Yosemite Design

Einzig die neuen Ordner Icons stören mich, weil sie so aussehen als hätte man sie von Vista importiert.

?!?!?!?! :confused:

Also, wo du da eine Gemeinsamkeit siehst?
Folders.jpgvista-folder-32.png
Wenn dann sind die Mavericks Icons KDE4. Mich stören die Ordner überhaupt nicht...
Insgesamt ist aber KDE4 viel näher am oldschool OSX Design als an Yosemite.

Ich finde das neue Design klasse. Bei iOS bin ich immer noch skeptisch, die Icons mögen mir nicht so recht gefallen, aber OSX finde ich toll. Habe es erst seit heute, aber wenn ich Screenshots von Mavericks sehe kommt mir das auf einmal sehr alt vor...
Einzig das Finder-Icon wirkt auf mich etwas komisch. Da fand ich das alte besser. Und Coverflow (im Finder ja durchaus nützlich) sieht jetzt iwie billig aus im vergleich zu vorher

Naja, mir hat eigentlich das ursprüngliche Aqua mit den Pinstripes passend zur damaligen Apple HW am besten gefallen. Mit dem Brushed-Alu-Zeug gings dann bergab, das bisherige ab Leo fand ich wieder cooler (vor Allem im Verlgeich zu XP damals waren die detallierten Icons wirklich geil) aber das von Yosemite gefällt mir noch besser. Insbesondere wie die Fensterinhalte beim Scrollen durchschimmern finde ich absolut toll, wenn auch komplett sinnlos. Dafür bin ich sogar von Chrome zu Safari gewechselt :D
 
Naja, bei Windows Vista haben sich auch alle total über die transparenten Leisten gefreut.
Bei Windows 7 haben Sie dann noch mehr auf Aero gesetzt, nun ist Aero wieder verschwunden.

Bin gespannt wie lange Apple braucht um zu raffen das ein anständiges OS keine durchsichtigen Fenster braucht um gut zu sein.

Ich frage mich gerade wie jetzt die Pros in grossen Filmstudios vor ihren Alu Mac Pros, Cinema Displays und darauf mit quetschbunten Icons und ner total verspielten Kinder-UI sitzen. Allein das Finder Icon und das Launchpad. Wenn die jetzt auch noch Programme wie Final Cut oder Logic dem Style anpassen sollte man Tim Cook echt langsam in die Psychiatrie einweisen.

Es scheint fast so als wäre es Taktik dass man sich alles kaputt macht was Steve Jobs sich in den letzten Jahren aufgebaut hat.
Aber leider ist Apple der Massenmarkt und die Kids heute wichtiger als die damaligen Leute die den Mac wirklich als Arbeitsrechner nutzten.

PS: Die Ordner sind doch grausam.
Ich hab sonst immer den Programme Ordner im Dock wie bei Snow Leo, doch hatte den bei meinem kurzen Ausflug zu Yosemite davon getrennt. Da such ich mich lieber durchs Launchpad als den andauernd zu bewundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek und alfix
Zur Erinnerung. Aqua, damals...

Ist mir immernoch lieber als Yosemite heute.
Besonders um die Aqua Scollbars wurde damals viel geweint als Sie gestrichen wurden.
Also war ich wohl nicht der einzige der die Richtung "Aqua, nur moderner" sehr mochte.

Mal ganz abgesehen davon wenn man bedenkt zu welcher Zeit OS X raus kam und was die Konkurrenz damals zu bieten hatte.

Das Finder Icon ist ja fast das selbe geblieben - schau dir doch mal den Unterschied an:
findre.jpg

Sorry, aber wer lässt sowas durchgehen?!
 
Ich frage mich die ganze Zeit was der Scheiss mit "Kindergartendesign oder Kinder-UI" soll? Nur weil die Ordner jetzt ein kräftigeres Blau und nicht mehr dieses blass-blaue Design hat? Wer sich über so was aufregt oder gar noch zu Mavericks zurück kehrt, nach EINEM TAG, sorry, der gehört wirklich in den Kindergarten! Hab schon Postings von einigen gelesen, die regen sich über den iTunes Button in ROT auf... also wenn ihr sonst keine Probleme habt, tausch ich gerne mit Euch!

