Yosemite Design

Hier wird mein BUG angesprochen, den ich in Yosemite habe! Copy/Paste funktioniert einwandfrei mit Rechtsklick auf Maus und Trackpad und per Tastatur, in sämtlichen Programmen mit Ausnahme in Safari/Webanwendungen! Da kann ich nur Rechtsklick auf Maus/Trackpad nutzen... Tastatur geht nicht! Auch stimmt der Courser nicht immer in Safari, wie hier im Forum z.B.!



Das mit dem Cursor hab ich auch gelegentlich - aber copy&paste funktioniert bei mir auch in Safari einwandfrei.
 
Das mit dem Cursor hab ich auch gelegentlich - aber copy&paste funktioniert bei mir auch in Safari einwandfrei.


Bei mir NUR mit Maus/Trackpad Rechtsklick... Apple USB Tastatur nicht, da funktionieren so manche Tasten nicht!

In Anwendungen kein Problem, betrifft (bis jetzt) nur aus Safari heraus! Eine URL von Youtube kopieren und in FB posten geht nicht mit Tastatur oder aus Safari kopieren und in Nachrichten einfügen auch nicht!
 
Ich hab mich seit iOS 7 an das Design gewöhnt, daher war es eigentlich keine so große Umstellung. Na ja jedem kann man es eben nicht recht machen. Siehe Windows 8. Manche hängen halt an alten Zöpfen, andere lieben auch mal was neues. Oder wie manche sagen: das war schon immer so, so soll es auch bleiben. Jedem das seine halt.
 
Ich finde das Design grundsätzlich gut. Es gibt hier und da noch Bedarf zum Nachbessern aber dieses reduzierte gefällt mir.
 
Die Farbe der Ordner ist auch nicht so ganz meins, also hab ich die schnell verändert: in Preview aufgemacht, an Sättigung etc. rumgespielt bis es passt, und als GenericFolderIcon.icns in den Systemordner (hier: /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/) kopiert, Rechte angepasst, fertig.

edit: hier zwei Farbanpassungen für Ordner von mir zum Download.

edit 2: so sehen die aus (ganz links das Original):Anhang anzeigen 129821

Hallo Walfrieda,

kannst du mir bitte sagen was ich tun soll nachdem ich meinen neuen angepassten GenericFolderIcon.icns (Hellblau) im Systemordner reinkopiert habe?
Was meinst du mir Rechte anpassen? In der Recovery? Denn mit den normalen FPDP die Rechte reparieren bringt nichts, die Ordner sind immer noch in diesem grellen Blau …

edit: nach einem erneuten Neustart sind nun die Icons der Ordner in Hellblau. Aber nur die auf dem Schreibtisch! Wenn ich hier neue Ordner erstelle ist es auch kein Problem, aber z.b. überall im Finder bleiben sie in der Originalfarbe - auch neu erstellte Ordner! Mit Quicklook sehe ich aber die helle Farbe…
:kopfkratz:

Bildschirmfoto 2014-11-28 um 13.44.30.jpg

… help please! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walfrieda,

kannst du mir bitte sagen was ich tun soll nachdem ich meinen neuen angepassten GenericFolderIcon.icns (Hellblau) im Systemordner reinkopiert habe?
Was meinst du mir Rechte anpassen? In der Recovery? Denn mit den normalen FPDP die Rechte reparieren bringt nichts, die Ordner sind immer noch in diesem grellen Blau …


Die Rechte und Owner der Originaldateien sind
-rw-r--r-- 1 root wheel

das müssen die Ersatzdateien auch haben. Ob das FPDP beim "Rechte-Reparieren" in diese Systemordner reinschaut weiß ich jetzt nicht. Wenn nein, muß man die Details mit chown und chmod so setzen.

edit: nach einem erneuten Neustart sind nun die Icons der Ordner in Hellblau. Aber nur die auf dem Schreibtisch! Wenn ich hier neue Ordner erstelle ist es auch kein Problem, aber z.b. überall im Finder bleiben sie in der Originalfarbe - auch neu erstellte Ordner! Mit Quicklook sehe ich aber die helle Farbe…

klingt nach einem Icon-Cache-Problem, das sich durch ein SafeBoot von selbst lösen sollte.
 
Hi!
Habe ein safe-boot gemacht, hat nichts gebracht…
was also muss ich tun, damit es passt?
bitte erklär mal genauer was du getan hast, nachdem du die neue datei GenericFolderIcon.icns im systemordner kopiert hast… :)

komischerweise sind z.b. in meiner home-library 2 ordner hellblau, die restlichen standard-blau!
siehe hier den ordner Mobile Documents und com.apple.nsurlsessiond (wozu ist das da überhaupt?!?)…

Bildschirmfoto 2014-11-28 um 19.13.03.jpg

Bildschirmfoto 2014-11-28 um 19.17.43.jpg
 
komischerweise sind z.b. in meiner home-library 2 ordner hellblau, die restlichen standard-blau!
siehe hier den ordner Mobile Documents und com.apple.nsurlsessiond (wozu ist das da überhaupt?!?)…

Die neuen Farben werden natürlich nur für neue Ordner verwendet, die schon bestehenden haben ja schon ein Icon und müssen die "Vorlage" nicht verwenden. Wenn du auch die Icons der alten Ordner verändern willst, musst du das manuell machen, über cmd-I, dann das dortige Icon löschen. Dann sollte sich das Vorlagen-Icon automatisch setzen, wenn nicht, musst du es mit copy&paste von einem der neuen Ordner übernehmen.
 
Hm... Ja ok ist verständlich. Also schaut es bei dir auch so aus?
muss es mal mit mehrere ordner und alt + cmd + i probieren, ob es sich so in einem rutsch ändern lässt... Wäre ja eine heidenarbeit, wenn es nur einzeln ginge!
Danke dir inzwischen und schönes WE!
 
Hallo zusammen, inzwischen habe ich mich an Yosemite gewöhnt. Aber war Anfangs richtig bedient davon :)
 
Zurück
Oben Unten