Externe Festplatten - Hersteller & Infos

Hallo also ich finde die IceCube von Macpower super, nur habe ich noch eine kleine Frage:
Ein einsichtiger Mensch hat mir empfohlen gleich ein sATA Gehäuse zu kaufen, allerdings gibt es nicht sATA mit Firewire. Meint ihr das IcqCube-Gehäuse mit FW 400 und einer netten Festplatte ist gut für die nächsten 2 Jahre zum Datensichern? Hab ja eh nur ein iBook G4 :D
 
ich habe mir vor paar Tagen die Maxtor OneTouch III Turbo mit 600 GB bestellt. (2x300GB im Raid 1/0). sieht echt klasse aus das Teil, und super Werte. allerdings gibts da wohl Lieferschwierigkeiten bei diversen Anbietern. aber Lieferung ist jedenfalls zugesagt :)
für FW800 gibts wohl nichts besseres.
 
danke für diesen thread.

wollte von einer tollen platte berichten:

hab 2 externe 500GB platten von pleiades, die ich selten einschalte wegen dem lärm (haben aber keinen lüfter)

hab die neue LaCie 250GB 5400rpm 2.5zoll mini-festplatte bekommen, ohne lüfter und ohne netzteil. die ist nun immer an, mit musik drauf für itunes.

leider ist USB2.0 langsamer als Firewire. werde mir die im august nochmal als firewire holen.

hat die noch einer? zwecks erfahrungsaustausch..
 
Eine Frage
Würde gerne an meinem Mac Mini 1,5 GHz aktuell OS 10.4.9 die FREECOM HDD DataTank 500GB USB2 FW verwenden.
Die Spiegelung wäre mir sehr angenehm (hatte schon zweo tote La Cie Platten zu beklagen), der Preis ist auch genehm - nur kenne ich die Firma nicht, und bei meiner Internet-Recherce bin ich nur auf eine Kritik gestoßen - die war negativ.

Kennt jemand das Produkt, kennt jemand die Firma? Funktioniert das auch bei meinem mac so einfach wie beschrieben?
Danke im Voraus, Alfred
 
Eine Frage
Würde gerne an meinem Mac Mini 1,5 GHz aktuell OS 10.4.9 die FREECOM HDD DataTank 500GB USB2 FW verwenden.
Die Spiegelung wäre mir sehr angenehm (hatte schon zweo tote La Cie Platten zu beklagen), der Preis ist auch genehm - nur kenne ich die Firma nicht, und bei meiner Internet-Recherce bin ich nur auf eine Kritik gestoßen - die war negativ.

Kennt jemand das Produkt, kennt jemand die Firma? Funktioniert das auch bei meinem mac so einfach wie beschrieben?
Danke im Voraus, Alfred


Du solltest hierbei noch bedenken, dass eine Spiegelung (RAID) keine Datensicherung (Backup) ist. Denn ein RAID kann sich schon mal aus unerklärlichen Gründe selbst zerstören und ist nur für die Sicherung des aktuellen Standes gedacht. Ein Backup hingegen für eine gefestigte Sicherung der Daten.

Somit sind mindestens 3 Festplatten nötig.
 
Danke - damit verwerfe ich das wieder, kaufe mir eine normale Platte (dient vorläufig ohnedies nur zur Datensicherung) und überlege mir dann eine richtige Back-Up-Lösung.
Gleich noch eine Frage: Die kleinen 2,5 Zoll sind ja teurer als die 3,5 und wohl langsamer. Aber sind sie auch unzuverlässiger im Dauerbetrieb (hauptsächlich Musik)?
 
Ein paar Worte rund um Disk-Arrays!

Arrays anlegen ohne Löschen

Mac OS X unterstütz verschiedene Varianten von Disk-Arrays, zum Beispiel die RAID-Level 0 und 1. Normalerweise wandelt das Festplatte-Dienstprogramm beim Anlegen eines Arrays alle Beteiligten Volumes um und löscht dabei die Daten. Mit einem kleinem Trick lässt sich das unter Umständen verhindern. Wenn ihr aus einem einzelnen Volume ein gespiegeltes Array machen wollt, wandelt es zunächst mit dem Terminal-Befehl „diskutil“ um. Dieser lautet für ein Volume namens „Meine Platte“:

Code:
sudo diskutil enableRAID mirror „/Volumes/Meine Platte“

Die doppelten Anführungszeichen sind notwendig, weil der Pfad ein Leerzeichen enthält. Sie können sonst entfallen. Das vorangestellte sudo sorgt dafür, dass der Befehl mit Administratorrechten ausgeführt wird. Deshalb erfolgt auch eine Passwortabfrage.

Wenn ihr im Anschluss daran das Festplatten-Dienstprogramm öffnet, zeigt es in der Laufwerksliste das gerade angelegte Array. Wähle es aus und klicke auf den Reiter RAID. Nun kannst du dem Array ein weiteres Laufwerk oder Volume hinzufügen. Mit dem Knopf Neu anlegen startest du die Spiegelung des Inhalts der ersten Platte auf die zweite. Letztere wird dabei komplett gelöscht.

