Yosemite Design

Der Ordner Dokumente scheint aber auch nicht von Apple zusein, was soll das für ein Symbol darauf sein?

Meiner sieht so aus.

Bildschirmfoto 2014-10-20 um 21.25.13.jpg
 
Keine Ahnung, vielleicht hattest Du die mal drauf??

Zumindest sind beide Ordner, Ordner von Drittanbietern ;)
 
Ich habe heute Abend mal aus Neugier Yosemite auf einer externen USB3- Platte installiert und eine Stunde lang herumexperimentiert. Grundsätzlich finde ich das Design gar nicht schlecht, war aber wirklich dankbar, als ich anschliessend Mavericks booten konnte. Ist in meinen Augen die edelste Optik, die OSX auf meinen Rechnern (seit Leopard) hatte. Ich wage zu behaupten, dass es eine riesige Begeisterung seitens der User gegeben hätte, wenn Mavericks der Nachfolger von Yosemite gewesen wäre (-:
Ich werde bei diesem wunderschönen OS bleiben, wie möglich. (hoffentlich wird es noch sehr lange supportet)
 
Die Ordner werden ja vom jeweiligen App Anbieter erzeugt und somit ist das Ordner Symbol ja auch von denen.
Da werden wohl mit den kommenden Versionen auch noch die neuen Ordner kommen.


Wie bekomme ich diesen seltsamen Dokumentordner wieder weg? Will das original Yosemite wieder!
 
Ich werde bei diesem wunderschönen OS bleiben, wie möglich. (hoffentlich wird es noch sehr lange supportet)

Soweit ich weiß sind die Systemvoraussetzungen für (das kostenlose) Yosemite exakt die gleichen wie für Mavericks, kein Mavericks-Nutzer muss also dort "steckenbleiben". Gibt daher kaum einen Grund für Apple (geschweige denn für externe Entwickler) sich allzu lange damit aufzuhalten. Soweit jedenfalls meine 'Analyse', sorry... ich würde mich beizeiten mit dem neuen OS anfreunden. Oder darauf warten dass Apple bezogen auf das Design mit Y+1 eine 180-Grad-Wende macht... :eek:
 
Ich würde all denjenigen, die sich mit dem neuen Design nicht abfinden können oder wollen folgenden Tip geben:
Nutzt Yosemite mal zwei Wochen und denkt in dieser Zeit nicht über das Design nach. Wenn die zwei Wochen rum sind, könnt ihr wieder weitergrübeln und Protestmails an Apple schreiben - ihr werdet es dann aber gar nicht mehr tun wollen.
OK, und du kaufst dir morgen einen pinkigen Golf und fährst damit dann zwei Wochen zur Arbeit ohne über dessen Farbe nachzudenken?

Das ist bei jedem neuem OS oder Update der Fall... paar kleinere Bugs hab ich auch festgestellt! Copy/Paste funktioniert mit der Tastatur nur schlecht, bzw. gar nicht, per Maus/Trackpad gehts!
Sorry, da kann ich mir wirklich nur den Kopf schütteln...! Eine uralte elementare simple Grundfunktion geht bei einem neuen OS plötzlich nicht mehr! Aber Hauptsache man hat neue Icons... Eigentlich reine Zeitverschwendung sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen... Hab ja mein in sich rundes OS und es gibt NICHTS was ich damit nicht machen könnte...

Einige Dinge waren irgendwie schneller zu erfassen im 3D-Design. Auf den ersten Blick, welcher Bereich ist hier aktiv:

attachment.php


Gut, vielleicht Gewöhnungssache. Aber welcher dieser beiden Knöpfe lässt sich wohl drücken?

attachment.php


Nein, nicht der rechte.
Von welchem System ist das? Von irgend einer Alpha Version von irgend einer ersten Linux GUI vor 20 Jahren? Von einem professionellen Unternehmen kann es ja unmöglich stammen...

Beim Dock ist man ja wieder dorthin zurückgekehrt! Auch wenn mir das hier noch besser gefällt als Yosemite war das damals halt auch noch Neuland. Das OS musste sich auch erst noch etwas entwickeln und war bei SL am "Höhepunkt" angekommen. Nun hat mal alles erreichte über den Haufen geworfen und fängt wieder bei null an.
 
Also ich finde, das neue OS X Design passt super zum "Sticker" Iconset, das kann man dann per LiteIcon aufsetzen. Zusätzlich habe ich "Kontrast erhöhen" in den Bedienugshilfen aktiviert:

Bildschirmfoto 2014-10-20 um 22.17.46.jpg
 
Einige Dinge waren irgendwie schneller zu erfassen im 3D-Design. Auf den ersten Blick, welcher Bereich ist hier aktiv:

attachment.php


Gut, vielleicht Gewöhnungssache. Aber welcher dieser beiden Knöpfe lässt sich wohl drücken?

attachment.php


Nein, nicht der rechte.