Die Farben sind kräftiger geworden, find ich nicht schlecht... dass endlich dieser grottenschlechte Oldsytle 3D Effekt weg ist, bin ich heilfroh! Das Dock gefällt mir so tausend mal besser!
 
Die ganze UI ist deutlich heller geworden, das nervt auf Dauer. Da muss man schon langsam den Kontrast vom Bildschirm erhöhen
 
Die Farben sind kräftiger geworden, find ich nicht schlecht... dass endlich dieser grottenschlechte Oldsytle 3D Effekt weg ist, bin ich heilfroh! Das Dock gefällt mir so tausend mal besser!

Schau dir mal Android L an.

Dort sieht man wie man Material oder auch Flat Design schön umsetzen kann.
Das ist für mich absolut gelungen und ich warte sehnsüchtig auf das Update.

Daran sollte man sehen das eine neue UI nicht zwingend Knallbunt sein muss um etwas neues und schickes zu machen.
Schade das Chrome OS kein "vollwertiges" OS auf Debian Basis ist - das im Material Design und Adios OS X.

Für mich persönlich war iOS 7 einfach nur abartig und seitdem nutze ich kein iPhone mehr sondern bin bei Android gelandet da es dort von Samsung oder Huawei mit der total bunten UI auch das Stock Android oder HTC Sense gibt was dezenter, aber schön ist.
Und genauso wird's früher oder später wohl auch beim Mac sein - vom Design spricht mich aktuell sogar Windows 8.1 mehr an als OS X 10.10.
 

Danke! Ich denke mir das auch immer bei der Kritik hier. Yosemite ist vom Design her das erwachsenste OsX, seit es überhaupt OsX gibt.

Natürlich gibt es ein paar Sachen, die einen stören können. Ich konnte zum Beispiel dem neuen Papierkorb-Icon im Dock absolut nichts abgewinnen, vor allem weil ich es kaum gesehen habe. Das mag anders sein, wenn man ein dunkleres Hintergrundbild verwendet, dann stört es nicht, aber zB mit meinem "Beach" das unten hellbeige ist, ging das rein gar nicht. Also hab ich mir halt das alten Icon von Mavericks zurückgeholt (für sowas hat man ja Backups).
Die Farbe der Ordner ist auch nicht so ganz meins, also hab ich die schnell verändert: in Preview aufgemacht, an Sättigung etc. rumgespielt bis es passt, und als GenericFolderIcon.icns in den Systemordner (hier: /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/) kopiert, Rechte angepasst, fertig.

edit: hier zwei Farbanpassungen für Ordner von mir zum Download.

edit 2: so sehen die aus (ganz links das Original):Screen Shot 2014-10-19 at 20.53.23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und slneu87
Aqua war zwar etwas glubschig aber bestand wenigstens fast nur aus Blautönen.

Jetzt isses wie der Handtascheninhalt von Cindy aus Marzahn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni, Sol, Muwahid und eine weitere Person
Yosemite Allgemein:
Die Leaks aus der Betaphase waren schon einmal interessant. Ich muss bekennen, dass ich das Vista-Design schon nett fand (aber nicht dessen Leistung). Dieses halb transparente sagte mir schon damals zu.
Als ich die Mitteiliungszentrale gesehen habe, die Milchglasoptik und das Gesamtbild, habe ich schon eine Art Vorfreude empfunden.
Das Dock hatte mich am meisten ernüchtern lassen. Ich mochte die Darstellung von Mavericks und konnte erst mit dem platten und veränderten Design des Docks in Yosemite nicht groß etwas anfangen.
Installiert habe ich das System dennoch direkt und muss sagen, dass es für mich das schönste Betriebssystem ist, mit dem ich zu tun hatte.

