Yosemite Design

MäcDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
206
Reaktionspunkte
26
Ich finde das neue Design gar nicht so schlecht , Safari gefällt mir sogar viel besser als vorher . Nur die iTunes App auf dem Mac finde ich verwirrend in Bezug auf die IOS Musik App . Warum hat man das auf IOS nicht ebenfalls mit dem Store zusammen gelegt ?
 
Ich find’s auch richtig gut. Ertappe mich gerade dabei, mehr mit den Fenstern zu spielen als zu arbeiten. :D
 
Ich habe es mir auf eine Externe installiert und vorher noch nicht live gesehen...
Apple schreibt zu Safari: "Der mit Abstand sparsamste Browser."
Das scheint mir auch für das Systemdesign zu gelten.
Ich mag dieses Reduzierte überhaupt nicht. Das ist für mich ein echter Rückschritt,
für mich der Erste seit System 6.0.5.
Dieses Design ist einzig dem iOS geschuldet und eine Ohrfeige für Mac user.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkNightmare, Alu Apfel, macinsell und 6 andere
Ich fasse mal kurz meine ersten Eindrücke zusammen:

- sporadisch auftretende Grafikfehler bei meinem 15" Macbook Pro (das aktuellste Modell mit der extra Grafikkarte) die unter OS X 10.9 Mavericks nicht aufgetreten sind
- diese neuen hellblauen Ordner im Finder tun ja schon fast weh beim ansehen (-> grauenhaft bunt)
- wenn man in Safari scrollt schimmert die Seite durch die Leiste durch (ebenfalls grauenhaft! habe nichts gefunden wo ich das abstellen kann) könnte mir auch vorstellen, dass dies mehr Energie verbraucht

Wäre OS X Yosemitte zum Erscheinungstermin der letzten Macbook Pros bereits draußen gewesen, hätte ich mir wohl zweimal überlegt, ob ich mir noch einen Mac kaufe. Der Hauptkaufgrund für mich ist OS X. Aber wenn ich mir OS X 10.10 so ansehe, finde ich ja Windows 8.1 schon attraktiver vom Design.

Gott sei dank hatte ich vorher ein TimeMachine Backup gemacht. Habe das eben wieder eingespielt und arbeite jetzt wieder unter OS X 10.9 Mavericks. Mal abwarten wann die ersten Meldungen bezüglich der Grafikfehler kommen und wann es das erste Update gibt.

Weiterhin hoffe ich darauf, dass verstärkt Nutzer gegen das neue Design schimpfen und Apple demnächst mit OS X 10.11 zurück rudert. Bei Windows hat das ja auch geklappt. Ansonsten muss ich OS X 10.9 wohl noch länger nutzen.

Alternativ wäre es schön, wenn man in den Systemeinstellungen diverse Dinge abändern könnte. Beispielsweise die Farbe der Ordner oder das durchschimmern bei Safari.

Mir hat OS X 10.7 Lion bis jetzt am besten gefallen. OS X 10.9 war schon ein Rückschritt in einigen Dingen (RSS weg, etc. pp).

Bin mal gespannt wie es ohne Steve Jobs mit Apple weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Tamashii, yeeti und 6 andere
Sehr schön das neue Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac und postsack
Wo schimmert denn da was bei dir durch in Safari?

@ericsson: Haben damals nicht alle von 9 auf X gemeckert, dass es nicht mehr so schön reduziert sei?
 
Finde das Design auch sehr gelungen. Das Dock war heute zuerst sehr gewöhnungsbedürftig, nach mehreren Stunden gefällt es mir nun doch. Auch die Performance meines Macbook Air hat sich bedeutend gebessert. Alles gut!
 
Die Neue Helvetica als Systemschrift ist ein Graus, da hätte ich Apple mehr Stilempfinden zugetraut.
Ich weiß, das ist eine Annäherung an IOS. Das macht's aber auch nicht besser.