Auf die gleiche Weise könnt ihr mit Hilfe der Array-Funktionen auch mehrere Volumes zu einem virtuellen Laufwerk zusammenlegen. Das bezeichnet man auch als Spanning. Hierfür verwendet ihr den Befehl diskutil mit der RAID-Option concat, also zum Beispiel

Code:
sudo diskutil enableRAID concat /Volumes/DickePlatte

Anschließend geht ihr wie oben beschrieben vor, um dem Array „DickePlatte“ weitere Medien hinzuzufügen.

Die Umwandlung mit „diskutil“ eignet sich nur für Mac-OS-X-Festplatten, da der RAID-Treiber nicht unter dem klassischen Mac-Betriebssystem arbeitet. Auch von externen Laufwerken, die mit der Mac-OS-9-Option formatiert, sollte man die Finger lassen. Außerdem kann „diskutil“ nicht das aktive Startlaufwerk umwandeln.

Sollte „diskutil“ bei der Arbeit unterbrochen werden, etwa durch einen Rechnerabsturz, kann die komplette Festplatte unbrauchbar werden. Der erste Schritt sollte also immer ein Backup sein.

Alternative Array-Erzeugung

Es gibt auch noch einen etwas aufwendigeren, aber saubereren Weg, um ein Laufwerk ohne komplette Neuinstallation zum Teil eines gespiegelten oder zusammengefassten Arrays zu machen. Das Prinzip ähnelt der sehr der oben beschrieben Methode. In diesem Fall formatiert ihr allerdings zuerst die neue Platte und wandeln sie dann mit dem „diskutil“-Befehl in ein Array des gewünschten Typs um. Anschließend klont ihr das alte Laufwerk auf das neue. Hierfür benutzt ihr am besten ein Hilfsprogramm wie zum Beispiel den Carbon Copy Cloner, alternativ tut es aber auch die Wiederherstellen-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms. Nun könnt ihr das alte Laufwerk gefahrlos löschen und dem neuen Array hinzufügen.

Array-Kapazität optimieren

Beim Anlegen von Arrays der Typen 0 und 1 mit dem Festplatten-Dienstprogramm solltet ihr die Größen der Array-Mitglieder im Auge behalten. Das Apple-Tool nimmt von beiden Partnern den gleichen Speicherplatz, was im Umkehrschluss bedeutet, dass bei unterschiedlich großen Medien Verschnitt entsteht. Verbindet ihr zum Beispiel eine 250 GByte- und eine 320 GByte-Platte zu einem Array, so werden von beiden nur 250 GByte genutzt. Damit die restlichen 70 GByte nicht brachliegen, richtet ihr am besten zunächst auf der großen eine 250 und 70 GByte große Partition übrig. Wenn ihr beide Platten in zwei gleich große Volumes teilt, könnt ihr sogar gleichzeitig aus den ersten Partitionen ein schnelles Level-0-Array als Arbeitslaufwerk und aus den jeweils zweiten ein gespiegeltes Level-1-Array als sicheres Datenlager einrichten. Um bei dieser etwas ungewöhnlichen Konstruktion Performance-Engpässe zu vermeiden, sollte allerdings sichergestellt werden, dass normalerweise nicht auf beide Arrays gleichzeitig zugegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buster_b
hallo leude,
ich hab mir ne externe Festplatte gekauft...
Kern: -IDE HDD - 160GB Seagate/7200rpm
Gehäuse: -3,5" Zoll ALU USB 2.0

In der installationsanleitung steht, dass die Festplatte auf dem MAC laufen soll und dass nach Betriebssystem 9.0 keine Treiber mehr gebraucht werden würden. Allerdings erscheint die Festplatte nicht auf meinem G4 mit OSX 10.4.8 . Was mache ich falsch bzw. wo könnte ich Treiber bekommen oder das Problem lösen???

schonmal DANKE im vorraus...

schönen tach noch:rolleyes:
 
• IDE HDD - 160GB Seagate/7200rpm
• 3,5" Zoll ALU USB 2.0

In der installationsanleitung steht, dass die Festplatte auf dem MAC laufen soll und dass nach Betriebssystem 9.0 keine Treiber mehr gebraucht werden würden. Allerdings erscheint die Festplatte nicht auf meinem G4 mit OSX 10.4.8 . Was mache ich falsch bzw. wo könnte ich Treiber bekommen oder das Problem lösen?

:D Festplatten brauchen in der Regel keinen Treiber.

Öffne zuerst einmal das Festplatten-Dienstprogramm. Dort sollte in der linken Spalte die Festplatte angezeigt werden. Wenn nicht - dann wieder melden.

Sollte diese in dieser Spalte erscheinen formatierst Du diese am besten mit HFS+ Journaled -> Mac OS Ext... (Journaled).
 
oke also das Programm habe ich jetzt schonmal gefunden aber angezeigt wird nur meine fest eingebaute Festplatte.
 
