzen lassen kann (wie schon oft bewiesen) ist es wohl grundsätzlich ratsam, wo immer möglich bzw. wo's nicht notwendig ist, nicht auf Apple zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und dg2rbf
Aber da Apple einen ja auch von heute auf morgen sitzen lassen kann (wie schon oft bewiesen) ist es wohl grundsätzlich ratsam, wo immer möglich bzw. wo's nicht notwendig ist, nicht auf Apple zu setzen.

Kommt drauf an ob man es braucht....
Wobei selbst als reiner Apple Anwender - wenn man halt mal Daten frei geben will endet es dann auch (noch - vielleicht bietet das Apple auch mal an).

Ansonsten. Habe ich selber mal schmerzhaft erlebt. In meiner Apple Hochzeit hatte ich wirklich alles auf Apple umgestellt. Daten, Bilder, Musik Dienst und so weiter. Und als ich beruflich bedingt auch mal andere Geräte mitnehmen musste schmerzlich bemerkt, dass die Apple Systeme alles andere als System übergreifend nutzbar sind. Mit offenen Systemen wie zBsp Deezer/Spotify statt Apple Musik oder OneDirve/Dropbox satt iCloud .... oder ein Exchange Mail Konto statt @me.com usw. machen einen einfach freier....
 
Interessant! Danke für die Zusammenstellung! Ich bin halt ein "Apple-Kind", d.h. die Einfachheit hält mich immer vor "Experimenten" zurück.

Aber da Apple einen ja auch von heute auf morgen sitzen lassen kann (wie schon oft bewiesen) ist es wohl grundsätzlich ratsam, wo immer möglich bzw. wo's nicht notwendig ist, nicht auf Apple zu setzen.
nun, ich nutze die iCloud, seit es die gibt. Davor Mobile.ME, davor .Mac.
Aber einfach ist die iCloud nicht mehr wirklich, wenn ich alleine an den Fotostream und die überschneidende iCloud Fotomediathek denke.
Ich nutze privat und dienstlich eh Office365, parallel auch über mein Dienst Android auch die Google Dienste.
Die Apple Dienste laufen meinem Empfinden nach am Zickigsten.
 
Aber so wie es aussieht, gilt das ab sofort. Meine 25 GB (die mir noch reichen) wären noch bis September gelaufen. Die habe ich jetzt wohl umsonst gezahlt. Okay, ist kein wirklich schmerzlicher Betrag, aber auch das finde ich seltsam. Habe dann doppelt gezahlt.

Ich bin mir sicher, dass mir damals bei derselben Umstellung der Betrag für die restlichen Monate vom Jahresabo anteilig gutgeschrieben wurden.
 
Hi Leute, ich nutze 25 GB der Telekom für umme. Vorteile: kost nix, deutsche Cloud (vl. sicherer vor NSA etc.?), Freigaben für Freunde möglich per E-Mail, ... ;)

PS.: Man muß nicht Kunde der Telefuzzis sein!
 
Ich könnte übrigens auf dem Phone meinen Speicherplan ändern, wenn ich wollen würde:

50 GB für 0,99
200 GB für 2,99
1TB für 9,99
2 TB für 19,99
 
Ich bin mir sicher, dass mir damals bei derselben Umstellung der Betrag für die restlichen Monate vom Jahresabo anteilig gutgeschrieben wurden.

Da bin ich ja mal gespannt. Bin leicht skeptisch, weil eben keinerlei Meldung kam, aber gut, kann ja dennoch der Fall sein.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Bin leicht skeptisch, weil eben keinerlei Meldung kam, aber gut, kann ja dennoch der Fall sein.

Habe gerade in den alten Mails geschaut: Ich hatte einen 20 GB Speicherplan für 10,99 € jährlich und 45 Minuten nach der neuen Rechnung über 0,99 € monatlich für 50 GB kam die Mail mit der Gutschrift. Das war im Dezember 2015.
 
Also das einzige, was bis jetzt kam (vor ca. 10 Minuten) war eine Rechnung für das neue. Kann ja noch kommen.

Aber Danke schon mal Nachschauen!
 
Ist die iCloud eigentlich immer noch "defekt"?

Ich habe den 200GB Plan und mir werden 112 verfügbare GB angezeigt - Belegt sind angeblich 87,6 GB.

Meine iCloud Fotomediathek ist aber 193,5 GB groß.

Backups sind 6 GB und andere Daten und Dokumente 6,7 GB.

Ich kann aktuell auch wieder Backups vom iPhone aus machen, das ging vor zwei, drei Wochen nicht mehr, weil die Cloud halt voll war.

Auch bekomme ich nicht mehr die Meldung, dass Bilder sofort gelöscht werden. (Weil kein Platz in der Cloud ist.)

Sehr komisch, hatte schon gedacht, ob Apple einem nun mehr Platz für die iCloud Fotomediathek gibt aber dazu auch nichts gefunden.
 
hmm, eigentlich sollte da wieder alles funktionieren.

Mache unbedingt eine Sicherung deiner lokalen fotos-mediathek.

Was sagt den Fotos unter Fotos -> Einstellungen -> iCloud
(muss da eventuell noch was hochgeladen werden?)
 
hmm, eigentlich sollte da wieder alles funktionieren.

Mache unbedingt eine Sicherung deiner lokalen fotos-mediathek.

Was sagt den Fotos unter Fotos -> Einstellungen -> iCloud
(muss da eventuell noch was hochgeladen werden?)

Hab gerade nur das iPhone in der Hand, wenn ich auf die iCloud Mediathek klicke passt es - ca. 20.000 Fotos und 500 Videos.

Hochgeladen werden muss eigtl nichts, meine iCloud war ja bis vor ein paar Tagen noch so voll, dass ich keine Backups mehr machen konnte.

Ich gucke mal durch die Bilder durch, ob mir auffällt, dass was fehlt.

Eine eMail von Apple wie in dem Artikel hab ich übrigens nicht bekommen. (Hab ja auch 200GB und nicht 50GB)

Edit:

Also mir fällt so nichts auf, was fehlen würde, wenn ich meine Alben durchschaue.
Das iPhone zeigt im Album/Mediathek auch die ca. 20.000 Fotos an. (Nicht auf dem iPhone gespeichert, es kommt der kleine Ladekringel, wenn ich auf die Bilder klicke.)
Müssten ja auch über 100 GB sein, die Fehlen.
 
Zurück
Oben Unten