Genau das bemängel ich schon immer am neuen iOS und auch dewegen verzichte ich auf Yosemite. Ein bisschen Skeuomorphismus braucht es schon, damit Bedienelemente als solche wahrgenommen werden können.
 
Einige Dinge waren irgendwie schneller zu erfassen im 3D-Design. Auf den ersten Blick, welcher Bereich ist hier aktiv:

attachment.php


Gut, vielleicht Gewöhnungssache. Aber welcher dieser beiden Knöpfe lässt sich wohl drücken?

attachment.php


Nein, nicht der rechte.

Na Ersteres ist einfach Gewöhnungssache und das Zweite sieht in der Final einfach gar nicht mehr so aus. Da kann man schon deutlich erkennen, dass man den rechten nicht drücken kann.

Screenshot 2014-10-21 06.28.20.png
 
Wie bekomme ich diesen seltsamen Dokumentordner wieder weg? Will das original Yosemite wieder!

Individuelle Ordnder-Icons kannst du über cmd-I ersetzen. Im sich öffnenden Info-Fenster ist oben links das Icon, das kann man mit copy&paste ersetzen. Am einfachsten probier, das Icon auszuwählen und mit cmd-x auszuschneiden. Dann sollte automatisch das Original-(Default-)Icon wiederhergestellt werden. Wenn das nicht funktioniert, weil das Originalicon überschrieben wurde, kannst du dieses zB aus einem Backup zurückholen und dann per copy&paste wieder auf deinen aktuellen Ordner draufpacken.
 
Ich fand schon immer erhabene Buttons, die sich sichtbar eindrücken lassen, toll. Auch mag ich es, wenn Icons usw. sich 3D-mäßig abheben. Warum genau ist so etwas nicht mehr zeitgemäß?
Und wann kann OSX von Haus aus endlich Schemata?
Gibt es eigentlich neben dem Design und dem Handsoff- und iCloud-Geraffel irgendwelche wirklich neuen Features in Y?
Mavericks brachte ja mit der verbesserten Speicherverwaltung echte sinnvolle Neuerungen, auch wenn der Start etwas holprig war, läuft es jetzt schnell und super.
 
Individuelle Ordnder-Icons kannst du über cmd-I ersetzen. Im sich öffnenden Info-Fenster ist oben links das Icon, das kann man mit copy&paste ersetzen. Am einfachsten probier, das Icon auszuwählen und mit cmd-x auszuschneiden. Dann sollte automatisch das Original-(Default-)Icon wiederhergestellt werden. Wenn das nicht funktioniert, weil das Originalicon überschrieben wurde, kannst du dieses zB aus einem Backup zurückholen und dann per copy&paste wieder auf deinen aktuellen Ordner draufpacken.


Danke für die Anleitung... dann hab ichs ja richtig gemacht! :d Hab seit Windowszeiten solche Spielchen nicht mehr machen müssen, daher gestern Abend noch gegoogelt und eben genau diese Info gefunden!
 
Also nach den ersten Tagen bin ich begeistert von Yosemite. Direkt nach dem Update hat es mir am meisten Safari angetan, wunderschön! Der Rest wirkt für mich in jedem Fall harmonisch und ebenso modern. Klar es ist anders, aber das ist auch gut so!
 
Nutze nun seit gestern Yosemite mit den Mavericks Icons.
Was ich positiv anmerken muss - der Akku hält ewig!

Unter Mavericks hat mein MBPr Late 2013 schon echt lange gehalten, unter Yosemite aber gefühlt nochmal ein ganzes Stück länger.
 
Du meinst Du bist zurück zu Raumschiff-Timemaschine und LED-Ampel-Optik, weil das weniger kindlich ist... ? :)

Genau so ist es. Es gibt Spielzeug für Erwachsene und es gibt Spielzeug für Kinder.

Ich habe in einem Forum folgendes gesehen, man beachte die Gewichtung der Views und Replies.
Absolut bezeichnend.
2014-10-20 um.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Yosemite irgendwie erstmal "testweise" installieren (bspw. auf einer extra Bootpartition oder so), um es im Ernstfall direkt wieder runterschmeißen zu können?

Ist ja nicht mehr so, daß man sich auf Apples Wort blind verlassen kann, wie das unter Steve Jobs war! Inzwischen wird ja bei Apple zu Werbezwecken genau so dreist gelogen wie überall anders auch! Wie kann isch Apple bspw. anmaßen, wissen zu können, was mir "an Yosemite gefallen wird"?

Davon abgesehen: was nichts kostet, ist i.d.R. auch nichts wert, womit bei mir schon Skepsis angesagt ist!
 
Zurück
Oben Unten