Hier gibt es meinen Testbericht zu Maxtor One Touch III mit 500GB und FW800/400 USB2.0

Gruß
Matt
 
aloha,
ich bin zu faul alles durchzulesen..deswegen...
ich hatte gerne ne kleine 2,5 zoll usb platte (so um die 100-150gb) die ich an ein HUB hängen will (nehm ich auch noch kauftipps).. jetzt die frage.. als ich zu Windowszeiten meinen scanner am HUB hatte hat sich das HUB beim scannen immer abgemeldet... besteht die gefahr auch bei kleinen wechsel-HDDs die kein externes netzteil haben?
 
hallo

ich suche eine 2.5" externe platte MIT FW400/800 UND unbedingt 7200RPM, so gross wie möglich...

weiss jemand bis zu welcher datengrösse es diese gibt??


ich nehme an die obergrenze an Gigabyte ist derzeitig 100GB oder?

siehe lacie rugged allterrain harddrive 2.5" 100GB 7200rpm FW800

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10721
 
Also in der Geschwindigkeit von 7200 rpm wird es echt schwierig bis unmöglich, irgendwas jenseits der 100GB-Marke zu finden. Ansonsten gibt es reichlich.
Abgesehen davon solltest du nicht unbedingt auf die Umdrehungsanzahl achten, weil die nicht besonders ausschlaggebend ist, was das Schreiben und Lesen von Daten angeht. Du suchst eine Externe Festplatte. Das Nadelöhr bei jeder externen Festplatte ist in erster Linie IMHO der Anschluss. FireWire ist da schon gut dabei.
Bei der dir verlinkten Festplatte solltest du dir mal lieber die anderen Daten angucken, nämlich die "Max Sustained Transfer Rate", die "Interface Transfer Rate" und die "Average Seek Time". Und die sind sowohl bei der 7200er 100GB, als auch bei den größeren, aber "langsameren" Festplatten nahezu gleich. Vergleich das mal bitte.
Die Rotational Speed (rpm) sagt nämlich nur aus, wie schnell sich das Ding drehen KANN, und nicht laufen WIRD.
 
verstehe benny. ich brauche die platte für CS3, als auslagerungs disc, da werden dann grosse bilddaten gelesen/geschrieben. und da die immer an ist, muss sie sehr leise sein, deswegen dachte ich an 2.5. ich hatte mir erst eine bestellt von lacie, 2.5" 250GB 5400rpm USB2.0. die war einfach zu langsam und hab sie wieder verkauft. aber schön leise war sie. die 3.5"er von lacie hatte ich auch schon hier, die brummen einfach sehr, obwohl sie keinen lüfter haben.
 
hey leute ich bins nochmal... ich hab jetz schon alles mögliche probiert aba die festplatte wird nicht im bios und nicht im festplattenprogramm angezeigt...

WAS KANN ICH MACHEN?

danke schonmal falls jmd was weiss ...
 
BIOS?? Was für ein BIOS?? :kopfkratz:
Das BIOS heisst bei nem Mac EFI.

Trotzdem bleibt die Frage: Was genau ist jetzt los? Dir wird eine Festplatte nicht angezeigt...jetzt wäre interessant zu wissen, was ist das für eine Festplatte (externe via USB / FireWire oder intern)? Welche Größe, welcher Hersteller, was ist drauf, wie ist sie formatiert??
 
extern via USB2.0...3.5""....seagate und formatiert ist sie noch agr nicht weil die bis jetz noch gar nicht von meinem mac erkannt wurde...habe OSX...
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt vor mir eine externe Festplatte zuzulegen. Ich habe hier im Forum jetzt ein bisschen herumgelesen und habe mich
entschieden die selbst zusammenzubaun, was ja keine hexerei sein soll. nun bin ich am überlegen zwischen ein paar platten
und ein paar gehäusen.
vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, irgendwie finde ich mich in dem angebotsjungel nicht wirklich zurecht. Vielleicht habt ihr noch
zusätzliche andere Tipps für Platten und Gehäuse, wie gesagt ich bin hier voller neuling.

Platte selbst:
Samsung SpinPoint T166 HD403LJ - 400GB 7200rpm 16MB 3.5zoll SATA300


Seagate ST3400833AS Barracuda 7200.9 - 400GB 7200rpm 8MB 3.5zoll SATA30


Gehäuse:
MacPower M9-DX 3.5 Zoll FireWire/ USB2.0 Festplattengehäuse für Mac mini

ich hab zwar nur ein Macbook aber das Design gefällt mir, wäre das trotzdem okay/empfehlenswert?

MacPower Pleiades 3.5 Zoll FireWire400/USB2.0 Aluminium Gehäuse
da habe ich gehört, dass da gehäuse nicht sehr "lärmdämmend" sein soll also laut (sofern das ein gehäuse sein kann), gibts dazu von euch tipps?

Onnto USB2.0/Firewire400 3.5 Zoll Alu-Gehäuse mit 40Bit DES Key (EC-M12CI)


danke für tipps
 
Hallo,

habe die Samsung HD501LJ 500GB im Plejades Super Combo und bin damit recht zufrieden. Die Platte hört man aber - insbesondere bei Zugriffen - trotzdem. Allerdings steht die bei mir auf dem Tisch direkt neben dem Rechner.


Gruß,
Mathew
 
Zurück
Oben Unten