Ehrlich, ich mag Yosemite sehr gerne und konnte mich auch mit dem neuen Dock anfreunden.

iTunes
Hier muss ich wirklich meinen Hut vor Apple ziehen. iTunes macht wirklich Spass. Neben der deutlich verbesserten Geschwindigkeit und Reaktionszeit, ist das Design wirklich extrem schön geworden.
Ich habe meinen kompletten Samstag damit verbracht Musik, die noch auf einer ext. Platte lag, zu sortieren: Namen vergeben, Alben suchen, Cover importieren und einige Wiedergabelisten zu erstellen.
Hier hat jemand echt seinen Kopf benutzt: Eine eingeladenes Album wird direkt beim Drag&Drop im Seitenfenster einer Auswahl an Wiedergabelisten präsentiert.

Mein Highlight hier: Die richtig richtig tolle Darstellung eines Albums.
Wenn ich ein Album anklicke gibt es diesen tollen Milchglas-Effekt im Hintergrund, der sich entsprechend den Farben des Covers, einfach sehr schön harmonisch und individuell einfügt.

Auch dass das iTunes Logo nun rot ist, finde ich sehr gut. Bisher war sovieles im Dock mit blauen Icon (Finder, Safari, Mail, AppStore +andere Anbieter), da tut es gut mal ein rotes Icon von Apple dazwischen zu wissen.

Safari
Seit mind. 3 Jahren hängen mir bei jeder Keynote die Worte in den Ohren, dass Safari noch schneller ist, gemerkt habe ich erst jetzt etwas. Safari ist verfluch schnell, super!
Aber es soll ja ums Design gehen.
Der neue Look im Browser ist sehr sehr übersichtlich. Ich habe sogar meine Favoritenleiste ausgeblendet und nutze die neue Fav. Funktion über das Suchfeld. Sehr sehr gut. Gerade auf meinem MBA 13" kann man den extra Platz gut gebrauchen.

Ich muss allerdings sagen, dass mir als langjährigen Mac-Nutzter die Umstellung Freude bereitet, weil vieles übersichtlicher geworden ist. Dennoch sind einige Dinge wenig intuitiv, wenn man es vorher nicht kannte. Als Beispiel das einsortieren einer Internetseite in die Fav oder die Leseliste. Der Neuling sieht dort gar kein kleines Plus, noch weiss er, dass er klicken und halten kann für eine genaue Einsortierung in die Favs.
Das kleine "+" Symbol taucht nämlich erst dann auf, wenn man mit dem Cursor im Suchfeld ist. Für neue Nutzer könnte das zu tricky und minimalisiert sein.

Mein kleines Highlight ist die "birdseyeview", für mehr Übersicht bei vielen Tabs. Vorher hatte ich eher viele Tabs vermieden und habe mehrere Fenster mit mehreren Tabs offen gehabt. Jetzt fällt die Übersicht deutlich einfacher und es ist auch sehr schön gelöst.


Fazit:
Das neue Design gefällt mir sehr sehr gut und auch die Leistungssteigerung bei meinem MBA machen den Umstieg noch erfreulicher.
iTunes und die Birdseyeview sind meine absoluten Highlight und Safari hat bei mir zum ersten mal das Versprechen gehalten, wirklich schneller zu sein.


TL;DR
jo, gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bogserhai, schiller2007, DonViti und 3 andere
Ich hab mir mal eben alle App- und Ordner Icons von Mavericks gesichert und werde die gleich mal unter Yosemite einpflegen.
Dann mal schauen ob es besser ist... wenn nicht wird's die Tage wohl ein Zenbook.

Lieber jetzt umsteigen als ewig an Mavericks zu kleben und jedes Jahr aufs neue von Apple enttäuscht zu werden.
 
Schau dir mal Android L an.

Dort sieht man wie man Material oder auch Flat Design schön umsetzen kann.
Das ist für mich absolut gelungen und ich warte sehnsüchtig auf das Update.

Daran sollte man sehen das eine neue UI nicht zwingend Knallbunt sein muss um etwas neues und schickes zu machen.
Schade das Chrome OS kein "vollwertiges" OS auf Debian Basis ist - das im Material Design und Adios OS X.

Für mich persönlich war iOS 7 einfach nur abartig und seitdem nutze ich kein iPhone mehr sondern bin bei Android gelandet da es dort von Samsung oder Huawei mit der total bunten UI auch das Stock Android oder HTC Sense gibt was dezenter, aber schön ist.
Und genauso wird's früher oder später wohl auch beim Mac sein - vom Design spricht mich aktuell sogar Windows 8.1 mehr an als OS X 10.10.