Die Transparenzen (Menüleiste und Dock) lassen sich, Gott sei Dank, abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims, yeeti, Schnapfel und 3 andere
Genau das hatte ich vorhin gesucht, aber nicht gefunden. Jetzt habe ich schon wieder OS X 10.9 drauf und warte auch erst mal einige Zeit bis ich es nochmal versuche.

Systemeinstellungen, Bedienhilfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mactomato, Grossernarr und ims
Oben wo man die Url eingibt. Das was vorher grau ist, wir dann teilweise durchsichtig und man die Farbe ändert sich wenn man scrollt, je nachdem welche Farben der Webseite gerade dahinter sind.
Ah, okay. Das meinst du. Das kannst du in den Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige > Transparenz reduzieren.
 
Die Neue Helvetica als Systemschrift ist ein Graus, da hätte ich Apple mehr Stilempfinden zugetraut.
Ich weiß, das ist eine Annäherung an IOS. Das macht's aber auch nicht besser.

Absolut. Die Systemschrift ist ganz, ganz furchtbar. Für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Bei iOS stört es mich nicht, das ist erstens Spielzeug, zweitens ist da die Systemschrift nicht so wichtig. Aber auf meinen Arbeitsgerät überall eine viel zu eng stehende und unschön fette Helvetica - kommt nicht in Frage. Ich bin gespannt, was die großen Typografen dazu sagen und hoffe, dass Apple eine Möglichkeit bieten wird, die Schrift zu ändern, wenn man das möchte.
 
Ich habe nun ständige Abbrüche des Wlan , hab wohl vorher zu viel gelobt...

Das Design gefällt mir aber weiterhin...
 
Ich habe nun ständige Abbrüche des Wlan , hab wohl vorher zu viel gelobt...

Meinst du das liegt am Design ? :confused:

Hab das mit der Transparenz auch reduziert und Kontrast erhöht - sieht noch besser aus :d

Die Helvetica sieht einfach billig aus , das finde ich auch nicht besonders gut . Jedoch stört mich das nicht übermäßig
 
Ich finde Design und Schriftart Klasse.
Geschmack ist wohl doch subjektiv ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, marti, osh und eine weitere Person
Greg Christie, Chef für "Human Interface" ist weg. Jonathan Ive hat freie Bahn und das Ergebnis sehen wir jetzt.
So sehr ich das Minimalistische der Hardware von Ive schätze, so sehr enttäuscht er mich bei der Software.
 
Ich nutze Yosemite seit der ersten Public Beta und denke, dass man einfach etwas Zeit braucht um sich an das neue Design zu gewöhnen.
Die ersten paar Tage wars mir auch zu etwas bunt, aber mittlerweile find ichs echt super.
Es sieht in meinen Augen sehr modern aus, überhaupt verglichen zu Mavericks und früheren OS.

Und bezüglich "Buntheit/Knalligkeit": Das fand ich bei iOS 7 anfangs schlimmer, da waren manche Farben echt grell. Aber Apple hat bald nachgebessert und die Farben etwas "entschärft" (zB Nachrichten-Icon-Farbe). Vielleicht passiert sowas bei 10.10 auch noch.

Was ich aber schon noch anmerken muss: Professioneller sah mMn schon das alte Design aus. Es wirkte durch das viele Grau einfach leistungsorientierter und sparsamer. Aber ja, man kann ja immer noch auf den Dark-Mode wechseln.
 
Ich finde Design und Schriftart Klasse.
Geschmack ist wohl doch subjektiv ;)

Aber warum verwendet Apple dann die Helvetica nicht auch auf der Homepage?

Irgendwie nicht durchgängig:

Apple.de hat die Myriad (schöne Schrift) und verkauft jetzt die Helvetica
für Yosemite als tolle Neuerung...

Kann mal jemand nachschauen, ob man die Systemschrift einstellen kann?
 
ganz ehrlich? ich finde es teilweise schöner als Mavericks. Die neue Schrift gefällt mir zum Beispiel. Gut man muss sich an das Flache Design noch gewöhnen, aber Safari gefällt mir auch viel besser als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jesusegg und jenso
Zurück
Oben Unten