Widersprüche in sich... du kreidest Yosemite die bunten Farben an, aber sagst Lollipop oder Windows 8.1 sei besser! Also noch bunter als Windows geht ja nicht... und bei Lollipop warten wir mal ab, was wirklich kommt, das Flatdesign haben sie ja mal ganz schön von IOS 7 abgekupfert, aber das stört mich nicht! Da ich eh bald neues Smartphone brauche, warte ich noch auf das Note 4, wie das wird!

Jedenfalls ist es doch klar, das design nicht allen gefallen kann und NEUES wird eher verflucht, wenn es nicht gefällt! Würde Apple nix ändern, würden auch alle fluchen!
 
Warum? Bei Windows 8.1 ist man nicht gezwungen die Kachel UI zu nutzen.
Man kann einfach den Desktop mit einem zusätzlichen Startmenü nutzen und fertig.

Ich hatte die Developer Preview von Android L bereits auf meinem Nexus 5 und war einfach nur begeistert.
Dagegen ist iOS einfach nur hässlich, sorry... und ob man iOS 7/8 Flat nennen kann?

Lollipop ist fertig und wird in den nächsten Wochen für die Nexus Devices rauskommen, das Note 4 ist auch schon da.
Siehe hier: http://www.samsung.com/global/microsite/galaxynote4/note4_main.html

Ich bin keiner derjenigen die neue Wege sofort verfluchen und habe mich oft mit etwas wo ich vorher skeptisch war später anfreunden können.
Doch ob das mit Yosemite klappt - naja - ich weiss nur das ich 10.10 kurz nutzte und als ich wieder im Installer von Mavericks war total begeistert von der UI war.
 
Widersprüche in sich... du kreidest Yosemite die bunten Farben an, aber sagst Lollipop oder Windows 8.1 sei besser! Also noch bunter als Windows geht ja nicht... und bei Lollipop warten wir mal ab, was wirklich kommt, das Flatdesign haben sie ja mal ganz schön von IOS 7 abgekupfert, aber das stört mich nicht! Da ich eh bald neues Smartphone brauche, warte ich noch auf das Note 4, wie das wird!

Jedenfalls ist es doch klar, das design nicht allen gefallen kann und NEUES wird eher verflucht, wenn es nicht gefällt! Würde Apple nix ändern, würden auch alle fluchen!

Also Lollipop ist so wenig farblos wie von Apple abgekupfert ;)
Bunt ist das neue Android auf jeden Fall, bisher war es ja eher schwarz-blau.
Aber Apple hat iOS 7 nach Android 4 bzw. WP8 designt und nicht andersrum...

Und wenn es dir um Android geht, dann mach einen weiten Bogen um Samsung. Die haben nämlich richtiges Kindergartendesign und keinerei Ahnung von Farbkombinationen... Und erstetzen auf einem AMOLED-Gerät jegliches Schwarz durch Dunkelblau :hamma:
Kauf dir ein Nexus oder ein Motorola (oder eine Google Play Edition), wenn dir Android als solches gefällt.
 
Guter Rat. Hab aktuell das Moto X und bin total Happy damit.
Wenn der Preis des neuen sich etwas eingependelt hat werde ich wohl auch auf das umsteigen.

Ich werde mir evtl. ein N6 holen, habe im Moment ein China-Phone, das ich immer noch sehr geil finde (Kingzone K1), da gibt es aber nur 4.2 und ich denke, dass niemals ein 5er Update rauskommt :(

Um mal etwas On-Topic zu bleiben: ich finde Android seit 4.0 überhaupt nicht mehr hässlich und würde es iOS generell immer vorziehen... Das einzige was iOS besser macht, ist die Liebe zum Detail - da bessert Google aber auch immer mehr nach...
Aber Win 8 ist einfach indiskutabel... Die "richtigen" Icons sind immer noch die skeumorphistischen von Win7 btw...
 
Zurück
Oben Unten